Paketlaufzeiten + Postversand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paketlaufzeiten + Postversand

      Hallo,
      mein Kind ist zur Zeit für 10 Monate in Australien und möchte natürlich ab und zu ein Päckchen von Muttern.

      Hier gibt es doch bestimmt Leute mit Erfahrungen darüber, wie lange die so unterwegs sind. Habe hier im Forum gesucht, konnte aber nichts rechtes dazu finden.

      Ist das z.B. normal: habe am 27.12.06 ein Päckchen von D abgeschickt (Ort in der Nähe von Melbourne), das ist immer noch nicht angekommen. Aber auch unser Weihnachtsgruß (dünner Maxibrief), abgeschickt Mitte Dezember ist noch nicht da. Ein Päckchen, abgeschickt 6.1.07 in Kairo, auch noch nicht da.

      Ist das immer so oder habe ich einfach Pech?

      Danke für Tipps und Ratschläge

      elianna
    • Luftpost oder Land-/Seebeförderung?

      Normalerweise sollte Luftpost so ca. 7 - 10 Tage dauern.

      Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass Briefe innerhalb von 5 Tagen aus Australien hier in Germany waren.

      Bei Paketen bzw. Päckchen ist die Laufzeit, trotz Luftpost, sicherlich länger.
      Da würde ich so 14 Tage rechnen.

      Bei Seebeförderung kann es bis zu 3 Monaten dauern ...

      Falls Du das 'Weihnachtspaket' mit Luftpost abgeschickt hast, dann wäre es in der Tat etwas zu lange unterwegs - da würde ich mich dann schon innerlich vom Paket und dem Inhalt verabschieden ... :(
    • Quarantine Matters!

      Hallo Elianna!

      Auch ich bekomme oft Post aus Deutschland!

      Die schnellsten Zeiten waren: Karte/Brief: 1 Woche - Paket: 3 Wochen

      Vielleicht überlegst Du nochmal. Was war denn drin???

      Bei folgenden Sendungen gehen bei Röntgengeräten und Suchhunden die Alramglocken an:

      - Fleisch und Fleischprodukte
      - Milch, Ei und Eiprodukte
      - Obst und Gemüse
      - Pflanzen und Erde und Produkte daraus
      - Samen und Nüsse
      - lebende Tiere und Tierprodukte 8o
      - Labormaterial

      Auf den ersten Blick denkt man: neee, ICH schick doch nicht SOWAS!

      Aber selbst Stohweihnachtssterne sind angeblich nicht erlaubt...

      ... sagt der Informationszettel, den sie mir mal nach einer Kontrollöffnung mit beigelegt hatten.

      Siehe auch hier:

      aqis.gov.au

      Weiß nicht, ob "Strohsterne" dann im Müll landen!?

      Bisher ist bei mir immer alles angekommen. Manchmal eher, manchmal später. Es liegt daran, ob das Paket geöffnet und der Inhalt kontrolliert wird oder nicht.

      Wenn Du es nicht extra als AIRMAIL verschickt hast, dann kommt es sowieso erst nach ca. 2-3 Monaten an.

      Über Weihnachten waren fast alle Sendungen stark verzögert. Doch bei uns ist mittlerweile alles gut angekommen.

      Viel Glück!

      LG aus Brisbane

      sunshine

      PS: Ich weiß nicht wie es in Victoria ist, aber in Queensland bekomme ich immer einen roten Zettel von der Post, dass ich mein Päckchen bei der Poststelle abholen kann.
    • RE: Quarantine Matters!

      hierzu kann ich aus aktueller Erfahrung sagen:

      Eine Glückwunschkarte in Deutschland abgeschickt in der ersten Januarwoche hatte leider ein vierblättriges Kleeblatt drin (ob das jetzt ein echtes oder was nachgemachtes war, wissen wir nicht).
      Erste Woche Februar kam das Original Kuvert der Glückwunschkarte mit einem Brief vom Department of Agriculture, Fisheries and Forestry Australian Quarantine and Inspection Service.
      Die Karte war geöffnet worden und man hat uns mitgeteilt, wir können eine Behandlung zahlen (42 Dollar) oder die Karte kann an den
      Absender zurückgeschickt werden, oder aber, falls wir die Formulare und Zahlung nicht zurückschicken, würde die Karte vernichtet.

      Mitgeschickt hatten sie eine Fotokopie der Karte und des Kleeblattes.
      Und natürlich auch eine Aufstellung der Sachen, die nicht nach Australien verschickt werden dürfen.

      In 25 Jahren Australien habe ich etliche Briefe und Pakete erhalten, es kam immer alles an.
      Bis auf einen Brief, der einen 50 Markschein enthielt. Wobei das mein Vater damals öfters gemacht hatte. Auch bin ich mir da nicht sicher, ob mein Vater noch genau wußte, daß er den Brief auch tatsächlich abgeschickt hatte, oder nur den Vorsatz hatte. Im Alter ist man ja bekanntlich ein bißchen vergesslich.

      Also insgesamt kann ich behaupten, daß nichts verloren geht.
      Manchmal geht es schneller, manchmal dauert es sehr lange. Und es kommt auch sehr auf die Jahreszeit an.
      Über Weihnachten ist die Post sehr ausgelastet.
      sunshine--1 Die schnellsten Zeiten waren: Karte/Brief: 1 Woche - Paket: 3 Wochen

      Dem kann ich beipflichten, wobei ich auch schon 8 Wochen auf ein Paket gewartet habe.

      Ich hoffe, die Sachen kommen gut an.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: Paketlaufzeiten + Postversand

      Hallo Elianna,
      ich habe bisher fast nie Probleme mit Post von Deutschland nach Australien (oder andersherum gehabt). Ein mal habe ich meinem daddy ein Paket aus Australien geschickt und das hat länger gedauert weil es komischerweise in Vancouver, Canada gelandet ist. Ansonsten, egal ob von D nach Aus oder andersrum, brauchen Karten und Briefe ca eine Woche und Pakete 10-14 Tage per Luftpost. Allerdings scheint der grosse Unterschied zwischen Luft Post und "normaler" Post nur riesig zu sein wenn man was von Australien Übersee schickt. Von Deutschland aus habe ich meinem Freund öfters Päckchen geschickt und nachdem ich's mal über "Landweg" probiert hatte war ich positiv überrascht. Er wohnte damals im ländlichen Victoria, ca 3 Stunden westlich von Melbourne und das Päckchen war innerhalb einer Woche bei ihm...Landweg heisst also nichts. Der Postbeamte den ich später drauf angesprochen habe meinte es wird sowieso nach Australien geflogen, egal of Luftpost oder nicht und Landweg heisst dann halt nur dass es innerhalb Australiens per Auto/Zug oder sonst was befördert wird.
      Klar hat die Deutsche wie auch die Australische Post über Weihnachten um einiges mehr zu tun und ich kann mir auch vorstellen dass dort einige nicht so ehrliche Zeitgenossen arbeiten. Wenn zB ein Paket geöffnet wird oder durchleuchtet und die sehen dort Bargeld drin dann wird das leider der ein oder andere einfach einstecken und den Rest des Paketes vernichten. Ansonsten könnte es ja auch sein dass Du wie schon vorher angesprochen Dinge versendet hast die der Australische Zoll so gar nicht gerne sieht. Aber wenn dies der Fall ist so hätte Deine Tochter doch wenigstens einen Brief vom Zoll bekommen sollen.
      Lieben Gruss und viel Glück, ich hoffe Deine Tochter bekommt bald ordentlich viel Post.
      Nina
    • HI,
      hab auch mal ein kleines Paket nach Sydney geschickt und das kam erst nach 11 Wochen an. Die Tante von der Post hatte mich nicht richtig aufgeklärt, sie meinte es dauert per Seefracht ca. 1 Woche länger..... :baby:
      Würde in Zukunft auf jeden Fall Luftfracht wählen, glaube der Preisunterschied ist gar nicht mal so groß.

      Viele Grüße
      Marcus
    • Hallo,

      dank euch erst einmal für eure Erfahrungen. Weiß nicht, ob ich jetzt noch hoffen oder innerlich abschreiben soll.

      Ich habe Maxibrief und Päckchen "normal" verschickt, da mir die Frau auf der Post erzählt hat, das bis nach Australien ohnehin alles in der Größenordnung mit dem Flugzeug transportiert werden würde.

      Mein erster Gedanke war natürlich der Zoll. Aber eigentlich war ich sehr bemüht, nichts verbotenes reinzupacken, war aber schon sehr unsicher, wie weit das geht. Insbesondere bei Süßigkeiten finde ich es sehr verwirrend. Jede Schokolade enthält doch irgendwie Milch und was tatsächlich in Gummibärchen drin ist???Bisher hatte ich aber immer gelesen, dass es kein Problem sei, wenn die Sachen original verpackt seien. Aber trotzdem habe ich auf Schokolade extra verzichtet.

      In dem Päckchen waren 2 selbstgebastelte Schultüten drin (der Sohn der <Gastfamilie wurde jetzt eingeschult und meine "Kleine" sollte für ihren ersten Highschooltag auch eine haben). Für den Jungen hatte ich Gummibärchen, Kaugummibomben,Traubenzuckerlollis, Seifenblasen, Flummi, Lesezeichen, dicke Buntstifte (allerdings Naturholz???), Anspitzer und eben so einen kleinen Schulkram (allerdings aus Kunstsoff) drin. Für meine Tochter war vor allem Lakritz (Apothekersalmis) und Haribo, ein Füller, Patronen, ein Speicherstick für den Laptop drin. Außerdem Fotos von Zuhause.

      Bis auf die Holzbuntstifte kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass verbotene Sachen dabei sind.

      Per Express zu verschicken kann ich mir ehrlich gesagt nicht leisten. Expresspaket bis 4 Kg mit DHL kostet 183 €!!!
      Normales Paket bis 5 kg kostet 37 € +21€ (für schnelle Beförderung)
      Päckchen 2 kg, extra Luftpost 26€
      Das sind schon satte Preise (soll ja auch noch was rein!)

      Weiß jemand, ob man auch Marzipan verschicken kann, also, ob das dann auch ankommt? ;)

      Meine Tochter hat Ende März Geburtstag. Ich habe jetzt sicherheitshalber einige Sachen übers Internet in Australien gekauft und direkt dahin schicken lassen. Sie soll ja auch tatsächlich was bekommen. Aber es ist einfach nicht so persönlich, nicht von Zuhause und sie wird erst 16. Einerseits ja schon sehr "groß", andererseits denke ich mir, dass an dem Tag auch noch ihre "kleine" Seite sehr deutlich werden wird.

      Liebe Grüße, elianna
    • Hallo elianna,
      ...ich mal wieder. Marzipan kannst Du verschicken, das war auch in jedem Paket an meinen Freund dabei und ist immer gut angekomment.
      Nina
    • Hi mates,

      also manche um den 15.12.6 abgeschickte Briefe kamen bei uns erst am 12.1. an .... wir fragten uns dann am 17.1.7, ob das schon eine Weihnachtskarte für 2007 wäre ....

      ansonsten ist auch gerade aktuell ein Päckchen an uns unterwegs ... schon mehr als 3 Wochen. Bei meinem Bruder in Brisbane war auch ein Luftpostpäckchen schon mehr als 10 Wochen unterwegs. Das hatten die Absender auch schon lange "abgeschrieben" und ein Ersatzpaket losgeschickt, das genau 1 Woche vor dem anderen eintraf.

      Also ich bin gespannt, wann "mein" Päckchen ankommt.

      Achso: Marzipan in Bananenform, und auch als Apfel, Birne etc ist angekommen.

      Gruß Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • RE: Paketlaufzeiten + Postversand

      Hallo Elianna,
      Päckchen an unsere Freunde in der Nähe von Sydney dauern als "2kg Welt Luftpost" bei der DP eine Woche bis max. 10 Tage. Als 2kg Welt SEEWEG kann es bis zu 90 Tagen dauern. Am besten siehst Du die Versendeart am Preis. Hast Du so um die 10€uronen bezahlt, hast Du noch etwas Zeit bis Dein Päckchen ankommt :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBB_OZ ()

    • Hallo elianna

      Wir haben ein Weihnachtspäckchen - 2kg- am 30.11.2006 nach Mount Waverley ( Vorort von Melbourne ) mit "normaler" Post abgeschickt.
      Ankunft in DU bei der Tochter in der 1. Februarwoche.
      G`Day - Dietrich
    • Original von laszlo
      Hallo,
      kann mir jemand sagen wieviel es kostet
      -eine Postkarte
      -einen Brief
      -ein Paket
      von Australien nach Deutschland zu schicken?

      Wäre nett...
      :]


      Hier ist ein Link zur Website der Australia Post:

      auspost.com.au/

      Ein pdf zu "International Post Charges" gibt es hier:
      www1.auspost.com.au/download/ms160.pdf

      Paket hängt natürlich vom Gewicht ab ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hamtaro ()

    • Hallo,
      wollte noch mal eine Rückmeldung geben, da jetzt tatsächlich alles angekommen ist! :D
      Paket (per Luftpost für 58€) hat 12 Tage in den Großraum Melbourne gebraucht (allerdings ziemlich ramponiert,geöffnet,verklebt)
      Päckchen (per Luftpost 26€) 15 Tage
      Päckchen (ohne Luftpost) vom 27.12.06 - 14.03.2007.Habe heute eine sms bekommen, dass es in Quarantäne war. Warum weiß ich allerdings noch nicht, habe die unlackierten Holzbuntstifte in Verdacht! Die sind ja bestimmt auch sehr gefährlich! 8o

      Aber schön zu wissen, dass alles - irgendwann - ankommt (freut sich das Kind, freut sich die Mutter...und wird morgen wieder zur Post wandern: Ostern naht!) 8)

      Grüße, elianna
    • Das mit der Quarantäne ist durchaus unterhaltsam - ich bekam damals einen Ostergruß mit einer Trockenblume drauf, bzw. genau genommen bekam ich ihn nicht, sondern nur eine Kopie der Karte.... :))