Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe schon edliche nützliche Tips und Infos gefunden. Also erstmal großes Lob an die Initiatoren und schreibfreudigen Mitglieder.
Zu mir, ich bin 23 Jahre alt gelernter Zerspanungsmechaniker und Arbeite seit 1,5 Jahren in meinem gelernten Beruf. Mache derzeit in Abendschule meinen Maschinenbautechniker nach.
Interessiere mich schon seit längerer Zeit für ein Leben und Arbeiten in DU.
War zwar leider selber noch nie in DU, was sich aber hoffentlich bald ändern wird. Habe Verwandte dort die allerdings schon sehr alt sind und auch irgendwo im nirgendwo auf einer Farm wohnen ca 500km von der nächsten Ortschaft entfernt.
Trotz des Auswandererhandbuches von Elfi H.M. Gilissen habe ich noch einige Fragen und hätte auch gerne mal die Möglichkeit, micht mit in Australien wohnhaften Leuten zu Unterhalten.
Hier sind schonmal ein paar Fragen die mir hoffentlich jemand beantworten kann
1. Meinen gelernten Beruf Zerspanungsmechaniker (ist der Industrieberuf vom Dreher welcher hauptsächlich das Drehen, Fräsen konvetionell/CNC sowie das Bohren beinhaltet) kann ich nicht direkt übersetzen. Evtl. lathe operator oder miller? Wie ist die genaue bezeichnung (ASCO-Berufcode) bzw welche Berufschancen hat man in dem Beruf in DU? (Sorry für die sehr spezielle Frage ?()
2. Wird der Stattlich geprüfte Maschinenbautechniker in DU ohne weiteres anerkannt oder ist der auf Deutschland beschränkt? (noch so eine Frage ;))
3. Welche Längeneinheiten gibt es in DU mm oder inch?
4. Vllt. mal ein Paar erfahrungen die Auswanderer gemacht haben... bezüglich Jobsuche/Neuanfang.
5. Hat jemand Erfahrungen mit der "Skill Matching Database"?
Nochmal Sorry für die sehr speziellen Fragen. Freue mich natürlich auch über allgemeine Informationen über das Leben in DU.
P.S.: Ich würde mich über jede Art von Kontakt zu Aussies freuen!!!
Aber schonmal vielen Dank im vorraus!