Westküste und GOR im September?

• Hallo Allerseits,

Erst mal muss gesagt werden, dass es ein echt super Forum ist!!

Nun zu meiner Frage;

Ich habe vor diesen September wieder nach AUS zu gehen und zwar folgende Route..

Von Broome nach Perth mit dem Greyhound.
    Wie viel Zeit muss ich für diese Strecke etwa rechnen um nicht hetzen zu müssen? Sehen will ich vor allem das Ningaloo reef (um zu Tauchen) sowie Monkey Mia. Was gibt es sonst noch für Must Sees?

Danach würde ich gerne noch von Adelaide nach Melbourne via Great Ocean Road fahren (mit nem Auto). Wie lange müsste ich für diese Strecke etwa rechnen und war schon mal jemand da im September?

Leider habe ich insgesamt nur 36 Tage Zeit :(

Wäre toll wenn Ihr mir ein par Tipps geben könntet.

Danke & Gruss
    Necko

• Hallo Necko,
    willkommen im Forum.
    Ich habe Anfang des Jahres die Strecke von Perth bis Broome in vier Wochen bereist! Es war gerade ausreichend. Hätte ich weniger Zeit gehabt, wäre es knapp geworden.
    Auf jeden Fall mußt du dir Rottnest Island, Pinnacles, Kalbarri NP, Karijini Np, Ningaloo Reef um Exmouth oder Coral Bay anschauen.
    Ich wollte ursprünglich auch mit dem Greyhound reisen. Bin aber davon abgekommen, weil die Verbindungen bzw Anbindungen nicht so gut sind wie an der Ostküste. Habe viele Leute getroffen, die mit Greyhound unterwegs waren, und sich immer wieder beschwerten (über Abfahrtszeiten, Wartezeiten, Haltestellen etc).
    Gruß Sassi

2004 große Australienrundreise :D
    2007 4 Wochen Westaustralien
    2014 leider auch schon vorbei ;(

• Hallo Necko!

Erstmal WILLKOMMEN im Forum! Schön, dass Du Dich bisher nicht hast abschrecken lassen. :D

Also zu Deiner Frage:
    Wir haben letzten Oktober/November die Route Perth - Broome gemacht. Zwar hatten wir ein Auto gemietet, aber an den Punkten, die man auf dem Weg gesehen haben sollte, ändert sich nichts.

Also für mich ein MUSS ist Coral Bay - Nigaloo Reef -. Steht ja schon auf Deiner Liste. Von Monkey Mia war ich enttäuscht, aber vielleicht deshalb, weil ich so viel davon erwartet hab. Mir wurde aber mittlerweile gesagt, dass es südlich von Perth bessere Stellen gibt, wo man die Delphine sehen kann.
    Persönlich hat mir Karratha gut gefallen, ist aber Geschmackssache. So eine "aus dem Boden gestampfte" Ortschaft und außen rum Orte wie Roeburn (echt toll mit viel Geschichte Besiedlung usw.). Broome und Umgebung ist auf alle Fälle ein paar Tage wert. Versuche doch den Termin so zu legen, dass Du die staircase to heaven sehen kannst. Steht soweit ich mich entsinne auf der homepage von Broome, wann man es sehen kann. Wir haben dies leider um 2 Tage verpasst. ;(

Kalbarri NP - natural window -, Pinaccle desert ist sowieso klar und für mich etwas besonderes.
    Also ich würde persönlich 15 - 18 Tage dafür einrechnen, ohne Hetze und auch mit der einen oder anderen Wanderung im NP.

Also Adelaide nach Melbourne im September ist noch etwas frisch. Wenn Du gemütlich fahren willst für die rd. 900 km 3 - 4 Tage. Hier ist aber KEIN Abstecher - Wanderung - in einen NP dabei. Aber da Du ja bei 36 Tagen kein Problem damit haben dürftest kannst Du dies wirklich beliebig ausdehen.

Viel Spaß bei der Planung
    Gruß
    Lilly

• Woow, erstmal dankeschön!!
    Das ging ja wahnsinnig schnell :D

Dann bin ich ja froh habe ich mir nicht zu viel vorgenommen ;)!

Habe leider keine Ahnung was es in den beiden NP's zu sehen gibt; Kalbarri NP, Karijini Np? ?(

Für Perth benötige ich nicht allzu viel Zeit, da kann Rottnest Island schon mal wegfallen da ich Rotto schon mehrmals gesehen habe (war schon 3 monate in Perth).

Gerne würde ich jedoch noch einen Trip nach Margret River einbinden und südlich von Perth soll es ja noch wunderschöne weisse Strände geben? Lohnen sich die z.Bsp. EasyRider anbieten oder ist es sinnvoller dies selbst zu erkunden? Und wie lange benötigt man dafür ca.?

Leider bin zeitlich nicht flexibel, darum muss ich wohl die GOR bei kühlen temperaturen ansehen. Sollte jedoch trotzdem eine Augenweide sein, was denkt Ihr?

Wie sieht es eigentlich mit Kangoroo Island aus? Ist diese einen Besuch wert? was gibts da zu sehen?

Fragen über Fragen :rolleyes:

Nochmals Danke & Gruss
    Necko

• Hallo Necko,

also GOR ist für micht schon sehenswert, besonders solange noch Apostel übrig sind :D

Kangeroo Island kann ich nicht beurteilen, war ich noch nicht, leider immer zur falschen Zeit unten gewesen und da wäre es mir in dieser Ecke einfach zu kalt.
    Philip Island bei Melbourne hat mir gut gefallen. Die Pinguine Parade hab ich mir schon 2 x angesehen.

Lieben Gruß
    Lilly

• Kangaroo Island ist ein Muß. Wunderschön :]
    Hatten eine Unterkunft in Penneshaw, mit Blick aufs Meer und Pinguinen im Vorgarten :D
    Haben uns natürlich die Remarkable Rocks angeschaut. "Little Sahara" lohnt sich auch. War damals nicht ausgeschildert, aber nach einigem Suchen haben wir es dann doch gefunden!

Im Kalbarri Np kannst du dir Natures Window anschauen, und im Karijini gibt es verschiedene Schluchten die man durchwandern kann. Habe gehört, es ist der 2. größte NP in WA! Lohnt sich auf jden Fall. Superschöne Landschaft!
    Gruß Sassi

• Ich noch mal. Habe die Hälfte vergessen :baby:
    Südlich von Perth (Margaret River, Albany etc) ist sehr schön. Dort habe ich sehr viele freilebende Delfine beobachten können. Und natürlich viel Wein konsumiert :P Dort gibt es auch einen Tree Top Walk, der sich lohnt wenn man keine Höhenangst hat! Wunderschöne Nationalparks mit traumhaftschönen, weißen, einsamen Stränden.

Eine Freundin vin mir war mit Easyrider unterwegs. Sie fand es ganz gut, da man überall raus kann wo man will. Die fahren auch Perth nach Broome. Umgekehrt weiß ich leider nicht! Ist auf jeden Fall eine Alternative zu Greyhound, da sie die Ortschaften direkt anfahren, und nicht an irgendwelchen Roadhouses die Haltestellen haben.
    Gruß Sassi

• hmm dann werde ich wohl eher noch nach Margaret river gehen als nach Kangaroo island, wird wohl ein bisschen wärmer sein...!

Von wo bis wo ist denn deine Freundin gefahren?
    Sie fahren auch von Broome nach Perth, jedoch weiss ich nicht recht ob man damit so flexibel ist wie mit dem greyhound?

Ist halt immer schwierig, an der eastcoast sind wir damals mit OzExperience gefahren, wir waren nicht so flexibel wie die Greyhounders jedoch haben wir Dinge gesehen welche die anderen verpasst haben. was soll ich nur tuuuun :baby:

cheers
    Necko

• Eine Freundin ist von Perth nach Broome, und die andere Von Perth nach Albany (meine ich).
    Das schöne ist, dass man auch eine "Reiseleitung" (den Fahrer) dabei hat, der auch mit in die Np geht etc. (So war es zumindest im Januar diesen Jahres. Habe die Gruppe hier und da getroffen). Meine Freundinnen fanden die Möglichkeit überall auszusteigen und auf den nächsten Bus zu warten sehr gut. So dass man sich die Strecke selbst einteilen kann, und halt mit dem nächsten Bus weiterfährt!
    Ich selbst bin an der Ostküste auch mit dem Greyhound gefahren und fand es toll. Habe jedoch für den Westen davon Abstand genommen und war auch mit einer Gruppe unterwegs. Jedoch hatte ich nur die Möglichkeit einen einzigen Break in Exmouth zu machen.
    Also leider nix für dich :(
    Gruß Sassi

• Hallo zusammen

Nochmals besten Dank für alle eure Antworten.

Nun ist es bald soweit, am 31. August gehts ab nach Perth und am 04. Sept weiter nach Broome --> die flüge sind gebucht :D :D :D :D 8)

Danach werden wir wahrscheinlich mit dem Easy Rider von Broome nach Perth fahren, haben diesen jedoch noch nicht gebucht.
    Sollten wir diesen schon im voraus buchen oder reicht es wenn wir in Perth ins Office von denen laufen und dort buchen? Hat jemand erfahrung damit?

Des weiteren suche ich noch eine Unterkunft in Perth. Kenne nicht so viele Unterkünfte da ich bis anhin immer bei meiner Gastmutter gewohnt habe.
    Weiss per Zufall jemand wie das Backpackers in Northbridge heisst welches gleich neben dem club "the Shed" ist?

Danke & Gruss
    Necko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!