Wann mit Kind?

• Hallo ihr lieben,

bin gestern durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und bin total begeistert!! :D

Ich finde Australien ein wunderbares Land, und mein großer Traum ist eine mind. 4-wöchige Rundreise durch Australien!!

Ein kleiner Hacken (ihr wisst bestimmt wie ich es meine), ist unser kleiner Sonnenschein. Die Maus wird jetzt 2 Jahre alt.

Wann denkt ihr ist es für uns, aber vor allem für sie nicht zu belastend und auch halbwegs Interessant?

LG Sandra

Einmal editiert, zuletzt von Sandrachen (22. Juli 2007 um 12:30)

• Hallo Sandra,

willkommen hier im Forum und viel Spass.
    Du wirst ganz schnell feststellen, dass hier sehr viele nette Menschen sind, die Dir/Euch gerne weiterhelfen.
    Auch solche, die bereits mit Kindern in Australien waren.

Ich selbst habe keine Kinder, finde es aber klasse von Euch, dass ihr Euch VOR einer solchen Reise die Gedanken macht.

Generell würde ich aber sagen, dass es vielleicht mit 4/5 Jahren geht, bevor die Kleine in die Schule kommt.

• Hallo Sandra,

mein Bruder war mit Frau und Tochter 6 Wochen in Australien unterwegs. Damals war die Kleine knapp 4 1/2 Jahre alt. Hat wohl alles super geklappt, inklusive ausgedehnter Touren mit gemietetem Wohnmobil. Der lange Flug war natürlich anstrengend, aber wohl ok.

Das einzige, was die beiden bei der Planung im Vorfeld etwas schade fanden, war die Vermutung, daß ihre Tochter gerade vielleicht die Reise ihres Lebens vor sich hat, sich aber, wenn sie mal älter ist, wohl nicht mehr so richtig daran erinnern kann. Sie ist jetzt 9, da müßte ich sie eigentlich mal fragen, ob und was da bei ihr hängengeblieben ist.

Schönen Gruß,

Eva

• Hallo Sandra,

bin auch neu hier - allerdings waren wir schon 2 x in Australien. Im Dezember geht es zum 3 x hinunter - allerdings mit einem Passagier mehr. Unser Sohn ist dann 10 Monate und ich bin ziemlich gespannt wie das wird. Ich mache mir keine Sorgen über unseren Aufenthalt vor Ort- etwas Bammel habe ich nur vor der langen Flugzeit!! Aber wir kriegen das schon hin!
    Deswegen meine Aussage zum Thema Kind - wenn die Eltern es wollen und keinen Streß machen kann man auch mit kleineren Kindern nach Down Under!!! Ist nur ne Frage der organisation.
    Wir haben uns auch nur dafür entschieden - weil wir 3 Monate unten bleiben. Für 3 Wochen würde ich mein Kind dieser langen Anreise nicht aussetzen.
    Schönen Gruß

auda007

• Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure nette Begrüßung!! :)

Für uns ist es selbstverständlich das wir uns vorher Gedanken machen. Es soll ja ein schöner Aufenthalt werden und auch für die Maus soll es angenehm sein!! :)

Evchen: Ja das ist natürlich schade und das würden wir gerne vermeiden das sie sich nicht mehr dran erinnern kann! ;)

auda007: Mit 10 Monaten?? WOW, Respekt, das würde ich mir nicht zumuten!! Da hätte ich echt zu viel Angst vor. Wie macht ihr das denn mit Arbeit, etc.?? Wenn ich fragen fragen?

LG Sandra

• Hallo Sandra,

es gibt doch die Elternzeit! Juhuuuuuu!!
    Ansonsten lassen wir alles auf uns zukommen! Wenn wir erst mal unten sind ist das alles gar kein Problem mehr! Haben ein mobiles Fahrzeug und Australien ist das kinderfeundlichste Land was ich kenn! Fast jede Familie hat mindestens 3 Kinder!!! In so fern!!!

lg Claudia!!

• Hallo
    Sandra
    Wird sich nicht vermeiden lassen das sich deine Kleine maus nicht mehr an den Urlaub erinnern kann.
    Laut Aussagen von Medizinern beginnt das Erinnerungsvermögen bei Kindern erst ab dem 3 Lebensjahr!

Schade

Gruß
    carlo

• carlo: Wir sind mittlerweile so weit, dsa wir das ganze auf 3-4 Jahre verschieben. Es ist ja nicht wie ein Türkei Urlaub... ;)

Die kleine wird im Septmber 2, werden wohl dann doch bis 2010 warten.

Aber man kann ja nie früh genug anfangen zu planen, organisieren etc. :)

• Hallo Zusammen!

Ich habe zwar selbst auch noch keine Kinder, aber zu diesem Thema fällt mir immer wieder eine Geschichte ein, die ich damals in den Kimberleys erlebt habe.

Wir waren mit unserem Truck steckengeblieben. Auf der GRR muss man ja nun nicht so lange warten, bis mal jemand kommt. Auf jeden Fall war das nächste Vehicle, was uns entgegenkam ein junges Pärchen, was sich in den Flitterwochen befand!!! ...mit kleinem Baby. Ich habe keine Ahnung, wie alt der/die Kleine war.
    Was mir jedenfalls im Nachhinein dazu immer auffällt, ist die Tatsache, dass das damals - inklusive mir - niemanden gewundert hat. Wir waren zu diesem Zeitpunkt schon fast ein Jahr lang unterwegs. Und es war einfach nur sehr normal, dass man Familien mit Kleinkindern, ja sogar Babies immer wieder getroffen hat.
    Ich denke eben auch, dass gerade Oz ein ganz tolles Land ist, um mit Kindern zu reisen. Man schnappt sich einen Camper und los gehts. Man kann sich den Tag so einteilen, wie man möchte und ist völlig flexible.

Bei meiner letzten Reise habe ich neben einem jungen deutschen Pärrchen gesessen, was auch mit ihrem Baby zu einer Hochzeitsfeier in Oz gewesen ist. Sie haben dann auch noch 2 Wochen Rundreise im Camper gemacht. Waren wohl am Anfang auch etwas skeptisch, wie das mit dem kleinen Wurm klappen würde. Letztendlich war alles ganz easy. Unterwegs waren die damals in der Kakadu-Region, sprich eben auch nicht so weit weg vom Schuss, so dass, wenn mal was hätte sein sollen, man ja im Grunde noch in der Zivilisation unterwegs war.

Auf jeden Fall kann ich nur noch abschließend sagen: Was für Flitterwochen!!!!!! So möchte ich meine auch mal verbringen :] :] :] :] :] :]

• Hi Sandra,

herzlich willkommen hier im Forum! Ich finde es toll, daß Du Dir solche Gedanken um das Reisen mit Eurem Kind machst. Das ist natürlich nicht unwichtig. Es gibt doch einige Risiken in Oz, deren man sich bewußt sein muß, gerade beim Reisen mit kleinen Kindern. Mit Risiken meine ich jetzt nicht irgendwelches giftige Getier (was aber auch vorhanden ist!), sondern vor allem z.B. die Sonneneinstrahlung. Die ist teilweise wirklich brutal. Dessen muß man sich besonders bei solch kleinen Würmchen bewußt sein und entsprechend vorsorgen.

Das Reisen mit kleinen Kindern, auch im 4WD, ist aber für die Aussies die normalste Sache der Welt. Auf der Fahrt über den Gunbarrel Highway (der führt immerhin von Warburton bis Carnegie 500 km weit durch's Nichts, und dann sind's nochmal 330 km von Carnegie Station, wo nur 2 Leute leben, vorbei an ein paar Farmen bis zur nächsten "Stadt" Wiluna) kam mir neulich eine h vor Everard Junction eine Familie aus Victoria entgegen, hinten im Landcruiser saßen drei quietschvergnügte Blagen. Dem Gästebuch an der Everard Junction konnte ich dann entnehmen, daß die Kinder 6, 4 und 3 Jahre alt waren.

Wichtige Hinweise, jede Menge Tips und Forumseinträge zum Reisen mit Kindern in Oz findest Du bei http://www.exploroz.com unter der Rubrik Travelling with Kids, sortiert nach Alter (geht mit Toddlers los, also 1-4 Jahre alt).

Ich hoffe, daß Dir dieser Tip weiterhilft. Du solltest aber auf jeden Fall auch mal bei http://www.australien-info.de posten. Dort lief gerade ein Thread, geöffnet von Dita aus Berlin, die demnächst auch mit kleinen Kindern auf Tour gehen wird (im 4WD über die GRR) und Dir mit Sicherheit gute Tips geben kann, da sie sich sehr gut und intensiv vorbereitet. Kannst mir gerne auch eine Email an farmer112@arcor.de schicken, dann kann ich Deine Mail an Dita weiterleiten und sie kann sich mit Dir in Verbindung setzen.

Elke hier aus dem Forum ist vor kurzem mit ihren Blagen (liebevoll gemeint!) durch Westaustralien gereist, allerdings sind ihre Kinder schon etwas älter. Sie hat ein sehr schönes Tagebuch über ihre Reise geschrieben und kann Dir bestimmt auch jede Menge Tips und Hinweise geben. :]

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

47 Days until Gibb River Road, Bungle Bungles, Tanami Track and Boggy Hole! :) 8) :)

• Hallo Sandra,

Farmer112 hat vollkommen recht was die Sonne angeht! Das war meine größte Sorge und die hohe Luftfeuchtigkeit. Desewegen ist unsere Wahl auch auf die Ostküste und die Südküste gefallen - weil da in unserem Reisezeitraum nicht ganz so hohe Temperaturen herrschen. Wir waren vor 2 Jahren von Dezember - Februar in der Gegend um Darwin, Kathrine u. s.w. - und das war für mich schon die Schmerzgrenze! Das erspare ich meinem Sohn! Aber die Südküste ( Brisbane - Sydney- Perth ) ist denke ich gut zu machen!! 8)
    Wir haben von Hyphen gute Sonnenschutzkleidung mit LSF von 80 inklusive einiger Mützen und ich denke das gibt erst mal einen guten Schutz ab. Zusätzlich haben wir Baumwolltücher mit Lichtschutzfaktor - das ist auch hier sehr hilfreich!
    Da man Kinder unter einem Jahr laut Deutscher Krebsstiftung nich mit Sonnencreme behandeln soll - aber leider Gesicht, Hände und Füße immer rausgucken haben wir uns für mineralische ( Bio ) Sonnencreme entschieden. Ja Ja ich weiß - Zinkhaltiges Zeug - aber ich denke diese Methode ist der eines kräftigen Sonnenbrandes vorzuziehen!

Zum Thema giftige Tiere ist nur soviel zu sagen! Bestimmte Regeln sind einzuhalten - dort genauso wie sonst überall beim Wandern oder erkunden.
    Prinzipell wenn man läuft schaut man auf den Weg! Wenn man schauen will ( Landschaft und die Gegend ) hält man an. Somit ist die Gefahr eines Schlangenbisses fast ausgeschlossen.
    Und unser Kind wird ja auch nicht im Wald herum krabbeln - wir tragen es sowieso sehr viel und bei Wanderungen ist das ja nicht anders zu machen.
    Und festes Schuhwerk ist bei jeder Wanderung Pflicht!
    Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand und etwas vorsicht ist es denke kein Problem!!!
    Mit Spinnen haben wir schon Erfahrung sammeln können - und ich mag die auch nicht besonders - aber auch hier gilt - gesunder Menschenverstand!!!

Lg Claudia!!!

• Ich danke euch für eure ausführlichen Antworten!! :)
    Wir sind hin und hergerissen!! Würden am liebsten natürlich sofort die Koffer passen aber nächstes Jahr ist es bei uns einfach unmöglich! :(

Nochmal vielen vielen Dank!! :)

LG Sandra

• Liebe Sandra,
    nur keine Bange. Es gibt zu jeder Zeit eine Gegend in Australien, in der man gut reisen kann. Wir waren 2002 im Juni zum ersten mal mit unseren 2 Mädels (damals 5 und 6 Jahre) in Darwin und den Kimberleys. Danach 2004 im August in Queensland. Problematisch waren in den Kimberleys die kalten Nächte, aber die Kinder konnten gut im Auto schlafen. Wir Eltern haben im Zelt teilweise ziemlich gebibbert.

Unsere ältere Tochter kann sich noch ein wenig an die erste Reise erinnern, die kleinere kaum. Eins muss Dir aber klar sein, wenn Du mit Kindern nach Australien fährst: Du machst die Reise in erster Linie für Dich und richtest Dich notgedrungen nach dem Nachwuchs. Das Zwergerl hat viel mehr Spaß in Rimini. Der Flug ist übrigens mit Kindern garnicht so schlimm. Die ganz kleinen Schlafen meist und größere Kinder haben im Flieger immer noch ausreichend Platz zum Schlafen. Wir Eltern haben meist zu lange Haxen und können schlecht schlafen. Und wenn ihr ankommt ist der Nachwuchs munter und ihr gerädert. Der erste Tag ist dann immer anstrengend.

Unsere nächste Reise 2008 wird uns (hoffentlich) auf den Gunbarrel Highway führen. Bis dahin will aber noch viel Geld gespart werden.
    Gruß
    Onkel Darwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!