Was findet ihr eigentlich am lonely planet so toll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was findet ihr eigentlich am lonely planet so toll?

      Hallo zusammen,

      bin nun seit 4 Wochen zum Studieren in Sydney und habe mir kurz vor dem Abflug den lonley planet "Sydney" gekauft. Um mal zu Beginn noch ein bisschen Lob los zu werden: ich habe dank ihm ein gutes Hostel für die ersten Tage gefunden (Billabong Gardens) und konnte mich mit den wirklich sehr guten und zahlreichen Karten bestens in Sydney orientieren und benötige zumindest bisher keinen richtigen Stadtplan. Die Wandertouren sind auch gut :]

      Das wars aber auch schon. Insgesamt bin ich schon recht enttäuscht von dem Buch. Es gibt zwar einige Seiten zum Thema Sights, aber die Gliederung finde ich ungelungen und die Informationen an sich nicht ausführlich. Für die ersten Tage kann man sich noch zu den Standartsehenswürdigkeiten (Circular Quay, Bondi, Manly etc.) Anregungen holen, aber schon nach 2 Wochenenden hatte ich das Gefühl, ich wüsste nicht mehr was ich hier in Sydney noch machen soll ?(

      Mich würde z.B. mal der Olympiapark interessieren. In dem Reiseführer steht zwar immer wieder drinnen, dass die Spiele incredibly successful waren, aber das wars dann auch schon mit Informationen dazu. Irgendwie arm, oder?
      Insgesamt habe ich das Gefühl, dass einiges fehlt und dass über die berichteten Dinge wirklich nur das Allernötigste gesagt wird. Das kann m.E. aber nicht sein, zumal dies die ausführliche Version ist und es noch einen Best of Sydney Reiseführer von lonely planet gibt.

      lonely planet ist der bekannteste, größte und ich glaube auch erfolgreichste Hersteller und Vertrieb von Reiseführern. Die Auflage muss imens hoch sein. Der Druck ist aber nahezu nur schwarz-weiß und wirkt billig, farbige Bilder oder Skizzen fehlen als nützliche Zusatzinformationen (mal von den paar Sonderseiten nutzloser Bilder abgesehen). Das dann zu einem Preis von 22 Euro finde ich absolut überteuert - andere Reiseführer bieten da mehr fürs Geld, z.B. Hochglanz-4-Farben-Druck mit vielen Bildern.

      Das Cover mit dem Schwulenbild ist vielleicht als Geschmacksache zu beurteilen. Ich jedenfalls finde es auf einem Reiseführer vollkommen fehl am Platz. Ich will doch nicht so aussehen, als würde ich im Schwulenführer lesen :baby: Ich frage mich echt wie man sowas machen kann. Hätte ich die lonely planets nicht empfohlen bekommen, so hätte ich das Buch allein schon aus diesem Grund nicht gekauft :(

      Mich würde nun mal interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Reiseführer gemacht habt und ob die anderen lonely planets (speziell der für gesamt Australien) sich von dem Sydney-Buch unterscheiden. Oder seid ihr vielleicht ganz happy mit dem Sydney-Führer?

      Ich werde wohl nicht drumrumkommen, mir noch einen ausführlichen Reiseführer über Sydney kaufen zu müssen. Kennt jemand einen guten Englischsprachigen?

      Besten Dank und viele Grüße,
      Sebastian
    • RE: Was findet ihr eigentlich am lonely planet so toll?

      Hallo bacaroos2
      kann Dir leider nur zustimmen.
      Habe den L.P."Sydney" schnell wieder zur Seite gelegt da ich ihn als nicht
      ausführlich empfand (was ich zuerst darauf zurückführte, dass ich halt schon zig Mal in Sydney war).
      Wollte mir jetzt den L.P."Australia" kaufen und habe zum Glück in meinem
      Buchladen ein offenes Exemplar anschauen können. Ich habe ihn nicht gekauft.
      Es gibt bei weitem günstigere Bücher über Australien (z.B. Atlaten mit Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten). Ferner bekommt man in Australien in jedem Ort ( Info-Centren, Cafe`s usw.) genug Infomaterial und zwar kostenlos.
      Bevor Du einen Reiseführer kaufst schau in Dir genau an; ich bin sicher, Du findest in Sydney einen für Dich passenden!
      Gruß
      Gienny
    • Hi,
      für mich ist der LP der beste Reiseführer, den ich finden konnte. Ich werde eine Rundreise durch AUS machen (ca. drei - dreieinhalb Monate) und der LP hilft mir wirklich sehr, da ich nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen werde und man sich da im LP super informieren kann, da alle Busverbindungen, Shuttles, Fähren etc. meistens sogar mit Uhrzeit drinstehen.
      Natürlich muss ich erstmal gucken, wenn ich da bin, ob das alles auch stimmt, aber davon geh ich erstmal aus, da er von 2005 ist :rolleyes:
      Ich konnte wie gesagt keinen anderen Reiseführer finden, mit dem ich so gut alles planen kann, bzw. nachschauen kann, welche Orte überhaupt dafür geeignet sind, ohne Auto besucht zu werden.
      Allerdings werde ich auch über die Standardsehenswürdigkeiten nicht hinauskommen, da ich max. eine Woche an einem Ort bleiben werde, meistens kürzer. Ich denke, wenn man sich länger an einem Ort aufhält bzw. Auto fährt und z.B. mehr Touren durch die Natur machen will, ist er wirklich nicht geeignet.
      Natürlich könnte ich die Infos auch erst dort an Infoständen zusammensuchen, aber das ist mir viel zu spät... Das mach ich dann halt noch zusätzlich oder wenn ich merke, dass die Infos vom LP nicht stimmen. Bestimmt muss ich vor Ort eh noch oft umdisponieren, aber für die grobe Planung zuhause find ich den LP toll.

      lg Mirjam
    • Hallo Mirjam,
      wenn Du zum ersten Mal DU planst, ist er natürlich eine Hilfe, zumal Du nicht mit dem Auto unterwegs sein wirst.
      Du bekommst aber auch sämtliche Bus- und Bahnverbindungen an den Stationen kostenlos (und zwar für jeden Teil Australien`s)
      Und wie Du schon selbst erwähnt hast, kannst Du Vorort noch mehr Info holen und gegebenenfalls umorganisieren.
      Aber anschauen und Träumen was man wo anschaut, macht usw. kann man auch mit dem LP.
      Ich kann auch nur für mich sprechen; und ich bin eh kein Planer, ich steige in mein Auto, fahre los und wo es mir gefällt halte ich an.
      Viel Spaß weiterhin
      Gruß
      Gienny
    • Wir haben uns vor 3 Monaten den LP "Australien" gekauft - einfach, weil wir keinen ausführlichen Reiseplaner gefunden haben, der uns weiterhelfen konnte. Alles, was wir in die Hände oder vor die Augen bekamen, war uns zu "mickrig" - weil wir noch keine eingegrenzte Region oder Route im Hinterkopf hatten, sondern erst mal was über Australien (wenn auch oberflächlich) lernen wollten.

      Und dafür hats gereicht. Mit diesem fetten Wälzer haben wir unsere Route geplant, haben gleich einige Karten zur Hand, mit denen wir träumen und die Vorfreude schüren können.

      Okay, er ist heftig teuer - zugegeben (knapp 30 Euro für ein Neuexemplar). Ich hab mir auch die Reisekarten vom ADAC schicken lassen (das Tourset). Das ist anders und nicht so umfangreich. Aber zusammen mit dem LP ist es genial.

      Was uns jetzt nach der groben Planung fehlt, sind spezielle Reiseführer der Regionen, in die wir wollen. Mal schauen...

      Von mir aus könnte es schon morgen losgehen... Tuts aber nicht *schnief*. Aber vielleicht kann ich mich ja morgen abend schon mit dem Jubelschrei "Wir haben die Tickets gebucht" wieder hier melden...
    • Hi Gienny,

      ich bin halt eine sehr große Planerin, einfach so hinfliegen und dann mal gucken könnt ich nicht. Ich will unbedingt schon hier eine Route festlegen und möchte dann aber noch "Luft" lassen, damit ich vor Ort noch Entscheidungsfreiheit habe... Und die Route kann ich ja nur festlegen, wenn ich weiß, wo ich überhaupt ohne Auto hinkomme.
      Wenn ich die Route fertig hab, werd ich sie auf jeden Fall hierein stellen und fragen, wie viele Tage Freiraum ich lassen sollte, dann kannst du mich ja vielleicht beraten ;)

      Vorfreudige Grüße, Mirjam
    • Original von Gienny

      Ich kann auch nur für mich sprechen; und ich bin eh kein Planer, ich steige in mein Auto, fahre los und wo es mir gefällt halte ich an.


      Hey Gienny,
      ich musste gerade mal wieder schmunzeln.......ich wette, du weisst warum.....denn ich bin ganz genau so, absolut keine Planerin was sowas betrifft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matzi ()

    • Hi zusammen,

      ist ja interessant dass ich scheinbar nicht der einzige bin, der zumindest den Sydney-lonely-planet nicht so toll findet.

      Ich habe hier in meiner WG auch einen Mitbewohner der sowohl den Sydney als auch den für Gesamt-Australien hat, und der findet die Sydney-Ausgabe wesentlich schlechter.

      Für Rucksackreisende ist der Dicke vielleicht wirklich praktisch wegen des im Vergleich zu anderen "relativ" geringen Gewichts und Packmaßes. Da ich aber wahrscheinlich mit dem Auto unterwegs sein werde, kaufe ich mir wohl hier unten noch einen richtig Großen. Habe hier in Sydney schon öfters DIN-A 4 große, lexikondicke Schinken gesehen, die beim ersten durchblättern einen super Eindruck machen. Kosten um die 50 bis 60 Dollar, also etwa gleiche Größenordnung wie der Lonely Planet.

      Gruß,
      Sebastian
    • Hi,
      zum lonely planet moechte ich auch noch meinen Senf dazu geben. ?(
      Ist euch schonmal der Gedanke gekommen das so ein Buch das bereisen und entdecken eines so schoenen Continents stark einschraenkt? :(
      Ich mein, alle laufen doch mit diesem Schinken rum und orientieren sich nur darin, geht da nicht viel Freiheit floeten?

      Was z.B. bacaroos2 hier schreibt:
      >>Das wars aber auch schon. Insgesamt bin ich schon recht enttäuscht von dem Buch. Es gibt zwar einige Seiten zum Thema Sights, aber die Gliederung finde ich ungelungen und die Informationen an sich nicht ausführlich. Für die ersten Tage kann man sich noch zu den Standartsehenswürdigkeiten (Circular Quay, Bondi, Manly etc.) Anregungen holen, aber schon nach 2 Wochenenden hatte ich das Gefühl, ich wüsste nicht mehr was ich hier in Sydney noch machen soll.<<

      Da steht man dann ploetzlich da und muss sich selbst was finden, kein Fuehrer mehr. Wenn man aber von vorne herein versucht selbststaendig etwas zu erkunden wuerde solch eine Situation wahrscheinlich nicht aufkommen. ?(
      In so einem viel verkauftem Reisefuehrer stehen ne Menge vorgekauter Beurteilungen die, meiner meinung nach, keinen Raum fuer Autonomie lassen!
      Ich halte es fuer einen Fehler, alleine nach einer Buchbeschreibung durch die Landschaft zu steuern, da es dabei leicht passieren kann, dass ihr dann an den schoensten DINGEN und ERFAHRUNGEN vorbeirauscht auf dem Weg zum naechsten Punkt.

      l:g:;Rockie :)
    • Hi Rockie, irgendwie hast du da schon recht, da ihn jeder hat, rennt auch jeder an die selben Orte. Nur ganz ehrlich, vielleicht bin ich ja ein bisschen blöd und auf jeden Fall sehr unerfahren in sowas, aber was soll ich sonst machen als mit so einem Reiseführer zu planen? Einfach so rumzutingeln und zu schauen was passiert ist mir leider die Zeit zu wenig :(
      Was würdest du also statt dessen vorschlagen?
      Bin über Anregungen dankbar, da ich auch schon darüber nachgedacht habe :)
      lg Mirjam
    • Hi mirjam,
      da wiess ich auch nicht so recht, leider. :(
      Sicherlich ist es nicht grundsaetzlich falsch einen guten Reisefuehrer zu haben.
      Ich meine nur man muss zwischenzeitlich auch einmal die Nase aus dem Buch raushalten und einfach mal kommen lassen was am Wegesrand so liegt.
      L.G.

      P.S.: Kannte mal einen der viel in Suedafrica unterwegs war.
      der hatte sonen alten Toyota pickup fwd, mit dem blieb er oefter mal liegen. Ich hab ihn mal gefragt ob er denn nicht mal einen anderen Wagen kaufen wollte, worauf er antwortete:"Hab ich auch schonmal drueber nachgedacht, aber eigentlich habe ich durch meine Pannen schon viele nette Erlebnisse u. Begegnungen gehabt."
      Er ist weiter mit der Gurke in die unwahrscheinlichsten Ueberraschungen gefahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rockie ()

    • hallo,
      mein reiseführer in großen städten bzw fremden städten ist immer: gucken welche leute "interssant" aussehen und diesen leuten dann einfach hinterhergehen.... machmal ist es ganz cool wo man landet und wenn nicht schaut man einfach nach den nächsten leuten den man einfach hinterher gehen kann;o) so erlebt man auch viele lustige sachen und sieht viel... ist dann aber natürlich alles sehr spontan und überhaupt nicht geplant;o)
      werde ich in du wohl auch so machen...

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorsten444 ()

    • Was ich am Lonely Planet noch ein wenig blöd finde ist, dass man total merkt, dass er von verschiedenen Autoren geschrieben wurde. An sich dürfte das ja kein Problem sein, aber bei dem Kapitel über Queensland findet man keinerlei geschichtliche Infos, was mich persönlich ziemlich stört, da man bei den anderen Staaten von Jahreszahlen total überhäuft wird :( Bei Queensland hätte ich aber schon gerne ein paar Infos, stattdessen kriegt man jede Menge Statements, wie die Leute da angeblich drauf sind oder was der Autor über sie denkt. Das kann ich doch noch selber rausfinden und meine Meinung über die Bevölkerung möcht ich mir gern selbst bilden! X(
      An sich finde ich den lockeren Ton des LP sehr nett und amüsant, aber manchmal schlägts leider über die Strenge.

      @Gienny: Klar, ich bemüh mich! Aber Planung muss auch sein. Ich bemüh mich um ein Mittelding :)

      lg Mirjam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirjam ()

    • Hallo zusammen,
      also, ich bin auch mim LP für ganz Australien rumgefahren und fand ihn ganz ok - ich mag gerade die simple Ausführung, schwarz weiß, wenig Farbfotos, kein Schnickschnack. Klar darf man nicht nur mit der Nase im Reiseführer rumfahren aber um sich einen überblick zu verschaffen ist er ok. War gerade drei Wochen in Schweden mit dem 5€ Führer vom ADAC und war extrem enttäuscht (naja, wahrsch. sind 5€ doch zu geizig) - keine Preise, keine Öffnungszeiten dafür viel gelaber über tausendundeins Kirchen - wenn mich die Geschichte einer Gegend oder Kirche interresiert, hol ich mir vor Ort infos, aber z.B find ich es wichtig ohne viel aufwand die Preise verschiedener Hostels oder Zeltplätze vergleichen zu können - und das kann man mit dem LP gut.
      Und wenn man nach zwei Wochenenden in Sydney nicht mehr weiß was man noch machen soll...weiß nicht ob man da dem Reiseführer die Schuld in die Schuhe schieben kann, sorry.
      Ein schönes Wochenende,
      Eva

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eva ()

    • Hi Eva, da kann ich dir nur zustimmen. Ich würde wenn ich so lange an einem Ort bin mich dann eben nicht mehr nach dem Reiseführer richten, sondern vor Ort nochmal Infos einholen.
      Für meine Tour, bei der ich nie so lange an einem Ort sein werde, reichen die Infos im LP allemal. Und genau das mit den Preisen und so find ich auch sehr praktisch. Klar kann man das auch vor Ort rauskriegen, aber immer dann da erst rumrennen müssen und tausendmal fragen müssen, find ich auch stressig... Auch wenn man glaube ich damit rechnen muss, dass im LP auch mal ne falsche INfo stehen kann oder hat bei deiner Reise immer alles 100% gestimmt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :rolleyes:
      lg Mirjam
    • Hallo Mirjam,
      nee, alles hat nicht gestimmt - meistens waren die tatsächlichen Preise höher als angegeben - so viel zu Preisvergleich :)). Aber ich hab mir auch die alte Ausgabe gekauft, kurz bevor die neue rauskam, dadurch war sie schon knapp 2 Jahre alt. Dafür hab ich auch nur 12 Euro bezahlt. Und nach ner Weile hab ich einfach pauschal 1-2 $ draufgerechnet, dann hat´s wieder gepasst. Ah, und einmal war ein hostel in der zwischenzeit abgebrannt 8o. Der Rest hat aber eigentlich immer hingehauen, so richtig derbe Überraschungen hab ich nie erlebt.