...unsere schöne deutsche Sprache

• Hmmm .... jetzt hätte ich auch soooo gerne meinen Senf dazu gegeben, aber jetzt ist die Diskussion ganz woanders hin, dass es nicht mehr passen würde.
    Wer zu spät kommt... ;(

Coco (welche übrigens Rechtschreibfanatikerin ist - auch wenn ihr zwischendurch auch ein Fehlerchen passiert :D )

• aber thomas
    wer kämpft kann verlieren
    wer aufgiebt,hat verloren.
    das sollte es doch nicht sein ODER??????????????

• Zitat

Original von Lemmi1963

Die neue deutsche Rechtschreibung entsteht teilweise auch aus der Dummheit ihrer Anwender. Im Duden ist ein sehr gutes Beispiel dazu, nämlich zur Verwendung von Apostrophen.
    In Deutschland gibt es tausende von Firmennamen, die einen Rechtschreibfehler drin haben. In meiner unmittelbaren Umgebung sind dies z.B. "Hieber's Frischecenter" und "Kaudela's Kleiderbörse". Diese falsche Schreibweise ist mittlerweile im Duden, Zitat:"geduldet". Die Schreibweise ist nachwievor falsch, aber weil es so viele Leute gibt, die es einfach nicht begreifen, dass man das deutsche Genitiv-S ohne Apostroph schreibt, wurde diese "geduldet".
    Es kann auch keine Faulheit sein, dies so zu schreiben, denn man muss ja immerhin eine Taste mehr drücken!

Oh wie wahr,
    da habe ich auch schon so oft meinen Kopf geschüttelt.

LG
    matzi

• Huhu,

is ja alles schoen und gut, aaaaber was ist wenn man es halt nicht besser weiss? Ich weiss, dass es keiner persoenlicher Angriff ist, aber wir sind doch in einem Australien-Forum (was natuerlich nicht heisst, dass man nicht auf die Rechtsschreibung achten sollte).
    Wir sind doch kein Linguisten-forum ;(

Achten kann (koennte aber vielleicht nicht wollen) und sollte jeder, schon klar. Aber es geht hier doch um den Inhalt an sich.
    Wenn ich bei jedem Beitrag erstmal den Duden usw zu Rate ziehen soll, vergeht mir echt die Lust am Schreiben.

In Deutsch war ich nie 'ne (Verzeihung: eine) Leuchte aber es hat gereicht, das ich mich wohl mehr oder weniger klar verstaendlich machen kann.

Ich finde der allererste Beitrag war gut und schoen und hat zumindest mich dazu gebracht ein zu lenken (mir hat immer noch keiner erklaert ob es einzulenken oder ein zu lenken heisst) und ein wenig mehr auf Gross- und Kleinschreibung zu achten usw.

Aber ich persoenlich finde, jetzt artet es ein wenig aus. Und das Forum soll doch Spass machen ;(

Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hast du mich jetzt angesprochen, da du direkt unter meinem post geantwortet hast??

Falls ja:
    Mein Kommentar war nur auf Lemmis post bezogen und nicht auf die generelle optische Erscheinung der einzelnen posts in diesem Forum, sprich die ursprüngliche Diskussion , weil mir genau das, was Lemmi da angesprochen hat, schon so oft aufgefallen ist.
    Und ich glaube Lemmi hat auch nicht das Forum damit gemeint, sondern einfach diese Tatsache an sich.

Meine Meinung zu der urspr. Diskussion habe ich schon gesagt und Rechtschreibfehler in einem Forum anzuprangern finde ich Korinthenkackerei.
    Aber diese Diskussion ist doch eh vorbei und ins off-topic abgedriftet, oder nicht?

LG
    matzi

• Nöööööööööööö dich hab ich nicht gemeint.

Hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen. Ich hab's einfach unten drunter angehängt, auf diesen Teil bezogen. Hätte ich es ganz unten angehängt, wäre der Bezug verlorgen gegangen.

Ich hab doch auch niemanden persönlich gemeint. Kam das so rüber?

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Mit manchen Beitraegen habe ich auch Probleme, versuche jedoch darueber hinweg zu sehen. Ich stelle mir manchmal vor, was fuer ein Mensch dahinter steht (nicht im negativen Sinne).

Es steht fuer mich aber fest, dass nach solchen kritischen Beitraegen (Rechtschreibung), auch wenn sie gut gemeint sind und nett formuliert wurden, einige Teilnehmer mit Rechtschreibeschwaeche weniger oder garnichts mehr schreiben. Und das finde ich sehr schade.

Obwohl es mir eigentlich egal ist, wenn ich Fehler mache, denke ich doch oefter ueber meine Schreibe nach als ich moechte. :)

Gruss
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hi
    Sehe ich auch so!
    was würde wohl geschehen wenn ihr in einem Forum schreiben würdet (in Englisch) und es dauernd Kritik hagelt wegen rechtschreibfehler???

irgendwann würdet ihr es Aufgeben,und nicht mehr oder weniger schreiben,
    Es gibt nun mal menschen die haben es nicht so mit der Rechtschreibung(ich gehöre auch dazu) sollen diese nicht mehr schreiben?
    Und die ,die es trotzdem tun haben von mir meinen respekt ,es gehört viel mehr mut dazu zu seinen Schwächen zu stehen als andere ihre Schwächen zu Kritisieren.

gruß
    carlo

• Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch durch diese Diskussion gelesen und glaube es gibt hier einige Missverständnisse. Es geht doch gar nicht bzw. nur am Rande um Rechtschreibfehler, die versehentlich passieren oder weil jemand nicht gut in Rechtschreibung ist. Wer unseren Schlumpf kennt, weiß dass sie sowas niemals kritisieren würde!

Mir ist auch schon aufgefallen dass es Beiträge gibt, die sehr schwer zu lesen sind. Unter anderem eben wegen nicht vorhandener Groß- und Kleinschreibung, keinen Absätzen und so weiter. Es hat nichts damit zu tun dass man einen Menschen persönlich kritisieren möchte wenn man schreibt dass eine gewisse Form doch auch im Forum hilfreich wäre. Oder? ?(

Ich denke in diesem Forum wird jeder akzeptiert, der sich respektvoll gegenüber den anderen verhält. Hier geht es nur um die Form der Beiträge, nicht um die Persönlichkeit der Menschen.

Oder ... hab ICH da jetzt was missverstanden? ?(

Lieben Gruß an alle
    Malou

• Huhu!! Jetzt kommt ja doch noch mein Senf dazu :D dangööö

Ganz genau das wäre es gewesen dass ich auch geschrieben hätte. Die ganze Diskussion ist in etwas reingerutscht, wo doch gar nicht zum Thema stand. Wo ist denn bitte das Problem mal einen Absatz zu machen, mal ein Komma, mal nen Punkt??
    Und wo ist das Problem, bevor man einen Beitrag abschickt ihn nochmal durchzulesen. Manchmal also..da stehen Sätze... da blickt man gar nicht durch was damit eigentlich ausgedrückt werden will. Auch so können Missverständnisse entstehen. Außerdem ist das hier einfach mal das Off-Topic Forum - und da darf ja wohl auch was unaustralisches geschrieben werden.
    Und carlo: Du bist mir noch gar nicht negativ hinsichtlich der Rechtschreibung aufgefallen. Ich hätte da spontan ganz andere Namen im Kopf.
    Mir geht es nicht in den Sinn, warum so ein Thema so extrem explodieren muss. Mir hat es hier so gut gefallen. Auch in einem anderen Forum in dem ich bin (was allerdings ganz und gar nix mit Australien zu tun hat) gibt es von Zeit zu Zeit solche Stänkereien, die übrigens keine sein müssten, würde es nicht irgendeinen (oder auch zwei -das steigert sich ja dann immer rasant!) geben, der sich daran hochziehen muss nur weil er es falsch verstanden hat.
    Es ist sooo schade, dass das hier so ausgeschlagen ist.
    Ich weiss gar nicht wer jetzt nochmal den Thread eröffnet hat, auf jeden Fall habe ich kapiert um was es geht und was der/die jenige sagen wollte.
    Niemand greift hier doch jemanden an der nicht Muttersprache deutsch hat oder eine Rechtschreibschwäche.

Leute: Einach mal tief durchatmen. Dat wird schon wieder guuut ;)

Coco

• Du hast da absolut gar nichts missverstanden, Malou :]
    Du und coco trefft den Nagel sowas von auf den Kopf =)

Ich hatte mich hier schon gar nicht mehr geäußert, weil es sowieso sinnlos gewesen wäre. Hier wurde größtenteils völlig am Thema vorbei diskutiert. Aber schön zu sehen, dass es doch auch User gibt, die verstehen, worum es mir in meinem Eingangspost geht ;)

Außerdem war der Post ja auch gar nicht dafür gedacht, dass man sich wieder über - bisher 5 Seiten - darüber auslässt. Ich sehe es für mich so. Wenn man will, kann man wirklich ALLES missverstehen, sich in alles reinsteigern und sich gegenseitig hochschaukeln. Für mich ist dieser thread mal wieder der Beweis dafür. Wäre auch gut geeignet für ne Studie ;)

Zitat

Original von Malou
    Wer unseren Schlumpf kennt, weiß dass sie sowas niemals kritisieren würde!
    Malou

Und damit hast du natürlich recht, **Schnecke** :] Danke. Ich bin ja froh, dass zumindest du mich soweit kennst... ;)

Ich danke jedenfalls euch beiden, und auch den anderen, die verstehen, was ich oder auch LittleWallaby gemeint haben.

Auch liebe Grüße an alle :D :D :D :D :D :D

• Hallo noch mal von mir,

ich haette: ich habe Probleme mit mancher 'Satzgestaltung' (was ich auch meinte) und nicht 'Rechtschreibung' schreiben sollen. In keinster Weise habe ich mich auf einen anderen Schreiber bezogen. Wenn doch, haette ich denjenigen direkt mit Namen angesprochen.

Gruesse
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!