doch so undurchsichtig !
wer kann mir einen rat geben,ich frau 40 mit tochter 2 jahre jung, ohne maennlein und familien anhang !
wir leben seit 8 jahren auf teneriffa und nun moechte ich gerne nach australien umsiedeln.
gibt es einen tipp wie ich mich dauerhaft in australien aufhalten kann und irgend wie ein festes visum bekomme,irgend wann damit ich und meine tochter relatiev stressfrei leben kann.rentner visas gibt es nicht mehr und ich bin eh noch nicht 55,das was ich sein musste befor es dieses visa noch gab.
ideen hab ich nicht so viel,ev irgend wann mal heiraten, wenn mich einer nimmt =), ansonsten kann ich auch einen schein arbeitsvertrag bekommen !?
also arbeitsvertrag nur das pappier aber ohne einkommmen!?
selststaendig machen, heimarbeit lederkinderschuhe naehen !?
gar nicht so einfach oder alle 3 monate ausreisen,!? doch sehr umstaendlich !
also da ihr sicherlich alle mehr wisst als ich wuerde ich mich sehr ueber anregungen und ideen freuen.
ps: unser einkommen liegt furer kind und mich bei 1500 euro,ich denke damit kann man normal bescheiden leben.
ps2: ich habe keinen sparstrumpf mit 50.000 euro als startkapital oder aehnliches.
ich freue mich fuer jede anregung,
es gruesst euch die kerstin aus teneriffa sued !
junge rentnerin mit kind sucht ideen fuer visa !
-
siebenstein -
9. Juli 2007 um 00:46
-
-
Hallo Kerstin,
zunächst einmal willkommen hier im Forum. Hier gibt es jede Menge Informationen und Antworten auf Fragen, jedoch - um es gleich vorweg zu nehmen - nur im Rahmen legaler Richtlinien.
So wie ich deine Situation nach den Schilderungen einschätze, siehts nicht gut aus.
Einfach bleiben und arbeiten (so wie mit WHV) ist - sorry - in Deinem Alter nicht mehr möglich . Mit Touristenvisum einreisen und arbeiten ist nicht erlaubt. Bliebe ein Partnervisum .... aber auch da gibt es etliche strenge Richtlinien, die eingehalten werden müssen. Und für Business visa muss man wohl auch Kapital nachweisen ...
Gruss Susanne
PS: du hast angegeben "2 Forumstreffen" .... das war aber nicht am Edersee oder doch?
-
Hallo Kerstin!
Willkommen im Forum!ZitatOriginal von siebenstein
doch so undurchsichtig !
Was/Wer genau ist undurchsichtig ? Meinst Du die verschiedenen Visen-Kategorien oder unser Forum?
Zitat
wir leben seit 8 jahren auf teneriffa und nun moechte ich gerne nach australien umsiedeln.Warum?
Deinem Profil ist zu entnehmen, dass Du noch nicht in Australien warst. Wie kommst Du auf die folgende Annahme, dass das in DU angeblich gegeben sein wird:
Zitatdamit ich und meine tochter relatiev stressfrei leben kann.
Von Deiner Idee alle 3 Monate auszureisen halte ich persönlich nicht so viel, denn Du hast ein Kind was doch sicherlich irgendwann mal in die Schule gehen sollte. Und das wird es nicht können mit dieser Aktion, denn ein Visitor-Visum erlaubt nicht den permanenten Schulbesuch.
Zu Deiner Idee mit dem Heiraten wirst Du mit Sicherheit einige potentielle Anwärter finden können, aber Du musst dann auch mindestens 2 Jahre mit dem aushalten. Das nennt sich dann wohl Schein-Ehe, statt des von Dir angesprochenen Schein-Arbeitsvertrags.
Fahr doch mal in Urlaub, wo ntf das Bild gemacht hat. Jemand der sich so viel Mühe mit nem Kartonschild gibt, hat bestimmt auch schnell die Scheuklappen an.Zitat
ich freue mich fuer jede anregung,
es gruesst euch die kerstin aus teneriffa sued !Meine Anregung an Dich:
Ein Visum bekommt der oder die, der oder die die Voraussetzungen dafür erfüllt.Was ist so stressig an Teneriffa?
LG
matzi -
hallo,erst mal lieben dank fuer die recht schnellen beitraege von euch allen.
matzi , wer verdient was und wer nicht ! zum glueck lebe ich in einem freien land, eigentlich (deutschland) ich habe viele wege offen durch die deutsche staatsangehoerigkeit, aber natuerlich geht nicht alles, was mir klaar ist.
undurchsichtig sind viele arten von visa, deswegen meine frage , wer hat anregungen. das forum ist toll und ich danke allen die mir rat und tips geben koennen.
alle 3 monate raus kommt fuer mich nicht in frage, ich lebe auf teneriffa und ich weiss nur zu gut was illegal heisst, so ein leben kommt nicht fuer mich in frage, ja eine ueberganszeit ist alles moeglich ,auch ausreisen fuer den stempel, aber nicht auf dauer, da es keine loesung ist. vor alle dem nicht fuer mein kind.ich will in frieden leben ,legal irgend wann.
teneriffa, warum ! ich habe muskelreuma als ist es klima bedingt das ich hier lebe (leben muss,gesundheit).
warum weg, na ja, ich habe damals alleine einen weg betritten habe etwas gesucht und nun bin ich am ende dieses weges, mir bietet die insel nichts mehr,ausser das gute wetter, der rest ist sehr gewoehnungsbeduerftig.auch moechte ich das men kind einmal mehr als nur lesen und schreiben kann, sie ist jetzt schon anderst, zum einen deutsch (vater ist ein spanier), zum anderen so erzogen, wie ein normales kind in deutschland sich verhaelt, das ist hier aber schon sehr hoch angesetzt, da leider da wo ich wohne der iq weit unter 60 % liegt.das leben ,einstellung und das was ich ihr hier bieten kann, ist nicht entsprechend meinen vorstellungen. wenn ich umziehe, in die zivilisation (santa cruz) oder den norden wo alles normaler ist, reicht mein geld nicht mehr aus.teneriffa ist um weites viel teurer als deutschland, nur als beispiel.das nur als kurzinfo.
an dich ntf, danke aber leider verstehe ich nicht ganz was du mir rueber geben wolltest, mit waffen und frau !? soll ich heiraten oder war das mit arbeit gemeint, SORRY.
hallo susanne, nei ich wars nicht mit dem edersee treffen !
zum anderen , ja du hast sehr recht, es sieht nicht gut aus, du hast mir damit bestaetigt was ich ahnte.
also so wie ich es sehe, bleibt mir nur das partnervisum uebrig, heiraten.
kannst du mir denn schildern, was eine heirat bedeutet,du schriebst strenge richtlinien.
was ist als beispiel, wenn ich einreise, und in den 3 oder 6 monaten aufenenthalt wirklich heirate.
was wuerde das bedeuten, weil wie ich schon mal woanderst las bin ich dann zwar verheiratet habe aber noch lange keine aufenthaltsgenemigung.
ich sehe nur 2 dinge, heiraten oder eine selbststaendigkeit, da kenne ich aber auch keine richtlinien. hier zum beispiel kanst du dich ruck zuck selbststaendig machen, bisst dann sozialversichert und musst natuerlich ca. 300 euro monatlich zahlen fuer krankenkasse, sozialabgaben und rente.
also wirklich einfach, natuerlich alles legal und natuerlich musst du auch deine steuer dann abgeben, eben wie in deutschland nur eben ohne grossen pappierkram.zum letzten, warum australien !
zum einen koennt ihr euch alle schon eine antwort geben, ihr seiid auch in australien und ich denke der groessere teil von euch bestimmt nicht weil es ihm nicht gefaellt.
zum anderen, ich habe ein einkommen, bin frei mit meinem kind, habe nur dieses eine leben, diese eine chance etwas aus meinem leben zu machen und ich habe egal wie man es nimmt, das glueck so krank zu sein das es mir doch so gut geht um gut und gluecklich zu leben ohne arbeit, aber so krank zu sein, das ich rentner bin und ein leben langes geregeltes einkommen zu haben.
warum, wiso und washalb ich nun aus teneriffa weg moechte spielt nicht die groesste rolle, es bringt hier nichts, wenn man wirklich hier lebt oder gelebt hat und nicht mit zunen augen rum laueft, dann weiss man das es nichts bringt, ausser man hat ein viel besseres einkommen als ich.
ich werde alles daran setzen einen legalen (relativ) weg zu finden um in australien stressfrei leben zu koennen. stressfrei heisst fuer mich, nicht alle 3 monate weg fliegen, nicht angst zu haben erwischt zu werden weil ich keinen visa stepel mehr habe, meinem kind eine zukunft geben zu koennen, soweit es heutzutage noch moeglich ist, schule und kindergarten und arztbesuche absolvieren zu koennen ohne fehlende pappiere.einfach nur leben, was ich aufgrund nicht arbeiten zu muessen auch kann.
ich bin kein spinner oder son laber heini der mal denkt ach weg, ich bin 40 jahre jung und ich kann euch sagen, was ich hier in 8 jahren erlebt habe, ist schrecklich und schoen zu gleich.
sollte sich jemand mal mit den kanaren befasst haben, der weiss wenigstens, das es hier multi kulti ist.alles was aus seinem land will, china, chile, columbien, afrika das ganze programm, england, kuba, uruguy, argentinien und und und, alles illegale,alles schicksale,alle auf der suche nach einem neuen leben.ich kanns verstehen aber ich ichkanns nicht mehr sehen.hier ist alles was der rest der welt nicht will, taeglich boote ,mit hunderten afrikanern, mehr tot als lebendig, x neue krankheiten und bacterien staemme.der urlauber weiss das nicht, der deutsche der brav in seiner comuniodad unter gleichgesinnten lebt sieht es nicht und die die geld haben die inerresier es nicht.
meine tochter hat ein impfbuch mit impfungen drinnen, die weltweit zaehlen, weil eben hier alles angeschleppt wird.alleine die vielfallt der lungenentzuendungen, ich und die kleine sind seit monaten krank,bronchitis und lungenentzuendungen die tagesordnung. das war vor 5 jahren noch nicht so grass, aber es wird eben immer schlimmer und das ist und der anfang ein grund, warum ich gehen will.auch private gruende,die hat sicherlich auch jeder. so und nun genug, vielleicht finden wir ja doch noch eine gute idee uns sesshaft in australien zu machen.
wie gesagt meine letzten ueberlegungen, heiraten bzw. partner visa oder arbeiten (geht ja nicht, oder?) so ganz habe ich das auch nicht gerafft was ntf schrieb, aber vielleicht kannst du mir es nochmal erklaeren.wie kann arbeiten und bleiben !
und eben die selbststaendigkeit, die ich gar nicht kenne.
ja und kohle hab ich nicht -
Hallo siebenstein,
beim Partnervisum gibt es zwei Möglichkeiten: entweder Du bist schon lange mit einem Australier zusammen, dann erhältst Du sofort ein unbefristetes Visum, oder aber Du lernst einen Australier kennen, lebst nur kurze Zeit mit ihm zusammen und verpflichtest Dich, innerhalb eines kurzen Zeitraumes diesen zu heiraten. Beim letzten Falle ist das Visum nicht permanent, sondern Du erhältst ein auf zwei Jahre befristetes. Nach den zwei Jahren erst wird Dir eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung erteilt - sofern Du mit Deinem Partner denn noch zusammen bist (und dies selbstverständlich auch glaubwürdig ist, denn Du stellst dann erneut einen Antrag, nur diesmal für ein unbefristetes Visum).
Dieses Visum würde ich an Deiner Stelle überhaupt nicht in Erwägung ziehen, da Du wohl offensichtlich keinen australischen Partner hast und Du wirst ja wohl nicht nur für eine Aufenthaltsgenehmigung ernsthaft in Erwägung ziehen, jemanden zu heiraten (?). Die Australier sind sich wohl bewusst, dass es einfacher ist (und daher wohl auch beliebt), mit einem Partnerschaftsvisum versuchen endgültig Fuss zu fassen, daher prüfen sie Partner und Ehepaare auch sehr genau. Sollte sich noch nach der Ausstellung der unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung herausstellen, dass jemand falsche Angaben in seinem Antrag gemacht hat oder eine Scheinehe führt / geführt hat, wird das Visum einfach wieder aberkannt.
Alle anderen Visumsarten kommen wohl auch nicht für Dich in Frage, da Du schreibst, dass Du eine Art Frührentnerin bist. Die anderen Visumsmöglichkeiten setzen eine anerkannte (und derzeit gesuchte) Ausbildung mitsamt jahrelanger Berufserfahrung (in den letzten Jahren vor dem Visum - nicht irgendwann) voraus, womit Du offensichtlich - so wie ich Dich verstanden habe - auch nicht dienen kannst.
Vorausgesetzt, Du hättest eine (brauchbare) Geschäftsidee und viel Geld, welches Du gerne in Australien investieren würdest, dann käme evt. ein Visum der Kategorie "Business People" in Frage.
Und damit sind - soweit mir bekannt ist - alle Möglichkeiten ein (unbefristetes) Visum zu erhalten, ausgeschöpft.
Viele Grüsse,
Nelly -
hallo nelly,also deine antwort war echt hilfreich ,aber auch echt trueb, fuer mich.da b leibt doch echt nur der mann, partnervisum. also mir wuerde ja reichen immer ein jahr ein visa zu bekommen, besser als alle drei monate irgend eine reise zu begehen.
sieht echt uebel aus. kann ich mir denn nicht einfach arbeit suchen, sagn wir mal halbtags als putze oder in einem cafe?ja und dann noch , was ist eigentlich wenn mein 2 kind in australien zur welt kommt?
darf ich dann als mama ein en antrag stellen, da das kind ja dann schon australisch ist !?ganz schoen uebel, vielleicht gibt es ja einen netten heiratswilligen netten australier, haha.
hm, erst mal sprachlos, aber vielleicht schreibt ja noch einer eine gute idee die sich auch umsaetzen laesst.
-
Zitat
Original von siebenstein
hallo nelly,also deine antwort war echt hilfreich ,aber auch echt trueb, fuer mich.da b leibt doch echt nur der mann, partnervisum. also mir wuerde ja reichen immer ein jahr ein visa zu bekommen, besser als alle drei monate irgend eine reise zu begehen.
sieht echt uebel aus. kann ich mir denn nicht einfach arbeit suchen, sagn wir mal halbtags als putze oder in einem cafe?ja und dann noch , was ist eigentlich wenn mein 2 kind in australien zur welt kommt?
darf ich dann als mama ein en antrag stellen, da das kind ja dann schon australisch ist !?ganz schoen uebel, vielleicht gibt es ja einen netten heiratswilligen netten australier, haha.
hm, erst mal sprachlos, aber vielleicht schreibt ja noch einer eine gute idee die sich auch umsaetzen laesst.
Hi Siebenstein,
nein siehst du, das ist genau das, was ich meinte mit "strengen" Richtlinien: nur Kinder mit einem australischen Elternteil oder einem Permanenten Visum sind australische Staatsbürger ...Einfach arbeiten auf einem Nicht-Arbeits-Visum ist illegal .... außer woofen gegen Unterkunft und Logis. Aber mit Kind? sieht wirklich nicht gut aus.
Außer die Waffen einer Frau einsetzen, mit anderen Worten sich einen Australier angeln und heiraten. Aber doch nicht wirklich - oder?
Und - leider - noch eine Anmerkung: die Gesundheit wird bei JEDEM Visum ausgiebig gecheckt ..... vermutlich noch ein Hindernis.
Gruss Susanne
-
hallo ihr lieben, danke fuer die antworten, ja susanne mir war im vorfeld schon klaar, das es nicht einfach wird. australien ist dafuer bekannt nicht jeden reinkommen zu lassen.
der gesundheits check, da mache ich mir keine sorgen.aber gut das es erwaehnt wurde.
ja, wie weit ich gehen muss, um rein zu kommen, ist mir auch klaar.
im notfall gibt es eben einen stiefel stinker,
aber im ernst, ja es muss eben alles gut durchdacht sein.
ich hatte eine hoffnung, das es einen einfacheren weg gibt ausser sich ev. einen stiefel muffin anzulegen.
hallo ntf,
echt super geschrieben, das munterte mich echt auf, die sache mit dem anker, wow is ja wie bei uns hier, boote abschleppen und dabei den ganzen hafen in schut und wasser legen *grins
zufrieden sein mit dem was man hat, das hab ich versucht die letzten 3 jahre aber das klappt auch nicht.
ich hoffe nach wie vor das es einen weg gibt, auch fuer uns.
echt nett von euch fuer die hilfe ! -
Hallo siebenstein,
ZitatOriginal von siebenstein
hallo nelly,also deine antwort war echt hilfreich ,aber auch echt trueb, fuer mich.da b leibt doch echt nur der mann, partnervisum.ich persönlich würde ja eher dazu tendieren, irgendeinen Beruf zu ergreifen, einen zu erlernen oder ein anderes Land aufzusuchen, bevor ich in Erwägung ziehen würde irgend jemanden zu heiraten, nur um einem Zweck zu dienen: einer Einwanderungserlaubnis.
also mir wuerde ja reichen immer ein jahr ein visa zu bekommen, besser als alle drei monate irgend eine reise zu begehen.Das einzige Visum, welches mir bekannt ist und welches auf ein Jahr ausgestellt werden kann ist das Working Holiday Visum. Dazu bist Du aber mit 40 Jahren schon zu alt. Ausserdem kann so ein Visum nicht jedes Jahr erneuert werden. Dann blieben da noch die verschiedenen befristeten Aufenthaltsgenehmigungen für Touristen, aber die werden Dir nicht jedes Jahr so ein Visum ausstellen, Du müsstest ja auch in regelmässigen Abständen das Land verlassen und Du und Dein Kind, Ihr könntet dadurch auch nicht wie Einwanderer integriert werden. Stichwort (wurde schon erwähnt): Schule.
Desweiteren halte ich das auch (bei den von Dir angegebenen Finanzen von 1.500 Euro + kein Kapital) für nicht umsetzbar. Wer alle Jahre das Land verlassen möchte und durch die Gegend fliegen will, der muss schon ein bisschen Kleingeld auf der Seite haben. Wie sähe es auch mit Deiner Krankenversicherung aus? Die Spanier werden sich - selbst wenn Du dort krankenversichert bist - nicht dazu überreden lassen, Deine Kosten im Ausland zu decken (und die Deiner Tochter). Du müsstest einen Auslandskrankenschein (mittlerweile sind das Plastikkarten) haben und der ist nur für ein Jahr gültig (war zumindest früher so). Das ist wohl alles nicht gut durchdacht.
sieht echt uebel aus. kann ich mir denn nicht einfach arbeit suchen, sagn wir mal halbtags als putze oder in einem cafe?Das wurde auch schon erwähnt: ohne Aufenthaltserlaubnis keine Arbeitserlaubnis.
ja und dann noch , was ist eigentlich wenn mein 2 kind in australien zur welt kommt?
darf ich dann als mama ein en antrag stellen, da das kind ja dann schon australisch ist !?Nicht unbedingt. Dazu müsstest Du ja auch erst einmal eine australischen Samenspender haben, der dazu bereit wäre. Es wäre wohl einfacher, den dazu zu überreden Dich zu heiraten, als mit 40 noch mal ein Kind zu bekommen, bloss weil man irgendwo einwandern will.
EDIT: ich war davon ausgegangen, dass es sich um ein halb australisches Baby handelt. Wenn dem nicht so ist, vergiss es. Das ist nicht so wie in Spanien, das Kinder die australische Staatsangehörigkeit erhalten, bloss weil sie im Land geboren worden sind.
ganz schoen uebel, vielleicht gibt es ja einen netten heiratswilligen netten australier, haha.Im Prinzip ist das - rein theoretisch - für Dich die einzige Möglichkeit noch ein Visum zu erhalten. Aber so heiratswillige Australier findet man ja nicht in Massen in Spanien.
hm, erst mal sprachlos, aber vielleicht schreibt ja noch einer eine gute idee die sich auch umsaetzen laesst.Ich vermute, dass nun alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
Viele Grüsse,
Nelly -
Ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile und habe auch schon viele nützliche Dinge erfahren. Angemeldet habe ich mich jetzt nur wegen diesem unglaublichen Beitrag.
Hallo Siebenstein, bittest Du hier wirklich um Hilfe zum Betrug oder soll das Ganze ein Witz sein?! Wenn Du mir erlaubst, die absurdesten Passagen zu erwähnen: Du sprichst von der Chance, etwas aus diesem einen Leben zu machen. Richtig. Aber mit Lug und Betrug?
Die Kanaren kenne ich auch sehr gut. Ich bin ein kritischer Mensch (allerdings selbstverständlich auch und ganz besonders mir gegenüber), aber dieses Horrorscenario, was Du da beschreibst, ist mir wirklich entgangen. Ich lese aus Deiner Beschreibung eine menschenverachtende Sichtweise heraus, die wohl niemand pauschal verdient hat. Mit dieser Einstellung kannst Du Dich in Deinem Gastland ganz sicher nicht wohlfühlen. Und ich würde darauf wetten, daß Deine Gastgeber froh sind, wenn sie Dich los sind.
Dann die Ehe-Geschichte. Das ist ja wohl richtig peinlich. Wie willst Du denn einen Mann dazu bringen, Dich zu heiraten? Die Männer laufen auch schon lange nicht mehr mit Eselsohren 'rum! Und wenn Du tatsächlich doch noch so einen Esel finden solltest, erzählst Du ihm von Deinem Betrug oder betrügst Du ihn einfach auch von Anfang an?!
Als Krönung des ganzen Schwachsinns noch die Idee mit dem 2. Kind. Du gehst ja wohl über Leichen!Aber wie gesagt: ich glaube, das Ganze sollte wohl nur ein blöder Witz sein.
Erstaunte Grüße von
Elfie -
Zitat
Original von Culcairn
Und für Business visa muss man wohl auch Kapital nachweisen ...Hab jetzt hier nicht weiter gelesen, also sorry für OT, aber das klingt für mich interessant. Hast du nen Link hierzu? Wie läuft das? Wieviel Kapital, ich denke es geht hier um Vermögen, bares, muss man denn vorweisen können, um dieses Visum zu bekommen?
PS: Kannst mir evtl. auch ne PN schicken, um hier nicht zu sehr abzuschweifen.
-
Zitat
Original von Landjunge
Hab jetzt hier nicht weiter gelesen, also sorry für OT, aber das klingt für mich interessant. Hast du nen Link hierzu? Wie läuft das? Wieviel Kapital, ich denke es geht hier um Vermögen, bares, muss man denn vorweisen können, um dieses Visum zu bekommen?
PS: Kannst mir evtl. auch ne PN schicken, um hier nicht zu sehr abzuschweifen.
Hallo Landjunge,
Informationen zu dem Thema findest Du hier (Migrating as a Business Person): Visa Options und das Booklet 7.
Viele Grüsse,
Nelly
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!