?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe von Informatik nun nicht den Hauch einer Ahnung und kann mir daher unter "Systemintegration" gar nix vorstellen. Hast du mal auf der SOL nachgesehen, ob dein Beruf da dabei ist? Computer Professionals gibt es da, und verschiedene "systems"-Bezeichnungen. Das sind allerdings Studienabschlüsse. Hast du studiert? Anerkannt werden müssen die lt. SOL bei ACS (Australian Computer Society). Ob man da Berufserfahrung für die Anerkennung haben muß, weiß ich nicht. Bei Engineers Australia muß man z.B. 3 Jahre haben, bei Vetassess nicht. Ansonsten gibt's noch den computing support technician. Das ist wohl ohne Studium. Am besten gräbst du dich mal durch die SOL, die findest du auch auf der Seite der DIMA.

      Ansonsten gibt es wohl die Möglichkeit "Recognition of Prior Learning" (für den Mechaniker), wenn man keine Ausbildung, aber viel Erfahrung hat, hab ich mal gehört, aber dazu kann ich nichts sagen.

      Da dir die Zeit davonläuft, ist das natürlich alles so eine Sache mit der Anerkennung, weil es dauert.

      Du kannst auch nach deinem 45. nach Australien auswandern, aber dann wird's schwieriger. Die Skilled-Schiene ist zu; du könntest dann über das ENS, d.h. wenn du einen Arbeitgeber findest, der dich haben will und sponsort.

      Ich würde sagen, klär das erstmal mit deiner Jobanerkennung ab und dann sieh weiter.

      Barbara
    • Wenn die Zeit so knapp ist und es dein Ziel ist die Chance nach Australien auszuwandern nicht verstreichen zu lassen, würde ich empfehlen einen migration agent einzuschalten.
      Ich wünsche ich hätte es getan.

      Viele Grüße und viel Erfolg
      Susanne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yowie_wa ()

    • Hallo Rokaba

      mit dem ACS kenn ich mich gut aus. Wenn Du nicht Informatik studiert hast, brauchst Du 8 Jahre Berufserfahrung in der IT, sonst sind die Chancen auf eine Anerkennung gleich Null. Leider....

      Und apropos NZ: Dort hast Du weniger Zeitdruck, da darfst Du bis 56 sein, Du hast also noch 11 Jahre!!!!

      Gruss, Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lemmi1963 ()

    • Hallo winx,

      wenn die Zeit drängt, ist es gut jemand zu haben der sich wirklich auskennt. Schließlich macht man das alles ja zum ersten Mal und kann sich je nach Alter keinen Fehler erlauben. Sonst ist der Zug wohlmöglich abgefahren.
      Ich habe zum Beispiel alles auf die Karte "Former resident" gesetzt. Vielleicht hätte es mit einer anderen Kategorie besser geklappt.

      Gruß
      Susanne
    • Nein das wohl nicht, aber die machen eine erste Einschaetzung. Und wenn es ein guter Migrationsagend ist, wird er dir nicht raten einen Antrag zu stellen, wenn er nicht 100% der Meinung ist den Auftrag durch yu bekommen.


      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hallo,

      ich habe noch einem anderen Agenten geschrieben, aber da muß ich mal die Adresse raussuchen. Die schicken einem dann ein Formular, dort muß man mal die ersten Angaben (Alter, Abschluß, Beruf, etc) beantworten. Dann geben die einem (darauf warte ich noch) ne kostenlose Einschätzungen, ob Chancen bestehen...

      Kann man sowas diesem Paul Laufenberg auch schicken?

      Oder macht der nix kostenlos?

      Greets,
      winx