Wie verhalte ich mich richtig, wenn Schlangen im Garten sind ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie verhalte ich mich richtig, wenn Schlangen im Garten sind ?

      Hallo, liebe Forumsteilnehmer !

      Gestern nachmittag bin ich raus auf die Terrasse und wollte da meinen Kaffee trinken...ich habe mich hingesetzt und da war sie...nur cirka einen Meter vor mir eine mittelgroße, braune Schlange ! 8o
      Alles, was ich bis jetzt über das richtige Verhalten in so einem Fall weiss, war vergessen...ich bin instinktiv aufgestanden und rückwärts wieder zur Tür ins Haus rein...ich bin nicht gerannt, aber doch zügig ins Haus ! Dann stand ich da wie erstarrt und ich wusste nicht,was tun ! Die Schlange ist dann bei uns unter unser Spa gekrochen, das noch nicht fertig ist...da ist noch so eine Art Baustelle mit Ritzen und Sand, wo sie reingekrochen ist. Ich war alleine zu Hause, musste aber gleich los, meine beiden Kleinen von der Schule abholen ! Als ich zurück kam, haben wir sie nicht mehr gesehen...wir standen den ganzen Nachmittag da im Haus und haben aus der Glastür in den Garten und auf die Terrasse gespäht...doch wir haben sie nicht mehr gesehen !
      Als mein Partner am Abend nach Hause kam hat er da am Spa rumgeklopft und mit dem Schlauch unter den Spa gesprüht, doch sie war weg !
      Leute, was tue ich, wenn so etwas wieder passiert ? Wie verhalte ich mich richtig ? Ich habe jetzt große Angst, überhaupt noch in den Garten zu gehen ! Bei uns ist da nur so eine Mauer,die auch nicht wirklich dicht ist...und dahinter ist eben noch so eine Art Buschland...
      Gitte, unser Treffen gestern war schön ! Hast Du vielleicht die Nummer von den Leuten, die sich hier in Perth um so etwas wie mit der Schlange kümmern ? Was kostet so was ? ich konnte kaum schlafen heute Nacht und habe Angst, dass die Schlange sich vielleicht doch noch hier irgendwo rumtreibt ! 8o
      Liebe Grüße sendet
      Kerstin
    • Hallo Kerstin,

      Leider sind Schlangen genauso wie Kakerlaken, Mozzies, Sandflies, Cane Toads (jdenfalls in QLD) und giftige Spinnen hier in Australien ziemlich weit verbreitet. Ich wuerde mir nicht so grosse Sorgen machen, was Dir passiert ist, ist sicherlich den meisten hier schon passiert. Es gibt ein sehr gutes Buch "Venomous Creatures of Australia" - A Field Guide with Notes on First Aid by Struan Sutherland and John Sutherland, ISBN13: 9780195553307. Normalerweise beissen die Viecher nur, wenn Du auf sie tritts oder sie sich bedraengt fuehlen. Du kannst den Ranger anrufen, wenn sowas nochmal passiert. Ausserdem ist es wichtig, den Rasen immer schoen kurz zu halten und moeglichst kein Wasser irgendwo stehen zu haben, denn bei der Duerre suchen die Tiere Schatten und Fluessigkeit. Du brauchst wirklich keine Angst zu haben, solange Du sie nicht bedraengst.

      Liebe Gruesse
      Melanie

      P.S: Hatte in Townsville schon Krokodile im Garten.
    • hi kerstin
      sclangen reagieren auf vibationen der umwelt je heftiger sie sind desto größer ist das fluchtverhalten der tiere.auf jeden fall keine heftigen bewegungen auch wenns noch so juckt zu rennen und wenn du auser reichweite ca 1,5m bist heftig auftreten und sofort eine entsprechende nr.anrufen bitte besorg sie dir in deiner stadt und häng sie nebens telefon.ich weiss schlangen sind eklig aber befass dich mal ein wenig mit ihnen du wirst sie nicht lieben ,aber verstehn und dann auch leichter an die sache rangehn im notfall.wichtig vor allem RUHE bewaren.drück dir die daumen das dir/euch weitere begenungen erspart bleiben
    • Hallo Kerstin,

      Du hast es richtig gemacht. Die Viecher verschwinden meist auch wieder. Meine Devise beim Anblick einer Schlange im Garten war immer: Kind und Hunde einsammeln und alle ins Haus. Du kannst auch einen 'snake buster' anrufen. In vielen Faellen ist die Schlange nicht mehr aufzufinden, wenn der 'buster' mal da ist.

      Wenn Du wieder mutig genug bist, auf die Terasse zu gehen, kraeftig auftreten, wie Dingo schon schrieb, damit die Schlange weiss, da ist Gefahr. :)

      Schau mal hier auf der Seite von CALM:

      naturebase.net/content/view/287/1337/

      What to do if you find a snake

      If you encounter a snake it is important not to approach or aggravate it in any way. Most snakebites occur when people accidentally step on them, or when they are attempting to kill them. As the warmer days of spring approach, snakes become more active and noticeable as they leave their winter retreats in search of a mate and food.

      If you find a snake in a garden or a house, you should contact the Department on 9334 0292 or 9334 0333 and you will be referred to one of a number of volunteer reptile removers.

      If volunteers are unavailable at the time, there are commercial operators that provide snake removal services. Advice can be provided by phoning the Department on
      9334 0292 or 9334 0333.

      Wenn ich mich recht erinnere moechten die freiwilligen Busters Benzingeld haben.

      Fand unser Treffen auch schoen. Muessen wir oefters machen.

      Lieben Gruss
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Vielen Dank euch allen ! Die Schlange ist wohl auf und davon...zumindest habe ich sie heute nicht mehr gesehen ! Ich traue mich jetzt wieder raus aber ich werde ab jetzt immer gut die Augen offen halten und nicht mehr so verschlafen da raus gehen ;)
      Danke, liebe Gitte für die Telefonnummern ! Ich habe sie mir gut notiert ! Was machen die Busters dann mit den Schlangen, wenn sie sie einfangen können ? Werden die dann wieder irgendwo ausgesetzt, vielleicht irgendwo draußen im Outback oder werden sie gar getötet ?
      Liebe Grüße an euch alle !
      Kerstin
    • Original von tatlem
      Was machen die Busters dann mit den Schlangen, wenn sie sie einfangen können ? Werden die dann wieder irgendwo ausgesetzt, vielleicht irgendwo draußen im Outback oder werden sie gar getötet ?
      Liebe Grüße an euch alle !
      Kerstin


      Hi Kerstin,

      die Schlagen werden irgendwo im Busch wieder ausgesetzt. Habe auch immer tagelang gut aufgepasst, ob wieder eine Schlange ueber meinen Weg laeuft. Die naechste Begegnung kam dann wieder unerwartet. :D

      Gruesse Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • RE: schlangen

      Original von dingo-truck
      hi kerstin
      sclangen reagieren auf vibationen der umwelt je heftiger sie sind desto größer ist das fluchtverhalten der tiere.auf jeden fall keine heftigen bewegungen auch wenns noch so juckt zu rennen und wenn du auser reichweite ca 1,5m bist heftig auftreten


      G'day

      wieso nicht gleich ruhig zurückziehen, und den Ranger rufen?

      Warum sollte man der Schlange erst ein Gefühl von Gefahr geben?
      Würde sie einem sonst noch näher kommen,oder weshalb?

      Zumal ein heftiges auftreten doch sicher auch als hektische Bewegung wahrgenommen werden könnte,oder?
    • RE: schlangen

      hallo
      es stimmt was gesagt wurde,eine schlange ist nicht von haus aus auf beißen von menschen aus.
      fest auftreten und wenn möglich mit einem stock natürlich in sicherer entfernung auf den boden schlagen und jede (fast) schlange sucht das weite.
      gruß
      carlo
      Und der Tod stellte die Sense in Ecke und sprang auf den Rasenmäher, denn es war Krieg!!!!!!





      http://www.aktion-donttouch.de