Bin neu hier im Forum und wir fliegen Oktober25 zum ersten Mal nach Australien ;-)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bin neu hier im Forum und wir fliegen Oktober25 zum ersten Mal nach Australien ;-)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Nachdem ich einige Wochen als 'Gast' hier im Forum sehr interessiert mitgelesen hatte, habe ich mich jetzt angemeldet und möchte mich daher auch kurz vorstellen:

Mein Name ist Olaf (61) und ich bin gemeinsam mit meiner Frau seit Mitte 24 in der passiven Altersteilzeit.
      Die letzten Jahre waren wir hauptsächlich in Südamerika und im südlichen Afrika unterwegs.
      Die Routen haben wir größtenteils selbst geplant und waren immer mit einem Mietwagen sowie vorgebuchten Unterkünften unterwegs.

Da wir jetzt etwas mehr Zeit haben, werden wir im Oktober 25 zum allerersten Mal für 7 Wochen nach Australien reisen und freuen uns bereits sehr darauf.
      Flug und Wohnmobil sind schon gebucht und wir haben auch einen erste Routenentwurf.
      Wir werden nach einem 2-tägigen stop-over in Singapur zuerst mal 3 Nächte in Sydney bleiben.
      Dann fliegen wir nach Alice Springs und übernehmen dort das Wohnmobil. Über die rote Mitte (Kings Canyon und Uluru) geht es den Stuart Highway bis Adelaide.
      Wir möchten 2 Tage nach Kangaroo Island und über die Great Ocean Road dann wieder zurück nach Sydney. Für diese Strecke haben wir insgesamt 39 Tage Zeit.
      Am Ende der Reise fliegen wir von Sydney noch 3 Tage nach Melbourne, da wir von Melbourne aus wieder zurückfliegen.

Für unsere aktuelle Routenplanung eröffne ich einen eigenen thread und würde mich sehr über Eure Tipps, Kommentare und Anregungen freuen. :saint:

Vielen Dank an die Betreiber dieses Forums und allen Mitgliedern. Was ich bisher mitgelesen hatte, war überaus inspirierend! :flag

Viele Grüße aus Nürnberg,
      Olaf
    • Hallo Olaf,

erst mal herzlich willkommen hier!
      Das klingt alles recht gut durchdacht, die Route müsste in dieser schön langen Zeit gut machbar sein.
      Wir kennen den Süden nur ein wenig, da wir bisher (fast) immer in unserem Sommer in Australien und dann mehr im Zentrum, in Westaustralien, Queensland und im Northern Territory waren, weil es dort dann angenehm warm ist. Aber im Oktober dürftet ihr auf eurer Route ja auch milde Temperaturen haben, das ist sicher eine gute Reisezeit.
      Die eine oder andere Hotelübernachtung (wahrscheinlich in den Städten) täte zur Abwechslung mal ganz gut, und für das nächste Mal wäre sicher auch mal eine Geländewagentour reizvoll.

Viel Grüße und weiterhin viel Spaß beim Vorbereiten!
      Volker
    • Hallo Olaf,

ich finde auch, euere Route hört sich ganz gut an für's 1.Mal.
      Was habt ihr denn für ein Fahrzeug? Und natürlich könnte man noch vieles mit einbauen unterwegs ( Flinders Ranges, Grampians etc... ) aber für irgendwas muss man sich entscheiden.
      Plant für Coober Pedy auf jeden Fall etwas Zeit ein, ist sehenswert anders als was man so kennt.
      Auf Kangaroo Island hat es uns auch gut gefallen( Remarkable Rocks, die Robben in der Seal Bay ... klasse! )
      Als "must see" würde ich es aber dennoch nicht einordnen.

Deinen Routenplanungs-Thread hab ich jetzt nicht gesehen - gibt's den schon?

einstweilen schöne Grüße,

Martin aus Nahe Nürnberg
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Matte schrieb:

Servus Martin,
      Vielen Dank für Deine Anregungen und auch Fragen.

Das Wohnmobil ist ein Cascade von Maui. Somit planen wir den trip auf asphaltierten Strassen, was uns offensichtlich in manchen Nationalparks etwas einschränkt.

Flinders Range, Grampians und weitere Nationalparks haben wir natürlich in der Planung. Wir wollen auch nach Kangaroo Island [img]https://www.australien-forum.de/wcf/images/smilies/wink.png[/img].
      Den threat mit meiner ersten Planung habe ich unter Routenplanung eröffnet:
      Routenplanung für unseren ersten trip nach Australien

In dieser ersten Planung habe ich einfach mal alle Highlight aufgeführt, die ich so auf der Strecke gefunden habe.
      Im nächsten Schritt möchte ich dann einiges aussortieren und anderes etwas detaillieren, z.B.
      - Wieviel Tage sind im Flinders Range angebracht. Schließlich haben wir ein recht großes Wohnmobil und kein 4WD.
      - Welche Wanderungen oder andere Unternehmungen lohnen sich in den diversen Nationalparks und welche können wir mit dem Wohnmobil problemlos anfahren?
      - Da die Fähre nach Kangaroo Island für das Wohnmobil recht teuer ist, planen wir über Sealink das 2-Tage Package (mit Führung und 1 Übernachtung) zu buchen.
      Wäre KI Seafront Hotel in Penneshaw oder Aurora Zone Hotel in Kingscote die bessere Wahl?
      - Wir sind unsicher, ob wir von Melbourne nach Sydney die Küstenstrecke nehmen sollen oder lieber durchs Landesinnere (über Canberra) fahren.

Ansonsten möchte ich Fahrstrecke so überarbeiten, dass wir öfters mal 2 Nächte an den gleichem Campingplatz bleiben können. Das ist erfahrungsgemäß etwas entspannter :saint:
      Viele Grüße, Olaf

Hallo Olaf,

ich finde auch, euere Route hört sich ganz gut an für's 1.Mal.
      Was habt ihr denn für ein Fahrzeug?

Und natürlich könnte man noch vieles mit einbauen unterwegs ( Flinders Ranges, Grampians etc... ) aber für irgendwas muss man sich entscheiden.
      Plant für Coober Pedy auf jeden Fall etwas Zeit ein, ist sehenswert anders als was man so kennt.
      Auf Kangaroo Island hat es uns auch gut gefallen( Remarkable Rocks, die Robben in der Seal Bay ... klasse! )
      Als "must see" würde ich es aber dennoch nicht einordnen.

Deinen Routenplanungs-Thread hab ich jetzt nicht gesehen - gibt's den schon?

einstweilen schöne Grüße,

Martin aus Nahe Nürnberg
    • Von Melbourne nach Sydney wäre die Küstenroute für mich völlig alternativlos.

Durchs Landesinnere habe ich mir ein Mal angetan, weil die Küste dank Steinschlag gesperrt war. Das war mit das langweiligste, was in in Australien erfahren durfte.
      Die Sucht nach Down Under ist ein Leben lang unstillbar / 2005-2006-2008-2010-?

Viele Grüße

Willi
    • Outbackrider schrieb:

Von Melbourne nach Sydney wäre die Küstenroute für mich völlig alternativlos.

Durchs Landesinnere habe ich mir ein Mal angetan, weil die Küste dank Steinschlag gesperrt war. Das war mit das langweiligste, was in in Australien erfahren durfte.
      Seh ich anders.
      Bin schon beides gefahren, mir gefallen beide Routen. Zumindest wenn man als Inlandsroute durch die Berge fährt und nicht den Highway über Albury/Wodonga
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Outbackrider schrieb:

Von Melbourne nach Sydney wäre die Küstenroute für mich völlig alternativlos.

Da scheiden sich die Geister
      Sydney - Blue Mountains - Kosziuszko NP - Alpine NP - Südküste - Wilsons Prom war wunderbar - aber so sieht das jeder anders

Ambrosius
    • @Australia again Blue Mountains stehen doch sowieso separat auf dem Itinerary. Daher habe ich das nicht in Betracht gezogen.

Aber der Grundsatz „jeder nach seinem Geschmack“ gilt sowieso immer :thumbsup:
      Die Sucht nach Down Under ist ein Leben lang unstillbar / 2005-2006-2008-2010-?

Viele Grüße

Willi
    • Norton Summit schrieb:

Hallo!
      Lässt Euer Vermieter eine Verschiffung nach Kangaroo Island zu? Bei vielen Vermietern ist das verboten.
      Hallo Kerstin,
      Ich habe die Mietbedingungen leider nicht vorliegen aber nach meinem Kenntnisstand ist ein Permit vom Vermieter für Kangaroo Island notwendig (da kaum asphaltierte Strassen). Scheint aber kein Problem zu sein.
      Allerdings planen wir derzeit gar nicht mit dem WoMo nach KI zu fahren, sondern wir wollen bei Sealink das geführte 2-Tage Paket buchen. Das WoMo würden wir dann am Terminal in Cape Jervis für 2 Tage parken.
      Viele Grüße, Olaf
    • schmitzo schrieb:

....da kaum asphaltierte Strassen).
      Das stimmt nicht, die Straßen zu den Hauptsehenswürdigkeiten sind alle asphaltiert. Ich meine, selbst im NP ist die Hauptstraße geteert - da bin ich mir aber nicht sicher. Ist schon so lange her.
      Gruß
      @nna