Schuhe an oder aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schuhe an oder aus?

      Hallo an alle,

      heute hab ich mal eine Frage......

      Ist es in Deutschland üblich die Schuhe auszuziehen, wenn man eine fremde Wohnung betritt?
      Mir ist das von früher nicht bekannt. Mir ist das erst hier in Australien aufgefallen, daß das einige Leute so wünschen.

      Tät mich über Antworten sehr freuen
      lieben Gruß
      Frieda
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Hallo Frieda,

      ich kenne das auch so...also ausziehen...ich meine Schuhe :))

      Bin aber aus dem Osten, sprich Ostdeutschland, und wir haben recht schnell festgestellt, dass das im güldenen Westen eher nicht so ist. Wobei ich das jetzt nicht pauschalisieren will. Bei uns ist es aber immer noch so, wenn ich heim komme oder eben im Osten zu jemanden komme...immer Schuhe aus. Im Westen eher überwiegend nicht ausziehen.

      Das sind aber nur meine Erfahrungen.

      In Oz kann ich mir das sogar noch viel mehr vorstellen, da man sonst den ganzen dust mit rein trägt...

      lg
      Susanna
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • RE: Schuhe an oder aus?

      Das ist glaube ich von haushalt zu Haushalt verschieden, da in meinem Esszimmer Fliesen liegen, können meine Gäste gerne ihre Schuhe anbehalten (wenn sie sauber sind). Bei meinen Freunden liegt Holz, da ziehen wir selbstverständlich die Schuhe aus.
      Ich glaube nicht, dass man das pauschal für Deutschland sagen kann.
      Gruß
      Edda
    • Ich denke auch nicht, dass es in Deutschland eine einheitliche "Regel" dazu gibt... Ich mache es immer so, dass ich wenn ich irgendwo zum ersten Mal hinkomme, frage, ob ich sie ausziehen soll... Manche sagen ja und manche sagen "Natürlich kannst du sie anlassen", was zeigt, wie unterschiedlich das hier ist.

      lg Mirjam
    • RE: Schuhe an oder aus?

      Hallo Frieda,
      ich lebe in Baden Württemberg und kenne es eigentlich nicht,
      außer der Freundin meines Sohnes (sie stammt aus Ostberlin)
      zieht keiner die Schuhe aus.
      Ich glaube es kommt auf die jeweiligen Gastgeber an, wer teure Teppiche
      oder Parkett hat "erwartet" wahrscheinlich, dass man die Schuhe aus-
      zieht.
      Ich habe das auch in Australien zum ersten Mal erlebt als die Freunde
      meiner Jungs kamen.
      Bei mir darf Jeder die Schuhe anlassen oder später unter dem Tisch
      ausziehen, wie Jeder will, meine Gäste sollen sich schließlich wohlfühlen
      und sich nicht für ein evtl. Loch im Socken oder Stinkefüße schämen
      müssen :D

      Gruß
      Gienny

      Bin aber auch auf die folgenden Antworten gespannt. Vielleicht ist es in einigen Bundesländern ja wirklich üblich?
    • Hi Frieda,

      wir haltens so: bei Schmuddelwetter: bitten wir, die Schuhe auszuziehen, bei trockenem Wetter: bleiben die Schuhe an.

      Tendenz: wir finden, je heller der Teppich oder je empfindlicher der Fußbodenbelag, desto eher ohne Schuhe.

      Gruß Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • RE: Schuhe an oder aus?

      Ich meine die "Botten" gehoeren abgelegt. Bei mir ist es so. Aber von meiner Jugend in Niedersachsen kenne ich es nicht. Ueberlegt doch mal wie oft ihr schon in Hundedreck getreten habt.......... Kann peinlich werden. Ich fange immer an die Schuhe abzulegen. Oft sagen dann die Leute "don't worry" dann lasse ich sie an.
      Aber was mich in Deutschland aergert sind die verdammten Hunde in den Kaufhaeusern, Gaststaetten etc. Totale Panne! :baby:
      Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!
    • Hallo

      Bei uns ist es nicht üblich Schuhe auszuziehen. Ich fände es auch seltsam wenn Gäste kommen, sich schick gemacht haben und dann Schuhe ausziehen müssten Es kann auch ganz schön unangenehm sein , wenn jemand Schweissfüße hat. X(
    • RE: Schuhe an oder aus?

      Hallo Frieda
      Also ich kenn das auch ganz besonders von unseren Freunden aus Ostdeutschland. Da war das ganz normal. Sobald sie zu uns die Tür rein kommen, sofort die Schuhe aus. Genau wie bei sich zu Hause.
      In Holland scheint das auch üblich zu sein. Sind auch keine Mohamedaner ;)
      Gruß
      Koala
    • RE: Schuhe an oder aus?

      In Brusel... Na sowas. Dann kennst Du ja das dortige Schloss zur Genüge? Da drin habe ich schon etliche Führungen gemacht, vor allem vor drei Jahren, als dort eine Ausstellung zur Säkularisation lief, an der ich kräftig mitgearbeitet habe.

      Aber zurück zum Thema. Bei mir zu Hause muss niemand die Schuhe ausziehen, und ich kenne das auch von früher nicht. Ich kenne aber etliche Leute, die diesbezüglich weitaus pingeliger sind und sogar darauf bestehen. Das hängt, glaube ich, weniger vom Bundesland ab als a) von der Art bzw. Empfindlichkeit des vorhandenen Fußbodenbelags oder b) vom Grad der Putzwütigkeit bei den Gastgebern...

      Grüße aus Karlsruhe
      Kathrin
    • Schuhe an oder aus?

      Wen wir zuhause kommen ziehen wir immer unsere shuhe aus und ziehen hausshuhe an.
      gaste durfen im erdgeschoss shuhe anhalten. wen diim ersten stock kommen( schlafzimmer badezimmer computer raum) werden grundzatslich shuhe ausgezogen.
    • Ich zieh immer meine Schuhe aus, wenn ich in eine fremde Wohnung komme. Gehört für mich zum guten Ton. Ich kann es auch nicht haben, wenn meine Gäste ihre Schuhe anbehalten (gut bei einigen mach ich ne Ausnahme, der Gesundheit alle zuliebe). Und ich bin in Flensburg großgeworden, also nicht ausm Osten.

      Gruß Andrea
    • Original von Andrea
      Und ich bin in Flensburg großgeworden, also nicht ausm Osten.
      Gruß Andrea


      Ähem, vielleicht Flensburgs Osten ??

      Hihihi
      Stefan
      When I could see my name on the moon
      and show you the Southern Cross
      go swimming in the rain.........
    • Hi zusammen,

      also ich finde das kommt auf die Wohnung an, nicht dass man die Schuhe auszieht und nachher mit dreckigen Socken/Füßen wieder in seine Schuhe rein muss.... 8o 8o 8o......

      Putzgrüße
      Stefan

      ...der heute seinen "leicht-verrückte-Beiträge-schreiben" Tag hat...
      When I could see my name on the moon
      and show you the Southern Cross
      go swimming in the rain.........
    • Kann mich Susanne nur anschließen.

      Bei mir muss keiner zwingend die Schuhe ausziehen, es sei denn, die Dinger sind arg verdreckt.
      Ich habe im Wohnzimmer hellen Teppich (okay, er sah auch schon mal besser aus ...) und wenn dann alle mit nass/dreckigen Schuhen hereinspazieren würden ...
      Allerdings bieten meine Besucher meistens von vornerein an, ihre Schuhe auszuziehen und ich wiegel' meistens ab und erlaube ihnen, sie anzubehalten (ausgenommen bei Schmuddelwetter bzw. bei sehr matschigen Schuhen).

      Meistens behält man aber die Schuhe an, da die meisten meiner Bekannten Laminatböden haben, die natürlich auch sehr pflegeleicht sind :)
    • Hallo,
      also bei mir war es schon immer so das wir daheim nie Schuhe anhatten- und auch die Gäse meiner Mutter ziehen sie meistens aus. Meine Freunde auch- sobald sie die Schuhe im Eingangsbereich sehen :D, ziehen sie sie aus (die die das auch zu Hause machen) oder fragen nach. Und dann hängt es vom Wetter ab- aber meistens lasse ich sie selbst entscheiden und die meisten ziehen sie dann aus.
      Ich finds gemütlicher so :] und machs auch in fremden Wohnungen es sei denn ich will sofort weiter.
      Und zum Thema Boden: Wie haben Pakett, Teppich und Plexiglas- vorallem aber Parkett und Holz. Da ist es wohl auch Bodenschonender. :)

      Gruß
    • Also, um das mal auf "OSSI" und "WESSI" zu beziehen, hab ich ne ganz eigene Erklärung für mich gefunden (als ehem. Ossi):

      Bin auch damit groß geworden, dass man die Schuhe vor der Wohnungstür auszog (und dann je nach Gegebenheit entweder vor der Tür oder im Flur stehen ließ). Das lag einfach daran, dass gute Auslegware damals auch sehr schwer zu bekommen und wenn dann teuer war. Und um sie so lange wie möglich zu schonen, war das eben bei allen gang und gäbe. Ich kenne aus meiner Jungend niemanden (wenn ich so zurückdenke), der je auf die Idee gekommen wäre, bei uns mit Schuhen durchzumarschieren. Die einzigen, die das taten, waren die Versicherungsvertreter (ja, sowas gabs auch damals schon :D) und die Lehrer bei ihren Hausbesuchen (das ist leider aus der Mode gekommen - es hat immens geholfen - bei einigen :))).

      Ich für meinen TEil frage heute immer noch bei Leuten, ob ich die Schuhe ausziehen soll bzw. tu es einfach. WEnn ich bei meinen östlichen Freunden zu Besuch bin, stellt sich diese Frage nicht - da ist das immer noch Brauch. Auch, wenn die uns besuchen, obwohl wir in der ganzen Wohnung Fliesen und Laminat haben (und Hunde). Da muss man dann extra sagen: Lass die Schuhe an! (Es sei denn, es ist wirklich Sauwetter).

      Und barfuss laufen muss auch niemand. Für sowas gibts Gästehausschuhe, die dann gleich das Laminat polieren :))
    • Danke für eure zahlreichen Antworten.

      Es ist wohl schon so, wie ich mir das gedacht habe.
      Es kommt halt drauf an, wo man herkommt und wie die Gepflogenheiten da sind.

      Ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn bei mir jemand mit Socken rumläuft. Ich find es eher unhöflich, jemand zu bitten, daß er seine Schuhe auszieht.

      Aber jeder wie er mag und was er kennt, gell? 8) 8)


      liebe Grüße
      Frieda
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!