Working Holiday - brauche Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Working Holiday - brauche Hilfe

      Hallo ihr lieben!
      Ich bin neu hier und gerade dabei mich zurechtzufinden (= Ich plane in den nächsten Monaten für einige Zeit (ca. 1 jahr) nach Australien zu fliegen, genauer gesagt nach Sydney. Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich habe vor im märz mal für zwei wochen runter zu fliegen und mir alles anzuschauen. Wenn es mir gefällt fliege ich zurück, kündige meine wohnung und meinen job und flieg wieder runter. Ich dachte ich könnte ja erst mal eine zeit lang in einem cafe jobben und in einer jugendherberge wohnen bis ich mich dort etwas etabliert habe. Ich habe eine Ausbildung im Touristikbereich, dh ich könnte auch am flughafen oder so arbeiten. Ist das realistisch? Ich hab schon ein bischen angst da alleine runter zu fliegen, gerade weil meine finanziellen mittel sehr begrenzt sind da ich gerade mit meiner ausbildung fertig geworden bin. Ist das realistisch? Kann mir jemand tips geben wie ich mich irgendwie absichern kann damit ich nicht auf der strasse sitze??
    • Hallo,

      Zur Joblage als Kellnerin:
      Es haengt viel davon ab, wie gut dein Englisch ist und ob du Referenzen aufweisen kannst. In Australien sind viele WHV'ler unterwegs, aber auch einige englischsprachige. Und diese werden bei jobs natuerlich lieber genommen, als Deutsche, mit gebrochenem Englisch. Desweiteren wird viel Wert auf Referenzen gelegt. Also Telefonnummern von frueheren Arbeitgebern, in dieser Branche. Oder Weiterbildungen, etc. Z.B. gibt es in Australien eine kleine Weiterbildung fuer Kellner(innen). Wenn du diese hast - und noch ein paar Referenzen aus Deutschland, dann wird deine Chance schon reeller. Aber Bei all deinen Konkurenten musst du das ganze schon mit viel Engagement und einer zurueckhaltenden Hartnaeckigkeit angehen ;)
      Aber wenn es doch mal eng wird musst du halt auf Fruit Picking oder Wwoofing ausweichen.
      Aber dass du einen Job in der Touristik bekommst halte ich fuer fast unwahrscheinlich. Allein schon, weil deine Arbeitszeit auf 6 Monate beschraenkt ist. Zudem ist unklar, ob die Ausbildung dort unten ueberhaupt anerkannt ist.

      Viele Gruesse,
      der auch in der Planung steckende Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sYnie ()

    • Hallo,

      werde im August erstmal nach Sydney fliegen und dann die Runde machen. Vorraussichtlich fuer ein Jahr. Meine Tour steht aber noch nicht fest. Werde mich aber - in aller hoffnung - auch im IT bereich bewerben. Werd dann auch ein wenig an einem Ort bleiben.

      Gruesse,
      Mario
    • hi nina,

      werde voraussichtlich auch ende des jahres für ein jahr nach du gehen.
      da ich auch aus dem bereich touristik und hotellerie komme kannst du uns ja auf dem laufenden halten... interessiert mich doch schon ob man da an stellen ran kommt. evtl. vieleicht sogar nen AG findet der ein für länger da behalten kann ... wenn sowas geht!

      mfg matthias