Australien für ca. 12 Monate? FragenÜberFragen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australien für ca. 12 Monate? FragenÜberFragen.

      Moin moin,
      ich habe mich neu im Forum angemeldet und sag' erstmal tach!

      Ich habe ein Ziel und viele Pläne :)
      Ich möchte 6-12 Monate in Australien verbringen. Die Gegend sollte die Westküste sein, mir ein Auto/Bus kaufen, Kitesurfen gehen, etwas arbeiten/Praktikum und Land und Natur erleben!
      Nun habe ich natürlich ein paar Fragen - ich weiß, daß ich die Suche zu einzelnen Themen befragen kann ... aber für einige nachfolgende Antwortsuchende wäre dieser Thread vielleicht eine kleine hilfreiche Sammlung an Informationen.
      Ich muß dazusagen, daß ich vor ca. 7 Jahren schoneinmal zum Reisen (Ostküste) für ca ein 3/4 Jahr drüben war! Aber ich glaube es hat sich einiges geändert!

      1)
      Ich hatte damals ein 6-Monatsvisum, welches ich dann in OZ um weitere 6 Monate verlängert habe auf ein jahr. Gibt es dieses Visum noch? Ich lese immer was von 3 Monaten in Verbindung mit der Flugbuchung. Verlängerung durch Ausreise/Einreise wieder möglich?

      2)
      Ich weiß, daß ich nicht arbeiten darf und mit meinen 32 Jahren leider zu alt für ein W&H-Visum bin :(
      Ich würde aber trotzdem in meinem Beruf (Druckvorstufe/Mediengestalter/Werbung) gerne etwas an Erfahrung sammeln. Ob es nun ein Praktikum (bezahlt/unbezahlt) oder ähnliches ist, ist mir egal!
      Wie sieht das aus mit einem Sponsoring ... daß ich mich also bei einer Firma dort vorstelle und diese für mich eine Arbeitsgenehmigung beantragen. Ist sowas unkompliziert oder doch sehr zeitaufwenig?

      3)
      Ich werde mich an der Westküste aufhalten und bin auf der Suche nach "ungewöhnlichen" Orten. Habe letztes Mal z.B. 2 Monate auf Schafsfarm für Kost & Logie gearbeitet. Hat jemand evtl. Kontakt/Tip für eine Möglichkeit im Outback als Mithilfe oder Sonstiges für einige Zeit auf einer Farm zu bleiben?
      Bin halt immer auf der Suche nach dem "echten" Australien und dessen weiter Natur weit ab von Touristenzentren, organisierten Touren und Menschenmassen ... if you know what I mean :)
      Einen Aufenthalt in einem Naturschutzgebiet oder Nationalpark zur Unterstützung fände ich auch sehr interessant.

      4)
      Zum Autokauf: Wird man für 1500 - 2000 $ einen fahrbaren Untersatz bekommen? Ich habe keine hohen Ansprüche ... haptsache es bringt mich ans Ziel und man kann zur Not auch drin schlafen (VW-Bus?) Es gibt ja diverse Autobörsen im iNet, vielleicht kann mir jemand eine gute im Raum Perth oder Melbourne nennen.

      5)
      Wollte meine KitesurfSachen mitnehmen - bin also immer auf der Suche nach geeigneten Spots an der Westküste für mich als Aufsteiger! Hatte vor einen KiteSurfLehrer-Schein zu machen. Hat jemand Erfahrung damit ... vielleicht kennt jemand eine nette Kite-/Surf-Station, welche zu empfehlen ist und man es für einige Zeit dort aushalten kann.

      Ich weiß .. das sind eine Menge Fragen und man kann sich ja auch durch das iNet "zu Tode informieren" ... aber wer weiß, vielleicht gergibt sich etwas interessantes und die Suche werde auch noch befragen ;.)

      Vielen Dank schonmal im Voraus für Euer Bemühen und Grüße aus Hamburg,
      Nikolaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nikolaus ()

    • RE: Australien für ca. 12 Monate? FragenÜberFragen.

      Tach zurück und willkommen im Forum,

      ich habe gesehen, dass du in HH wohnst. Da gibt´s jeden ersten Sonntag im Monat (ab Mai jeden Samstag im Monat, aber dann am Elbstrand) einen 1A Aussiestammtisch im Down Under, Grindelallee 1.
      Da ist es super nett und du findest sicher für fast jede Frage auch einen direkten Antworter....
      Und hier bekommst du sicher auch sehr viele Tipps. Leider kann ich dir sonst nicht weiterhelfen.

      Seeya
      Stefan
      When I could see my name on the moon
      and show you the Southern Cross
      go swimming in the rain.........