Wieviel kg Gepäck darf ich mitnehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel kg Gepäck darf ich mitnehmen?

      Hallo Ihr Lieben,

      bin heute mal für meine Verhältnisse recht aktiv im Forum :) Ich bin mir sicher die Frage wurde bestimmt schon tausendmal gestellt, sorry (habe nur noch nicht genauer geschaut, auch aus Zeitmangel), wieviel kg Gepäck darf ich mitnehmen?

      Danke sehr!

      LG Jani
    • RE: Wieviel kg Gepäck darf ich mitnehmen?

      hi
      auf einem normalen flug 20 kg

      gruß
      carlo
      Und der Tod stellte die Sense in Ecke und sprang auf den Rasenmäher, denn es war Krieg!!!!!!





      http://www.aktion-donttouch.de
    • Hi Jani

      das mit 20kg ist nicht immer so.

      Es kommt darauf an, wohin man fliegt. Wenn Du bei Deinem Flug, z.B. nach Australien, über die USA fliegst, dann darfst Du 64kg mitnehmen. Fliegst Du über Asien, dann 20kg. In den USA gilt die sogenannte Zwei-Gepäckstücke-Regel. D.h. Du bist auf die Anzahl Gepäckstücke reduziert, und jedes Stück darf maximal 32kg haben. Über Asien darfst du theoretisch auch 10 Tasche à 2kg mitnehmen. Das gilt selbstverständlich für die Economy Class. Business und First sind deutlich höher.

      Das mit den USA hat den grossen Vorteil zumindest auf dem Rückweg. Da kann man dann nämlich jede Menge Souvenirs mit nach Hause nehmen.

      Gruss, Thomas
    • RE: Wieviel kg Gepäck darf ich mitnehmen?

      hi
      ja das geht zumindest bei Quantas ist es so.

      carlo
      Und der Tod stellte die Sense in Ecke und sprang auf den Rasenmäher, denn es war Krieg!!!!!!





      http://www.aktion-donttouch.de
    • hi
      hast recht thomas aber mal Ehrlich wer fliegt nach Australien über USA,also ich kenne niemanden der dies gemacht hat.

      carlo
      Und der Tod stellte die Sense in Ecke und sprang auf den Rasenmäher, denn es war Krieg!!!!!!





      http://www.aktion-donttouch.de
    • Danke Thomas! Ich werde über Singapore fliegen, hätte aber auch über San Francisco fliegen können, aber das wollte ich nicht, weil es mein erster langer Flug alleine ist.

      LG Jani
    • Ich!!!

      Ich hatte mal einen Flug Frankfurt Sydney gebucht, über USA.

      Das hat den Vorteil, dass man unterwegs auch anhalten kann. Ich konnte auf einer 3-monatigen Tour auch Neuseeland, die Cook-Islands und Los Angeles besuchen. Und das alles mit einem Ticket, das einfach nur von Frankfurt nach Sydney ausgestellt war.

      In die andere Richtung kann man das ja auch, in Singapur oder Hong Kong oder sonstwo anhalten und die Stadt besuchen. Für mich persönlich war der Südpazifik aber interessanter als eine der asiatischen Städte.

      Der Weg ist in beide Richtungen gleich weit. Und es gibt immer wieder Angebot, die günstiger sind, als über Asien.

      Gruss, Thomas
    • Mit British gibts die Möglichkeit mit einer Pauschale auf mehrere Koffer aufzuzahlen. Einzige Bedingung ist, daß der erste Flug beim Heimfliegen ein Britishflug ist und Du nicht vorher mit einem Innlandsflug Quantas beginnst. Dann kann man es entweder vorher schon im Internet bezahlen, oder dann teurer direkt am Schalter.

      Habe lange danach gesucht, war eine Bedingung für mich, daß ich nach Australien nur mit 2 Koffern fahren, bzw es geht bei uns nur um den Heimflug, weil man ja doch immer was kauft. Und nach langem suchen habe ich diese Möglichkeit gefunden.

      Sonst wären wir über USA geflogen, daber das war doch wesentlich teurer. Da ist die Pauschale für einen Koffer mehr wirklich billig dagegen.

      lg
      Gabi
    • ich denke, dass problem is auch eher die lufthansa (bzw der flughafen) hier in DE

      als ich aus melbourne zurückgeflogen bin, hatte ich 20 kilo übergewicht (also meine beiden koffer) und es hat niemanden interessiert

      aber das meine tante aufm hinweg 5 kilo zu viel hatte (nach 3 monate deutschland inkl zwei kleiner kinder), war ein riesen problem hier in DE aufm flughafen
    • Hallo Gabi,

      ich denke, ich werde mal beim Flughafen anrufen und mal nachfragen, was das alles so kostet, wenn man zu viel Gepäck mit hat. Was ich nicht nachvollziehen kann, dass man vom Gewicht her genauso viel mitnehmen darf, wie bei einem Flug innerhalb Europas. Das finde ich irgendwie ungerecht, 20 kg sind doch viel zu wenig für Australien, ich weiß echt nicht, was die sich dabei gedacht haben :baby: Ich werde sehr durchdacht packen müssen und das fällt mir als Frau nicht gerade einfach 8)

      LG Jana
    • Wieviel KG Gepäck darf ich mitnehmen

      G´day Jani,
      also bei Quantas ist das richtig mit den 20 kg.Wenn du bei BA gebucht hast dürfen es 22kg sein.Handgepäck 7kg plus Laptop.
      Aber vorsichtig,beim Rückflug von Mel aus haben sie mein Handgepäck gewogen und für zu schwer befunden.
      Liebe Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Gestern stand bei BA, dass bei Flügen über London nur noch 1 Handgepäckstück erlaubt ist. Bin mir jetzt nicht sicher, ob man sich jetzt für Rucksack ODER Laptop entscheiden muss oder ob Laptop doch nicht als 2. Gepäckstück zählt. Könnte mir vorstellen, dass sie wegen der Alarmstufe Rot gerade vorsichtiger sind und es deswegen nur noch eines von beiden sein darf. Ist aber nur eine Vermutung. :)
    • RE: Wieviel KG Gepäck darf ich mitnehmen

      Hallo Anne,

      also, ich fliege mit Lufthansa und Singapore Airline. Für mich stellt sich jetzt außerdem die Frage, darf ich im Handgepäck einen Rucksack und eine kleine Umhängetasche (wo sich Pass, Reiseunterlagen, Geld etc.) mitführen? Den Rucksack bräuchte ich für Touren in DU.

      Liebe Grüße zurück,
      Jana
    • nur mal so.... :rolleyes:

      QANTAS....ohne U, Sydney....ohne i, DU = Australien,

      wenn auf dem Flugschein 20kg steht, darf man 20kg mitnehmen. Sonst unter Umstaenden muss man extra bezahlen, ist mir schon passiert.

      Meistens werden Sportgeraete wie Golfschlaeger nicht als Gepaeckgewicht angerechnet. Vorher fragen lohnt sich. Sonst kann man auch unangenehm ueberrascht werden.
      Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brocken ()

    • hallo Jana.

      Da muß man jede Airline anrufen und extra fragen.

      Ich z.B. komme in Australien an. Darf mit British 23 Kilo hin mitnehmen, ein Handgepäck mit einer bestimmten Größe und GEwicht soviel man selber heben kann. Und dann flieg ich ein paar Tage später weiter und da darf man 20 Kilo und 8 Kilo Handgepäck haben. Na ist ja krank.

      Das sind die Regeln, falls die großzügiger sind, dann hat man halt Glück, aber ich wollte mich beim heimfliegen nicht darum kümmern, daher zahlen wir auf und können ein drittes GEpäckstück mit weiteren 23 Kilo mitnehmen.

      Aber wie gesagt. Das ist Fluglinensache, also immer die anrufen, mit denen man fliegt. Lufthansa verlangt z.B. Horrorpreise pro Kilo. Und wenn man dann Pech hat und die sind streng und wiegen genau, dann wird es sehr teuer, daher nehmen wir die andere Variante.

      lg
      Gabi
    • nein, Laptop extra geht gar nicht. Nicht mal so ein kleines Bauchtascherl. Es muß eines sein, die Größe steht auf der Homepage von BA, dafür hat es keine GEwichtsbeschränkung mehr. Und das ist leider schon seit letztem Jahr, seit sie da in London das mit den flüssigen Bomben entdeckt haben.

      ich lese sehr viel drüber, weil mich das Thema interessiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von megara441 ()

    • Beim Flughafen anrufen würde nichts bringen. Die Übergepäckregelungen liegen nicht in deren Verantwortungsbereich. Da musst du bei den Fluggesellschaften anrufen. Schließlich müssen die ja das Mehr an Kerosin bezahlen, wenn zu viel Gepäck den Flieger schwerer macht.

      Aber ich hab das schon woanders geschrieben (und werde auch nicht leid, dies weiterhin zu tun):
      Ich habe zwar auch öfters Schwierigkeiten, mich auf die jeweiligen Kilozahlen zu beschränken (bin ja schließlich eine Frau ;)). Aber die 20 kg sind absolut ausreichend! Du musst bedenken, dass du dein ganzes Gepäck in Australien ja von einem Ort zum anderen schleppen musst. Und allein 20 kg auf dem Rücken sind schon echt ne Menge - ganz zu schweigen, wenn es noch mehr sind. Und ein bisschen Platz auf dem Hinflug würde ich für ein paar Souvenirs lassen. 17 kg sind bei mir Richtwert.

      Viele Grüße
      LittleWallaby
    • RE: Wieviel KG Gepäck darf ich mitnehmen

      Neue Übergepäck-Flatrates
      Lufthansa führt am 1. April 2006 eine neue, vereinfachte und besonders übersichtliche Übergepäckregelung ein - die zonenabhängige Flatrate. Damit können die Fluggäste zukünftig die anfallenden Kosten für Übergepäck selbst ermitteln und schon von Anfang an in ihre Reisekosten mit einplanen.



      Allgemein gilt: Der Ticketpreis umfasst die Mitnahme einer bestimmten Gepäckmenge. Was über die Freigepäck-Menge hinausgeht, kann gegen Bezahlung als Übergepäck aufgegeben werden. Dabei orientiert sich die Höhe der Kosten zukünftig nun nicht mehr am Ticketpreis, sondern ist an das jeweilige Flugziel geknüpft. Lufthansa hat dazu ihr Streckennetz in fünf Zonen aufgeteilt. So kostet beispielsweise ein Kilogramm Übergepäck auf einem innerdeutschen Flug fünf Euro, auf einem Flug innerhalb der EU zehn Euro und nach Asien oder Afrika 30 Euro. Die Preise sind gültig bis maximal 100 Kilogramm Gepäck. Darüber erhöhen sich die Kosten um die Hälfte.



      Die neuen Fünf-Zonen-Flatrates für Übergepäck in der Übersicht:


      Zone 1: Innerhalb Deutschlands, Italien, Großbritannien sowie Strecken in Drittländern 5 ?/kg


      Zone 2: Innerhalb Europas (ohne GUS) 10 ?/kg


      Zone 3: Zwischen Zone 2 und GUS sowie dem mittleren Osten 20 ?/kg


      Zone 4: Zwischen Zone 2 und Südamerika, Afrika und Asien 30 ?/kg


      Zone 5: Zwischen den Zonen 3 und 4 sowie Mexiko (Beispiel: Johannesburg-Frankfurt-Hongkong) 40 ?/kg



      Der angegebene Preis gilt für den Check-in am Lufthansa-Schalter. Geschieht die Abfertigung durch andere Airlines, kann die Berechnung nach den IATA-Regeln erfolgen (Weltweiter IATA-Standard für das Gewichtskonzept ist 1,5 Prozent des höchsten One-way-Tarifs in der Economy Class).

      Das steht auf der Homepage von Lufthansa.
      ist nicht gerade billig. Ich bewundere immer Leute, die 20 Kilo schaffen.

      Wir kaufen gerne Grillsaucen und andere Dinge ein im Urlaub. Und das wiegt dann ganz viel. Und beim heimfliegen würd ich das nie mit einem Koffer schaffen