Aktuelle Geldscheine

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aktuelle Geldscheine

Sind diese Scheinchen noch gültig? Soweit ich es im Netz sehen kann, sind sie wohl noch aktuell.
      Dateien
      Die Sucht nach Down Under ist ein Leben lang unstillbar / 2005-2006-2008-2010-?

Viele Grüße

Willi
    • Man braucht ein Notgeld für sehr wenige Übernachtungen, sonst: Karte, Karte, Karte.
      Wobei ich mich wundere, wie bereitwillig die Australier kreditkartengebühren akzeptieren, die viele Dienstleistungen nochmals um 1-2% verteuern
    • Saltie schrieb:

Wobei ich mich wundere, wie bereitwillig die Australier kreditkartengebühren akzeptieren, die viele Dienstleistungen nochmals um 1-2% verteuern
      Das ändert sich gerade ein wenig. Seit Jahren ist das erste Mal die Verwendung von Bargeld wieder angestiegen, habe ich letztlich gehört. Auf alle Ausgaben 1.5% zusätzlich zu zahlen, läppert sich und für das Geld gehe ich doch lieber ein paar Mal gut essen im Jahr...

Mehr im kommen, besonders in den preiswerteren Food Courts ist auch ein Discount, wenn man bar zahlt, ähnlich wie oft in den USA.
      Waverton, Sydney (ex München)
    • haumdaucha_zwoa schrieb:

Auf alle Ausgaben 1.5% zusätzlich zu zahlen, läppert sich und für das Geld gehe ich doch lieber ein paar Mal gut essen im Jahr...

Als Touri sieht das mMn. aber häufig anders aus.
      Kommt natürlich sehr auf die Bank, Kreditkarteninstitut usw an.
      Aber mir sind dennoch 1,5% Kreditkartengebühr lieber als z.B. 5€ Gebühr am Geldautomaten fürs abheben zu zahlen.
      Sammelt Momente, keine Dinge.

Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • Meine Erfahrungen der letzten Jahre haben egal in welchem Land gezeigt, dass es immer den besten Kurs direkt beim Wechsel in einer Bank gab.

Das kann in Australien anders sein und das mag auch nicht jeder. Für mich war es jedoch immer die optimalste Lösung (neben der zusätzlichen Kreditkarte zum tanken etc.).

Viele Grüße

Willi
    • Dazu fällt mir ein, dass ich im Westen letztes Jahr ein Erfahrung gemacht haben, die für euch interessant sein kann.
      Ich wollte in Tom Price Bargeld abheben, weil ich glaubte im Karijini welches zu brauchen.
      Dann musste ich feststellen, dass es in Tom Price keinen Geldautomaten und keine Bank mehr gibt, auch im Coles an der Kasse gab es nix...
      Im Pub ist der einzige verbliebene Automat, aber der gibt maximal 100AUD.
      Als ich mich umhörte bekam ich heraus, dass es vor allem in der Pilbarra Region ein Banksterben gibt und die Einheimischen teilweise nach Perth fliegen um Geld abzuheben.
      Das fand ich ziemlich krass...
      Gibt's auch Artikel zu, z.B. Bank closures inquiry told Pilbara communities 'suffering' due to loss of in-person banking - ABC News, oder Tom Price residents find creative banking solutions after Westpac closes bank branch - ABC News
      Sammelt Momente, keine Dinge.

Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • fcmfanswr schrieb:

Als ich mich umhörte bekam ich heraus, dass es vor allem in der Pilbarra Region ein Banksterben gibt und die Einheimischen teilweise nach Perth fliegen um Geld abzuheben.
      Bei uns ist es noch nicht so extrem, aber auf dem Land wird auch eine Bankfiliale nach der anderen geschlossen. Genau aus diesem Grund bezahle ich so oft wie möglich bar, denn wegen ein paar Senioren, die noch Bargeld brauchen, wird noch nicht einmal ein Geldautomat aufgestellt ;(
      Gruß
      @nna
    • @nna schrieb:

Wir holen immer einen großen Betrag, dann relativiert sich das.
      So haben wir es auch immer gemacht.

@nna schrieb:

Ist das eingepreist oder kommt das auf die Rechnung drauf ?
      Das kommt noch auf die Rechnung drauf.

Im Supermarkten wird ein Zuschlag nicht erhoben, vielleicht in kleinen, das weiß ich aber nicht.

Auf jeden Fall ist mir es sogar bei Tanken passiert, dass es 1,8% Zuschlag gab, es war wiederum eine kleine Tanke. Ich habe es geschluckt, der Tank war voll und nicht genug cash dabei.

Wo sehr oft Zuschläge erhoben wurden, das war bei Buchung der Campgrounds.

In den meisten Fällen wurde ich auch vorher gefragt, ob ich es akzeptiere. Ja, was denn, wenn cash nicht vorhanden, klar habe ich es akzeptiert X(

Also, genug cash dabei zu haben kann sich auch lohnen. Wie viel "genug" ist, das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. :thumbup:

Gruß, Jindra :flag
    • Ist alles relativ - sobald man es aber in etwas Konkretes umrechnet, lohnt es sich sofort.

Stellt euch einfach mal den Gegenwert in Coopers vor 8o

Viele Grüße

Willi
    • Nachdem immer wieder 'outages' vorkommen, wenn Leute im shop stehen und koennen nicht mit Karte bezahlen, weil down, dann schaut man doch wieder gern auf Bargeld zurueck. Wir bezahlen sehr oft bar, cash ist king
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Saltie schrieb:

Outbackrider schrieb:

Ist alles relativ - sobald man es aber in etwas Konkretes umrechnet, lohnt es sich sofort.

Stellt euch einfach mal den Gegenwert in Coopers vor 8o
      TimTam ist die Währung meiner Wahl!
      Gehe ich absolut mit :thumbsup:

Viele Grüße

Willi
    • ibex schrieb:

Ich glaube, dass wenn es darauf ankommt, ein Karton Stubbies das bessere Tauschmittel ist als TimTams :D
      Am besten zweigleisig, dann ist man auf der richtigen Seite.

Und beides im Doppelpack, damit auch nur die Dubletten getauscht werden müssen :flag

Viele Grüße

Willi