Was gibts in Australien nicht??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin grad am Backen und will "Kalten Hund" machen - glaubt ihr ich finde hier Kokosfett?! Bisher haben mich alle nur seltsam angeschaut deswegen.

      Was es noch nicht gibt:

      *gutschmeckenden Ketchup (austr. schmeckt nur sauer)
      *leckeres Puddingpulver (der Custard hier ist *ihbäh*)
      *Senf
      *das allseitsgeliebte knusprige Brot

      LG
    • Hallo Nadine,

      Ketchup gibt's - versuch mal uuh, oohhh nun hab' ich's vergessen, bin nämlich seit Ende Mai in England - na, ja, ich glaub es ist Heinz aber egal es ist der einzigste mit der Bezeichnung "Ketchup" auf der Flasche (Plastik).

      Puddingpulver: versuch mal selber zu machen, mach ich auch immer mit Cornflour - 500ml Milch 2 Eßl Cornflour und für Schokoladenpudding fügst Du noch 1 Eßl Kakao dazu, plus 1 1/2 bis 2 Eßl Zucker.

      Senf gibt's auch guten zu kaufen, ich hab' schon deutschen im Coles gesehen, der im großen Bierglas oder auch manchmal in den Billigläden wie Crayz Clark etc.

      Mit Kokosfett wär ich mal vorsichtig, gibt's auch aber schmeckt einfach wiederlich ranzig für meinen Geschmack.
    • Hi Nadine und Evi,

      Kokosfett gibt es in den Supermaerkten. Heisst Copha Vegetable Shortening mit coconut oil und soya bean lecithin. Damit habe ich schon viele 'Kalte Hunde' in Perth gemacht. Und ranzig riecht meins nicht und der Hund schmeckt genauso wie in Deutschland.

      Senf mag ich von Master Foods und einer anderen Firma, die mir leider nicht einfaellt.

      Ruebenkraut gibts glaube ich nicht in Australien. Wenigstens nicht in Perth. Der deutsche Metzger hatte es mal eingefuehrt, kostete $7.50 (so teuer durch die Einfuhrsteuer) aber dann leider aufgehoert. Habe mittlerweile Triacle probiert, aber das schmeckt viel zu suess und ganz anders.

      Gruesse
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Mal ne blöde Frage: Rooh schrieb oben dass das mit sahne, marzipan, nüssen etc. schwierig wäre. Ich dachte es gäbe "Aldi" in Australien und wie man hört hätte er das gesamte "deutsche" Sortiment. Oder gibt es da solche speziellen Backzutaten auch nicht??

      Coco
      Visa granted nach 5 Jahren 7 Monaten 1 Woche und 2 Tagen

      Aktiviert am 3.11.2014

      Unser Reiseblog
    • Hi Coco,

      roo schrieb: Sahne, Käse, Tortenguss, Fondant, Vollkornmehl, Gelantine, Nougat, Marzipan.

      In Perth gibt es das alles, wobei Marzipan normalerweise nicht in den Supermaerkten erhaeltlich ist, sondern in Kleinlaeden, die deutsche, hollaendische oder englische Waren verkaufen. Mit Kaese meinte sie vielleicht Quark, den es nicht mehr gibt in Perth bzw. ich erst mal in einem italienischen Geschaeft fragen muss, das immer Quark verkaufte. Aldi hat es bisher nicht nach WA geschafft und wird wohl auch noch Jahre auf sich warten lassen.

      In grossen Staedten muesste eigentlich alles zu kaufen sein, so dass man ueber die Anfangszeit hinwegkommt. :D Spaeter aendert man sowieso seine Gewohnheiten und braucht vieles nicht mehr, was man in D gewoehnt war.

      Gruesse
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • huhu ihr lieben,

      den ketchup von heinz hatten wir schon. war leider auch nicht so das wahre. ich glaube aus coles und woolies haben wir schon das gesamte sortiment durch.

      puddingpulver selber machen ist ne klasse idee. dankeschön!

      wegen dem kokosfett. vor diesem shortening standen wir auch schon davor, allerdings meinte da mein freund (seines zeichens koch), dass man das eher nimmt, um dinge zu fritieren. Aber nun kann ich ihm ja mal was unter die nase reiben *hihi*

      vielen Dank!

      unserer erfahrung nach, gibt es im aldi nicht unbedingt das gesamte deutsche sortiment. meist haben die eher ausgewählte dinge, wo die wissen, dass es läuft (haribo). oder eben zu den feiertagen, da findet man schon mal die eine oder andere spezialität.

      LG
      *nadine*
    • Wir haben schon bemerkt das es doch ein paar Unterschiede gibt bei den Aldi Läden.Der in Hervey Bay ist zu Teil besser ausgerüstet wie der in Bundaberg.Irgentwo hat meine Frau dort auch Rübenkraut gekauft.Mittler weile wissen unsere Freunde in Brisbane was wir so brauchen und bringen es uns schon mit wenn die Zeit wieder reif ist einige Sachen von dort zu ordern. Hinter Tortenguß war meine Frau lange am suchen ,ok wir haben es jetzt gefunden und der IGA versucht uns das dann zu besorgen wenn wir es brauchen,mal sehen ob es klappt.Klar ist auch einiges brauchen wir nicht mehr,man hat sich umgestellt oder angepasst.
    • Oft muss man einfach mal durch die Geschäfte laufen, die meisten haben eine Continental Abteilung oder zumindest ein Regal mit verschiedenen Sachen. Tortenguss fand ich immer schwer zu finden.

      Die großen Kaufhäuser wie Myer oder David Jones haben auch eine Lebensmittelabteilung wo man auch ausgefallenere Sachen findet.
    • Hallöchen,

      wollte damit meinen, dass es schwieriger in DU zu bekommen ist als hier in D. Natürlich ist das meiste davon zu finden, aber z.Bspl. ist Marzipan sehr teuer, Tortenguss und Gelantine sehr selten und Käse, Quark und Ähnliches auch selten und geschmacklich keine Glanzleistung.
      Hier gehe ich mal eben in den Handelshof oder Metro und kaufe 5 Kilo Marzipan, ne Palette Vollkornmehl und die anderen genannten Dinge, das wird in DU schon schwieriger. Gerade bei solchen Mengen.
    • Was gibts in Australien nicht??

      Hallo Msv
      das macht Aldi hier in Belgien genau so
      was gut lauft bleibt im angebot, wenn nicht naja pech fur die es haben mochten.
    • Und wenn z.b. nicht viel nach Ruebenkraut im Aldi in Australien gefragt wird, werden sie es bestimmt nicht anbieten. :(

      Uebrigens ist der andere Senf von Maille aus Frankreich. Dijon mag ich am liebsten.

      Gruesse
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Bei uns gibts auch nur Dijon (den könnt ich einfach so löffeln)

      Und hier hab ich noch was für die, die es interessiert.

      Quark selbstgemacht
      (ausführliche Anweisung)
      1 l Milch mit 3,5% Fett
      1 l Dickmllch mit 3,5% Fett, ersatzweise Kefir
      Milch und Dickmilch in ein flaches Gefäß geben. kurz durchrühren und nun über Nacht an einem warmen Ort (Nähe der Heizung, Ofen) stehenlassen.
      Am nächsten Tag den Topf auf eine leicht vorgeheizte, abgeschaltete Herdplatte stellen oder in die Mitte des Backofens, der kurz auf 50 Grad aufgeheizt, dann wieder abgeschaltet wurde.
      Die Milchmischung muß etwa 30 Minuten lang auf Körperwärme gebracht werden, damit sich der sogenannte "Bruch"-der Käsekörper - von der Molke trennt. Wird die Mischung zu heiß, gerät der Quark zum Kochkäse, wird trocken und bröckelig. Mit der Finge probe kann man selbst sehr leicht feststellen, wann die beste Bruchtemperatur erreicht ist. Jetzt auf keinen Fall mehr erwärmen.
      Legen Sie ein Sieb mit einem feinen Mulltuch aus, das Sie vorher mit klarem Wasser gut ausgewaschen und danach ausgewrungen haben.
      Nicht vergessen: das Sieb über einen Topf hängen.
      Gießen Sie nun vorsichtig die geronnene Milchmasse in das Mulltuch. Lassen Sie die Molke völlig ablaufen.
      Die Molke enthält übrigens wertvolle Stoffe, wird bei uns zur Schmelzkäsebereitung verwendet und in manchen Gegenden als Erfrischungsgetränk weiterverarbeitet: Ein Glas Molke mit 1 EL Zucker und dem Saft 1/2 Zitrone mischen.
      Wenn die Molke abgelaufen ist, binden Sie das Mulltuch über der Quarkmasse zusammen und hängen es über dem Sieb auf. Oder decken Sie das Mulltuch über die Quarkmasse und beschweren sie mit einem Gewicht, damit sie fest wird und Form erhält.
      Das dauert ca. 3 Stunden. Erst danach lösen Sie sie vorsichtig aus dem Tuch: etwa300 g Quark haben Sie erhalten, ein duftendes, frisch-säuer liches Wertstück aus eigener Produktion, das köstlich schmeckt, aber auch - Vorsicht- mit etwa 24 Prozent mehr Fettgehalt hat als der gekaufte Magerquark.
      Sie können den Fettgehalt um die Hälfte senken, wenn Sie fettarme Milch von 1,5 Prozent mit Dickmilch ansetzen. Die fettarme Milch müssen Sie eventuell etwas stärker erhitzen, damit sie gerinnt.


      Oder wie wäre es hiermit?



      Nougat

      500 g Zucker
      500 g goldgelbe Mandeln oder Haselnüsse
      Kuvertüre je nach gewünschtem Geschmack und Konsisenz

      Der Zucker wird in einem Kessel geschmolzen und die Mandeln oder Nüsse die goldgelb angeröstet sein müssen, untergezogen. Das ganze wird auf eine geölte Marmorplatte auf auf ein Blech zum Erkalten ausgebreitet. Ist die Masse kalt wird sie zerkleinert und in einem Walzwerk -ich würde das mit dem Teigroller machen- solange gewalzt bis sie glatt und breiig ist. Nun setzt man Kuvertüre zu und walzt das ganze noch einmal leicht durch.

      Für weichen Nougat benötigt man etwa 100 g Kuvertüre auf 1000 g Masse. Für schnittfesten Nougat hingegen etwa 250 - 350 g Kuvertüre auf 1000 g Masse.



      Marzipan
      Marzipan - Grundrezept
      200 g Mandel(n) mit ganzer Haut
      200 g Puderzucker
      1 EL Schnaps z.B. Korn, Rum, etc.

      Mandeln mit heißem Wasser überbrühen, kurz stehen lassen und abschälen.
      In einem Mixer oder am besten in der Moulinette sehr fein mahlen, dass man das Mandelöl richtig sehen kann. Den Puderzucker und 1 EL Alkohol dazugeben. Es hängt von dem Ölgehalt der Mandeln ab ob man 1 oder 2 EL Alkohol reingehen muss.
      Ordentlich durchkneten lassen - es gibt zum Schluss eine richtige Kugel in dem Behälter - dann herausnehmen und nach Lust und Laune weiterverarbeiten, z.B. als Marzipankartoffeln usw.

      Will man keinen Alkohol verwenden, kann man auch Saft oder Sirup nehmen. Bei Zugabe von Saft ist er aber nicht so lange haltbar.



      Coco
      Visa granted nach 5 Jahren 7 Monaten 1 Woche und 2 Tagen

      Aktiviert am 3.11.2014

      Unser Reiseblog
    • Nach langem Nachdenken ist mir eingefallen, was es in AU NICHT gibt, was aber bei uns bereits fertig zu kaufen ist:
      der gute, bayrische "Obazda" =)
      und was wir persönlich immer sehr vermissen, wenn wir "normal" im Supermarkt einkaufen gehen, das ist "wohlschmeckende Wurst" samt allem drumherum wie z.B. Würstl für den Grill :] (jaja, ich weiß, es gibt auch deutsche Metzger, aber ich möcht halt betonen, dass man als normaler Touri dann doch eher bei den großen Ketten einkauft und da ist das Thema Wurst / Würstl ein gar schauderliches *schüttel*)


      Bei uns haben sich 2 deutsche Essen schon richtig eingebürgert, bevor wir losfliegen und wenn wir wieder da sind:
      vor dem Abflug gibt es "Handkäs' mit Musik" und nach der Rückkehr viiiiiele Nürnberger Rostbratwürstl mit Sauerkraut und gutem scharfen Senf :D



      Aber als kleines coming-out meinerseits nun die verschämte Frage: was ist denn eigentlich das Rübenkraut???
    • Also Ruebenkraut ist ein dickfluessiger fast schwarzer Sirup aus Zuckerrueben hergestellt.

      Yummy auf frischen Broetchen - genauso schwer zu bekommen in AU aber die zum aufbacken zu Hause tun's auch! :D
    • was bitte schön ist Obazda?

      Original von sun-sun
      Nach langem Nachdenken ist mir eingefallen, was es in AU NICHT gibt, was aber bei uns bereits fertig zu kaufen ist:
      der gute, bayrische "Obazda" =)
      ..

      Aber als kleines coming-out meinerseits nun die verschämte Frage: was ist denn eigentlich das Rübenkraut???


      ... und dazu gleich mein coming-out: meine Schwester hat zwar jahrelang in Bayern gewohnt, aber von Obazda hab ich nie was gehört?

      Gruss Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • RE: was bitte schön ist Obazda?

      Hi Susanne,

      ich bin zwar nicht aus Bayern, aber ich bin mal in den Genuss eines Obazda gekommen (in Hamburg :D )

      Das is Camenbert mit lecker Gewuerzen usw schoen zusammengematscht, also zumindest an was ich mich noch erinnern kann.

      Bitte, bitte liebe Bayern, lasst Gnade walten, wenn ihr ueber meine Erklaerung herzieht :P

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.