Für ca. einen Monat nach Australien!

• Hey ihrs,

ich überlege mir schon seit einigen Monaten mich für ca. ein Monat nach Australien abzusetzen. Der Zeitpunkt steht noch nicht fest, da die Finanzierungsfrage noch nicht geklärt ist und ich noch nicht weiß, wie das alles ablaufen soll.
    Also, meinen Australienaufenthalt stelle ich mir so vor, dass ich mit einer Gruppe möglichst viel von Australien sehe, dabei aber nicht in Stress verfalle, weil der ganze Tag so vollgepackt ist. Ich habe mich schon über einige Reiserouten von Anbietern informiert. Am besten haben mir die Routen für Jugendliche, d.h. 18-35 jahre, gefallen. Die waren am güstigsten und hat mir auch von der Organisation und allem drum und drann gefallen. Vor allem hat es mir gefallen, dass man dann teilweise auf einer Range oder im Zelt übernachtet. Teileweise waren diese Angebote nur für 14 Tage. Das ist mir zu wenig. Was hält ihr denn davon 2 unterschiedliche Routen einfach zusammen zu legen? Oder habt ihr andere Ideen, was man da machen könnte? Kennt ihr gute Anbieter für Reiserouten für 18-35-jährige, die Routen nach meinen Vorstellungen haben?

Liebe Grüße

ChrissaH

• Hallo,
    solche Touren können ohne jede Frage interessant, lustig und wunderbar sein, ich persönlich würde mir jedoch überlegen, ob du nicht auch für 1 Monat Australien individuell erkundest und so mehr Freiheiten hast.
    Gerade an der Ostküste(Cairns-Brisbane zum Beispiel ist eine tolle Einsteigerroute mit vielen Höhepunken) kann man super und günstig mit dem Bus erkunden und ist so viel unabhängiger, sprich du kannst du dort länger bleiben, wo es dir besser gefällt oder wo du nette Leute kennen gelernt hast und dort schneller weiterziehen, wo es dir eben nicht so gut gefallen hat.
    In der Tourgruppe bist du halt immer gezwungen, dort mit zumachen und kannst nichts selbsständig erkunden.
    Lange Touren vermeide ich daher eigentlich immer, drei oder vier Tagestouren haben mir bisher dafür immer recht gut gefallen.
    Lg Manuel

• Erstmal vielen lieben Dank für deinen Tipp.
    Sowas würde mir auch am besten gefallen, aber ich möchte zu mindest eine Person haben, wenn der ich herumreisen möchte. Freunde habe ich schon gefragt, die wollen alle nicht mit ;( . Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, dass ich einfach mal in so einem Forum wie diesen anfrage, wer ebenfalls an einem bestimmten Zeitraum mit mir reist. Meine Sorge ist dann nur, ob sowas dann auch wirklich klappt. Hat irgendeiner Erfahrung damit und kann es mir berichten?
    Eine andere Frage wäre noch: Wieviel Geld muss ich für einige Kurztrips + Übernachtung und Verpflegung für einen Monat ohne Flug einplannen? Ich bin nur eine arme Auszubildende, die nach der Abschlussprüfung mal weg möchte ;( !

LG

Christina

• Der Frage würde ich mich auch gerne anschließen, obwohl natürlich nicht jeder gerne über Geld redet. Wir fahren ja auch im Oktober 1 Monat an die Ostküste.

Wie teuer ist Australien. Ich weiß schon, daß man das nicht verallgemeinern kann, weil man kann ja von Hostel bis Luxushotel alles buchen. Ich meine halt so eine normale Reise, wo man schon auch ein paar gebuchte Touren wie Bootsfahren, Schnorcheln, Kuranda, Eintritte halt, dabei hat. Mein Mann hat mir ja versprochen, daß es nur eine gewisse Summe ausmachen wird, aber je mehr ich mich informiere, desto mehr glaube ich, daß das nicht machbar wird. Naja, vielleicht hat er ja noch wo heimlich einen Sparstrumpf. ;)

lg
    Gabi

• Hey Christina,
    hey Gabi,

ich persönlich finde, dass ein Reise nach Australien doch teurer ist, alles "übliche" Reisen. Ich bin allerdings auch von diversen Asientrips sehr verwöhnt, was das angeht (dort ist es immer sehr preiswert...)

Essen gehen &supermarkt kostet das gleiche wie in Deutschland. Eintrittsgelder gibts ab 20 AUD aufwärts. Für Tagestouren muss man um die 100 AUD einplanen... das summiert sich.

Die günstigste Alternative ist sicherlich mit nem camper oder Bus selbst reisen...

gruss peg

• Ich denke, das man gerade in Australien wenn man alleine reist sehr schnell einen Begleiter gefunden hat. Als ich vor 2 Jahren mit einer Kollegin gereist bin, waren wir oftmals zu 3 oder 4 unterwegs. Es gibt ja unzählige Reisende die alleine reisen.
    Zu den Kosten:
    Ich fand Australien um einiges günstiger als Österreich, gerade das Essen und Trinken habe ich günstiger in Errinnerung. Sicherlich lebt man im Urlaub immer teuer, da man sich mehr gönnt und gerade die Touren fallen ordentlich ins Gewicht.
    Lg Manuel

• Hallo nach Wien,
    mir persönlich ist Australien recht günstig vorgekommen, aber ich komme auch aus dem teuren Vorarlberg.
    Gerade das Essen und das Trinken fand ich im Vergleich zu uns günstig, Kleidung und Schuhe sind in meinen Augen auch billiger als hier, aber das kann sich alles verändert haben, es sind ja schon zwei Jahre her, seit meinem letzen Besuch in Australien.

Welche Route an der Östküste macht ihr? Bin fast zur selben Zeit von Brisbane nach Cairns unterwegs.
    Lg Manuel

• Hallo Wir fliegen Sydney an am Samstag 6. Oktober glaub ich, bleiben bis Donnerstag, dann fliegen wir zum Uluru, bleiben dort bis Sonntag und dann gehts nach Cairns und von dort 3 Wochen lang bis Sydney wieder retour.

Ich freu mich schon sehr, weil es mein erstes Mal ist. Wir sind solche Routen von (pssst ich trau mich es kaum aussprechen) der USA schon gewöhnt, aber ich bin schon sehr gespannt, wie Australien so ist.

Wir wollen in Hotels oder Motels, wenn es sowas auch gibt, wohnen. Hoffe halt, daß der ganze Urlaub einen bestimmten BEtrag nicht überschreitet. Schau ma mal.

lg
    GAbi

Einmal editiert, zuletzt von megara441 (12. Juli 2007 um 18:00)

• Hey ChrissaH,
    habe das gleiche Ziel. Denke eher nächstes als dieses Jahr. War leider auch noch nie in DU. Habe mich mal ein bisschen umgesehen....ein Flug nach DU und zurück kostet ab ca. 1100Euro aufwärts. Denke Australien ist am besten per Camper zu erkunden da du flexibel bist (Kosten liegen für einen ganz einfachen Camper so ab ca. 1000Euro für 3 Wochen.
    Nicht ganz billig aber das Geld ist mit Sicherheit gut investiert.

Kannst mich ja mal auf dem laufenden halten was du so vorhast und was dich der Spass dan kostet!

LG Benni

• Hey Benni!

Also dieses Jahr wird es auch nix mit DU. Meine Prüfung beginnt erst im November und endet Anfang nächsten Jahres. Wenn dann würd ich Ende 2008 oder Anfang bis Mitte 2009 los. Kommt drauf an wann ich das Geld zusammen habe. Dieses Jahr muss nähmlich noch ein neues Auto her X(!
    Informiert habe ich mich auch schon viel. Flüge hin und zurück habe ich sogar schon für unter 1000 € gefunden. Aber wer weiß wie teuer das in 1 1/2 Jahren ist :rolleyes:.
    Mit einem Camper ist es wahrscheinlich wirklich am besten, aber einem Freund ist der Camper mal kaputt gegangen. Auf sowas habe ich dann auch keine Lust. Wahrscheinlich werde ich, wenn es klappt, von Sydney oder Brisbane nach Cairns mit Bus, Zug und Flugzeug bereisen. Die Preise für die Transportmöglickkeiten sind auch ziemlich billig.
    Ich habe eine super informative Seite gefunden: reisebine.de ! Kannst da mal reinschauen. Kann ich nur empfehlen.
    Wann in 2008 planst du zu fliegen?

LG
    Christina

• Fahr mit dem Bus anstatt dir ein neues Auto zu kaufen und du kannst früher nach Australien! :D :D :D

Viele liebe Grüße von Detmold nach Paderborn
    von Mirjam (die seit drei Jahren ohne Auto lebt ;) )

PS: Natürlich gibt es Orte und Berufe, wo es einfach nicht ohne Auto geht... Schon klar ;) Das Reisen in Australien mit dem Bus, wie du es jetzt vorhast, ist wirklich gut. Ich habe es auch so gemacht. Wobei auch ein Camper oder Mietauto natürlich viele Vorteile hat.
    Wenn du 2009 fliegst, sind wir ungefähr zur gleichen Zeit in Australien, ich fliege ungefähr im März :)

• Hi ChrissaH,
    dachte Zeitlich auch so ca. ende 2008 über Weihnachten/Neujahr. Sydney - Cairns wäre auch meine bevorzugte Route allerdings dann wirklich mit dem Camper (das mit deinem Freund das ist blöd gelaufen aber man sollte ja nicht immer von dem schlimmsten ausgehen. Aber in so einem Fall lässt sich bestimmt was machen, dann nimmste dir halt nen neuen), weil du wirklich da bleiben kannst wo es dir am besten gefällt. Und was die Route angent bist du flexibel und musst dich nicht nach der Verbindung der Busse richten.
    Habe heute Morgen noch gehört das es Flüge schon ab 700Euro gibt, welche dann allerdings immer sehr schnell vergriffen sind.
    Was ich auf jeden Fall sehen will ist das Great Barrier Reef bzw. auch dort tauchen gehen, denke das ist echt einmalig!!!
    Werde mir jetzt erstmal die von dir Empfohlenen Internetseite ansehen!

P.S.:Warst du eigentlich schonmal in DU?

LG Benni

• Hey Benni!

Ob jetzt einen Camper oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln reist ist irgendwo auch geschmackssache. Ich finde das Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch spannender. Unter anderem lernt man dabei viel mehr neue Leute kennen. Und vor allem, wenn man nur für einen Monat da ist, ist es meiner Meinung nach sinnvoller mit bus etc. zu reisen, weil viele Dinge bei so kurzer Zeit vor Reiseantritt geregelt sein müssen. Ist halt, wie schon gesagt, alles geschmackssache.
    Also, über Weihnachten und Silvester wollte ich auf keinen Fall nach DU. Ich bevorzuge dann lieber den australischen Frühling und Herbst. Für eine Backpacker Tour ist es da temperaturmässig am besten.
    Wie lange wolltest du denn in DU bleiben und weißt du schon wo du hin willst?

Ich war leider noch nicht in DU. Nach dem Fachabi kamm direkt die Ausbildung und jetzt warte ich nur noch auf die Abschlussprüfung. Aber ich bin ja noch jung 8)! Was noch nicht war kann ja noch werden ;)!

Dir noch ein schönes restliches WE.

LG Christina

• Hey Mirjam!

Ein Auto ist schon viel komfortabler. Ist eigentlich wirklich nur ein Luxusgut. Aber ich habe echt keine Lust eine halbe Stunde mit dem Bus zur Arbeit zu fahren. Mit dem Fahrrad wollte ich auch noch zur Arbeit fahren :]! Mein alte Rostlaube muss im August zum Tüv und ich hoffe, dass es danoch rüberkommt. Muss mal mit meinem Cousin sprechen.

Du wohnst ja grade um die Ecke. Das ist ja super =). Die Welt ist halt ein Dolf :D! Mein Chef wohnt übrigens in Berlebeck am Märchenwald. Kennst du das?

Also, März, April oder Mai hat mir auch vorgestellt. Da ist es zumindest nicht so furchtbar heiß. Wolltest du dann alleine los und wo wolltest du dann hin und wie lange? Ui, sind das viele Fragen 8o!

Dir noch ein schönes, sonniges restliches WE.

LG Christina

• Hallo Christina,
    klar, Berlebeck ist ja nur ein Katzensprung :)
    Ich fliege mit meiner Mutter nach DU (ich war von Nov. - Feb. dort und jetzt will sie unbedingt auch mal hin =) ) und wahrscheinlich sieht die Route so aus: Brisbane - Byron Bay - Sydney - Adelaide/ Kangaroo Island - Red Center. In vier Wochen. Aber wir haben ja noch viel Zeit, die Route zu planen, also könnte sich auch noch was ändern. ;)
    Eine halbe Stunde mit dem Bus ist natürlich schon ziemlich nervig!
    lg Mirjam

• Hi ChrissaH,
    war gestern Abend auf einem Geburtstag und hab ein Päärchen kennengelernt die schon öfter in DU waren. Haben uns bestimmt 2 Stunden nur über Australien unterhalten. Also mit der Begeisterung mit der sie mir über ihre Urlaube erzählt haben...war echt begeistert. Eins haben sie immer wiederholt....."mach es, wir würden es auch jederzeit wieder machen!!!"
    Also für mich gibts nur noch eins.....ab nach DU!!!

Mit dem Frühling könntest du recht haben. Sie haben mir den auch als beste Reisezeit empfohlen.
    Wie hattest du dir das denn mit dem Bus vorgestellt? Willst du dann immer in Hotels oder im Zelt übernachten?

LG Benni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!