Ich weiss nicht, ob die Frage so schon einmal gestellt wurde und bin mir auch sicher, dass man diese sicher nicht so pauschal beantworten kann. Ebenso laesst sich darueber streiten, ob die in diesem Forumsteil ideal platziert ist.
Ich will es aber doch einmal versuchen, um einfach mal Denkanstoesse oder Erfahrungen und Eindruecke zu hoeren.
Wo wuerdet Ihr Euch in Australien niederlassen, wenn Ihr folgende (meine) Anforderungen, Voraussetzungen, Wuensche und Ideen habt (bzw. habt Euch niedergelassen)?
Ich zaehle mal ein paar Stichpunkte auf, was ich meine und mir gerade so im Kopf ist:
1.) Arbeitsplatz als Elektro-Ingenieur und Production-Engineer
2.) Wetter: Gemaessigt bis warm, winterliche Temperaturen nicht unter 10 Grad
3.) Schulbildung, Kindergarten (Kinder momentan 1 und 3 Jahre alt). Da unsere Familie logischerweise mehrsprachig ist und mir das auch gefaellt, wuerde ich es natuerlich auch begruessen, wenn fuer die Kinder Unterrichtseinheiten in Deutsch, eventuell portugiesisch und/oder koreanisch moeglich sind)
4.) Frau ist Brasilianerin mit 100% koreanischen Genen, ich Deutsch (aber Deutschland bereits vor 10 Jahren verlassen), ebenfalls "Brasilien-versaut". Beide in den 30ern.
5.) Freizeitaktivitaeten fuer die Kinder und uns (Sport, Kulturell, Kurztrips, Restaurants, Wochenende, Park, Strand...)
6.) Wir schaetzen die Vorzuege einer groesseren Stadt (bisherige Wohnorte: Hamburg, London, Sao Paulo, Rio de Janeiro, Belo Horionte u.a. weniger nennenswerte), z.B. Fluganbindungen, Einkaufsmoeglichkeiten...
7.) Wir hassen absolutes Verkehrchaos und Arbeitswege von 60 min durch die Stadt (mit Chaos meine ich eher das suedamerikanische Durcheinander wie in Sao Paulo, was auf keinen Fall mit einer "verstopften" deutschen Stadt vergleichbar ist)
8.) Wir haben uns in Rio sehr wohl gefuehlt (allerdings gingen uns Gewalt, Verbrechen und gelegentlich sehr extreme Hitze auf den Geist)
9.) (Falls das jemand von Euch kennt) Porto Alegre fanden wir bescheiden und konnten der Stadt auch nach 2 Jahren nichts abgewinnen. Sao Paulo ist fuer uns eine dreckige und uebervoelkerte haessliche Stadt, die wir aber trotz und wegen anderer Dinge ebenso lieben (eben die Moeglichkeiten, die eine der groessten Staedte der Welt bietet)
10.) Ich lebte gern in Hamburg, meiner Frau gefaellt die Stadt ebenso
11.) Wir schaetzen etwas ruhigere Wohngegenden am Stadtrand oder ausserhalb mit guten, schnellen Anbindungsmoeglichkeiten
12.) Ich wuerde gern wieder Rad (und Motorrad) fahren. Das faellt hier mangels Moeglichkeiten und fehlender Sicherheit aus.
13.) Ich wuerde ebenso gern die Kinder in´s Auto stecken koennen und kurz 45 min rausfahren, um in der Natuer zu spazieren. Strand ist natuerlich besonders fuer Kinder klasse (obwohl die Groessere sich kaum noch an Rio erinnert, die Kleine kennt nur Betonwuesten)
14.) Ein kleiner Teil meiner Verwandschaft lebt in Perth
15.) Unkenntnis ueber bessere Verdienstmoeglichkeiten bei vermutlich hoeheren Lebenshaltungskosten (z.B. Vergleich WA mit Sydney oder Melbourne)
16.) Kontakt (muss jetzt nicht deutsch sein) zu Gleichaltrigen fuer uns und auch die Kinder. Ein ruhiges Seniorenstaedtchen ist (noch) nicht so unser Begier.
Wie gesagt, das sind alles nur so Eckdaten und Dinge, die mir in den Sinn kamen, um Euch einen Eindruck von mir (uns) machen zu koennen. Es ist wie eingangs erwaehnt natuerlich sehr schwer zu sagen, wie sich jemand anders irgendwo fuehlen wird, wo es einem selbst gefaellt (oder auch nicht).
Ich wuerde mich ueber Erfahrungen und Tips von Euch freuen.
Was waren Eure Erwartungen, wo wurden diese erfuellt, was wuerdet Ihr mich sicher raten oder abraten, wenn Ihr mein "Profil" gelesen habt?
Welchen moeglichen wichtigen Aspekt habe ich vergessen?
Wer ist bereits in Australien umgezogen in eine andere Stadt/Wohnort, weil es ihm nicht gefiel?
Wer hat den Eindruck gehabt, in der Einoede gelandet zu sein, wer wollte es etwas ruhiger und ist in der Stadt gelandet, die ihm nicht gefaellt?
Von wo aus Deutschland (oder sonstwo her) seid Ihr nach wo in Australien gegangen? Besonders Infos ueber Perth wuerden mich freuen. Meint Ihr, wir koennten Perth-kompatibel sein oder sollten wir auf jeden Fall unser Glueck woanders suchen?
Ueber zahlreiche Antworten wuerde ich mich freuen, um mir ein umfassenderes Bild machen zu koennen. Ich selbst war noch nicht in Australien und haette nun momentan auch nicht die Moeglichkeit das Land ausgiebig zu bereisen, das kann erst spaeter erfolgen (habe ja noch Zeit, Visaantrag ist noch nicht einmal eingereicht, Berufe noch nicht anerkannt). Bilder sagen ja oft auch mehr als 1000 Worte. Wer mir hier alltaegliche Bilder (also nicht nur die Highlights und touristischen Leckerbissen) senden kann oder moechte, nur her damit (email: cwoern@gmail.com).
Gruss Christian