Was gibts in Australien nicht??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Minnie Orb schrieb:

      tno-gws schrieb:

      Nur mal so am Rande... Hab heute Quark (German Style) beim Foodlands in Pasadena, SA erwischt für $2.99 (450g). Gleich mal 1,5kg mitgenommen - zum Backen.
      Komisch.... Ich hab vor 30 Jahren, als ich hier ankam, den Quark ueberhapt nicht vermisst... Das kam erst, als in verschiedenen Foren immer wieder die Frage kam ,wo man denn Quark kaufen kann. Absolut ueberbewertet der Quark! :flag phatgrin
      Vor 30 Jahren hab ich Quark auch nicht vermisst. Tja, Zeiten ändern sich :D
      Adelaide, (ex München)
    • Sagt mal,... kann es sein dass es hier weder Instantpüree und Knoblauch-/Kräuterbutter gibt? Püree hab ich mir dann auf altmodische Art gemacht. Knoblauch-/Kräuterbutter würde man auch hinbekommen aber das muss es doch auch fertig geben!?
      :)
    • klar gibts das guck mal bei Woolworth, bestimmt auch bei Coles:
      Screen Shot 2016-12-30 at 8.22.34 pm.pngScreen Shot 2016-12-30 at 8.21.48 pm.png
      die Bilder sind von Woolworth online, da kann man auch ganz locker nach allem suchen, was man vermisst. Manchmal hilft es auch, im Laden einfach mal zu fragen, weil die Artikel hier nicht in der gleichen Art sortiert sind, wie man das von D. gewöhnt ist
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • glühwein ja bei dan murphy

      was ich vermisse ist handkäse und äppelweu ( guter 8 % ) net den cider müll
      gute majo geschäfte dürfen die nur verkaufen mit zusatzstoffen ... bla bla bla oder man geht an ne bude wo man frische bekommt ( hausgemacht)
      quark , schmand ist ein problem hier ist hauptsächlich cream doublel cream , phiadelpia , sourcream der ersatz( keine große fielfalt wie in good old germany
    • kuppi schrieb:

      glühwein ja bei dan murphy

      was ich vermisse ist handkäse und äppelweu ( guter 8 % ) net den cider müll
      gute majo geschäfte dürfen die nur verkaufen mit zusatzstoffen ... bla bla bla oder man geht an ne bude wo man frische bekommt ( hausgemacht)
      quark , schmand ist ein problem hier ist hauptsächlich cream doublel cream , phiadelpia , sourcream der ersatz( keine große fielfalt wie in good old germany
      ich finde es immer wieder toll......
      auf der einen Seite kann man es nicht erwarten, bis das Visum genehmigt, der Urlaub geplant und man dann endlich wieder in Australien ist. Wo die Menschen so freundlich, das Land so schön und weit und überhaupt!
      Aber dann: man kriegt hier nur Mist oder Müll zum Essen, schmeckt ja nicht wie in Deutschland und in den Geschäften dürfen sie nur mit Zusatzstoffen verkaufen (seit wann gibts in deutschen Geschäften Majo ohne Zusatzstoffe??)

      Ist ja ok, sich drüber auszutauschen, daß es hier in Australien das eine oder andere Lebensmittel nicht gibt und wie man sich behelfen kann, z.B. beim Quark.
      Nicht ok finde ich es, daß man das, was es hier gibt als Mist, Müll oder nicht genießbar bezeichnet. Man kauft, was einem schmeckt, was man nicht findet, läßt man sich schicken oder lernt ohne auszukommen.

      Ich sage schon seit Ewigkeiten, wer es so deutsch will, der muss einfach in Deutschland bleiben.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • kuppi schrieb:

      richtig muss man halt alles abwiegen ...was wichtiger ist handkääs oder australien .....
      Zumindest Musik, das kennt man in Australien auch ... ;)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Kleiner Nachschlag:
      Wir machen mittlerweile unseren Quark selbst aus Milch. Ist nicht schwer und lecker. Sauerteigbrot backen wir selbst, ist etwas komplizierter als Fertigbackmischung und das Vollkornmehl ist schweineteuer, schmeckt aber gut und hat den Vorteil, dass das Brot fast eine Woche lebt, ohne dass es steinhart wird.

      LG,

      -Richard
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • Topspin schrieb:

      Kleiner Nachschlag:
      Wir machen mittlerweile unseren Quark selbst aus Milch. Ist nicht schwer und lecker. Sauerteigbrot backen wir selbst, ist etwas komplizierter als Fertigbackmischung und das Vollkornmehl ist schweineteuer, schmeckt aber gut und hat den Vorteil, dass das Brot fast eine Woche lebt, ohne dass es steinhart wird.

      LG,

      -Richard
      ja, klar, ich backe auch selber, mache Joghurt und andere Sachen selber. Bisher hab ich mir saure Bohnen schicken lassen, diesmal hab ich sie mit Erfolg selber gemacht, wie auch Sauerkraut. Wobei es hier gutes Sauerkraut im Glas zu kaufen gibt. Aber nicht das deutsche, ich bevorzuge das holländische oder polnische wie ich auch die polnischen Gewürzgurken lieber mag wie die von Hengstenberg. Nicht alles, was von Deutschland kommt, schmeckt mir unbesehen...
      Das Mehl zum Brotbacken ist zwar etwas teurer als das normale, aber es lohnt sich schon, weil gutes Brot ist ja auch sehr teuer. Hier hab ich schon Fantasiepreise von $ 7 für ein Brot auf dem Markt gesehen.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Ich war zwar leider noch nicht da, aber eine Freundin von mir meinte das die Australier es nicht so mit dem guten Brot haben...in einem Jahr werde ich es selber herausfinden! :D
    • ja, wer ist schon "der Australier" ?
      Hier gibts alles, man muss nur wissen wo oder man macht es selber, falls man zu weit weg wohnt.
      Nebenbei ein Tip:
      getoasted schmeckt das Weißbrot immer besser.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Lisa19 schrieb:

      ... eine Freundin von mir meinte, dass die Australier es nicht so mit dem guten Brot haben...

      Als jemand der sehr gerne Brot isst, stimme ich dem allerdings zu. In den Supermärkten findet man reichlich Auswahl, aber leider nur an Weißbrot. Also die haben echt große Regale, gefüllt mit - keine Ahnung - 15 verschiedenen Sorten Weißbrot. Ein Roggenmisch oder überhaupt etwas dunkleres ist da die Ausnahme und der Roggenanteil im Brot eher gering.
      Damals hat es lange gedauert bis ich herausfand, wo ich was kaufen muss.
      Auch die Wurstsorten sind dort sehr begrenzt bzw. geschmacklich sehr ähnlich und nicht zu vergleichen mit deutschen Wurstsorten.
      Fleisch dagegen gibt es in Hülle und Fülle.
      Habe mich damals gefragt ob die Aussies Wurst vielleicht wegen der geringeren Haltbarkeit nicht so mögen?

      Btw.: Auch dem stimme ich zu "getoasted" schmeckt Weißbrot auch mir besser.
      -Permanent resident 2007-
    • Merkwuerdig. Ich lebe seit 30 Jahren in Perth und Weissbrot esse ich mal alle Schaltjahre. Es gibt alles moegliche an Brot. Auch Roggenbrot (was eigentlich nur koerperliche hart arb eitende Leute verdauen koennen) ;)
      Mein Lieblingsbrot z.Zt. ist ein Koernerbrot with vielen Ballaststoffen und low GI, (low glycemic index), was immer das in Deutsch heisst.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • EdnaAverage schrieb:

      ... Ich lebe seit 30 Jahren in Perth...
      Hi Edna, ich plane ja auch wieder nach OZ zu kommen, hab mal ein paar Jahre in Armadale gewohnt - weil es der billigste Suburb ist :) Momentan suche ich nochmal gezielt nach Vor- und Nachteilen zwischen Ost- und Westseite. Stimmt es, dass es in Perth jetzt auch Aldi gibt und Lidl folgen wird (ohne das jetzt als Vor- bzw. Nachteil deklarieren zu wollen)? Ein Freund aus Perth hatte mir das zu Ostern geschrieben.
      Ich hab mich immer gefragt warum Aldi auf der Ostseite so häufig angesiedelt war und auf der Westseite garnicht.
      -Permanent resident 2007-
    • ja, in Perth gibt es Aldi. Lidl ist bislang ein Gerücht, ob das wahr wird?

      Aldi hatte sich halt zuerst im Osten ausgebreitet, ist wohl logistisch nicht so einfach, schnell mal einen Supermarkt aufzumachen. Als das Distribution Centre in Jandakot fertig war, ging es dann recht flott und inzwischen gibts ziemlich viele Läden
      leider noch nicht in Albany :( aber was nicht ist wird werden ;)
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Wie in Minnies Link zu sehen, gibts mitterweile einige Aldi in Perth und anderen Orten in WA. Bis Ende 2017 wird es in meiner Naehe (bis 20km Entfernung) 5 Aldi geben. Irgendwie overkill. ;)

      Ich denke, fuer Albany faellt da auch bald ein Aldi ab, Minnie.

      Ob Lidl mal 'kommt'? Keine Ahnung. Gemunkelt wird es.
      Vorteile Ost und West :D ? Westaustralien hat besseres Wetter. Nur heute nicht.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Angebot und Nachfrage; Hier (Tas) hat der Supermarkt im "billigsten Stadteil" im vergleich zu anderen auch mehr Weiss- als anders farbiges Brot, und die Obst/Gemueseabteilung ist ebenfalls schwaecher bestueckt. Da Angebot und Nachfrage ein recht verbreitetes Konzept ist, wird es "ueberall" sonst wohl aehnlich aussehen. Eine gute Backstube hat es mit Sicherheit schwer den in billigen suburbs...