Hi
Danke mal für die info ,hat mir schon weitergeholfen
gruß
carlo
Hi
Danke mal für die info ,hat mir schon weitergeholfen
gruß
carlo
Sehr gern geschehen!
Viele Grüsse,
Nelly
nelly, musstet ihr komplett kaufen oder gabs auch eine garnitur umsonst?
bei meinen verwandten gabs eine garnitur umsonst (inkl. rucksack)
Ich würde gerne mal wissen, ob es diese Sprach-Grundschulen überall in Australien gibt.
Wie nennt man die vor Ort in englisch, wenn man sich in "seinem Ort" nach einer solchen Schule erkundigen möchte ?
hmmm, sind das vielleicht ESL schools? ich habe auf Google nix gefunden. Mein Sohn ist hier auch sofort in die normale Schule gegangen denn auch dort bieten sie ESL Unterricht für die Internationalen Schüler an. Ein Klassenfreund meines Sohnes kam aus Frankreich und er hatten Anfangs einen Übersetzer in der Klasse bis er genug Englisch konnte um dem Unterricht alleine zu folgen. Ich denke die australischen Schulen sind ziemlich flexible und gehen individuell auf die Kinder ein.
Ich würd einfach zur Grundschule Deiner Wahl gehen und dort fragen ob es überhaupt notwendig ist das Kind auf die Intensiv Englisch School zu schicken. Immerhin setzt das einen weiteren Schulwechsel voraus und das ist für Kinder ja auch immer so ne Sache.
Liebe Grüße, Yvonne
In NSW zahlt man mit 457 Visum auch auf pulic schools Schulgebühren, ca 600 AUD pro Kind pro Monat. In QLD, VIC oder SA ist es dagegen kostenlos.
Viele Grüße
Hannes
Joar, haben wir schon festgestellt
In WA ist es auch kostenlos!
Vera
Ist schon witzig, den von mir gestarteten Threat nach 5 Monaten Australien nochmal zu lesen!
Ich kann kaum noch glauben, um welche Dinge ich mir damals Gedanken gemacht habe, denn das hat sich alles in Wohlgefallen aufgeloest! Ich berichte einfach mal von unseren Erfahrungen, die im Wesentlichen die der anderen bestaetigen:
Unser Sohn ist planmaessig hier im Februar nochmal eingeschult worden, nachdem er in D von August bis Dezember in die 1. Klasse gegangen ist. Wir waren zwar schon seit Anfang Januar in Australien, haben es aber nicht auf die Reihe gekriegt, zu Hause schonmal ein bisschen Englisch zu sprechen. Somit ist mein Sohn mit zwei Saetzen (Can I go to the toilet?, Can I go and have a drink?), die ich ihn vorher habe auswendig lernen lassen, und ansonsten NULL Englisch in die Schule gegangen.
Es hat gerade mal zwei Wochen gedauert, da war er in der Lage, der taeglichen Schulroutine (Where is your pencil case? etc.) zu folgen.
Nach 4 Wochen konnte er woechentlich von seinen News berichten und (zwar sehr gebrochen) Fragen dazu beantworten.
Nach 3 Monaten war er in der Lage, in vollstaendigen englischen Saetzen zu sprechen.
Er macht zwar noch ziemlich viele Fehler, weil er oft deutsche Satzstrukturen aufs Englische uebertraegt. Trotzdem kann er alles, was er sagen will, auf Englisch aeussern, und ich habe auch den Eindruck, dass er alles versteht, solange es nicht um irgendwelche Spezialthemen geht. Ausserdem geht er von sich aus auf andere Leute zu (Kinder und Erwachsene) und spricht sie einfach auf Englisch an, ohne sich irgendwelche Gedanken ueber die Sprache zu machen.
Das alles geschah ohne die geringste Hilfe durch einen ESL-Lehrer oder eine ESL-Schule! Meine Meinung ist inzwischen, dass dies auch nicht wirklich notwendig ist, denn selbst wenn die ersten zwei Wochen fuer ein Kind schon ziemlich hart sind, sind die Lernfortschritte in diesem Alter so rasant, dass die erste schwierige Phase sehr schnell vorueber ist.
Ich denke, dass eigentlich jeder, der Kinder im Grundschulalter hat, von aehnlichen Erfahrungen berichten kann.
Also, nicht zu viele Gedanken machen, ich kann meine eigenen Sorgen von damals inwischen ueberhaupt nicht mehr nachvollziehen!
Falls du dich trotzdem ueber das Angebot von ESL-Schulen informieren willst, habe ich hier noch den Link fuer WA (fuer die anderen Bundesstaaten weiss ich leider nicht), unter dem ich damals nach ESL-Schulen geguckt habe, auch wenn du ihn meiner Meinung nach nicht brauchen wirst:
http://www.det.wa.edu.au/education/esl/contents.htm
Liebe Gruesse
Vera
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!