schnorcheln

• Hallo!

Ich lese hier im Forum immer wieder über Touren mit dem Boot und dann schnorchelt man dort.

Wir fahren von Cairns nach Sydney im Oktober und jetzt meine Frage, kann ich auch mal wo am Strand schnorcheln gehen und bunte Fische sehen, oder geht das in Australien nur mit Ausflügen, weil man immer mit dem Boot wo rausfahren muß?

Und schnorchelt Ihr mit T-Shirt? Ich hab damals in Hawaii einen riesigen Sonnenbrand nach nur 1 Stunde und trotz wasserfester Sonnencreme bekommen. Und das würde ich mir gerne ersparen, oder nutzt das T-Shirt nix?

lg
    Gabi

• Hye Gabi,

also wir sind erfolgreich allein schnorcheln gewesen z. Bsp. in Bowen Horseshoe Bay...viele bunte Fische :D

Aber wenn man eine "geführte " Bootsfahrt macht, sieht man meines Erachtens eine größere Artenvielfalt z. Bsp. in Cairns oder Airly Beach

LG

funstralia

Einmal editiert, zuletzt von funstralia (4. Juli 2007 um 12:26)

• Hallo Gabi,

klar kannst Du am Strand schnorcheln, aber die wirkliche Vielfalt des GBR siehst Du nur bei einer Tour.
    Ich würde Euch empfehlen in Cairns oder Townsville eine zu buchen. Kann beide Orte hierfür nur empfehlen.

Ich persönlich war sehr enttäuscht, als wir das von Arlie Beach aus auch gemacht haben.
    Ein T-Shirt ist ein absolutes MUSS, vorallem, wenn Du zu Sonnenbrand neigst.

Gruß
    Lilly

• Hi Gabi,

wir hatten beim Schnorcheln sogar mal langärmliges Hemd angezogen, um sowohl die Arme als auch den Nacken zu schützen. Uwe meinte dann, wenn ich jetzt auch noch Socken anziehen muss, gehe ich nicht mehr baden.

Und selbst bei bedecktem Himmel die Sonnencreme unbedingt benutzen! Es kokelt auch durch Wolken.

Schnorcheln vom Strand aus gibt es in Westaustralien ... Coral bay bis Exmouth .... das müsst Ihr denn in Eurem nächsten Urlaub machen :D

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Danke, ich finde es immer wieder toll wie schnell man hier Antworten bekommt. Ich lese sehr gerne hier und freu mich auch schon total auf meinen Urlaub. Dabei haben wir ja noch lange.

lg
    Gabi

• Hallo megara!

Wenn Ihr mit einem Boot rausfahrt zum Schnorcheln, bekommt Ihr um diese Jahreszeit "Stingersuits" zum Schnorcheln.Die schützen sowohl vor Sonnenbrand, als auch vor den giftigen Quallen, die ab Oktober im tropischen Norden im Meer sind. Sie sollen allerdings nicht im Riff sein, sondern eher in Strandnähe. Trotzdem bekommt man sie bei jeder Tour, damit den" Touris "auch wirklich nichts passiert. Sie sehen aus wie Taucheranzüge, sind aber etwas leichter und manch einer sieht darin aus wie ein "Teletubbie". Ich fand die Dinger lustig, aber irgendwie auch hinderlich. Würde sie aber jederzeit wieder anziehen damit mich ja keine Qualle beißt. Das macht sie nämlich im schlimmsten Fall nur einmal und dann nie wieder.
    Gruß Sabine

• Oh weh, na da schau ich ja dann schlimmer aus als ein Teletubbie. Naja, bestärkt mich noch mehr bis dorthin abzunehmen, jeder sagt mir nämlich, daß die Britisch so eng sein soll.

;-)))

• Jetzt hab ich nochmal eine Frage zu den ganzen Quallen und so. Ich lese so viel und werde immer unsicherer wegen der vielen Informationen.

Wir sind im Oktober dort und manche schreiben, daß es ab da schon die Quallen gibt. Aber nur beim Land und nicht draußen beim Riff. Naja, wie ist das jetzt wenn man z.B. nach Green Island fährt, dort ist ja auch Strand, wo man vom Land ins Wasser geht. Sind da dann auch diese Quallen oder nicht? Oder meint man da nur das Festland?

Ich glaub nicht, daß ich im total tiefen Wasser beim Riff draußen schnorcheln will, wo man vom Boot aus rein muß. Daher hätte ich die Alternative Green Island gefunden, wobei hier schon manche geschrieben haben, daß das nicht so schön sein soll.

lg
    Gabi

• Hallo Gabi,
    wir waren schon einige Male in Australien schnorcheln, dabei auch einmal von Green Island aus. Davon waren wir allerdings ziemlich enttäuscht, denn man sieht nicht so viele Fische. Auch hat uns die Insel nicht besonders gefallen.
    Wenn Du wirklich etwas sehen und erleben willst, dann solltest Du von Cairns aus mit einem Schiff eine Tour aufs Riff machen.
    Du wirst es nicht bereuen.

Schöne Grüße
    Angela

• Übrigens brauchst Du keine Angst zu haben in tieferem wasser zu schnorcheln, denn Du kannst Du Schwimmarme und Flossen ausleihen, es kann also nichts passieren. Auf dem Riff ist die Unterwasserwelt einfach traumhaft.
    Gruß Angela

• Ja, danke, da hab ich eh schon mehrmals gelesen. Leider, es wäre so eine tolle Alternative gewesen

lg
    Gabi

• Was für eine Entfernung vom Grund zur Wasseroberfläche kann man in der Regel erwarten?

Sind Abstecher möglich, um mal was näher die Korallen und Fische betrachen zu können?
    Oder wird einem gesagt nur an der Oberfläche zu bleiben,
    vielleicht weil schon zu oft irgend jemand nicht verstanden hat nur zu schauen und nichts anzufassen.

LG
    Johnny

• Hallo Johnny,

wenn Du mit " was für eine Entfernung zur Wasseroberfläche kann man erwarten" meinst, wie tief, dass Wasser an den jeweiligen Stellen ist, an denen die Boote ankern, dann kann ich hinzufügen, dass diese Wassertiefe zwischen 5 - 10 m beträgt.
    Da heisst man sieht super gut auf den Grund und alles was unter einem ist.
    Klar, darf man, wenn man mit Schnorchel tauchen kann auch mal runter, aber FINGER WEG von den Korallen und Tieren.
    Auch sollte man immer nur den Korallentälern nachschwimmen und nicht direkt drüber. Du hast sicherlich schon mal davon gehört, was Flossen anrichten können, wenn sie auf eine Koralle "schlagen".
    Außerdem ist das Wasser oft nur 50 cm über den Korallen und eigentlich garkein Platz zum "Drüberschwimmen".

Gruß
    Lilly

• Hi, und ich dachte dort ist es viel tiefer na das klingt ja dann eh ganz angenehm. Und ich wollte schon unbedingt nach Alternativen suchen zum schnorcheln.
    lg
    Gabi

• Das hört sich doch gut an :)

Zitat

FINGER WEG von den Korallen und Tieren
    Du hast sicherlich schon mal davon gehört. was Flossen anrichten können

Sag ich doch. und Genau das habe ich auch gemeint :)
    hät ja sein können das zu viele Typen einfach nicht auf die Korallen geachtet haben,
    und das deswegen die Nachwelt einschränkungen hat.
    Aber scheint ja nicht so zu sein, das Freut micht.

danke LG

• Hallo Megara441,

es gibt verschiedene Arten von Quallen. Die wirklich gefährlichen sind die Würfelquallen (Box Jellyfish). Auf jeden Fall lokal vor Ort erkundigen ob Quallengefahr besteht oder nicht.

Der Box Jellyfish zählt zu den giftigsten Meeresbewohnern überhaupt. Todesfälle binnen zwanzig Minuten nach einer großflächigen Berührung sind keine Seltenheit.

Angeblich haben diese Quallen in den letzten hundert Jahren mehr Menschen umgebracht als Schlangen, Spinnen, Krokodile und Haie zusammen.

Als Erste Hilfe bei Quallenberührungen (auch bei weniger gefährlichen) emfiehlt sich Essigspray (aus der Apotheke, wenn man kein's bei hat, in Box Jellyfish Country gibt's normalerweise an den Stränden Emergency Points wo Flaschen mit Essig stehen, sonst bei den Lifeguards, Surfer um Hilfe bitten oder nahegelegene Tauchschulen).

Bei Box Jellyfishberührung sofort Erste Hilfe mit Essigspray, unverzüglich Notarzt alarmieren (Telefon 000). Weil notärztliche Hilfe gerade in den ländlichen Gebieten Queenslands oft länger braucht, hilft in der Quallensaison nur VERMEIDEN der Gefahr. Also notfalls auf's Schnorcheln verzichten, oder eine Guided Tour mit den schon genannten Stinger Suits machen. Wie schreibt der Lonely Planet so schön: The locals avoid this wonderful blue water for a very good reason!

Gib mal Qualle hier als Suchwort ein oder Box Jellyfish. Gab neulich mehrere Beiträge dazu mit sehr guten Links (Infos, Erste Hilfe etc.).

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

53 Days until Gibb River Road, Bungle Bungles, Tanami Track and Boggy Hole! :) 8) :)

• Danke, ich befürchte auch, daß ich da vielleicht gar nicht schnorcheln gehen werde, oder vielleicht wirklich so eine geführte Tour mit den Anzügen. Schaue zwar ärger als jedes Michelinmännchen damit aus, aber was solls.

SChau ma mal, was uns vor Ort erwartet.

Eigentlich unglaublich, daß so eine Qualle so giftig sein kann.

lg
    Gabi

• Noch eine blöde Frage, erkenne ich überhaupt ob es sich um eine normale Qualle oder diese Böse Box Jelly Qualle, oder wie auch immer die heißt, handelt?

Einmal editiert, zuletzt von megara441 (16. Juli 2007 um 16:07)

• Zitat

Original von megara441
    Noch eine blöde Frage, erkenne ich überhaupt ob es sich um eine normale Qualle oder diese Böse Box Jelly Qualle, oder wie auch immer die heißt, handelt?

Hm, gute Frage - ich würde es nicht testen wollen.
    Auch wenn man sie nicht sofort sieht die Quallen haben lange Tentakeln und das wäre nicht so schlimm, ABER bei Berührungen mit dem Körper wird eine Substanz frei, die zu Lähmungserscheinungen führt. Nicht der Box Jellyfish lässt dich untergehen, sondern deine Bewegungslosigkeit und es brennt verdammt dolle.

Ich hatte auch schon öfters dieses Outfit an und fand es lustig. Hüpfend in den Anzug rein. Und wegen der Figur, wenn du abnehmen willst, dann mach das nicht wegen dem Anzug. Wenn du unten bist, wirst du sehen, dass es doch ziemlich viele stärker gebaute Mädels und Jungs gibt.

Und außerdem im Wasser ist es dann richtig angenehm - der Körper kühlt nicht so schnell aus - kannste also länger paddeln. Vielleicht haste ja Glück und kannst mit nem Mantaray schwimmen. :D War ein geiles Erlebnis an der Westküste (Exmouth).

Einmal editiert, zuletzt von engel2007 (16. Juli 2007 um 18:06)

• Hallo Gabi,

wenn Du mit einer geführten Tour raus fährst, dann wird natürlich vorher schon geschaut, ob box jelly fish Alarm ist.
    Die sind nicht so verrückt die Aussies, dass sie ein paar Touris "opfern" würden. :D

Nein, fahrt schön ab Townsville oder Cairns mit einem Boot raus, schau Dir einfach erstmal alles vom Glasbodenboot aus an und dann kannst Du ja immer noch Deinen ganzen Mut zusammen nehmen und schnorcheln. Musst nur aufpassen, wenn die Crew mit dem Fische füttern anfängt, könnt ich mir vorstellen, dass Dir dies nicht so ganz geheuer ist. :] =)
    Du musst Dir immer nur denken, esse ich diese Tier oder isst das Tier mich. 8) :D

Lieben Gruß
    Lilly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!