Touren vorbuchen oder direkt in Australien buchen?

• Hallo,
    es würde mich interessieren, wie ihr dazu steht oder wie ihr es bei eurem Australienurlaub gemacht habt.
    Bei meinem letzten Urlaub (Februar bis April 2005) habe ich eigentlich alle Touren(Schnorcheltour am GBR, Ayers Rock von Alice aus) von hier über einen Reiseveranstalter gebucht. Es hat alles perfekt geklappt und die Toure waren toll, nur waren wir total an einen Zeitplan gebunden und musste nach Brisbane hetzen, obwohl es uns in Byron Bay so gut gefallen hat.
    Bin mir am überlegen, ob ich diesmal alle Touren direkt vor Ort buchen soll und somit vielleicht auch das Risiko eingehe, das ich einmal eine Tour nicht machen kann oder auf einen anderen Anbieter zurückgreifen müss.

Lg Manuel

• Hallo Manuel,

also wir haben bisher eine bunte Mischung bevorzugt. Dinge, die wir unbedingt sehen wollten haben wir vorher, entweder über ein Reisebüro hier oder per Internet - Reisebüro DU - gebucht.
    Was noch aufgrund Empfehlung bzw. ganz spontan entschieden wurde eigentlich immer erst vor Ort. Okay, dass man dabei etwas flexibel sein muss und vielleicht nicht gleich der nächste Tag geht, muss man bedenken.
    Manchmal reicht es auch einfach bei einem 2. Anbieter noch nachzufragen.

Falls Ihr etwas sehen wollt, dass in einer der "absoluten Tourihochburgen liegt oder ein MUSS auf jeder Touriliste ist" solltet Ihr vorausbuchen, denn da kann es leicht sein, dass es nicht klappen könnte.
    Außerdem natürlich die Ferienzeit in OZ bedenken.

Gruß
    Lilly

• Hallo Lilly,
    werde es wohl auch so handhaben, werde die Whalewatchingtour vorbuchen und vielleicht die Tour in den Kadau NP. von Darwin aus.
    Die anderen Touren werde ich vor Ort buchen, damit ich einfach das machen kann, auf das was ich vor Ort lust habe.
    Bin von September bis Anfang Dezember unterwegs, sollte also in keine Ferienzeit fallen.
    Lg manuel

• Hallo Manuel,

also die Winterferien sind kommendes Monat und die großen Sommerferien beginnen Mitte Dezember. Dürfte von der Ferienzeit her keine Probleme geben.
    Von wo aus willst Du die Whalewatchingtour machen? Wir waren in Coral Bay und es gab vor Ort doch mehrere Anbieter, was mich bei der Größe dieses "Ortes" sehr gewundert hat. Hier gab es echt Unterschiede in Preis / Leistung. Also eventuell mal im Internet schauen, was so möglich ist.

Gruß
    Lilly

• Hi!

Ich muß gestehen ich bin mit diesen ganzen Ausflügen auch ziemlich überfordert. Wir wollen auch ein paar Touren machen, aber wir dachten schon, daß wir dann z.b. in Cairns mal ein Boot suchen, wo man dann schnorcheln fährt, oder Fraser Island, daß man dann vor Ort ist und dort halt einen Tagestripp hinbucht. Oder die Fahrt nach Kuranda. Es gibt ja so viel!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir haben mal grob eine Route zusammengestellt und wissen ja noch gar nicht, ob wir die überhaupt so schaffen.

Wir haben sowieso festegestellt, daß wir in Wahrheit alles nur sehr oberflächlich streifen, was mir wirklich schon jetzt total leid tut, aber es geht halt nicht anders. Wir haben leider nur 4 Wochen.

Naja, mir wurde ja an meinem ersten Tag hier im Forum prophezeit, daß ich schon mal für meinen übernächsten Uraub sparen beginnen soll. ;) ;) ;)

lg
    Gabi

• Hallöle,

wir waren im April/Mai 4 auch nur 4 wochen unterwegs und hatten außer dem Hotel in sydney (1.-3.Tag) und dem Camper nichts vorgebucht. Ich bin da auch heilfroh drüber, weil eh alles anders ist, wenn man vor Ort ist.

Wir haben eigentlich fast täglich die Planung geändert und haben trotzdem ne Menge gesehen und erlebt.

Gruss Peg

Einmal editiert, zuletzt von bud&peg (12. Juli 2007 um 12:51)

• Hallo Lilly,
    ich werde von Hervey Bay aus zwei Whalewatchingtouren machen. Habe auch bei meinen Recherchen im Internet gemerkt, das es viele unterschiedliche Anbieter gibt und das sich diese doch stark unterscheiden.
    Bei einem Anbieter habe ich vor gebucht, sprich es wurde mir für einen Termin ein Platz reserviert, da es sich um ein kleines Segelboot handelt und wenig Platz hat. Dieses Boot wurde mir jetzt schon von einigen Leuten empfohlen, die Trips und vorallem die Sichtungen sollen unglaublich sein.
    Das wird sicherlich ein Höhepunkt meines Trips, bin schon sehr gespannt.
    Lg Manuel

• Hallo,
    so geht es mir auch, ich will eigentlich vor Ort entscheiden können, was ich mache und nicht nach einem strikten Plan vorgehen, der vor Ort dann garnicht mehr so grandios ist, wie ich ihn mir hier vorgestellt habe.
    Werde wohl alles, bis auf die eine Whalewatching Tour direkt vor Ort buchen.

Lg Manuel

• Hallo Manuel!
    Wir waren letzten Oktober an der Ostküste und haben unsere Whalewatching -Tour einen Tag vorher in Hervey Bay gebucht.War überhaupt kein Problem einen Platz zu bekommen.Du gehst in ein Touristoffice und suchst Dir die Tour aus, die Du haben möchtest.Die netten Helfer vom Touristoffice rufen dann an und fragen nach.Sollte die Tour wider erwarten ausgebucht sein, gibt es zig andere.
    Viel Spaß!

• Direkt buchen! Und vor Ort!
    Alle Hostels haben Flyer und Broschueren, hoert euch um, welche Touren eine gute Reputation haben -- und dann bucht direkt!

Die Tour Operators vor Ort koennen euch eure Fragen immer noch am besten beantworten.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Moin,
    Whale watching, Boots und Tauchtouren buchen verstehe ich ja, aber

Zitat

Ayers Rock von Alice aus

??? Kann man sowas nicht selbst machen!?! Oder geht Down Under nur alles über gebuchte touren? Ich habe mir das so toll vorgestellt das ich, wenn ich dort bin, alles selbst mache mit 'nem Leihwagen oder so... geht das nicht?
    Grummel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!