Bangkok (Stopover, Info, Impfung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bangkok (Stopover, Info, Impfung)

      Hallo Leute,

      ich bin im Mai für einen Tag in Bangkok!
      Brauche ich dafür spezielle Impfungen? Wegen eines Tages?
      Worauf sollte ich achten?
      Sicher keine Eiswürfel und fritierte Insekten von der Straße, aber was noch?

      Und was sollte ich mir unbedingt anschauen?
      Diesen Kaiser/Königs-Tempel, der soll ja toll sein!
      Wo kann ich gut einkaufen?

      Alle allgemeinen Iformationen können hier rein!

      Ich habe gehört man muss geld bezahlen wenn man den Flughafen verlassen will!?

      Danke schonmal,
      Laszlo!
    • Meiner Meinung nach brauch man für Thailand keine Impfungen (die belasten den Körper nur unnötig).. es sei denn man plant eine tour in unerschlossenes Dschungelgebiet an der Grenze zu Kambodscha...

      wir waren bereits diverse Male für wochen in Thail als backpacker unterwegs und hatten noch nie Probleme.

      Halte dich an die wichtigste regel: wasser aus verschlossenen Plastikflaschen benutzen.

      Das Essen an den Garküchen (Straßenstände) kann ich persönlich nur empfehlen! super lecker & spottbillig und wird frisch vor deinen augen zubereitet

      zum gucken gibt es genug für eine woche... kaiserpalast, die klongs (wasserviertel unweit des kaiserpalastes) jede menge tempel... für ne tagestour empfehle ich eine rundfahrt mit den kleinen booten durch die klongs und dann in den grand palace ... von einer stadtrundfahrt rate ich ab, da der verkehr so chaotisch ist, dass man eh nur im stau steht..

      shopping ist absolutes muss in BKK: ideal ist das MBK (Siam square) und die Nachtmärkte z.B. am lumpini Park

      Am Flughafen ist grundsätzliche eine "Ausreisegebühr" zu bezahlen. Das sind 500 baht (10euro) für international departs.

      gruss peg
    • Hey Peg,
      danke nochmal!

      Wenn ich nem taxifahrer sage er soll mich zum "Siam Square" bzw. zu den "Klongs" bringen, weiß der dann bescheid?
      Wie ist denn das mit Englisch da? Versteht jeder?

      Du sagtst, dass das essen in den Garküchen sei zu empfehlen sei.
      Ich hätte auch total lust sowas zu essen, aber da dachte ich immer wäre das Risiko einer Infektion am größten!

      Bin echt froh, dass ihr solceh bangkok-Experten seid!
      :]
    • Hey laszlo,

      mittlerweile verstehen die leutchen in BKK auch etwas englisch... das war vor 5 jahren noch ganz anders :rolleyes:
      die wichtigsten orte kennen die auch

      probier mal die tuktuks (offene moped-rikscha-fahrzeuge) aus... die machen spass und sind schneller als taxis...

      eine ganz wichtige sache noch : IMMER IMMER handeln sonst wirst du als touri IMMER abgezockt...

      gruß peg
    • Mhh, ja handeln ist gut!
      Aber woher weiß ich, wieviel ich handeln soll/kann!
      Ich weiß (von dir) dass die Fahrt vom Flughafen in die Stadt ca. 350 kostet!
      Aber sonst...?
      Die können mir doch alles erzählen!
      Wenn die mit 2000 anfangen und ich mich freue sie auf 1000 runterzuhandeln, weiß ich ja immer noch nicht, ob der normalpreis nicht bei 400 liegen würde!
      ?(
    • :)) da hast du natürlich recht....

      ein paar richtgrößen: fahrten mit dem tuktuk zwischen 40-120 baht (je nach Entfernung) zB siam quare - grand palace - 120

      an den essenständen wird nicht gehandelt
      (im MBK ist übrigens ein tolles foodcenter (5.oder 6.OG, gut für alle denen die starßenstände doch zu gewagt sind)

      klamotten kaufen:
      jeans 750-900 baht
      sonnenbrillen 100-300 baht
      uhren 100-300 baht (breitling & co liegen bei ca. 1500-2000 baht)
      shirts 100-300 baht


      gruss peg
    • Also werde ich so 4000 - 5000 Baht am EC-Automat abheben!
      Das dürfe doch für einen Tag ausreichend sein!

      Weil etwas rumfahren und shoppen würde ich gern!

      Wegen "Breitling & Co.":
      Kann ich sowas bedenkenlos kaufen oder bekomme ich dann Stress am Zoll?
    • Ah, endlich mal was, wo ich auch weiterhelfen kann. In Thailand war ich nämlich schon sieben oder acht mal.

      Was den Verkehr in Bangkok angeht: Taxis sind die teuerste (für unsere Verhältnisse aber immer noch spottbillige) und langsamste Möglichkeit. Ihr solltet eines nehmen, um vom Flughafen wegzukommen, aber dann sobald wie möglich auf die Hochbahn (bts.co.th, oben rechts auf "English" klicken) umsteigen. Vom Flughafen aus ist "On Nut" die erste Station. Siam Square ist die zentrale Haltestelle, an der sich beide Bahnlinien treffen und an der auch die Einkaufszentren sind. Vor allem das MBK ist sehr zu empfehlen, da kann man allein schon einen Tag verbringen. Wenn ihr am Siam Square in die andere Linie umsteigt und bis zur Saphan Taksin fahrt (das ist eine Brücke), dann könnt ihr dort in einen Wasserbus umsteigen. Der ist extrem billig, steht nicht im Stau und ist das Mittel der Wahl, wenn ihr zum Königspalast oder zum Startpunkt einer Khlongtour wollt.

      Bei Taxis solltet ihr darauf achten, dass sie das Taximeter einschalten (Grundgebühr 35 Baht) und euch nicht auf Verhandlungen einlassen, dann haut euch auch keiner übers Ohr. Am Flughafen zahlt man noch eine geringe Einsteigegebühr (50 Baht oder so). Übrigens ist es üblich, dass die Taxifahrer auch mautpflichtige Straßen benutzen, die ihr dann zusätzlich bezahlt. Das hat seine Richtigkeit und ist in eurem Interesse, andernfalls steht ihr mitunter stundenlang im Stau.

      Eine Tuktukfahrt muss man mal erlebt haben, aber man muss auch vorsichtig sein, denn die Tuktukfahrer bekommen eine Provision von jedem Geschäft, in das sie euch führen. Man muss mit ihnen beim Verhandeln klar ausmachen, wo es hingehen soll und dass die Fahrt "nonstop" sein soll.

      Nachgemachte Waren aller Art, seien es Uhren, Klamotten oder raubkopierte Computerprogramme könnt ihr in haushaltsüblichen Mengen auf eigenes Risiko mitnehmen - wenn es der Zoll entdeckt, wird es beschlagnahmt, aber mehr passiert euch nicht. Bei größeren Stückzahlen sieht es anders aus.

      4000 bis 5000 Baht reichen auf jeden Fall dicke für Transport, Essen und einige Einkäufe. Wenn ihr dann so richtig ins Shoppingfieber kommt, findet ihr an jeder Ecke Geldautomaten (ATM), um mehr zu holen. ;)
    • Ausreisesteuer Thailand

      Original von bud&peg


      Am Flughafen ist grundsätzliche eine "Ausreisegebühr" zu bezahlen. Das sind 500 baht (10euro) für international departs.

      gruss peg



      Hallo Peg, hallo Laszlo,
      die Ausreisegebühr beträgt mittlerweile schon 700 Baht (wir haben im November noch 500 Baht gezahlt) bei internationalen Flügen, ABER seit dem 1.Februar ist diese Gebühr nicht mehr extra zu zahlen, sondern bereits im Flugticket inkludiert .

      Ansonsten dir Laszlo viel Spaß in BKK, und lass dich nicht blöd anquatschen... als wir das erste Mal in BKK waren, waren wir erfreut, wie "hilfreich" doch die Thais sind (ja, sie sind es - trotz dieser Story), "Where are you come from? Ah Germany... bla, bla, I have a friend there, bla, bla... Where are you going? bla, bla" und dummerweise sollte immer gerade das geschlossen haben, was wir uns anschauen wollten (Kaiserplalast oder irgendwelche Tempel)... blöder Trick dir eine Tuktuk-Fahrt aufzuschwatzen... die zudem auch noch so preiswert ist, dass du es kaum glauben kannst (wir sollten für 20 Baht eine Sightseeingtour bekommen!). Sag "Thank you" und geh deinen Weg... anderenfalls wirst du von Shop zu Shop kutschiert, denn der Tuktuk-Fahrer hofft darauf, dass du fein einkaufst.

      Beim zweiten Stopover in BKK haben wir uns auf diese Art Gespräche nicht mehr eingelassen und alles war bestens!

      Gruß Thomas
    • RE: Ausreisesteuer Thailand

      Hey Thomas,

      das ist ja interressant! ... hat wohl mit der Inbetriebnahme des neuen Flughafens zu tun...

      bist du dir sicher, dass die "Ausreisegebühr" im Ticket enthalten ist??? das ist ja ziemlich untypisch für die thais... :D

      ansonsten kann ich dir auch nur zustimmen... manche tuktuk fahrer sind echt nervig...

      gruss peg
    • Stimmt, ich hatte auch bei unserem letzten Besuch im Oktober gehört, dass die Gebühr zukünftig beim Ticketpreis enthalten sein wird.

      Einen Kaiserpalast gibt es nicht, Thailand hat einen König. Der Königspalast heißt Wat Phra Kheo. Außerdem sehr sehenswert sind die Tempel Wat Po und Wat Arun. Alle drei liegen direkt am Fluss und sind damit gut mit dem Wasserbus zu erreichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mojo ()

    • RE: Bangkok (Stopover, Info, Impfung)

      Hallo Laszlo,
      ich würde mich für den asiatischen Raum auf jeden Fall gegen Hepatitis A+B impfen lassen. Die Impfung kostet zwar um die 110 Euro, vielleicht belastet sie auch etwas den Körper, aber das ist mir alle Mal lieber als eine Hepatitis.
    • RE: Ausreisesteuer Thailand

      Hi Peg,
      ich habe nochmal gegooglet und das gefunden: www.into-asia.com das gefunden.

      From February 2007, the charge was increased to 700B but it's now included in the price of your ticket. The departure tax for domestic flights is 60B, collected at check in.

      Außerdem weiß ich das auch so genau, weil wir Ende April wieder nach Bangkok fliegen werden (und diesmal dann weiter nach Laos :D) und das bei der Ticketbuchung angegeben wurde und ich so weiß, dass ich nix extra löhnen muß, bevor ich in den Fleiger steige.

      Zudem war die Prozedur auf dem Flughafen BKK doch echt müßig... erst mit dem Ticket zum Schalter "Tax-Bescheid" holen und das zum Lochen der Dame geben, die gleich daneben stand... Steinzeitmäßiger geht es schon gar nicht mehr und das bei dem Passagieraufkommen, was Bangkok hat... wenn das hier so beim Regionalflughafen Neubrandenburg gehandhabt wird, aber in der Weltstadt Bangkok...?!?

      Letztendlich hat die Erhöhung mit der Eröffnung des Suvarnabhumi Airports (der, meiner Meinung nach, sehr gelungen ist - viel übersichtlicher als der neue Flughafen in Hongkong oder der Changi Airport in Singapur) zu tun und eigentlich sollte es auch gleich im September geschehen, wurde dann aber auf Februar verschoben.

      Lieben Gruß,
      Thomas
    • das klingt alles sehr interessant. ich werde auch einen stopover in bankok machen. sitze zur zeit noch meine bundeswehrzeit ab und versuche dort meine impfung zu bekommen. hep a halte ich für wichtig!