Auswandern als de-facto?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auswandern als de-facto?

      Hat jemand Erfahrungen mit Auswandern nach Australien als de-facto? (Ich habe mich durch den Wust der Botschaft gequält.) Vielleicht sollte ich mich aber kurz vorstellen: ich habe im letzten Jahr die Liebe meines Lebens kennengelernt, im Dezember/Januar war er hier und nun leiden wir beide an der Trennung unerträglich. Im Juni fliege ich hin (leider nur für 3 Wochen, da ich nicht länger von der Arbeit wegbleiben kann). Im Dezember kommt er dann für ein Jahr her und wir probieren das Zusammenleben. Weiß jemand, ob dieses Jahr in Deutschland als das de-facto-Jahr anerkannt wird, wenn wir dann gleich den Antrag 309 stellen? Oder muss man dazu in Australien ein Jahr zusammenleben (was ja leider nicht geht, da ich dafür kein Visum kriegen würde-zu alt für working holidays - 39)? Wir wollen es auch versuchen und einen Arbeitgeber für mich finden, der als Sponsor auftritt, aber das muss ja dann ein Job von der "Liste" sein oder einer, den kein Australier machen kann (z. B. hatten wir da an Reiseführer für deutsche Gruppen gedacht, da er Tourguide ist). Aber das ist wahrscheinlich schwieriger als das Visum für de-facto oder Verheiratete zu bekommen.
      Weiß jemand was dazu?
    • Hallo Nofuel,

      gerade über dieses Thema ist schon gaaaaaaaaaaaanz viel hier geschrieben, diskutiert worden....es wurden Leidensgeschichten und schöne Geschichten erzählt. Es gibt hier eine Menge Leutchens (meistens Mädels :D) die diesen Weg gehen. Hast du schon mal die Suchfunktion gebraucht? Da findest zu auf jeden ne Menge zu.

      PS: Herzlich willkommen im Forum...by the way :D
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlumpf88 ()

    • Hallo Nofuel,

      zum Vorgeschmack mein Leidensweg, hält sich aber noch in Grenzen und dann gab es hier noch mindestens zwei andere (ich werde die Threads mal suchen und hier posten) Mädels, die den gleichen Weg gegangen sind (tatsächlich sind es aber wesentlich mehr - ich beziehe mich jetzt auf welche, die etwas zu ihrer Geschichte auch veröffentlicht haben).

      Wichtig ist, dass Du mindestens 12 Monate (direkt vor dem Visaantrag) mit Deinem australischen Partner zusammengelebt hast und das auch belegen kannst. Zudem benötigst Du zwei Zeugen, die Form 888 ausfüllen müssen, und somit bestätigen, dass sie von der Existenz Eurer Beziehung wissen. Dann muss Dein Partner, der Dich in der Regel auch sponsort, Form 40SP ausfüllen und Du als 'applicant' Form 47SP. Zudem noch polizeiliche Führungszeugnisse + Beweise etc.

      Informationen zu partner migration findest Du hier, Form 888 gibt es hier, Form 40SP hier und Form 47SP hier. Für den Fall, dass Du Kinder über 18 Jahren hättest, müsstest Du auch noch Form 47A berücksichtigen.

      Ich werde ebenfalls als de-facto spouse auswandern, sofern man mich lässt. Sobald ich den ganzen bürokratischen Teil hinter mir habe, werde ich dazu dann auch etwas im Forum schreiben. Die Bearbeitungszeit beträgt (hier in Madrid zumindest) zwischen 6-8 Wochen. In Deutschland gibt es wohl auch ein Schnellverfahren, welches mir aber hier leider nicht angeboten wird.

      Viele Grüsse,
      Nelly
      Mein Motto: Where there's a will, there's a way.
    • RE: Auswandern als de-facto?

      Hallo Nofuel,

      Erstmal alles Gute fuer das Liebespaerchen.

      Um gleich auf Deine Fragen zu kommen, es ist egal ob ihr in Deutschland oder Australien fuer ein Jahr zusammenwohnt.

      Das einzige das wichtig ist fuer das De-Facto Visa, dass ihr es ehrlich meint and das auch so in den Unterlagen rueberbringt.

      Ich bin seit 4 Jahren in Australien (auch De-Facto) und es ist unheimlich viel Papierkram und es ist sehr wichtig das ihr alle Briefe, Flugtickets, gemeinsame Reisen, Bilder etc sammelt, da ihr die alle vorlegen muesst.

      Liebe Gruesse, Katharina
    • Auswandern als de-facto

      Hallo und vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge!
      Das klingt alles sehr interessant und zur Zeit bin ich ziemlich depri...
      Mein Freund ist in der Touristenbranche und ich könnte dort sicher auch einen Job finden.
      Weiß jemand, ob es reicht, wenn mein Freund nachweist, dass er mich ernähren könnte? Im Moment habe ich keine Ersparnisse, da ich auch im Juni wieder nach Australien möchte um ihn zu treffen.
      Wenn wir dann 1 Jahr hier zusammengelebt haben und wir gleich das Visum beantragen (temporäres?), wie lange kann es dauern bis ich hoffentlich grünes Licht bekomme? Ich habe von jemandem gelesen, da hat es nur ca 1 Monat gedauert.
      Da offensichtlich auch der Beruf eine Rolle spielt: Steuerfachangestellte bzw. Lohnbuchhalter ist nicht auf der berühmten Liste...ist das von großem Nachteil?
      Hilft es, wenn man Englischkenntnisse per Cambridge-Zertifikat nachweist?
      Und nochmals danke, dass Ihr mir alle mit Euren Beiträgen so nett helft!!!!
      Viele Grüße, Petra
    • Hi und willkommen im Forum,

      aus dem De-facto halt ich mich raus, davon hab ich keinen Schimmer.

      Allerdings die Sache mit dem Sponsor: Es "muss" keineswegs ein Job von der Liste sein. Der potentielle arbeitgeber muss nur sehr gut begründen, warum er dich und keinen aussie einstellt.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hallo Lüllsche!
      Da gibt es schon einen Hoffnungsschimmer: z. B. als Tourguide für deutsche Touristen? Deutsch können zumindest nicht alle Australier. Dann müsste ich aber das employer sponsored Visa beantragen (gilt 4 Jahre). Hast Du damit Erfahrungen? Der Arbeitgeber muss ja da auch durch gewaltigen Papierkrieg...und möglichst zusichern, das er mich im Notfall 2 Jahre über Wasser hält, wenn ich keine Mittel habe und dem Staat nicht auf der Tasche liegen soll.
      Viele Grüße P
    • wir sind selber mit dem 457 hier.

      Allerdings ist es der gleiche arbeitgeber wie in Deutschland. Insofern, weiss ich nicht, wie schlimm der Papierkram war.

      Allerdings, das der Arbeitgeber dich zwei Jahre über wasser halten muss wäre mir neu. Sollte der Arbeitsvertrag aus irgendwelchen gründen enden, läuft das Visum innerhalb eines Monats aus. Entweder du findest bis dahin einen neuen Sponsor, der das Visum noch mal für dich beantragen muss oder du musst das Land verlassen.

      Du kannst mir sonst auch gerne eine PN schicken.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Auswandern als de-facto

      Hi Nofuel!
      Es reicht, wenn Dein freund nachweisen kann, dass er Dich fuer 2 Jahre mit durchfuettern kann. Er ist in dieser Zeit fuer Dich verantwortlich, Du erhaelst kein Arbeitslosengeld und bist waehrend dieser Zeit auch nur ein temporary resident. das heisst, falls die Beziehung in de Brueche geht, musst Du das Land wieder verlassen. Nach den ersten beiden Jahren musst Du nochmal nachweisen, dass ihr immer noch in einer eheaehnlichen Beziehung lebt und erhaelst dann die permanent Residence. Danach kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.

      Am besten ist es nach dem gemeinsamen Jahr in Deutschalnd das De Facto Visum per Schnellverfahren zu beantragen. Das hat glaube ich mehr Sinn, als zu hoffen, dass ein australischer Arbeitgeber Dich sponsort, wenn Du nicht gerade einen Beruf hast, der auf de Liste steht.
      Waehrend dem gemeinsamen Jahr ist es wie schon jemand anderes schrieb, sehr wichtig, Beweise ueber die Beziehung zu sammeln (zB ein gemeinsamer Mietvertrag, gemeinsames Konto usw), da das Zusdammenleben ja eheaenhnlich sein soll. Am besten ist es, sich die ganzen Booklets schon mal jetzt genau durchzulesen, damit man alles geich von Anfang an richtig macht. Wenn man dann die 12 Monate zusammenhat, kann man bei der Botschaft einen Termin machen. Man wird dann vor Ort befragt usw und kann, wenn man alle Formulare zusammen hat und Glueck hat, das Visum gleich "mitnehmen".
      Alles machbar, man muss sich nur erstmal durch das Booklet ud die Formulare lesen.
      LG, Sausage
    • Original von Lüllsche
      Hi und willkommen im Forum,

      aus dem De-facto halt ich mich raus, davon hab ich keinen Schimmer.

      Allerdings die Sache mit dem Sponsor: Es "muss" keineswegs ein Job von der Liste sein. Der potentielle arbeitgeber muss nur sehr gut begründen, warum er dich und keinen aussie einstellt.

      LG
      Ela


      Hallo Ela,

      wir hatten gerade einen Thread zum Thema 'Bürokauffrau/Fremdsprachensekretärin'. Dort sagte Margot, Migration Agent, dass der Beruf - selbst wenn man vom Arbeitgeber gesponsort wird - auf der Liste stehen muss. Das wäre nämlich für die Threaderstellerin dann ein Hoffnungsschimmer gewesen .... Weiss jemand was genaueres?

      Viele Grüsse,
      Nelly
      Mein Motto: Where there's a will, there's a way.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nelly ()

    • Hmm Nelly,

      Nein genaues weiss ich leider nicht. Das ist nur das was der Arbeitgeber meines Mannes uns erzählt hat (gut sein Beruf steht auf der Liste). Deswegen haben wir das einfach mal so hingenommen und uns keine weiteren Gedanken darüber gemacht.

      Hoffentlich weiss jemand mehr. Ich will ja keine falschen Hoffnungen machen :(

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hallo ihr lieben,
      sehr interessantes Tema habt ihr da gerade...hab da auch gleich eine Frage an die de-facto- Experten unter euch. Ist das richtig, das das beantragen des Visa´s 1.900$ kostet??? Egal ob es genehmigt wird oder nicht???
      Liebe Grüße Fiffi
    • ...soll 865 Euro kosten. das steht auf der Seite von der Aussie-Botschaft in Berlin nochmal genau. Nicht mitgerechnet sämtliche Kopien und all das Zeug was man so braucht
    • RE: Auswandern als de-facto

      Hi danke für den Tip mit dem schnellverfahren...habe heute auch nochmal nachgeschaut: der Beruf sollte für das Employer Sponsored Visa tatsächlich auf der Liste stehen...oder ein "Regionaler" stellt Dich ein, weil das Gebiet so dünn besiedelt ist...und da gibt es dann wohl nochmal extra Auflagen...
    • Hallo zusammen,

      sehr interessantes Tema habt ihr da gerade...hab da auch gleich eine Frage an die de-facto- Experten unter euch. Ist das richtig, das das beantragen des Visa´s 1.900$ kostet??? Egal ob es genehmigt wird oder nicht???


      Ja, das ist richtig und es handelt sich hier erst um die 1. Rate...Je nachdem, welchen Visumstyp man beantragt, darf man u.U. auch noch eine 2. Rate zahlen. Bei mir besteht die 2. Rate aus etwa 2700 AUD...

      Kaum zu fassen, aber wahr!!! :(
    • Original von Bundyrum77
      Hallo zusammen,

      sehr interessantes Tema habt ihr da gerade...hab da auch gleich eine Frage an die de-facto- Experten unter euch. Ist das richtig, das das beantragen des Visa´s 1.900$ kostet??? Egal ob es genehmigt wird oder nicht???


      Ja, das ist richtig und es handelt sich hier erst um die 1. Rate...Je nachdem, welchen Visumstyp man beantragt, darf man u.U. auch noch eine 2. Rate zahlen. Bei mir besteht die 2. Rate aus etwa 2700 AUD...

      Kaum zu fassen, aber wahr!!! :(


      Hallo,

      dazu habe ich eine Frage: was genau meint Ihr mit '2. Rate'? Ist damit die Gebühr gemeint, die nach 2 Jahren temporary visa für das Anfordern des permanent visa anfällt? Oder noch etwas anderes?

      Viele Grüsse,
      Nelly
      Mein Motto: Where there's a will, there's a way.
    • Hallo Bundyrum77,

      das würde mich nun aber auch interessieren wann und wofür ich nochmal zahlen muss....
      Nicht das ich meine 1900$ bezahlt habe, und kein Geld mehr für die 2. Rate habe- es sei denn sie wird erst nach 2 Jahren fällig, dann kann man ja draufhin sparen...Bekommt man dann vorher bescheid?

      Liebe grüße Fiffi
    • Original von Fiffi
      Hallo Bundyrum77,

      das würde mich nun aber auch interessieren wann und wofür ich nochmal zahlen muss....
      Nicht das ich meine 1900$ bezahlt habe, und kein Geld mehr für die 2. Rate habe- es sei denn sie wird erst nach 2 Jahren fällig, dann kann man ja draufhin sparen...Bekommt man dann vorher bescheid?

      Liebe grüße Fiffi


      Hallo Bundyrum77,

      ich vermute, dass damit einfach der zweite Visa-Antrag gemeint ist. Denn wenn Du eine Beziehung seit noch nicht allzu langer Zeit mit einem Australier hast (< 5 Jahre), dann bekommst Du nur ein 'temporary visa' zugesprochen. Demnach fallen meines Erachtens im Zeitraum von 2 Jahren nochmals die Gebühren von dem 'permanent residen visa' an. Denn wenn Du einmal einen Antrag bezahlt hast, dann kommen nachträglich keine weiteren Kosten mehr hinzu. Es kann also nur das PR Visum gemeint sein, welches man nach den 2 Jahren beantragen kann (erst dann und sofern die Beziehung noch besteht). Genaue Informationen zu Visakosten findest Du hier (Partner Migration).

      Zusätzliche Kosten: Übersetzungen (mein Führungszeugnis kostete mich 60 Euro) - sonst eigentlich nichts. Auf Leute, die als 'skilled worker' einreisen möchten, kommen natürlich wesentlich mehr Übersetzungskosten zu, da deren gesamte Berufslaufbahn in Form von Zeugnissen, Abschlüssen etc. übersetzt werden muss. Das können dann schon ein paar Hundert Euro sein, je nachdem, wieviele Dokumente zu übersetzen sind. Die Kosten für den Gesundheitstest müssen ebenfalls von allen Antragstellern übernommen werden. Wieviel das genau ist, weiss ich nicht, aber man kann sicherlich mal bei einem der auf der Webseite ausgeschriebenen Ärzte anrufen und nachfragen.

      Das alleine sind die Kosten für den Visaantrag. Dazu musst Du noch alle Kosten für die eigentliche Einreise (Flug, Übergepäck, Umzug) rechnen. Sofern Du dort keine Bekannten hast bei den Du wohnen kannst, solltest Du noch genügend Kleingeld mitbringen, um eine Kaution für das Anmieten einer Wohnung / eines Hauses hinterlegen zu können und um Dich die ersten Monate - evt. sogar ohne Arbeit - selbst verpflegen zu können.

      Das sind mal grob überschlagen alle Kosten, mit denen man für so ein Projekt rechnen muss.

      Viele Grüsse,
      Nelly
      Mein Motto: Where there's a will, there's a way.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nelly ()