was machen?

• Hallo ich habe eben schon den einen Thread von 2nd Sky gelesen. Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Freund will mich hier in deutschland besuchen. Ich weiß aber nich was ich mit ihm richtig hier anfangen soll, ich muß studieren und er mag Natur und so. Ok er ist eigentlich aus Adelaide, aber ist lieber an Stränden, Wäldern... Doch ich lebe in ner Stadt mit nicht soviel Natur ringsum. Dann wird es auch noch für ihn unangenehm kalt sein, da er ab Oktober kommen will. Ich freue mich zwar sehr auf ihn, mache mir aber riesen Sorgen, dass es ihm hier nich gefällt. Was finden Australier schön in Deutschland und von was sollte man sie fern halten? Für Tipps bin ich sehr Dankbar. Liebe Grüße Veronika

• Hallo Veronika,

als erstes mal, wie lange wird denn Dein Freund hier sein? Denn dann kannst Du ja eventuell, wenn mal ein Feiertag ist, ein verlängertes Wochenende usw. einplanen.
    Also, nachdem Du ja in der Mitte von Deutschland zu Hause bist, würde ich ihn, auch wenn er die Natur liebt, nach Berlin schicken. Die Hauptstadt sollte er schon mal gesehen haben.
    Für die Naturseite nimm doch einfach mal Bayern. Wir haben echt viele Aussies zu Gast und bisher waren sie alle ganz begeistert. Also ein Abstecher in die Alpen, vielleicht auch ein Kurztrip nach Österreich (Salzburg, Kufstein). Das ganze mit dem Zug wäre auch ganz entspannt und man sieht ja was dabei. Die andere Naturseite, die mir als Münchner Kindl auch total gut gefallen hat, ist Mecklenburg Vorpommern. Die Seenplatte usw. ist schon einen Ausflug wert.

Hoffe Dir konnten die ersten Ideen weiter helfen.

Gruß
    Lilly

• also gerade dresden und leipzig haben doch viel zu zeigen.

er weiß doch, dass er nach DE fliegt, da wird er ja wohl nicht überall strand und sommer erwarten

dann könnt ihr nach berlin fahren, an die ostsee (die is auch im herbst sehr schön), vll könnt ihr nen ausflug auf rügen machen (rasender roland oder schiffsfahrt nach kap arkona)

wenns geldlich drinne is, könntet ihr auch für ein we nach münchen oder so

• Danke schonmal für die Tipps. Sowas hatte ich auch schon vor. Kenne ja unser Land auch recht gut. Muß nur mit den Kosten aufpassen. Weiß noch nicht wie lange er da bleibt. Er will ein offenes Rückflufticket. Er kennt unsere Temperaturen, ja aber die frieren doch jetzt schon bei ihren 10°C. Manche Wochenenden habe ich bestimmt frei. Habe auch an Konzerte und sowas gedacht. Aber was könnte man ihn machen lasen, wenn ich in der Uni bin. Also die Vorlesungen will ich ihm nich wirklich antuen. Abends kann man ja mal ausgehen Kino oder eben einen trinken oder so. Aber was macht er Tagsüber ohne mich? Eine Freundin hatte genau das salbe Problem, bei denen brach auch die Freundschaft durch die Unizeit. Ich mache mir glaube ich zu viele Sorgen und Gedanken. Aber naja. Danke nochma Vroni

• Hallo Vroni,

hat er auch einen Studentenausweis? Wenn ja, es gibt doch soviele Vergünstigungen dann. Bahn eventl. eine Bahncard damit es billiger wird und dann natürlich Tagesausflüge. Du bist doch mit der Mitte Deutschland ganz gut dabei. Etwas, wo er alleine hin kann und am Abend hast Du ja dann auch Zeit.

Lilly

• Naja deutsch kann er noch ein wenig, seineEltern waren Deutsche. Student ist er nicht mehr. Aber gute Vorschläge. Danke

• Hallo Veronika,

Du machst Dir m.E. zu viele Sorgen.
    Unser Land hat viele Geschichten zu erzaehlen und auch die Architektur wird Deinen Freund begeistern. Ich schlage auch Dresden und Berlin vor. An der Ostsee hat man ja die alten Seebaeder praechtig herausgeputzt (G8 summit...). Man kann auch noch Stralsund auf dem Weg nach Ruegen mitnehmen.

Du kannst mit Deinem Freund auch nach Prag fahren. Die Aussies kennen keine Nachbarlaender, die man mal so eben mit dem Zug erreichen kann.

Lass(t) mich ein positives Beispiel niederschreiben/erzaehlen:
    Ich hatte letztes Jahr im (spaeten) November einen australischen Kollegen zu Gast. Bis dahin kannte er nur Amsterdam mit dem Flughafen, Meppen und Lingen (Emsland... :baby: ). Da ich in Norddeutschland wohne und Hamburg auf dem Weg liegt (Emsland ist nicht Norddeutschland), habe ich ihm am Freitagabend Hamburg gezeigt. Seine erste Frage war fast ein Scherz, aber sie lautete: "Ist das hier auch Deutschland?" =) =)
    Mein Kollege kam am Montag wie ausgewechselt in die Firma. ;)

Cheers,
    Steffen

...A Mari Usque Ad Mare...

• Hallo Vroni,

wir können uns Steffen nur anschließen. Wir haben dieses Jahr in Südamerika mehrere australische Weltenbummler getroffen. Wenn man die nach Europa fragte, schwärmten die alle von Prag und das lag bestimmt nicht nur an dem guten tschechischen Bier. Und von Dresden ist man ja ganz schnell da und mit der "Mitfahrzentrale" kommt man auch sehr günstig hin.

Liebe Grüße,
    Anna und Wolfgang

• Hallo Vroni,

...und den Spreewald habt ihr auch gleich um die Ecke :] ...und das Elbsandsteingebirge :] Wenn das mal nix ist!!!!

Meine Erfahrungen sind die, dass, egal wo ich hinkam in Oz und die Leute irgendwann erfuhren, dass ich nicht nur aus Deutschland, sondern sogar aus dem Ostteil Deutschlands komme, waren sie immer um so mehr interessierter, wollten alles mögliche und ganz genau wissen. Ich denke, da liegt vielleicht auch eine Chance für dich. Lass ihn an der Geschichte teilhaben. Und da hat Dresden ja nun wirklich was zu bieten.

Mein damaliger Freund, der dann zwar doch nicht nach Deutschland kam :(, war auf jeden Fall unheimlich begeistert von der Idee, Ostdeutschland zu erkunden, die Ecken kennenzulernen, wo ich aufgewachsen bin. Erstens eben, weil das mein Leben war; Zweitens eben aber auch, weil das ein Teil dieser Welt ist, den gerade viele aus dem **Westen**, sprich eben auch die Aussies vorher nie gesehen oder erlebt haben. Für viele ist das doch nochmal eine völlig andere Welt, in der wir gelebt haben. Und **Reste** davon sind ja heute auch noch existent...

Ich stand auf jeden Fall vor dem selben Problem. Mein Freund war auch ein totaler Outdoorer, liebte die Natur, fischen gehen und bushwalking. Das kann man ihnen hier ja auch zum Teil bieten. Und den anderen Teil bereicherst du mit Geschichte.

Ich habe hier in München eine English-Lehrer (aus Oz). Der geht, wie daheim in Oz, immer am WE einfach irgendwo in die Berge, zeltet dort, sucht sich auch Ecken, wo er fischen gehen kann. Macht also das komplette Programm, wie wir das eben aus Oz kennen.

Viel Spass mit deinem Freund!!!

• Prag.... fand ich grossen Mist. Die ganze Tschechische Szene ging mir af den Geist. Dort ging alles schief. Ich wurde beklaut, das vorgebuchte Hotel wusste nichts von uns, im Restaurant wurden wir betrogen, die Menschen sind miserabel, keiner lacht usw.
    Bayern, Sachsen, Tirol, Thueringen, Elsass und Berlin das waere doch etwas!

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• Hallo Dresdendoll...
    ich hatte meinen Schatz letztes Jahr im Januar / Februar und das Jahr vorher im Mai bei mir. Jedes Mal für mind. 3 Wochen.

Er hat folgendes für gut befunden:

Leipzig, Rochlitz, Dresden (mit Semperoper!!), Weimar, Gotha, Buchenwald, Chemnitz, Waldenburg, Glauchau, Zwickau, Crimmitschau, Berlin, ...

Es gibt Mäntel zu kaufen in OZ!!! Und Stiefel, frieren wird er also nicht!!!
    (Du kannst ihn ja abends wieder wärmen!!)

Zeig ihm Dein Leben, stelle ihm Deine Freunde und Familie vor... geniesst das deutsche Bier, den Wein, unsre Geselligkeit!!

Auch ich musste arbeiten,... er hat dann eingekauft, hat gekocht, meiner Tochter Musik und Geschichtsunterricht in englisch gegeben... ihre Freunde kennengelernt - sprich wir haben ganz normal weiter gelebt (und mein Auto hatte beim 1. Besuch 2500 km mehr auf´m Tacho)
    Ich war arbeitssuchend zu der Zeit und er hat Benzin und alles bezahlt...

Also, ... ich bin auf Deinen Bericht gespannt.

Prag kann ich auch sehr empfehlen, die US-Bürger möchten eher Prag, statt Dresden sehen... da Prag sehr wirbt...
    Misepeter hat aber jede Stadt zu bieten, davon würde ich mich nicht abschrecken lassen :(

• Hi! Also auf einen Bericht müßt ihr noch eine Weile warten. Ich plane jetzt die Zeit. Er kommt am 12.2. früh um 11 in Leipzig an. Bleiben tut er fast 2 Monate. Und ich habe die Zeit Ferien. Ich hoffe auf gutes Wetter. Freue mich schon sehr. Viele grüße Vroni

• Vielleicht hast du ja Glück und der nächste Winter wird ähnlich mild wie der letzte - dann habt ihr ja im März auch schon tolles Wetter... ;)

Viel Spaß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!