visa subclass 136 oder sponsored

• Hallo AustralienFans

Erstmal dickes Lob an euer Forum, man bekommt da echt viel Informationen.

Das ist mein erster Beitrag und ich würde mich geren kurz vorstellen.
    Mein Freund bzw. Verlobter und ich wohnen in der Schweiz sind 27 und 24 Jahre alt und versuchen jetzt nun schon seit knapp einem Jahr uns durch den Visadschungel zu kämpfen. :rolleyes:
    Wir sind auch schon ziehmlich weit gekommen, doch jetzt haperts.
    Nun zu meinem Problem. :O

Thomas ist gelernter MaschienenMechanker und hat ne Weiterbildung als Techniker gemacht, auf alle Fälle wurde sein Job in Australien bei der TRA anerkannt...huhuuu, ein erster grosser Schrittt ist getan. :]
    Leider wurde mein job als Chemielaborant bei Vetessas nicht anerkannt und in der MODEl List ist kein anderer passender Beruf dabei.

Ok: weiter im Text. Den ILTS haben wir auch schon gemacht, den fand ich übrigens mega schwierig und auf alle Fälle schon ne Leistung.
    Thomas hat im Durchschnitt mit Level 6 abgeschlossen, jedoch im Speaking nur ne 5.5
    Ich hab gesammt mit 5.5 abgescholssen, hab aber mein reading versaut und nur mit 4.5 abgeschlossen. :(

So und jetzt stehen wir da. Thomas kommt ohne meine Spose Punkte,( die ich ja jezt nicht bekomme, da ich keine Jobanerkennung und im Englisch nur im Durschnitt auf die 5.5 komme aber im Reading ne 4.5 dabei ist..) nicht auf seine 120 Punkte, leider nur auf 115 Punkte.

Leider können wir auch kein 457 Visa beantragen und uns in Australien eien Job suchen, da Thomas Schweizer Staatsbürger ist.

So was nun ich bin völlig Ratlos und erschöpft. Kann mir irgendjemand weiterhelfen?!

Ich danke Euch für Eure Hilfe und hoffe von euch zu höhren.
    Grüssle thom und Cary

• Hey ihr beiden und willkommen im Forum !

vielleicht habt ihr die Möglichkeit ein state sponsorship zu nutzen?
    (das ist dann visa 137) ... dann reichen 115 Punkte...

wir haben das z.B. von Western Australia bekommen... du verpflichtest dich damit 2 Jahre in dem state zu wohnen und zu arbeiten (ist für uns mehr als i.O. da wir eh nach perth wollen)
    Die Beantragung war ganz easy über Internet. Guck mal hier:
    http://www.migration.wa.gov.au/

Gruss Peg

• Habt Ihr die Punkte-Liste auch genau überprüft?
    Dein Verlobter hat doch die Berufsanerkennung als "Fitter" (4122-11) bekommen, stimmts?
    Das wären dann ja schon 60 Points. Für das Alter 30, für IELTS 15 und 3 Jahre Berufserfahrung in den letzten 4 Jahren 10 Punkte.
    Sind zusammen 115 Punkte.
    Da der Beruf auf der MODL-List steht gibt es nochmal 15.
    Das macht dann 130 insgesamt, wenn ich das richtig sehe, oder habe ich irgendwo zuviel berechnet?

• Ne,ne,ne!!!
    Beim IELTS gibts keine 15 Punkte, da nicht 5 at all. Der Schnitt zählt nur bei 4,5!!
    Da gibts keine Punkte.
    Gruss Harald

Hups, für ihn schon!!!

Einmal editiert, zuletzt von olhari (19. Juli 2007 um 18:53)

• Ja es geht doch Visa-mäßig um ihn, da sie keine Berufsanerkennung bekommen hat. Dann ist meine Kalkulation doch richtig, oder?
    Weiß aber nicht, ob das noch hinhaut, denn ab 01.09. wird ja mehr Wert auf den IELTS gelegt. Bei Handwerksberufen reichen meines Wissens 5 Punkte im Durchschnitt aus, doch wie viel Visa-Punkte es dann dafür gibt weiß ich jetzt nicht.

Gruss

Mechanix

• Hello mechanix ;)

Also mein Job wurde als "General Mechanical Engineering Tradesperson" annerkannt und gibt mir 60 Punkte.
    Du hast da richtig geschaut mit dem fitter, dafür gibt es weitere 15 Punkte. Für die Berufsgattung fitter hätte ich mit sicherheit auch eine positive annerkennung zu erwarten. Wenn das überhaupt geht. Kann man einen Job mehrmals annerkennen?? ?(

Und dann weiter, wenn ich z.B 130 Points erreichen würde, gäbe es denn ein Visa mit dem meine Verlobte mitkommen könnte, auch wenn ich kein Jobangebot von Aussi hätte?

Nette Güsse

Thomas 8)

• Ist bei mir so ähnlich.
    Dass meine Freundin mit kann, müssen wir eine "de facto relationship" nachweisen. D.h. nachweislich 12 Monate eheähnlich zusammenleben, oder so. Das wäre dann bei Euch auch der Fall, wenn Ihr noch nicht verheiratet seid. Wenn Ihr heiratet, wird´s einfacher. Dann kommt deine Frau mit auf´s Visum und gut. Sonst muss man gemeinsame Konten nachweisen, gemeinsamen Mitvertrag und und und...

Da dein ""General Mechanical Engineering Tradesperson" nicht auf der MODL steht, wäre es wohl die beste Lösung, den Beruf nochmal als "Fitter" anerkennen zu lassen. Ob das geht, weiß ich auch nicht. Und dann muss man ja wieder den Antrag stellen und die Gebühr bezahlen, usw.

Vielleicht machst Du deswegen einen neuen Thread auf: "Berufsanerkennung in versch. Berufen", oder so. Das weiß hier mit Sicherheit jemand!

Gruss

Mechanix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!