Fliegen (das Insekt ;-)) im Outback

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fliegen (das Insekt ;-)) im Outback

      Hallo,

      Ich fliege Anfang Oktober nach Alice Springs und mache dort eine Tour durchs Outback. Ein Bekannter von mir war schon einmal im Januar dort und erzählte von sehr vielen sehr lästigen Fliegen. Gibt es diese Fliegenplage auch im Oktober?
    • RE: Fliegen (das Insekt ;-)) im Outback

      Wir waren 2004 im Oktober am Uluru, und die Fliegen waren eine riesen Plage. Haben auch nicht das passende Mittel dagegen gefunden! Sind also den ganzen Tag mit Fliegennetz über dem Kopf rumgelaufen, damit einem die Viecher wenigstens nicht in Nase und Ohren krabbeln :D
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(
    • hi!

      also, ich war noch nicht in australien, aber ich glaube fliegen sind dort generell ein problem, oder? außerdem fängt im oktober dort doch der sommer an und in den wärmeren zeiten sind insekten ja auch bei uns stärker vertreten.

      ich habe im fernsehen gesehen, dass die fliegen sich dadurch vermehrt haben, weil einwanderer kühe eingeschleppt haben und die australischen mistkäfer den kuh-mist (in den die fliegen ihre eier legen) nicht abtransportierten. daraufhin hat man afrikanische mistkäfer angesiedelt, die die fliegenpopulationen regulieren sollen.

      das nur noch so zur info :) :) :)

      ich denke, generell sind fliegen vermehrt dort, wo sich rindviecher aufhalten.

      Liebe grüße,

      Lissi
    • Hi
      nur eine kurze Info:
      Fliegen gibts immer und überall! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      Man muß einfach mit ihnen Leben und versuchen sie zu ignoriren!
      gruß
      carlo
      Und der Tod stellte die Sense in Ecke und sprang auf den Rasenmäher, denn es war Krieg!!!!!!





      http://www.aktion-donttouch.de
    • Kann Carlo nur zustimmen!!!

      Kauf Dir einen Hut mit Korken rundum und Du hast zumindest im Gesicht Deine Ruhe.

      Ansonsten kannst Du es ja auch halten wie die Aboriginal:
      lass ihnen Deine abgestorbenen Hautschuppen!

      :DGienny :D
    • Hallo,

      ich kann Carlo und Gienny nur zustimmen. Fliegen überall vorhanden, daher Tipp beim Reden den Mund wenig öffnen, damit keine rein können, und ansonsten Fliegennetz, Korkhut oder Bushmen's Insektenschutz. Den hatten wir eigentlich für Mozzies gekauft, mussten dann aber zu unserer Überraschung feststellen, dass Fliegen diesen auch nicht so toll finden.

      Gruß
      Lilly
    • Hallo,

      wir waren Anfang Oktober 2006 in Alice S. am Uluru und den Olgas , wir hatten überhaupt keine Probleme mit Fliegen .
      Wir waren ca.8 Wochen in Australien unterwegs ohne nennenswerte Fliegenplage.
      Unsere fast volle Dose Mückenspray und sonstige Insektenschutzmittel haben wir vor unserer Abreise an Neuankömmlinge auf dem Campingplatz verschenkt.

      Gruß Rocky
    • Hallo Franz, hol Dir das Anti - Fliegen und Mückenzeugs erst in Australien. Die deutschen Mittel sind sehr beliebt bei den Viechern und somit Wirkungslos.
      Mir hat am besten geholfen:Aerogard, Lotion (Tropical Strength) oder Rid Cream Repellent.
      Aber beruhige Dich, wenn es Dunkel wird gehen die Fliegen......... und es kommen die Mücken :D

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Mittel gegen Mücken

      Mir hat am besten geholfen:Aerogard, Lotion (Tropical Strength) oder Rid Cream Repellent.


      Hallo Tim,

      mit deinem Beitrag hast du auch gleich meine Frage beantwortet. Hab schon öfter gelesen, dass z.B. Autan bei Stechmücken in Australien nicht hilft. Hier in Deutschland wird ja auch alles mögliche angeboten von Kräuter und Zitronenöl bis zu übelrichenden Cremes, aber wirken tun die nicht.
      In Australien wird das Angebot wohl ähnlich groß sein und ich möchte kein Produkt kaufen das nicht hilft. Die Biester lieben mein Blut ganz besonders. :))

      Ich werd mir die beiden Namen mal merken, oder gibt es noch was besseres?


      LG Karin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muli ()

    • RE: Mittel gegen Mücken

      Hallo Karin,
      die Produkte gibt es in verschiedenen Variationen (Creme,Spray etc..).
      Mir haben die o.g. gut geholfen, da ich auch ein wenig allergisch auf versch. Sachen reagiere.Die beiden Produkte habe ich sehr gut vertragen.
      Was mir, beim Campen, auch sehr gut geholfen hat waren die "Tiger" Spiralen (die heißen nur so). Das sind Rauchspiralen, die man anzünden muß, also nicht ohne Aufsicht lassen, die qualmen dann vor sich hin.Die stellte ich ins Zelt, bevor ich schlafen ging. Die hielten auch die Mücken fern.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Mittel gegen Mücken

      Hallo Tim,
      gut zu wissen, dass die Mittelchen wohl auch für Menschen die zu Allergien neigen geeignet sind. Natürlich reagiert jeder anders, muß man probieren. Super dass es die auch als Spray gibt, ist mir lieber als Creme.
      Die Spiralen kenne ich aus Italien, haben wir beim Campen im Süden immer dabei. Wird wohl was ähnliches sein.

      Lieben Dank Karin :)
    • Das hört sich ja richtig gefährlich und eklig an 8o Bei meinen drei Monaten in DU hatte ich nicht das geringste Problem mit Fliegen! Ich hatte schon ein paar Stiche (weiß gar nicht von was für Viechern), aber es hielt sich in Grenzen und sie haben auch nur nachts gestochen.
      Vielleicht hatte ich einfach Glück oder war zur richtigen Zeit am richtigen Ort? ?( Mich haben eher die Ameisen im Outback genervt, die sich sofort auf alles Essbare gestürzt haben - aber komischerweise auch nur im Norden. Für den Fall, dass beim nächsten Urlaub ein Fliegenproblem auftritt, weiß aber ja jetzt, welche Produkte ich brauche :D
      Liebe Grüße,
      Mirjam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirjam ()

    • Hi Lissi

      Erst Sonnenmilch, dann Mückenschutz
      Wer schwitzt, muss Insektenschutz öfter erneuern

      Wer sich gleichzeitig vor der Sonne und vor stechenden Insekten schützen will, soll immer zuerst die Sonnencreme auftragen und erst danach das Mittel gegen die fliegenden Blutsauger. Die Insektenschutzmittel (Repellents) müssen nach dem Baden genauso neu aufgetragen werden wie Sonnencremes. Auch wer viel schwitzt und sich in hoher Luftfeuchtigkeit aufhält, muss den Insektenschutz häufiger erneuern. Wer seine Haut nicht so viel Chemie zumuten will, hat in heller, dichter Kleidung, die Arme und Beine vollständig bedecken soll, eine gute Alternative. Sehr dünne Kleidung durchstechen Mücken aber leicht. Deshalb soll man sie auch mit dem Repellent behandeln.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Hab noch folgendes gefunden:

      Im australischen Winter ist die vielzitierte "Fliegenplage" harmlos(er). In den südlicheren, kühleren Gebieten sind Fliegen in dieser Jahrezeit kein Thema. Im warmen Norden schon, aber auch weniger als in der Regenzeit.
      Tips für den Hochsommer:
      Die australischen Insektenmittel sind dem deutschen Schnackenschreck Autan vorzuziehen. Die bei uns bewährten Mittel sind für australische Verhältnisse mit zu geringen Mengen der Wirkstoffe - zum Beispiel DEET versehen. In Autan ist der Wirkstoff beispielsweise Bayperel. Eine Alternative ist das Präparat Nobite, das auch über deutsche Apotheken bestellt werden kann. Es ist ein Zweikomponentensystem - für Kleidung und Haut.
      Australische Mittel sind zum Teil sehr aggressiv zur Haut. Vor dem Kauf am besten testen. Empfehlung der Redaktion: RID. Stinkt allerdings ziemlich ;) Man sollte es nicht in die Augen bekommen. RID gibt es in jedem Supermarkt oder Drogerie bzw. Apotheke als Emulsion, Spray oder Roller wie beim Deo.
      Alternative fur Hautempfindliche ist eine Mischung aus Dettoil - einem ubiquitären australischen Antiseptikum - dass man mit Babyöl 1:1 abmischt.
      Zur Linderung von Stichschmerzen empfiehlt sich das australische Hausmittel Teebaumöl. Es ist in Australien deutlich billiger als in Europa und übrigens auch ein gutes Mitbringsel.
      Wer sehr empfindlich reagiert, ist mit einem Antihystamin in der Reiseapotheke gut beraten.
      Fliegengaze / Moskitonetz (z.B. auch für die Auto- / Camperfenster)
      Teilweise haben die Vermieter von Wohnmobilen bereits Fliegengitter bei den Fahrzeugen. Achten Sie beim Fahrzeugvergleich darauf.
      Sonnenhut mit Netz (das Netz kann man sich übers Gesicht ziehen) - die Viecher haben die dumme Angewohnheit immer in Augen, Nase und Ohren zu gehen.
      Beim Camping eine Kerze kaufen speziell gegen Muecken (im Blecheimerchen, gibts in allen grossen Supermaerkten in Australien) - Citronella Oil wirkt Wunder.
      Sicherste Methode: leichte, lange Baumwollhose lang & langes , leichtes Baumwollhemd sowie Söckchen (nackte Ferse ist sehr beliebt bei den Viechern)

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Mit dem Hut mit Korken wirst du dann aber der Gespött der Australier sein. Nur Touris tragen solche Dinger.
      Ich glaube, man kann gegen die Fliegen echt nichts machen.

      Viele Grüße
      LittleWallaby
    • Hallo Franz,

      wir sind im Okt./November 2005 von Perth über Darwin ins Rote Zentrum gefahren. Fliegenplagen hatten wir eingetlich nur im Norden in der Gegend von Derby. Mit Einbruch der Dämmerung waren sie allerdings schlagartig verschwunden und man konnte in Ruhe sein Steak grillen. In Alice gab es dann noch eine Zikaden Plage (ca. 4 cm lange zirpende Dinge) aber am Uluru hatten wir von Insekten Ruhe gehabt. Mücken gab es erst an der Ostküste. Schutzmittel gegen die Fliegen oder Mücken würden wir erst dort kaufen. Die wissen da besser was gegen die einheimischen Plagegeister hilft.

      LG
      Anna und Wolfagang
    • G'day Mates!
      Ich bin sehr viel im outback auch mit Aboriginis zum birdwatching. Keine Parfüme und Lutionen benutzen. Gegen die Fliegen ein Netz über den Hut.
      Ich habe von den Aboriginis einen Rat bekommen. Olivenöl mit Obstessig den Körber einreiben.