Mal ne ganz allgemeineInfo für nen ITler :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal ne ganz allgemeineInfo für nen ITler :-)

      G'day,

      arbeite nun seit 2 Jahren in der IT (bin Dipl Informatiker) und wollte mal generell wissen, wie schwierig es ist (ohne Beziehungen) in DU nen Job zu suchen.

      - Gibt es dort Möglichkeiten für Deutsche Informatiker?
      - Weiss jemand wie dort die Einkommen in etwas sind?
      - Wie muß man vorgehen?
      - Wäre es sinnvoller den international anerkannten Master zu machen?

      Werde im August 08 für ein Jahr mit meiner Freundin Work&Travel DU machen um das Land & die Leute kennenzulernen.. kann man sich da schonmal nen IT Job suchen oder macht das wenig Sinn?

      Danke,
      winx
    • Hi Winx

      geht es Dir um einen W&H-Job oder um's Auswandern?

      Wenn es um's Auswandern geht, macht die vorherige Jobsuche nicht wirklich Sinn. Ich denke, auch den Master kannst Du Dir sparen. Mit einem Informatikstudium hast Du recht gute Changen. Die Jobanerkennung macht die Australian Computer Society (ACS) acs.org.au
      Schau Dich mal auf deren Webseite unter "Non Residents" um.

      Die nötigen Infos für ein Visum findest Du hier bei der DIMA immi.gov.au/allforms/booklets/1119.pdf

      Die Chancen in der IT sind meines Erachtens zur Zeit sehr gut, es gibt massenhaft Jobs. Schau z.B. mal unter it.seek.com.au/
      Es kommt natürlich schon auf Dich an, und was Du machst. Viele Jobs haben auch eine Gehaltsangabe, es variiert grob von 40'000 bis 120'000 A$ Jahresgehalt. Also alles dabei.

      Wenn es Dir um's W&H geht, kann ich nicht helfen, da kenn ich mich nicht aus, aber ich denke dort geht es weniger um IT Jobs und eher so Jobs wie Fruitpicker und Erntehelfer, und auch nicht um Jobs die so lange dauern, sondern nur wochen- oder maximal monatsweise. Da wird sich hier aber bestimmt noch jemand dazu äussern.

      Gruss, Thomas
    • Hi Thomas,

      kann man ohne vorher nen Job zu haben überhaupt auswandern?

      Weisst du auch wie Chancen in der Architektur-Branche sind? Meine Freundin studiert AR und ist in nen Jahr fertig.

      Wir überlegen uns Australien vorher kennenzulernen. Dazu planen wir ein W&T Jahr (2008/2009). Danach werden wir dann entscheiden ob das ganze was für uns ist. Ich denke das ist sinnvoll.

      Gruss,
      winx
    • Hi Winx

      das passt ja gut, meine Frau ist auch Architektin....
      Ich denke auch damit sind die Chancen ganz gut, obwohl die Architekten micht auf der MODL und nicht auf den "Eligibility Lists" der Staaten sind.

      Wir versuchen ein Visum 137, d.h. wir probieren uns von Victoria sponsorn zu lassen. Auch auf der gleichen Jobseite "Seek", sind zur Zeit nur in Victoria 169 offene Architekten-Jobs.

      Als frische Abgänger habt Ihr nicht wirklich sofort Chancen ein permanentes Visum zu bekommen, aber es langt ja, wenn einer von Euch beiden das schafft, der andere kann dann mit. Ihr müsst nur Eure Partnerschaft beweisen.

      Hier sehe ich persönlich auch ein Nachteil des W&H-Visums, denn damit beraubst Du Dich selber der Berufserfahrung. Du musst ja je nach Visum und Beruf z.B. nachweisen, dass Du in den letzten 18 Monaten 12 Monate in Deinem Beruf gearbeitet hast. Wenn Du dann erst mal ein Jahr rumreist, musst Du ja mindestens wieder erst mal ein Jahr einen Job in Deinem Beruf haben, um diese Bedingung zu erfüllen.

      Ach ja, natürlich kannst Du ohne vorher einen Job zu haben auswandern. Ohne Visum wirst Du auch gar keinen Job bekommen, wenn Du nicht irgendwelche guten Beziehungen hast.

      Gruss, Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lemmi1963 ()

    • RE: Mal ne ganz allgemeineInfo für nen ITler :-)

      Hi winx,

      hab mich da auch schon ein wenig informiert, und kenne außerdem immigrants unten aus dem Bereich IT.

      Gerade in IT ist es so, dass vielfach "Contract Work" (d.h. Projekte für Freiberufler) angeboten werden.
      Oft gehts dann über "Agencies" (Zeitarbeitsfirmen) wie Hays, die einen vermitteln.

      Ich hab mich mal über die Raten in Deutschland und in Australien informiert.
      Mit gefragten Skills (Data Warehouse oder SAP) kann man in Deutschland gut und gerne ca. 600 EUR/Tag in Rechnung stellen.

      Davon gehen dir über 50% Steuern ab, sowie alle möglichen Versicherungen (Kranken-, Renten-, etc). Mal davon abgesehen dass Freiberuflichkeit in Deutschland 2 Nachteile an sich hat:
      - der hohe Aufwand mit Finanzamt, KV und sonstigen Behörden
      - das generell relativ schlechte Ansehen eines Freiberuflers ("nicht gut genug für nen echten Job")

      Die Raten in Australien liegen bei ca. 300 AUD/Tag.
      Dafür bezahlt der Kollege dort auch nur 25% income tax. Kranken- und Rentenversicherungen sind natürlich auch extra zu rechnen.
      Dafür ist gerade das australische Steuersystem deutlich leichter zu verstehen, der allgemeine "Papierkrieg" ist geringer, und nciht zuletzt:
      ähnlich den USA wird ein "contract worker" nicht schief angeguckt, sondern tendenziell eher für seine Flexibilität und Eigenverantwortung bewundert.
      Ganz andere Grundeinstellung halt.

      Inzwischen überlege ich mir ernsthaft, ob sowas nicht auch für mich in Frage käme. In Australien, versteht sich, nicht in Deutschland.
      Würd mich interessieren was andere dazu so denken...

      Grüße,
      socceroo
    • Hallo Lemmi,

      Architektur und Informatik passen nunmal zusammen :)

      Meine Freundin wird eine frische Abgängerin sein, ich hab dann ja "schon" 3,5 Jahre Berufserfahrung.

      Arbeitest du dann schon in Down Under. Braucht man zum Visum eigentlich
      ein IELTS Sprachtest?

      Die 12 Monate Arbeit ist kein Streß, da meine Freundin nach dem W&T noch
      1.5 Jahre Master in D machen will, aber evtl wäre es ja möglich, dass ich nen Job in DU finde und sie dann mitkommt und dort den Master macht...

      Aber könnte man nicht mit dem W&T rüber (da das sehr einfach zu bekommen ist), dann im ersten halben jahr (oder etwas früher) mal nach Jobs suchen und wenn man was bekommt eben das andere Visum vor Ort beantragen.

      Ich weiss halt noch nicht ob DU, was für uns ist (obwohl ichs stark,sehr stark vermute) und ein W&T Visum ist erstmal die einfachste Art :)

      Was ist das Visum 137?

      Ach ja @socceroo: ich bin eher der festangestellte typ, weiss nich ob es nich zu hart ist, sich in nem neuen land gleich "selbstständig" zu machen. Ohne Referenzen, ohne Kontakte...

      Gruß,
      winx
    • Hi Winx

      natürlich brauchst Du den IELTS Test! Das ist eine der Grundvoraussetzungen. Zieh Dir aber als erstes mal dieses Booklet 6 rein immi.gov.au/allforms/booklets/1119.pdf , dann weisst Du schon mal das meisste, wie man ein Visa bekommt, und was man dafür braucht. Das ist so ziemlich das Wichtigste, wenn Du Dich für Australien und Auswandern interessierst. Und überhaupt die ganze Seite der DIMA und vom ACS.

      Gruss, Thomas
    • Ne, ich bin noch in Deutschland. Ich bin kurz vor dem ganzen Prozedere, ich bin noch nicht durch. Noch diese Woche geht mein Papierstapel an die ACS, und dann heisst es etwa 10 Wochen warten, bevor ich den nächsten Schritt tun kann. Offensichtlich sind die ziemlich zuverlässig mit der Wartezeit, sie versprechen 8-10 Wochen, und was ich bisher so gehört habe, klappt das auch.

      Einen IELTS-Test mache ich am 24.02., ich bin bereits angemeldet. Ich habe keine Ahnung wie schwer er wird, aber ich mache mir nicht wirklich Sorgen. Ich will nicht angeben, aber mein Englisch ist mehr oder weniger fliessend. Ich spreche, lese und schreibe seit 9 Jahren praktisch täglich in meinem Job Englisch. Das wird schon klappen.

      Es gibt Bücher und CDs zum Üben, auch viele Sprachschulen bieten speziell Kurse für den IELTS-Test als Vorbereitung an. Schau auch mal unter ielts.org

      Gruss, Thomas
    • Hab ich mir schonmal angegeuckt...will den auch machen, aber eben erst nach dem W&T Jahr oder in selbigen.

      Haben uns überlegt mit ner Sprachschule zu beginnen :)

      Müssen den dann beide machen, oder nur die Person die arbeiten will?

      Aber bräuchte den Test sowieso wenn ich mir überlege den Master in DU zu machen.

      Warst du dann schonmal in Australien und: warum willst du nach Australien?
      Für immer oder erstmal für ne bestimmte Zeit?
    • Ja, Ihr müsst ihn beide machen. Wenn Ihr den Test nicht nachweisen könnt, werdet Ihr gezwungen einen teuren Englischkurs in Australien zu bezahlen.

      Ja, ich war bereits dreimal in Australien. Ich, d.h. wir beide, meine Frau und ich wollen dahin für immer.

      Warum? Ich habe die ganze Welt schon gesehen, oder wenigstens fast. Die wenigsten Orte scheinen mir wirklich lebenswert zu sein. Ich war z.B. fünf mal in der Karibik, dort kann man wunderbar Urlaub machen, aber leben möchte ich dort nicht. Oder Neuseeland, dort ist mir fast zu viel Natur. Thailand oder andere asiatische Länder sind mir persönlich einfach zu unterentwickelt. Die USA ist mir auch zu unterentwickelt, obwohl die selber von sich glauben, sie sind die besten. Ausser Europa und Australien hab ich bisher nichts gesehen, was wirklich lebenswert ist. Die nördliche Hälfte von Europa ist mir einfach zu kalt, obwohl es sehr schön ist. In der südlichen Hälfte verstehe ich die Sprachen nicht. Ich bin generell ziemlich schlecht mit Fremdsprachen, Englisch kann ich sehr gut, aber nur, weil ich es so lange und so intensiv benutze. Mein Traum ist es nah am (Salz-)Wasser zu leben. Und wie auch Du schreibst: "Lebe nicht um zu arbeiten, sondern arbeite um zu leben", genau so sehe ich das auch. Ich bin davon überzeugt, dass wir es in Australien zu etwas bringen können, und dass die "Work-Life-Balance" optimal ist. Segeln ist unser Traum, und den können wir in Deutschland nicht verwirklichen. Schon seit wir vor 14 Jahren zum ersten Mal in Australien waren, sind wir sicher, dass wir dort leben wollen. Und verrückterweise ist es uns bei den schwierigen Visaregeln erst jetzt möglich, denn der Staat Victoria hat den Beruf "Information Technology Manager" seit dem 26.09.2006 auf ihrer "Eligibility List", und genau damit wollen wir es versuchen. Nur genau jetzt erreichen wir mit dem Punktesystem ausreichend Punkte. Die Bedingungen sind genau jetzt optimal. Und wir müssen uns beeilen, denn die Liste kann wieder ändern. Ich bin auch nicht so mutig (oder vielleicht verrückt) wie manch anderer, der mit dem Visum einfach umzieht. Ich habe jetzt einen sicheren und gutbezahlten Job, und den will ich auch in Australien. Und meine Frau auch. Wir sind auch davon überzeugt, dass wir das meistern können, wenn wir das Visum mal in der Tasche haben.
      Naja lange Rede kurzer Sinn: Es ist einfach lebenswerter als in Deutschland!! Unser Ziel ist es, irgendwo an der Bucht von Melbourne sesshaft zu werden, und ein Segelboot zu haben. Vielleicht kann man dann mit Segeltörns auch noch nebenher eine Existenz aufbauen, das ist allerdings nicht das Hauptziel. Naja, man wird sehen....

      Überzeugt das?

      Gruss, Thomas
    • Hi Thomas,

      das überzeugt allerdings 8)

      Da ich auch schon relativ viel gesehen hab (außer Asien, aber da möchte ich nur mal zum Urlaub hin) denke ich bisher ähnlich.
      Die USA, hmm is auch nich so mein Ding. Uns würde höchstens ein längerer Aufenthalt in San Francisco San Diego oder Santa Barbara gefallen, aber wenn dann auch nur in Form eines Praktikums oder ähnlichem. Nach Europa ziehts mich auch höchstens urlaubstechnisch (fahren dieses jahr surfen nach portugal :D ) und in der karibik kann man schön urlaub machen, aber dort leben ??? Ne das wäre nix, obwohl ich nur die erfahrung von der Domrep hab, aber ich denk sozialtschinsch ist es auf den andren nich viel besser.

      Nordeuropa ist mir zu klat und die langen dunklen Tage würden mich killen.

      Aber da ich eben noch nie in Australien war, kann ich leider noch nicht beurteilen, ob ich dort für länger leben möchte. Deshalb und einfach auf Grund der Erfahrung die wir sammeln können, erstmal ein Jahr W&T Australien.

      Und danach wollen wir beide ja sowieso den Master machen, weil es
      a) wenn wir danach in Deutschland arbeiten wollen, einfacher ist erstmal mit uni zu beginnen und sich dabei wieder was zu suchen
      b)falls es uns in DU gefällt, wir vielleicht dort den Master machen wollen.

      Allerdings müssten wir dann noch das IELTS machen, was unsaber nach einem Jahr Australien + Englisch wohl deutlich leichter fallen wird, denke ich.

      Wo machst du denn den IELTS?

      Wir wollen eine Sprachschule irgendwo am Meer (wo es schön warm ist, man baden und evtl surfen kann) belegen.

      Habt ihr dann schon feste Jobs in DU? Wenn ja, in eurer Branche?
      Ich würde auch nie einfach hier alles hinschmeissen und ohne Job etc rüber gehen.

      An welchem Ort in Victoria werdet ihr arbeiten/leben?

      Greets,
      winx
    • Hi Winx
      Ein wichtiges Argument hab ich übrigens noch vergessen: Australien ist Atom-frei.

      Ich wohne direkt im Dreiländereck D/CH/F, deshalb mache ich den IELTS Test in Bern. Das ist für mich die kürzeste Distanz zu einem Testcenter.

      Leider haben wir noch keinen Job in DU, ich glaube auch nicht, dass ich vor dem Visum einen finden werde. Nichtsdetotrotz hab mich mich bisher auf einen Job beworben, auch wenn ich mir nicht wirklich grosse Chancen ausrechne. Allerdings nicht wegen meiner Qualifikation, sondern eben wegen dem Visum. Ich habe immerhin schon eine Eingangsbenachrichtigung bekommen, mit dem Hinweis, dass ich innerhalb drei Wochen von ihnen hören werde.

      Ich suche einen Job in der IT, die Branche ist mir fast egal. Ich habe viel Erfahrung in Maschinenbaubetrieben, in Banken, bei Telekommunikationsprovidern und Pharmabetrieben. Ich suche etwas im gehobenen Bereich im IT-Management. Wenn ich im Internet auf der SEEK-Seite filtere nach Victoria, finde ich hunderte Jobs, die mir gefallen. Das sind weit mehr als in Deutschland oder der Schweiz. Wir konzentrieren uns auf den Grossraum Melbourne, wohnen wollen wir nahestmöglich am Wasser. Wie schon erwähnt, wir versuchen ein vom Staat Victoria gesponsortes Visum zu bekommen. Im Unterschied zu den anderen Staaten erlaubt Victoria auch in der Grossstadt zu arbeiten und zu leben. Wenn Du z.B. das gleiche Visum in NSW beantragst darft Du die ersten zwei Jahre nicht in Sydney und anderen grossen Städten arbeiten.

      Meine Frau sucht einen Job in einem Architekturbüro. Sie hat auch viel Erfahrung in verschieden Bereichen, vor allem mit allem rund um Energie, Bauleitung und projektleitung. Der Beruf Architekt ist zwar nicht auf den bevorzugten Listen, aber trotzdem gibt es auch in Victoria erstaunlich viele offene Stellen.

      Wir haben uns vorgenommen, dass wir erst unsere Zelte abbrechen, wenn wir mindestens einen Job gefunden haben. Und ich bin davon überzeugt, dass einer von uns beiden auch über diese Distanz einen finden kann. Wenn wir das Visum erst mal haben, dann ist es ja nicht mehr eilig, dann können wir in Ruhe alles angehen.

      Gruss, Thomas
    • Hi Thomas,
      Australien atom-frei? meinst du damit AKWs? dann komm mal schnell hierüber, denn die Verrückten hier denken, so rund 12 Atomkraftwerke zwischen Sydney und Mackay innerhalb der nächsten 12 jahre in Betrieb zu nehmen.

      wir brauchen hier jede Stimme dagegen!

      Gruss Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • >>>>Wie lange denkst du, dass sich das alles hinzieht, bzw wann habt ihr vor rüber zu gehen?<<<<

      Keine Ahnung, wenn man den Webseiten glauben darf, dann wird das gesponsorte Visum 137 tatsächlich bevorzugt behandelt. Die Bearbeitungszeit beträgt offensichtlich 4-6 Monate.
      Die ACS braucht 8-10 Wochen, und der Staat Victoria bis zu 3 Monaten. Die letzen zwei können aber eventuell parallel laufen, das versuche ich grad rauszufinden. D.h. wenn alles gut läuft geht es bis Ende September, wenn nicht, ... keine Ahnung. Ich werde im April im nächsten Jahr 45, bis dahin muss ich wenigstens alles ins Rollen gebracht haben, das ist mein einziges Limit.


      >>>>Warum macht ihr nich einen Urlaub und verbindet diesen mir der Jobsuche?<<<<
      Genau das werden wir tun, sobald das Visum da ist. Dann wird der ganze Urlaub verbraten, und Bewerbungen vorab verteilt.

      Gruss, Thomas
    • da beneide ich dich schonein wenig :) aber jetzt freu ich mich erstmal auf unser W&T Jahr...kann euch ja mal besuchen kommen auf eurem segelschiff :)

      Melbourne soll ne tolle Stadt sein :)
      Wir wollen unseren Sprachkurs wohl in Noosa, oder in Byron Bay machen, warst du dort schon?
    • Klar, wenn wir das Schiff dann mal haben, dürt Ihr alle mal reinschauen. Das geht aber noch ein paar Tage 8o

      Ich kenne Noosa und Byron Bay glaub ich nicht, bin aber nicht sicher. Ich glaube mein mieses Namensgedächtnis ist nicht steigerungsfähig (meine Frau läster zwar immer, dass ich mir die Namen der hübschen Schauspielerinnen ja auch merken kann).

      Wenn Du vor mir dort bist, lass uns auf jeden Fall wissen, wie es läuft!

      Gruss, Thomas
    • Hallo Thomas,

      jetzt hab ich mich schon lange nich mehr gemeldet:
      Aber die Einladung nehmen wir an :)

      Gibts bei euren Plänen schon was neues?

      Also bei uns ist der Zeitraum relativ sicher: Wird wohl Ende 2008 werden...muß das ganze dann auch angehen, da man W&T nur bis 30 machen darf...und leider wird das dann schon knapp 8)

      Ich war auch schon am überlegen, weil mir mein Job hier echt gefällt, aber ich bin mir sicher: wenn man das mal vorhatte und es dann nicht macht wird man es ein leben lang bereuen.

      Ich hoffe bei euch klappt auch alles soweit ?!?

      Greets,
      winx