giftige Tiere?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • giftige Tiere?

      Hi,

      sagt mal wie schauts in Austalien aus mit draußen schlafen?

      Gibts da irgendwelche giftigen Tiere auf die man achten sollte??

      Kann ich einfach mit Schlafsack und Zelt draußen schlafen? Oder ist das verboten?--> wenn ja, mit welchen konsequenzen müsste ich rechnen?

      mfg
    • Hye,

      hmm.... ich habe viel gecampt und meist Glück gehabt.... einmal hatten wir eine knapp 3 Meter lange Phyton im Iglo-Zelt .... danach war ich NIE wieder Campen :D zumindest nicht in North Queensland.

      Ansonsten haben wir viel an Stränden geschlafen. Ist halt wichtig das du immer VORHER in dein Schlafsach schaust und Schuhe etc...damit sich da keine Spinne, Schlange etc. verkrochen hat.

      In Naturschutzgebieten darfst nicht einfach deine Zelte aufschlagen über ein generelles Verbot kann ich dir leider nichts sagen

      LG

      funstralia
    • Hatten wir nicht vor einiger Zeit schon mal dieses Thema?

      Giftige Tiere im Zelt oder so ähnlich.

      LG
      Ela

      PS: unsere Suche hier im Forum ist echt superspitzenoberklasse ;)
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hallo da,

      wir hatten ursprünglich vor, zu Zelten, aber uns wurde wegen der nachts im April dringend davon abgeraten. Also sind wir mit dem Camper von Darwin nach Adelaide (mit ein paar Umwegen). Am 3. Tag war's schon dämmrig als wir zum Campingplatz kamen. Unmittelbar vor unsrem Platz sahen wir eine dicke, fette Todesotter. Kann nur sagen, dass wir da sehr, sehr froh über unseren Camper waren... Aus Erfahrungen von einem anderen Kontinent kann ich mich funstralia's Tips nur anschließen: Immer erst Schuhe und Schlafsack kontrollieren, im Zelt nicht wohin langen, wo Du nicht siehst was da ist. Wenn doch mal eine Schlange da ist, keine Panik bekommen (leichter gesagt, als getan, aber kühler Kopf ist das A und O.) Noch ein Tip: In Camping-Platztoiletten unter die Klobrille schauen. Da sitzen ab und zu unangenehme Zeitgenossen. (bei mir war es ein Skorpion, das war ein Schreck, eine Bekannte wurde so mal von einer Eidechse gebissen. Der Arzt hat sich scheckig gelacht.)

      Viele Grüße
    • No worries auch fuer solche Hinweise sind wir da :D :D

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: giftige Tiere?

      Hi Voteformorten,

      ja, es gibt giftige Tiere, eine ganze Menge davon sogar. Von den weltweit 20 giftigsten Schlangenarten gibt's 14 in Oz. Dazu allerlei giftige Spinnen, die sind aber meist nicht so gefährlich wie die Schlangen (Ausnahmen sind die Sydney Funnel Web Spider und die Redback Spider).

      Prinzipiell muß man halt vorsichtig sein, insbesondere beim Zelten. Das Zelt gut geschlossen halten, vor allem die Insect Screen. Keine Stiefel oder Kleidung außerhalb vom Zelt aufbewahren, bzw. diese vorher prüfen, bevor man wieder reinschlüpft. Der Tip mit dem Toilettendeckel wurde ja bereits gegeben. Beachten, ist kein Spaß! Vor allem auf Campingplätzen. Nicht, daß einen die Redback bei den Ei..n kriegt. :rolleyes: Das tut nämlich überaus böse Aua! :]

      Ich habe mich ganz bewußt für einen 4WD-Camper entschieden, da kommen die Schlangen einem nicht so nahe wie in einem Zelt.

      Panik vor Gifttieren ist allerdings unangebracht. Von 2437 Touris, die in den letzten sieben Jahren während ihres Aufenthaltes in Oz den Löffel abgegeben haben (laut einer offiziellen Statistik, die's neulich im Spiegel Online gab), sind gerade mal zwei oder drei an einem Gifttierbiß krepiert, also nicht mal ein halber Toter durch Schlangenbiß pro Jahr, und das bei Millionen von Touris pro Jahr.

      Wichtig ist, daß man um die Gefahr weiß, einige einfache Verhaltensregeln einhält (siehe andere Postings zum Thema Gifttiere hier im Forum) und die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Gifttierbiß beherrscht (Pressure Immobilisation Method). Durch die oft sehr entlegenen Gegenden in Oz kommt der Ersten Hilfe eine deutlich größere Bedeutung zu als in Deutschland, wo man selten länger als 10 Minuten auf einen Rettungswagen warten muß.

      Andere Gefahren in Oz sind deutlich größer: Die meisten Unfalltode von Touristen ereignen sich durch Ertrinken (ganz ohne Gifttiere) oder durch Autounfälle (am Steuer eingepennt).

      Gruß,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:

      4 Days until Perth, Gunbarrel Highway, Old Andado Track and Dalhousie Springs! :] 8) :]
    • Ich lach mich schlapp, aus dem fokus:

      Vielleicht ist es gerade dieser Umstand, dass die ehemalige englische Sklaveninsel auf den ersten Blick einen so abgeklärt ruhigen und entspannten Eindruck macht. Ein „No worries, mate“ hört man an jeder Ecke, und wenn man Surfer sieht, die vor der Arbeit noch schnell ein paar Wellen abreiten, um das Gleiche nach Feierabend wieder zu tun, dann denkt man eher an ein gemütliches Miteinander als an gefährliche Tiere. Ein gewisses Risiko schwimmt aber immer mit. Unter dem Surfbrett lauern giftige Quallen und Kraken, an Land sind es vor allem Spinnen und Schlangen, deren Stiche oder Bisse tödlich enden können. Insbesondere letztere Spezies ist für die meisten Gift-Toten in Australien verantwortlich. Doch auch mit Tieren, die keine Giftdrüsen besitzen, kann ein Zusammentreffen ziemlich unangenehm werden. Im Meer gibt es Haie und Rochen, in Flussgebieten meterlange Krokodile, und die Krallen des Kasuars (einer Straußenart) können deutliche Spuren hinterlassen.

      =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =)
    • Trotz der etwas vordergründig-reisserischen Aufmachung ist dieser Artikel immerhin einer der wenigen, welcher zum Thema Gifttiere DU einen Bezug macht zum Risiko, dort von einem Blitz erschlagen zu werden.

      Kläglich versagt er hingegen bei der Ursache für die meisten Gifttier-Todesfälle:
      Tatsächlich dafür verantwortlich ist DU... die (eingeschleppte) Europäische Wespe!
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN