LKW Fahrer auch in DU gesucht??

• Hallo ihr lieben,

zur Zeit informiere ich mich für verschiedene Länder zwecks Auswandern.
    In Kanada hat man ja zur Zeit sehr gute Chancen als LKW Fahrer rüber zu gehen. Ich selbst habe keine Erfahrung und besitze auch kein LKW Führerschein hier in D.
    In Kanada z.B. könnte ich mit dem Work&Travel Visum rüber gehen und den LKW Führerschein machen. Danach, wenn ein Ag gefunden wird, könnte man für das Jahr das mit Work&Travel Visa als LKW Fahrer arbeiten. Wenn dann der Ag mich einstellen würde, hätte ich eine Möglichkeit nach Kanada zu gehen.
    Nun meine Frage, werden Truckers auch in DU gesucht wie in Kanada, so dass ich meine Pläne für Australien umsetzen könnte?
    Ich habe bisher nichts davon gehört. Auch in der Liste (Skilled Worker) stehen keine LKW Fahrer drin. Allerdings für Kanada auch nicht.
    Hat jemand Erfahrungen damit? Kann mir jemand ein Tipp geben?? Oder wäre so etwas tatsächlich nur für Kanada umzusetzen?? Vielleicht hat hier jemand auch die Idee und hat sie schon umgesetzt??
    Freue mich über jeden Eintrag von Euch.

Liebe Grüße
    Martin

• Hallo Martin,

wenn man australischen Fernsehberichten Glauben schenken darf werden wohl auch LKW-Fahrer in Australien gesucht. Aber: Eine Einwanderung ist damit nicht moeglich. Im o.g. Fernsehbericht beklagten sich naemlich Speditionsunternehmer darueber, dass sie Fahrer nicht einmal ueber ein temp. 457 Visum ins Land holen koennen. Sie forderten dies zu aendern. Ich glaube aber eher nicht, dass das passiert.

Wenn sich fuer Dich in Kanada ueber diese Schiene Moeglichkeiten ergeben, dann solltest Du Dich darauf konzentrieren und Australien (zumindest als Auswanderungsziel) abhaken.

Schoene Gruesse,
    Joerg

• hi ihr zwei
    sorry jninoz aber was du schreibst stimmt schlicht und einfach falsch.sicher geht es über das 457er visum.LKW fahrer werden gesucht aber nur mit erfahrung und das ist in can.genau so smarty lass dir da nur nichts vormachen.die sped. BISON z.B. stellt NUR fahrer mit entsprechender erfahrung ein genau so wie die andern.alles andre kannst du vergessen.ich will dir nicht den mut nehmen aber KEIN spediteur der welt würde dich ohne erfahrung auf einen truch setzen der zwischen 400-500.000$ kostet.hier in australien sind die preise allein für ne zugmaschiene bei ca250.000aus$dazu kommen noch die trailer.
    einwanderung ist mit dem visum auch möglich aber nur unter bestimmten umständen und es ist eine langwierige angelegenheit die sogar JAHRE in anspruch nimmt.

• hallo
    Wolfgang

Hätte da mal eine Frage an dich weil wir(Stammtisch) gerade eine frage am laufen habe was so ein Roadtrain (voll beladen ) an Sprit pro 100km verbraucht.

eine Aussage aus erster hand von dir wäre sehr hilfreich.

<<<Danke schon mal

gruß
    Carlo

• "The problem for the industry is that truck drivers are regarded as only semi-skilled, making foreign drivers ineligible under the Federal Government's skilled migration rules."

"Foreign-trained workers are already coming to Australia under the Federal Immigration Department's 457 Visa. It's a four-year work permit for skilled migrants. The catch for the trucking industry is that truck drivers aren't classified as skilled workers; rather, they're defined as semi-skilled."

"The Australian Trucking Association represents influential business interests like Australia's largest road freight operator, Toll Holdings. It wants truckies' special skills to be recognised so that they're eligible for 457 Visa."

"The Immigration Department says negotiations on an agreement with the trucking industry over importing drivers are continuing."

Quelle: http://www.abc.net.au/7.30/content/2006/s1680793.htm

Joerg

PS: Und selbst wenn es ginge (oder irgendwann mal geht), ein 457 ist ein temporaeres Visum.

• kann ich nur sagen BULLSHIT sorry aber ich mache die sache gerade durch da sind ein paar langscläfer die noch nicht gerafft haben das die zeit weitergeht.
    ES GEHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• hi carlo
    ja was brauch der?????da spielen viele faktoren eine rolle wo,was, wie ,wann?
    ein 36 meter zug kann mehr brauchen wie ein56meter train.im großen ganzen liegen die alle um die 70 liter rum.aber wie gesagt die 4 WWWWspielen eine große rolle.ich hab mit dem 36er schon über 80ltr.gebraucht bei starkem gegenwind und voll geladen.

• Hi Dingo-Truck

ich denke Du vergisst zu erwähnen, dass Du ein temporäres Visum hast, und Deine Chancen, dieses jemals in ein permanentes zu wechseln, nahezu Null, Nix, Niente sind.

Gruss, Thomas

• siehst du lemmi
    das sind genau die engstellen wo du auch nicht um die ecke schaun kannst,aber die möglichkeit ist besser wie du denkst.du hast ja auch geschrieben das ich kein visum bekäme weil ich zu alt bin.also kleiner besserwisser was nun ich bin hier und es geht doch!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :] :] :] ein geht nicht giebt es auch hier nicht.sicher du weißt viel,aber nicht alles.

• Also ich will ja niemanden klein machen, aber Truck Driver zu sein ist nicht rocketscience. Wenn ich mich richtig erinnere ist dingo-truck gesponsert worden.
    Truck Driving ist ein SEMI SKILLED Beruf. Also mit wenig Aufwand kann man solche Leute ausbilden. Ich glaube Wolfgang hatte eher Glueck (oder hatte er?) dass ihn jemand einen Job angeboten hat. Hat wohl etwas mit dem generellen Boom hier zu tun. Mein Freund ist selbstaendiger Trucky. Die Arbeit ist grosse Scheisse. Bin schon manchmal mitgefahren. 1500km hin 1500km zurueck. Er kennt jeden Stein und Strauch am Weg.
    Er arbeitet fuer sich und kann halt was machen ( nudge,nudge, wink, wink) aber arbeite mal fuer 'ne Firma...Druck, Pillen und schlechte Bezahlung ist so die Norm. Und wenn jetzt jemand schreit "bullshit" glaubt es nicht. Es ist "hard yakka". Fair bloody dinkum! 8o

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• hallo
    Wolfgang

Laß dir nichts erzählen Wolfgang das was du vor hast kann gehen, zumindest hast du ein Visa bekommen worauf ""andere "" schon lange drauf hinarbeiten!!!!!

Meiner Meinung nach hast du eine Reale Chance ein PR Visa zu bekommen habe mal mit jemanden gesprochen (konsulat frankfurt) und er meinte es kann sein das wenn man nach 2 jahren in Oz gearbeitet hat und dazu noch einen guten Leumund (zb.Arbeitgeber) hat ,es auch mal zu einer Ausnahme(PR) kommt.

ich auf jedenfall wünsche es dir!!!!!!
    du hast Mut gezeigt auch noch in deinem "alter einen neuanfang zu wagen und auch solche sachen werden belohnt.
    Wie sagte der konsul in Frankfurt zu mir ""wir sind auch Menschen, und keine Gesetzbücher""""

Alles gute

Carlo

• hallo
    brocken
    da muß ich dir recht geben diejenigen die in Oz einen solchen job machen haben meinen respekt!!!!!

ich selber könnte ihn auf dauer nicht machen!!!

Ist schon eine maloche aber wir brauchen die Driver sonst würde so mancher Kühlschrank leer bleiben.

carlo

• Zitat

Und - wenn die 4 Jahre rum sind kann er seinen Antrag auf das Permanente Visa stellen mit den besten Ausichten da er die "australische Berufserfahrung" nachweisen kann.

Kannst Du das etwas genauer erklaeren? Welche Visaklasse? Wie ist das Prozedere? Welche Voraussetzungen muss er dann erfuellen?

• hi
    Also nach meinen Infos kann man nach 2-4 jahren ein antrag auf PR visa stellen dann wird alles geprüft was mann so in den jahren in oz gemacht hat(aber echt alles angefangen von kleinen Strafzettel bis zu bankkonten usw.)
    Sollte alles ok sein hat man die ""Möglichkeit" ein PR visa zu bekommen muß nicht kann aber sein.

Wie gesagt sind meine infos, mein Bruder hat bekannte in oz bei denen ging es.

gruß
    Carlo

• Zitat

Und was willst du damit sagen????????

Carlo, so etwas gibt es nicht! Believe it or not. Entweder man erfuellt die Voraussetzungen fuer zumindest eine der Visaklassen, oder man geht leer aus! Full stop!

Mag sein, dass es irgendwelche "Schlupfloecher" fuer dingo-truck gibt, ich kenne seinen Fall ja nicht, aber niemand bekommt ein PR aufgrund einer "Ausnahme".

Gruss,
    Joerg

• Hi
    Auf jeden fall habe ich meine infos!!!
    Und glaube mir die sind aus erster Hand!
    habe mal auf Grund meiner Militärausbildung in der damals noch Bonn-bad Godesberg Botschaft gearbeitet und habe einiges Mitbekommen mehr möchte und darf ich dazu nicht sagen.

ABER GLAUBE MIR ES GEHT UND DAS LEGAL!!!

Wir werden es ja sehen und wie heist es so schön auf deutsch Ausnahmen bestätigen die Regel!!

Carlo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!