Superannuation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Andrea,

      wird man in Deutschland darauf hingewiesen, dass man die Superannuation wieder zurueckbekommt? Mir ist der Sinn der Zahlung fuer Personen mit Work/Holiday-Visa nicht klar. Mehrarbeit fuer den Arbeitgeber, Mehrarbeit fuer die Superannuation-Firma, Mehrarbeit bei der Rueckzahlung schon nach relativ kurzer Zeit.

      Auch fuer Glen als Einwanderer ist es wichtig, sich bezueglich Super schlau zu machen. Denn nicht jeder Arbeitgeber zahlt das, obwohl gesetztlich festgelegt. Da sollte man auch als 'Australier' sein Auge drauf halten. Jeder Arbeitgeber ist verpflichtet, am Ende des Steuerjahres jedem Angestellten eine Auflistung der gezahlten Beitraege zu geben.

      Gruesse
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Ne, man wird nicht darauf hingewiesen, aber am Flughafen liegen Flyer aus. Man muss nur die Augen aufhalten. Aber viele die ich kenn, wissen das gar nicht. Sollte man etwas populärer machen.

      Ne verstehen kann ich den Mehraufwand auch nicht. Sollten die das Geld den W&T'lern doch besser so geben. Ist ja ein nettes Taschengeld.

      Wenn ich das richtig verstanden hatte kann man sich auch nen Account bei einer Super holen und die Arbeitnehmer müssen dann in diesen Found einzahlen.
      Einer meiner Arbeitgeber hatte $14 in einen anderen gesteckt und sich geweigert, das Geld in meinen Account zu zahlen. Aber $14 zu kündigen lohnt nicht. Man zahlöt da ja Gebühren bei der Auflösung und bei der Überweisung nach Deutschland... X(

      Gruß Andrea
    • Original von Andrea


      Wenn ich das richtig verstanden hatte kann man sich auch nen Account bei einer Super holen und die Arbeitnehmer müssen dann in diesen Found einzahlen.
      Einer meiner Arbeitgeber hatte $14 in einen anderen gesteckt und sich geweigert, das Geld in meinen Account zu zahlen. Aber $14 zu kündigen lohnt nicht. Man zahlöt da ja Gebühren bei der Auflösung und bei der Überweisung nach Deutschland... X(

      Gruß Andrea


      Im letzten Jahr ist diese neue Regelung eingefuehrt worden. Jeder Arbeitnehmer kann sich nun die Superannuation-Firma aussuchen, bei der er/sie Mitglied sein will. Finde ich auch gut so.
      Du warst doch nach dem 1.7.05 in Australien, oder? Dann haette der Arbeitgeber in die von Dir genannte Firma einzahlen muessen.

      Gruss
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Tja... so ist das eben, mit Backpackern, die vor allem die Gesetze nicht so können, kann man ja eh machen, was man will. Wusste ich auch nicht. Wusste auch nicht, dass Super einem immer zu steht. Aber, das wahren eh nur $14. Die liegen jetzt irgendwo in Australien rum und warten darauf dass ich 55 werde :)
    • Und die sich so langsam verduennisieren durch die jaehrlichen Gebuehren. Nicht, dass Du spaeter noch was nachzahlen musst. ;)
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Du meinst, also ich soll denen ne Mail schicken, dass ich gar nicht mehr da bin. Schaden kanns ja nicht.
      Danke! Denn vielleicht geh ich ja nochmal für ein Auslandssemester rüber. Nicht dass ich mir das wegen sowas verscherz. ?(
    • Das kommt auf 'Deine' Firma an, Andrea, und wie greedy die ist.

      Superannuation ist ein beliebtes Spiel unserer Politiker. Alle Jahre wird daran herumgemacht, hier was geaendert und da was. Und ich war immer der Meinung, wenn man einen Vertrag abschliesst dann bleiben die Bedingungen so, wie sie bei Unterzeichnung waren. Wir haben immer eigene Einzahlungen gemacht bedingt durch Selbstaendigkeit aber was da in ein paar Jahren herauskommt ist nur ein Bruchteil dessen, was uns in 1988 'vorhergesagt wurde'. Aber das hatte ich schon damals vermutet.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von Edna Average
      ....Und ich war immer der Meinung, wenn man einen Vertrag abschliesst dann bleiben die Bedingungen so, wie sie bei Unterzeichnung waren.

      .... was da in ein paar Jahren herauskommt ist nur ein Bruchteil dessen, was uns in 1988 'vorhergesagt wurde'. Aber das hatte ich schon damals vermutet.


      Hi Gitte,
      traurig, aber wahr: mit einem Federstrich werden auch hier in D ältere Verträge geändert: wenn ich die Superannuation mit Direktversicherung oder Pensionskassenzahlungen vergleiche: Die Auszahlungen werden - für alle Verträge, die nach 2003 zur Auszahlung kommen - um vollen Krankenkassenbeitragssatz (um die 14% !!!) gekürzt!

      Mal sehen, was den Politikern noch so einfällt, bis es bei mir soweit ist.

      Gruß Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Also, wenn ich mal meine persönliche Meinung abgeben darf..... :D


      Es wird früher oder später auf eine Einheitsrente hier in DE raus laufen.
      So traurig dies auch ist, für alle die, die bis Dato immer schön und fleissig eingezahlt haben.




      Gruss Glen