Freund in Australien+Auswandern-aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freund in Australien+Auswandern-aber wie?

      Hallo an alle hier im Forum!

      Möchte Euch kurz mal erzählen, was bei mir die letzten 2 1/2 Jahre so los war.

      Ich bin 2004 als Praktikantin nach Australien gefahren. Ich war in der nähe von Melburne ca. 45min fahrt. Habe nach recht kurzer Zeit meinen Jetzigen Freund Mark kennengelernt. Wir hatten ein Super Jahr zusammen. Als ich dann Im August 2005 zurück mußte war das geheul groß. Wir sagten uns, das es O.K. wäre, wenn wir neue Partner in unseren Ländern finden. Aber keiner konnte etwas neues Anfangen...

      So kam er dann 2006 zu Weihnachten nach Deutschland. Als ich ihn vom Flughafen abholte hatte ich schon etwas Angst, ob wir uns nach ca. 1 1/2Jahren noch mochten. Aber als ich ihn sah, war es, als ob ich ihn Gestern zuletzt gesehen hätte. Wir hatten eine Tolle Zeit hier in D und haben auch einige seiner Verwanten in Italien besucht. Nun ist er seit Montag wieder in Australien...

      Ich möchte nun gerne Versuchen, mit ihm in Australien zu Leben und dort zu Arbeiten. Im April werde ich auf jeden Fall nochmal für einen Monat rüberfahren und die letzten bedenken beseitigen. Im Oktober wollte ich dann ganz rübergehen wenn ich meine Reittherapie Ausbildung beendet habe.

      Giebt es vieleicht irgendjemanden unter euch, der mir nun Helfen kann. Brauche infos welches Visa ich beantragen muss (Bin Sport- und Gymnastiklehrer/ Motopädin/ Reittherapeutin) und 22 Jahre alt. Kann ich das Partner visum beantragen. Oder steht einer meiner Qualifikationen auf der schwarzen Liste mit gesuchten Jobs. Wo kann ich diese liste finden? Und wieviel Zeit habe ich noch es zu beantragen, wenn ich im Oktober fahren will?

      Danke schonmal im vorraus
      Liebe Grüße Fiffi
    • RE: Freund in Australien+Auswandern-aber wie?

      Hallo Fiffi,
      zunächst einmal willkommen hier im Forum. e
      ´
      Die wichtigsten Informationen über die rund 120 verschiedenen Visa-arten bekommst du unter

      immi.gov.au

      Du kannst allerdings auch hier verschiedene Threads zu diesem Thema finden, indem du die Suchfunktion benutzt und zum Beispiel eingibst:

      Partnervisum, Spouse visa, skilled independent, oder auch SOL oder MODL list.

      Da hast du dann zumindestens einen Anfang. Je nachdem, welches Visum in Frage kommt, ist auch die Bearbeitungszeit unterschiedlich. Für die Partnervisa musst du ein Jahr Zusammenleben nachweisen oder eine Heirat innerhalb von 9 Monaten ins Auge fassen ... bei skilled brauchst du Berufserfahrung und Anerkennung des Berufes durch die entsprechende Institution.

      viel Spaß beim Lesen .....

      Gruß Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Hallo, Danke für die lieben willkommensgrüße

      und danke für die Infos.

      Mark und ich könen (fast) ein Jahr dauerzusammenleben nachweisen. Habe immer an ein Partnervisum gedacht, aber nun bin ich mir garnicht mehr sicher, ob ich dann damit in Australien auch Arbeiten darf? Auch nach einer Evtl. Heirat darf ich dann warscheinlich nicht Arbeiten. Muss mich mal reinlesen in die 120 verschiedenen Visas. (Das wird bestimmt ne lange nacht...:) )

      Hast du, oder einer von den anderen irgendwelche Infos über Pferdetransporte nach Australien? Möchte evtl. mein Therapiepferd mit nehmen. Ist natürlich eine Kosten- und Stress-frage...

      Liebe Grüße Fiffi
    • Hallo und Willkommen im Forum!

      Original von Fiffi

      Mark und ich könen (fast) ein Jahr dauerzusammenleben nachweisen.


      Das hört sich doch schon mal gut an.
      Das 1 Jahr sollte jedoch quasi unmittelbar vor Visumantragstellung sein. Und eventuelle Zeiten der räumlichen Trennung müssen begründet und belegt werden.




      Habe immer an ein Partnervisum gedacht, aber nun bin ich mir garnicht mehr sicher, ob ich dann damit in Australien auch Arbeiten darf? Auch nach einer Evtl. Heirat darf ich dann warscheinlich nicht Arbeiten.


      Doch, bei Partnervisen bekommst du auch sofort eine Arbeitsgenehmigung.


      LG
    • Hi,
      ich wollte mein Pferd auch mitnehmen und mir wurde nur der Preis von Frankfurt nach Bangkok genannt. Der lag schon bei 15.000 Euro. Mehr wollte ich dann gar nicht mehr wissen.

      Das Pferd muss auch schon in Deutschland für mehrere Wochen in Quarantäne, später in Australien auch noch mal . Mein Pferd lebt im Offenstall und der würde mehrere Wochen in einer Quarantäne - Box wohl durchdrehen.
      Ich lasse ihn nun hier und freue mich, wenn er wild über 9 ha Koppel galoppiert.

      Lg Bente
    • Hei danke Matzi,
      dann nix wie los und ein Partner-Visum beantragen. Das Jahr zusammenleben werden wir im April vollbekommen. Fahre doch für einen Monat oder noch etwas länger rüber, runter oder drumherum- was auch immer man sagt, wenn man nach Australien möchte.
      Danke für die Info Bente,
      mit den Pferden muss ich mir wohl nochmal überlegen...wer hat schon 15.000€ mal ebenso über? Ist nur Schade, denn sie ist ein Super Therapiepferd und die Papiere sind auch Klasse. Und wem gibt man sie dann? Nur auf der Weide stehen ist zu Schade- ist ja erst 5!
      Liebe Grüße Eure Fiffi
    • dann wünsche ich dir alles gute.

      Ja, ein 5 jähriges Pferd nur auf die Koppel geht wirklich nicht. Ich habe das Glück,das meine Freundin mein Pferd gekauft hat. Das bedeutet, das Murphy am gleichen Stall bleibt und er alle seine Pferdefreunde behalten kann. Meine Freundin reitet den gleichen Stil und Sportart wie ich. Für Murphy bleibt fast alles beim Alten... :D Besser gehts fast nicht.
      Ob ich ihn in fremde Hände verkauft hätte, weiß ich nicht, aber zum Glück musste ich mir darüber ja keine Gedanken machen....

      Gruß Bente
    • Hallo,
      hab mich lange nicht gemeldet- sorry.

      Habe jetzt mit meinem Freund zusammen ausgetüftelt, das wir das visum 309 beantragen. Hat das vieleicht jemand von euch? Mein Freund sagt, das ich nach 2 Jahren zusammenleben automatisch ein permanent Visum bekomme- bedeutet das lebenslang??? Oder werde ich Australische Staatsbürgerin und muss meine Deutsche abgeben- Kann man auch beide haben? Vieleicht kennt sich ja jemand ein klein wenig besser aus als ich und kann den inhalt der Visabeschreibung ganz verstehen.

      Vielen Dank schonmal und liebe Grüße Fiffi

      P.S. Habe einen schönen Platz für mein Pferd gefunden ohne sie verkaufen zu müssen. klasse oder?
    • Original von Fiffi
      ... das visum 309 beantragen. Hat das vieleicht jemand von euch? Mein Freund sagt, das ich nach 2 Jahren zusammenleben automatisch ein permanent Visum bekomme- bedeutet das lebenslang??? Oder werde ich Australische Staatsbürgerin und muss meine Deutsche abgeben- Kann man auch beide haben? ?


      hallo Fiffi,
      also die Visumsnummer sagt mir nichts, aber ein permanentes Visum bedeutet nicht automatisch australische Staatsbürgerschaft. Somit kannst du also die deutsche Stabü behalten. Es sei denn, du willst von dir aus nach einigen Jahren Auenthalt in Australien die australische Stabü beantragen. Dann musst du vorher eine Beibehaltungsgenehmigung für die deutsche beantragen - es sei denn, du legst keinen Wert auf diese.

      Gruß Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth