Weihnachten Down Under

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, jetzt sind wir inzwischen Weihnachten 3 Monate naeher gerueckt und nun suche ich Tips fuer mein erstes Weihnachten in Australian.

      Super praktisch, das der 24. hier nicht so gross ist, dann koennen wir unser deutsches Fest bei mir zu Hause ausrichten, ohne der australischen Seite der Familie auf die Fuesse zu treten. Das heisst, meine Mutter und mein Bruder mit Freund kommen runter, wir feiern den 24. bei meinem Freund und mir (laden selbstverstaendlich seine Familie ein) und sind am 25. bei seinem Bruder.

      Demensprechend wird der 25. typisch nach Aussie Art gefeiert. Ich stelle mir den 24. deutsch-australisch angehaucht vor. Die Idee des deutschen Weihnachten, aber auf australische Art. Wie in etwa statt Braten BBQ Entenfillets mit Apfelringen oder Preisselbeeren. Oder vielleicht BBQ Emufillet. Es soll auf alle Faelle draussen stattfinden (unsere Platane wird als Weihnachtsbaum dekoriert).

      Habt Ihr Tipps, Ideen, Rezepte fuer ein deutsch-weihnachtliches BBQ? Und Nachtisch? Frieda, dein Schwarzwälder-Kirsch-Eisbecher hoert sich gut an. Wuerde mich riesig freuen.

      LG
      Natalie
    • Den Schwarzwälder Kirsch Eisbecher mach ich so:

      In Portionsgläser einfüllen:
      Schokoladenkuchen (optional)
      etwas Kirschwasser
      Sauerkirschen, den Saft mit Speisestärke andicken
      Schokoeiscreme und Sahne obendrauf
      zum garnieren Schokoraspeln

      Morellen gibts bei Coles oder Woolworth....tät ich demnächst kaufen, dann bist du sicher, daß es nicht ausverkauft ist.
      Ich glaub, das mach ich diese Weihnachten auch wieder....

      Falls jemand ein Rezept für einen supertollen Schokoladenkuchen braucht:

      LARGE CHOCOLATE CAKE - a la Helen


      3 generous tablespoons marg (125gm)
      2 cups SR Flour
      2 eggs
      1 teaspoon Vanilla Essence
      2 teaspoons Bicarb Soda
      2 tablespoons Golden Syrup
      3 tablespoons Cocoa
      1 cup castor sugar
      1 1/2 cups milk

      Firstly combine the marg and golden syrup in a dish and melt in the microwave and set aside
      Sieve all dry ingredients into a bowl and add eggs, milk and vanilla and mix then fold in the melted marg and golden syrup.
      Bake at 180c for approximately 20 minutes - don't overcook as it should be a nice moist cake.
      I often let it stand in the hot oven if it hasn't quite cooked enough and that finishes it off without burning the top.

      lieben Gruß
      Frieda
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: Weihnachten Down Under

      X-mas in down under ... das heisst bei uns hochsommerliche Kleidung, dazu tragen wir eine rote Nikolaus-Zipfelmütze und gönnen uns ein ausgiebiges BBQ mit Freunden. Die Zipfelmütze muss aber den ganzen Abend getragen werden, jedes mal ein echter Lacher und Hingucker !!! :D :D :D

      Auf einen Plastikbaum und Kunstschnee verzichten wir, da sehe ich mir lieber ein Bild aus dem Schwarzwald im abendlichen Winter an ...

      Es ist zur Gewohnheit geworden auf diese Weise X-mas zu begehen und ich empfinde es mittlerweile als sehr angenehm nicht dick eingepackt bei klirrender Kälte bzw. wohl eher im Schmuddelwetter bei 10 Grad durch die Gegend hüpfen zu müssen.

      Grüsse aus Brissie! Klaus
    • RE: Weihnachten Down Under

      Hi mates,
      was meint Ihr, was ich mich auf dieses Jahr Weihnachten freue????

      Endlich nicht frieren und klappern ......

      Schweissperlen auf der Stirn ... Sonnencreme auf der Haut .... Hut statt Mütze! Badezeug statt Leggings.

      Juhu .....

      Gruß Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • RE: Weihnachten Down Under

      ich mach auch juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu..... :D :D

      Und von mir kriegste zu Weihnachten eine grosse Flasche Sonnencreme.

      Lg
      Ela

      PS: hatte ich erwähnt, das wir zwischen bzw. nach weihnachten und Neujahr mal nach QLD wollen?????? :D :D :D
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hallo Lüllsche,
      wir verbrachten auch ein Weihnachtsfest in DU ca. 150 km von Sydney entfernt. Aber ich habe keinen "richtigen" Baum gefunden. Was angeboten wurde war furchtbar und wahnsinnig teuer. Habe dann auch den Künstlichen aufgestellt (so schlecht sind die wirklich nicht) Am 24. haben wir den ganzen Tag geshoppt :D ist toll, alle Verkäufer/innen mit Weihnachtsdeko auf dem Kopf an den Ohren, alle sind fröhlich trotz Stress.
      Am 25. saßen meine Kinder dann schon in aller Frühe am Frühstückstisch natürlich auch dekoriert und haben dann anschließend auf der Straße, während sie auf die Familie warteten deutsche Weihnachtslieder zum Besten gegeben. Alle Autos hupten und die Nachbarn kamen mit kl. Geschenken (wahrscheinlich das sie mit dem singen aufhören) Bescherung läuft dann wieder ab wie in DE: je mehr desto besser. Ansonsten wird an diesem Tag unheimlich viel gegessen und die Dekorationen im Umkreis bewundert.
      Gruß
      Gienny
    • RE: Weihnachten Down Under

      Nein, Ela, bislang noch nicht .... aber ich würde mich sehr freuen, euch so bald schon wiederzusehen!!!

      Liebe Grüße Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • RE: Weihnachten Down Under

      Also als ich 1998 ausgewandert bin, habe ich mich die ersten Jahre auf traditionelles deutsches Weihnachten versteift - in Townsville!!! :))

      Ich habe Heiligabend Klösse, Rotkohl und Sauerbraten (alles selbst gemacht, denn sowas gab's in Townsville nicht!) gekocht und natürlich vorher noch einen richtigen Stollen gebacken - leider ohne Marzipan, denn das gab's auch nicht. Während der Vorbereitungen für's Essen habe ich mich 7mal umziehen müssen (nein, eine ac hatten wir auch nicht) :D

      Zwar nur mit Plastikbaum und nicht ganz so viel Hausschmuck und Kunstschnee auf den Palmen war es dann gewöhnungsbedürftig, aber es war auch das erste Weihnachten ohne meine Familie. ;(

      Ich habe die "Tradition" dann auch ganze 3 Jahre aufrecht erhalten und dann nach "Aussie" Art gefeiert:

      Im Bikini unterm Gartensprinkler, cold Ham, Prawns, Oysters, Bundy und cold beer. :D Was für ein Leben!

      Bin seit Dez 2004 wieder in cold old Germany und werde hier dieses Jahr das letzte kalte Weihnachtsfest erleben, denn im Januar geht's zurück nach Hause und back ich Christstollen eben zu meinem Geburtstag im August. Das passt dann viel besser! :P
    • Wir haben von Anfang an mehr auf australische Art Weihnachten gefeiert. Mein Schwager war schon laenger hier, deshalb. :D Obwohl mein Mann ein paar Jahre spaeter von Gans, Ente und Truthahn zu Weihnachten traeumte, habe ich mich geweigert, bei warmen Temperaturen in der warmen Kueche zu stehen. Diese Voegel kochen wir mal alle paar Jahre im Winter.

      Bis jetzt, 19 Jahre lang, haben wir immer einen echten Baum gehabt .
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • hi lüllsche
      ich denke an diese weihnacht wirst du dich schnell gewöhnen.es ist beim ersten mal schon seltsam z.b.einen weihnachtsmann in shorts zu sehen oder im cabrio,aber die aussis sind da auch ganz cool.es giebt auch herrlich (kitschig)geschmückte häuser,aber das ist geschmacksache ich bewundere diese leute die sich diese arbeit machen.du wirst sehern es wird dir gefallen .gruß
      wolfgang
    • Hallo mamd,
      bin gerade auf dieses Bild gestoßen und habe dazu doch gleich eine Frage: das ist doch der Baum mit den "Nadeln" nach oben, stimmts?
      Haben wir zum ersten Mal in Kiama gesehen.
      Weißt Du auch den Namen?
      Gruß
      Gienny
    • ja wie denn nu ?

      :D :D :D

      zu anstrengend :]
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Der Enrico wieder... sehr schön! :D

      Immer noch nicht verstanden, dass Lesen bildet - und die eine oder andere Frage beantwortet, bevor man sich die Finger wundschreiben muss?

      Naja, du bist noch jung. Du hast noch viel Zeit zum lernen. Du musst es nur wollen.

      Was machen deine Australien-Pläne?