Klima Queenslands Küste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klima Queenslands Küste

      Hi Queensländer

      Ich bin etwas verwirrt, was die Klima an der tropischen Ostküste von Queensland angeht.
      Ich kenne Tropenklima auch über einen längeren Zeitraum von den Philippinen (überwiegend Cebu und Bohol) und fand es in den Tälern anstrengend, an der Küste aber sehr angenehm. Die Sturzbäche von warmem Regen fand ich immer nur toll.

      Ich habe mir einige Klimadiagramme im Vergleich angeschaut.
      Okay, die Regenzeit ist bei euch kürzer und heftiger, die Durschnittsstemperaturen aber selbst in Cairns etwas geringer.

      Wieso wird das Klima von einigen als so unerträglich beschrieben? Mildert der Seewind das Klima nicht?

      Kann man sagen, das jemand, der das Klima der Philippinen liebt, auch an der Küste Queenslands zurechtkommt?

      Gruß
      Jörg
    • RE: Klima Queenslands Küste

      Original von Kayaker

      Kann man sagen, das jemand, der das Klima der Philippinen liebt, auch an der Küste Queenslands zurechtkommt?

      Gruß
      Jörg


      Moin Jörg,

      also ich kann dir nur sagen, dass ich als wettergebeutelter Flensburger prima mit dem Queenslander Klima zurecht gekommen bin....

      Regengrüße (mal wieder)
      Stefan
      When I could see my name on the moon
      and show you the Southern Cross
      go swimming in the rain.........
    • RE: Klima Queenslands Küste

      Original von Kayaker
      Wieso wird das Klima von einigen als so unerträglich beschrieben?



      Wird es das???

      Hallo Jörg, ich kann dies nicht wirklich bestätigen - naja, vielleicht auch deshalb, weil wir nur im australischen Winter unten waren. Dann waren die Temperaturen und das Klima meines Erachtens fast wie hier im Sommer (somindest an der Küste), im Outback war es schon noch drückender/ trockener.

      Wir waren bereits öfters in Südostasien (Thailand, Kambodscha, Malaysia, Indonesien - bisher noch nie in den Philippinen :baby:) und ich glaube dort hatten wir mit dem tropischen Klima mehr zu tun als DU. Aber wie gesast, wir waren dort nicht zur Regenzeit... vielleicht gibt es da andere Erfahrungen?

      Beste Grüße,
      Thomas
    • RE: Klima Queenslands Küste

      Ich denke, dass das Empfinden der Temperaturen hängt auch immer in großem Maße von jedem selbst ab. Es gibt ja eher Typen, die die Hitze besser vertragen, als andere.
      Aber ich glaube, wenn du auf den Philippinen zurecht gekommen bist, dann wirst du es in Queensland auch - zumindestens im tropischen Teil. Die trockene Hitze im Outback ist ja nochmal was anderes.

      Viele Grüße
      LittleWallaby
    • RE: Klima Queenslands Küste

      -------------------------------------- ADMIN-HINWEIS ------------------------------------

      AUF WUNSCH VON BRISSIEBOY WURDEN SEINE BEITRÄGE GELÖSCHT

      -------------------------------------- ADMIN-HINWEIS ------------------------------------

      BERND
    • Hi brissieboy

      Schön, dass du dich meldest.

      Ich gehöre zu den seltenen Exemplaren, die in einem Forum ausgiebig lesen, ehe sie schreiben.

      Darüber hinaus kann ich auch englisch :] ;) und konnte mir deshalb deinen Beitrag vom 13.11.06 "Living in Brisbane - the drawbacks" problemlos zu Gemüte führen.

      Da du dich in Brisbane ja ein ganzes Stück unterhalb des Wendekreises befindest, fragt man sich, wie es weiter nördlich ist.

      Und gleich noch ne Frage, nicht nur an dich sondern an alle:
      Wie ist es denn so, an einer Küste zu leben, an der man einen großen Teil des Jahres wegen Quallen nicht baden kann. Als seakayaker mache ich mir da so meine Gedanken. Und die Crocs in den Flussmündungen finde ich auch nicht gerade einladend!

      Ab welchem Breitengrad beginnt eigentlich in etwa das crocoland?

      Gruß,
      Jörg
    • RE: Weather North Queensland

      Original von Kayaker

      Da du dich in Brisbane ja ein ganzes Stück unterhalb des Wendekreises befindest, fragt man sich, wie es weiter nördlich ist.

      Gruß,
      Jörg


      G'day Jörg,

      aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, dass es zwischen Dezember und März aufgrund der hohen Temperaturen und der sehr hohen Luftfeuchtigkeit (zum Teil zwischen 75 und 90%) besonders in der Nacht recht unangenehm sein kann.

      Kleines Beispiel: Wir waren Ende Januar Anfang Februar in Townsville sowie Cairns und hatten unter Tags eine Temperatur von 37° bei einer Luftfeuchtigkeit von knapp 90%. Die meiste Zeit hielten wir uns im Pool auf, was das ganze relativ erträglich machte. Probleme hatten wir aber in der Nacht, da die Temperaturen nur auf ca 32° zurückgingen, bei gleichbleibender Luftfeuchtigkeit. An Durschlafen war nicht zu denken da wir bereits nach einer Stunde - trotz portabler Aircondition in unserem eigenen Saft schwammen. Im tropischen Norden ist das wärend der Regenzeit nichts Ungewöhnliches. Sicher kommt der Eine oder Andere hiermit gut zurecht - für uns Mitteleuropäer ist es in der Regel eine starke Belastung - auch wenn man schon Erfahrungen in Indonesien, Burma oder sonstwo gesammelt hat.

      Vielleicht hilft Dir ja folgender Link etwas weiter:
      bananasinpyjamas.com/northqld/weather/

      Aufgrund des hohen Quallenaufkommens wärend der Regenzeit war an ein Baden im Meer nicht zu denken.

      Der Norden Queenslands hat sicherlich seine Reize die aber wärend der Regen- und Quallenzeit (ca. 4 Monate) etwas getrübt sind.

      Über Crocs kann ich Dir leider nichts berichten.

      Seeya
      Mighty
    • Klima Queenslands Küste

      Hallo,

      hätte auch noch ne Frage zum Regenfall...
      wie ist das denn an der Ostküste im Januar - Februar...
      werden Mitte Januar für 6 Wochen nach Australien fliegen, landen am 19. in Melbourne und fahren dann mit dem Camper hoch nach Cairns...

      Jetzt ist ja zu der Jahreszeit gerade Regegenzeit...
      Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es in DU genauso ist wie bei uns, dass es dann gleich den ganzen Tag durchregnet...
      Stell ich mir das richtig vor, dass es dann eben öfters einen ausgiebigen "Schütter" macht, dann aber wieder schön Wetter wird?

      Freu mich schon riiiiesig, und zähl schon die Tage bis es endlich los geht... :DAber das Wetter beschäftigt mich schon ein bisschen.... :rolleyes: