Fragen zum Australienaufenthalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum Australienaufenthalt

      Hallo zusammen,

      ich bin seid heute auch Mitglied in diesem Forum und hätte da auch gleich eine Frage :D

      Ich werde am 24.09. nach Melbourne fliegen und dort dann erstmal 3 Monate ein Praktikum (im Büro) machen.

      Wie ist es denn dort mit der Sprache?
      Kommt man da schnell rein?
      Ich habe gehört die Australier haben einen extremen Dialekt.
      Nicht das ich dort ankomme und erstmal nur Bahnhof verstehe :(

      Freue mich auf Antworten

      Lg ANJA
    • Hallo Anja,

      erstmal muss ich Dich ja beneiden 3 Monate Australien. Ich will auch da hin. Mein Ziehl ist aber in ein paar jahren komplett auszuwandern.

      So zwecks Sprache wenn Du "Nur" das normale Englisch sprichst wirst Du schon erstmal schlucken wenn Du anfängst mit Australiern zu sprechen denn der Dialekt ist schon beträchtlich zumindest das was ich so jetzt schon in Dokus gehört habe von denen. Habe leider noch nicht das Glück gehabt mit einem zu sprechen aber ich denke das wird schon !


      Gruß Skyline
    • Also da kann ich euch beruhigen, so schlimm ist es wirklich nicht mit dem Dialekt der Australier, besonders nicht in den Städten. Im Büro wirst du denk ich keinerlei großen Verständnisschwierigkeiten haben. Anders sieht es wenn du in's Outback gehst, da gibt es teilweise schon Leute, die sehr krass sprechen!! (solche hast du wahrscheinlich in den Dokus gesehen, skyline :-)) Oder in kelineren Orten. Vielleicht kann man sich das vorstellen wie hier in deutschland, wenn jemand Bayrisch redet. In München verteht man die Leute noch ohne Probleme aber auf den kleinen Dörfern dann wird es schon kritisch.
      Und selbst wenn du am Anfang nur Bahnhof verstehen solltest, Australier geben sich immer viel Mühe langsam und deutlich zu sprechen, wenn sie merken, dass man sie nicht gut versteht und außerdem wirst du merken, dass dein Englisch wahnsinnig schnell viel viel besser wird! ;)
      Viel Spaß in Melbourne!!
    • Hallo Anja und willkommen im Forum. Es stimmt das die Aussies einen ausgeprägten Dialekt haben, aber der ist schnell erlernbar. Jeder Aussie versteht aber das "normale" Englisch. Schwierig wird es nur wenn die anfangen schnell zu Reden, dann hört es sich sehr verwaschen an.Aber ich habe mich mit meinem Schulenglisch auch zurechtgefunden.Da in Australien viele Nationen vertreten sind, spricht fast jeder 3. eh ein anderes Englisch.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Fragen zum Australienaufenthalt

      hallo anja,
      wenn du ein passables englisch sprichst, brauchst du keine angst zu haben. für mich ist das australische englisch das verständlichste, d.h. obwohl ich ein jahr in großbritannien englische sprache und literatur studiert habe, lange das amerikanische englisch gehört und praktizieren mußte, zählt für mich das australische englisch, bzw. die australische sprache für uns deutschsprachige als die verständlichste aller formen der englischen sprache. an die vielen abkürzungen usw. wirst du dich schnell gewöhnen., australien war und ist ein einwanderungsland und von daher entwickelt sich auch die dortige sprache und man versteht "die ausländer" dort sehr gut bzw. nimmt rücksicht auf sie. ausnahme ist für mich manchmal der dialekt in queensland, das ist aber weiter nördlich von melbourne.
      nur mut
      ciao
      michael
      michael
    • Hallo Anja,
      auch von mir herzlich willkommen!
      es stimmt alles mit dem "australischen Englisch".
      Aber wenn Du Deine Gesprächspartner bittest langsamer zu sprechen, werden sie dies auch tun.
      Die Aussies sind in allem sehr hilfsbereit - keine Angst - das wird schon
      alles werden; und ruck zuck sprichst Du genau so!
      Gruß
      Gienny
    • Hallöchen zusammen,

      ok dann wird das schon klappen.
      Denk die ersten Wochen werden schon etwas happig aber danach kommt man dann zurecht mit der Sprache.

      Ich war mal 4 Wochen in Südafrika und die haben wirklich super verständliches Englisch gesprochen. Richtiges Schulenglisch....


      Habt ihr eigentlich noch irgendwelche Tips wie man den langen Flug überlebt???? ?(

      Ich starte von Stuttgart nach London und dann non stop weiter nach Melbourne knapp 23 Stunden am Stück.

      Sollte ich mir Schlaftabletten reinhauen :P?
      Oder 3 Tage davor nur durchfeiern ???? 8)

      Fliegt zufällig noch jemand am 24.09.06 nach Melbourne????

      Lg Anja
    • Okay, hier ein paar Tipps für den Flug:
      in den Tagen vor dem Abflug täglich eine Aspirin schlucken, die verdünnen das Blut und man kann so vermeiden, dass die Füße vom langen sitzen anschwellen.
      Viel, viel trinken, weil die Flugzeugluft auf Dauer extrem trocken ist und so außerdem der Jetlag verringert werden kann.
      Ich würd ausgeschlafen in den Flieger steigen und nicht übermüdet. Aber das ist Geschmackssache denk ich. Aber nach dem Flug ist man so oder so gerädert, und wenn man drei Tage vorher schon durchgemacht hat, macht es die Sache nciht besser. Und egel wie müde man ist, 23 Stunden kann niemand durchschlafen. Meistens kommt man in Australien früh morgens an (ich weiß nciht ob es bei dir auch so ist) Wenn man es dann schafft bis abends aufzubleiben und dann erst zu schlafen, hat man den Jetlag schon fast überwunden und ist einigermaßen im Rhythmus.
      Die Zeit im Flieger ist lang, aber sie geht um, es gibt ja jede Menge Filme, Musik, Zeitschriften, nimm auf jeden Fall ein Buch oder so mit und vielleicht hast du ja auch einen netten Sitznachbarn! ;)
    • Vielen Dank für die guten Tips.

      Ok, dann werde ich das mit dem feiern nochmal überdenken :D.

      Ich komme Gott sei dank um 21 Uhr irgendwas im Melbourne an somit kann ich dann gleich in mein Bett fallen und bin einigermassen im Rythmus drin jippiii :P

      Vielleicht hab ich ja auch Glück und das Flugzeug ist nicht ganz voll dann nehm ich mir ne ganze Reihe zum Schlafen.
      Glaub ich aber eher weniger :))

      Lg Anja
    • 21 Uhr ist eine sehr gute Zeit zum ankommen! Ich hatte damals 6 Uhr morgens, ich war totmüde aber dachte ich werd es schon schaffen aufzubleiben, hab es aber nur bis um 19 Uhr geschafft. Bin eingeschlafen und war um 3 Uhr morgens topfit... und diesen Rhythmus hatte ich dann noch mehrere Tage lang... ;(
    • ohh das ist übel.....
      Vorallem wenn sich das über mehrere Tag dann zieht.

      Wirklich ein Glück, dass dieser Flug noch frei war.

      Aber ich hab dann wahrscheinlich eher das Problem rechtzeitig wieder aufzustehen und nicht erst um 4 Mittags.
      Bin ein ziemliches Murmeltier wenn ich mal in nem bequemen Bett liege :D

      Lg Anja
    • Ich hab bisher immer gedacht, ich kann englisch (mehr oder weniger). Bis ich dann aus'm Flieger gestiegen bin. Aber nach ein paar Tagen gehts.
      Ich hab noch keinen getroffen, der wegen mir langsamer gesprochen hat. Sie haben es alle gern 8-12 mal wiederholt. Aber langsamer :( :(. Aber macht nüscht. Klappt ja trotzdem.

      Welcher Flieger fliegt 23 std durch 8o 8o 8o
      Da ist bestimmt noch ein zwischenstopp irgendwo drin. Steht auf vielen Flugplänen nicht mit drauf. Da würd ich doch noch mal nachfragen.

      Aber zum Flug selber: Die Zeit vergeht schneller als man denkt. Mit Schlafen, Essen, Schlafen, Fernseh gucken, Spiele spielen, Schlafen, Lesen etc.
      Ich bin die Strecke HH-SYD dieses Jahr schon zweimal geflogen Also HH-SYD und SYD-HH und HH-SYD. Ein drittes Mal muss dieses Jahr nicht sein. Aber es ist erträglich

      Und der Jetlag: Gleich für den nächsten Tag würde ich das Büro noch nicht einplanen. Oder gerade doch. Muss jeder sehen wie er am besten klarkommt. Mein Mann hat das gut weggesteckt. Ich hab' locker 'ne Woche was vom Jetlag gehabt. :D

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnute ()