Jahreswechsel in DU

• Wir haben gebucht! Am 12. Dezember geht's los nach Sydney von dort mit dem WoMo nach Adelaide.

Hat jemand Tips was wir uns unbedingt ansehen sollten? Es ist unser erste Trip nach DU.

Vielen Dank schon malfür Eure Infos.

• Hallöchen und willkommen

und hoffentlich schon im DU-Fieber.

Und wenn ihr mit Qantas fliegt und mein Flug klappt, sehen wir uns im Flieger.

Ok - welche Route wollt ihr nehmen?
    Küste oder Inland?

Unbedingt ansehen solltet ihr euch die GOR (Great Ocean Road) mit den 12 Aposteln (werde dieses Jahr wieder hin fahren).
    Die Apostel genießt ihr am Besten in den Morgen- oder Abendstunden, denn ansonsten ist das Sonnenlicht nicht so schön - schließlich ist Sommer und die Hitze flimmert ganz schön.

Adelaide fand ich persönlich nicht so schön - hatte schon Mühe 2003 einen halben Tag bis zur Busabfahrt rumzukriegen. (Ist aber Geschmackssache.)

Ansonsten unbedingt Sydney Oper, Bridge Climb, Sydney Aquarium, Blue Mountains, The Rocks......
    Bondey Beach sollte man gesehen haben - ist aber nicht wirklich was besonders - es sei denn man möchte gut durchtrainierte Australier beim Surfen sehen.
    Vom Sydney Zoo habt ihr einen super Blick über die Stadt.
    Und unbedingt auf den Aussichtsturm - die Stadt ist riesig.
    Den Panteon an der Harbourbridge besuchen und sich dort die Geschichte des Brückenbaus ansehen.

Melbourne ist ne supi tolle Stadt - rauf auf den Rialto Tower und staunen wie groß Melbourne wirklich ist. St. Kilda mit seinen ganzen Pubs besuchen.
    Von der Princes Bridge haste nen super Blick auf die Stadt. Die Block arcade ist Melbournes größte Shopping Arcade und nach Weihnachten ist ohnehin Schlussverkauf.
    Die Royal Arcade ist Australiens älteste Ladenpassage. Queen Victoria Market - 1000 Verkaufstände.

Und wenn ihr schon mal in der Ecke seid, dann fahrt rüber nach Kangaroo Island. Wildlife pur und ist nicht ganz so überlaufen wie Phillip Island.
    Und Pinguine gibt es dort auch neben neuseeländischen Seelöwen und den schuggeligen anderen Vierbeinern.

• Hallo engel2007,

vielen Dank erstmal für die Tips und Bilder. Wir fliegen auch Quantas von FRA über SIN :) - sitzen also wahrscheinlich im gleichen Flieger.

Vorgenommen haben wir uns an der Küste lang zufahren, aber vielleicht ändern wir auch spontan die Route. Kangaroo Island würde mich auch sehr interessieren und die GOR ist ein muß.

Bist du mit dem Auto unterwegs oder auch mit dem Camper?

• Hi zurück,

nee ich bin ein Fan von Bus und Bahn.
    Durch Jetstar ist Fliegen in Australien mittlerweile billiger als das Busticket für die gleiche Strecke (und geht schneller).
    Bin schon von Adelaide nach Melbourne mit dem Bus und dann nach Sydney. Die Busse fuhren über Nacht - das war voll.
    Von Darwin nach Kununurra (NT) und Broome war ich fast alleine die ganze Strecke.

Außerdem bin ich ein Fan von organisierten Touren und habe bisher so viel Spaß gehabt. Hab 2004 mit meinem Tourguide von 2003 in Perth Weihnachten gefeiert und meinen Tourguide von 2004 zu Hause in Perth besucht.

Ich bin absoluter Outbackfan und da ist es besser, nen Guide zu haben (Handy funzt da nämlich net) - nur Funk teilweise. Und bei Pannen kann man schon mal richtig Pech haben - kommt vielleicht mal einer noch am selben Tab vorbei -deshalb haben die Aussies auch immer nen alten Autoreifen zum anzünden dabei (sollte das nicht so sein, dann hat mir da aber einer Blödsinn erzählt). Dann gibt es mal alle 500 km ne Tankstelle und Wasser ist besonders wichtig - grad im Outback - min. 20 Liter pro Nase.
    Und ich schlafe auch am liebsten in nem Swag unter freiem Himmel, wenn ich Großstadtgöre schon mal in den Busch komme.
    Nur gut, dass ihr beim ersten Mal nicht von Darwin nach Adelaide fahrt - das zieht sich - nur gerade aus hunderte von Kilometern. Bei jedem Busch denkt man, der war doch vor ner Stunde schon da. ;)

Stop Over machen wir net, sondern fliegen dann von SIN weiter nach MEL.

Wenn ihr nach KI (Kangaroo Island geht), dann bloß nicht mit AAT Kings - ole ole, das war ein riesen Buss - nur Deutsche. Voll der Reinfall.

Wenn das Budget knapp ist, schaut mal in den Backpackers nach dem OZ Eperience. http://www.ozexperience.com
    Weiß ja net, ob der Camper schon fest gebucht ist.

Ach ja - falls ihr auf die Brücke wollt in Sydney - habe grad die aktuellen Preise gesehen - die spinnen. Das sind ja 40,00 EUR mehr als 2003.
    Na ja und durch die Hauptsaison nehmen sie jetzt mind. AUD 220 vom 26.12.2007 bis 09.01.2008.
    Wenn ihr hochwollt, dann macht das gleich.
    Ich kann es nur empfehlen - dauert 3 h - bereut ab ich keine Min. Und werde es trotz des Wucherpreises ein zweites Mal machen.
    Nehmt die Tour bei Sonnenuntergang, dann seid ihr im Dunkeln oben und habt die nächtliche Skyline von Sydney rund herum.

(Ich werde wohl meinem Mitreisenden diesen Spaß zu Weihnachten schenken.)
    An Weihnachten bin ich in TAS auf Tour. Hab schon mal Weihnachten auf ner Tour gefeiert - Tourguide hat Santa Claus gespielt - und das bei der Hitze in voller Verkleidung.

So muss mal weiter planen.

LG

• Hallo,

das sind echt Wucherpreise! Und fuers Photo darf man dann nochmal extra zahlen...

Aber ich hab da n paar Alternativen.
    #1: George Street, am Australia Square. Da gibts auf Level 47 die Orbit Lounge Bar. Dort kann man fein (und teuer, kleines Bier 10$!) Speisen und Trinken und dabei die Skyline geniessen kann. Die ganze Bar dreht sich in ca. 50min um 360 Grad... Is echt der Hammer!

#2: Mit dem Ruecken zur Habour Bridge sieht man rechts das Shangri La Hotel, die ganz oben(glaub 55. Stock) ebenfalls ne Panorama Bar haben.

Gruesse
    Michi

• Hallo sugr,

hab noch nen Hinweis oder ne Idee für euch.

Wenn ihr in Melbourne seid und nach Tasmanien wollt, dann solltet ihr den Camper stehen lassen.
    Die Fähre von MEL nach TAS braucht 10 Stunden und kostet richtig Money. Das Auto kostet extra.
    Dagegen kostet der Flug von MEL nach Hobart mit Jetstar grad mal AUD 69 (ca. 44 EUR) und dauert etwas mehr als 1 Stunde.
    Erfahrungen mit Jetstar hab ich selber noch ni - werd sie aber dieses mal machen.

• Zitat

Original von engel2007
    Hallo sugr,

hab noch nen Hinweis oder ne Idee für euch.

Wenn ihr in Melbourne seid und nach Tasmanien wollt, dann solltet ihr den Camper stehen lassen.
    Die Fähre von MEL nach TAS braucht 10 Stunden und kostet richtig Money. Das Auto kostet extra.
    Dagegen kostet der Flug von MEL nach Hobart mit Jetstar grad mal AUD 69 (ca. 44 EUR) und dauert etwas mehr als 1 Stunde.
    Erfahrungen mit Jetstar hab ich selber noch ni - werd sie aber dieses mal machen.

...ja, aber dafür müsstet ihr euch auf Tasmanien ein Auto mieten. Nehmt es lieber mit. Wir haben damals 111 AustralDollar bezahlt und waren letztendlich froh **ihn** mitgenommen zu haben. Tasmanien ist ein Camperparadies. Man kann wunderbar **wild campen**, ist hier sogar ausgeschildert, die tollsten spots. Einfach wunderschön!

• Zitat

Original von engel2007

Adelaide fand ich persönlich nicht so schön - hatte schon Mühe 2003 einen halben Tag bis zur Busabfahrt rumzukriegen. (Ist aber Geschmackssache.)

ich auch nich.. ich fands total langweilig da

also was ich noch super fand, in sydney einfach mal in der stadt zu sitzen und die leute zu beobachten.

in melbourne war der botanische garten sehr schön, außerdem haben sie eine kostenlose straßenbahn, mit der man um die stadt fahren kann

ansonsten hat engel ja schon eine menge aufgelistet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!