Das erste Mal....und ich bin für jede Hilfe dankbar!!

• Hallo zusammen,

Australien ist schon sehr lange mein "Traumland" und ich plane nächstes Jahr endlich hin zu fliegen. =) Ich hatte mich schon fast damit abgefunden diesen Kontinent niemals zu sehen.... :(

Der Termin wird wahrscheinlich Mitte September sein. Allerdings nur für vier Wochen. Ich bin jetzt schon kräftig dabei mir eine Route auszudenken. Das Problem ist, je mehr man hier im Forum und überhaupt im Internet liest, desto mehr Orte findet man toll und will "unbedingt" hin... :rolleyes:

Auf jeden Fall sehen möchte ich Sydney, den Uluru und das Great Barrier Reef.
    Ansonsten würde ich gerne die Great Ocean Road, den Kakadu Nationalpark und Fraser Island sehen. Tja, diese drei Sachen liegen wirklich nah beinander, ich weiß..... ;)

Mir ist klar, dass ich mir nicht zu viel raussuchen sollte weil sonst alles in Streß ausartet und ich weiß, dass alle sagen werden, dass ich eh wieder hin komme..... Hihihi- aber ich selber glaube nicht daran, da ich schon jetzt sehr lange auf diese Reise spare und ich auch mal mit Familienplanung anfangen werden.... :] Deswegen möchte ich also so viel wie möglich sehen.

Die Städte interessieren mich eigentlich nicht so sehr, außer natürlich Sydney. Und mit einem Mietwagen oder Camper möchte ich nicht so lange unterwegs sein, max. eine Woche am Stück.....
    Puuuhh- alles sehr schwierig. Deswegen hoffe ich auf Hilfe von eurer Seite. Ich weiß, dass hier viele "Profis" unterwegs sind und vielleicht könnt ihr mir ein bisschen beim ausarbeiten einer Route helfen. Über jeden Tip bin ich dankbar!!

Ich denke, dass ich viele Inlandflüge brauchen werde um meine ganzen Ziele zu verwirklichen. Aber welche Strecken kann man denn gut fahren und nicht allzu lang mit dem Camper unterwegs sein?

Fragen habe ich natürlich auch jede Menge.
    Ich denke, dass die Reisezeit gut gewählt ist, oder?? Fällt glaube ich auch nicht in die Ferien.
    Sollte man die Inlandflüge, evtl. Camper oder evtl. Zugreisen eher vor Ort oder von hier aus buchen?
    (hab mal nur die wichtigsten Fragen rein gestellt, sonst wird mein Text ein richtiger Roman...)

Ich hoffe, ich bekomme ganz viele Antworten und viieeele Vorschläge!!

Ich bin jetzt seit drei Wochen (seit ich anfange zu planen) im totalen Australienfieber und träume schon davon.... :rolleyes:

Vielleicht finden sich ja auch ein paar nette Leute die in meinem "Traumland" leben und auch ein bisschen darüber schreiben möchten. Denn es interssiert mich ALLES!!!!!

Liebe Grüße und schon mal danke für eure Hilfe!!!

• Hi Dema22,

das klingt wirklich ein wenig kompliziert. Das Problem bei Hop on- hop off Flugzeugreisen durch Oz ist, daß Du wirklich nur von einer Attraktion zur nächsten hetzt und nichts so richtig wirklich sehen und spüren und erleben kannst. Daher mein wirklich gut gemeinter Hinweis, Dich ein wenig einzuschränken, auch wenn's schwerfällt.

Um Dir wirklich bei Deiner Route helfen zu können, solltest Du mal eine Art Prioritätenliste für Dich erstellen:
    Mussmussmuss ich unbedingt sehen,
    muss ich sehen,
    würde ich gerne auch hin.

Nach dem, was Du bisher geschrieben hast, würde ich spontan die folgende Route vorschlagen:
    - Hinflug nach Sydney. Zwei Tage Sydney, ein Tag Blue Mountains.
    - Flug nach Alice. Von dort Leihwagen (4WD!, z.B. von Backpackercampervans den Pop-Top-Troopie, war ich sehr zufrieden mit, Backpackercampervans gehört zu Britz) nehmen und das rote Zentrum erkunden. Alice - West McDonnell Ranges - Kings Canyon - Uluru - Kata Tjuta. Dann entweder zurück nach Alice und weiterjetten, um noch Kakadu oben im Norden mitzunehmen, oder eine wirklich GEILE Outbacktour, ein Stückchen den Stuart Highway runter, ab Marla den Oodnadatta-Track, von Oodnadatta über die Painted Desert nach Coober Pedy (die Opalstadt ist ein MUST SEE). Von Coober Pedy nach William Creek, von dort über Maree rüber nach Arkaroola (Ridgetop-Tour!) und in die wunderschönen Flinders Ranges. Weiter nach Adelaide, von dort dann die Great Ocean Road nach Melbourne. Dort die Karre abgeben.
    - Flug von Melbourne nach Cairns. Great Barrier Reef, einen Tag die wunderschöne Regenwald-Tour mitmachen (mit der Bahn und der Seilbahn in den Regenwald fahren bzw. zurück fahren).
    - Rückflug von Cairns, oder per Inlandsflug nach Sydney und dann von dort zurück fliegen.

Ich würde den Kakadu NP weg lassen, ebenso Fraser Island. Wird sonst zu stressig. Auf der von mir vorgeschlagenen Fahrstrecke von Alice durch's rote Zentrum nach Süden über den Oodnadatta-Track hättest Du echtes Outbackerlebnis vom Feinsten. Und Du wirst auf dieser Route Australien so sehen und erleben, wie man es sich idealerweise immer vorstellt, nämlich ECHT australisch. Die genannten Pisten sind übrigens allesamt gut fahrbar, man muß dafür auch keine besondere Allraderfahrung mitbringen.
    Vorbereiten mußt Du Dich bei so einer Outbacktour jedoch auf jeden Fall (aus Sicherheitsgründen). Dafür gibt's ein tolles Buch, das Australien Outback Handbuch von Lind/Niehues aus der Reihe Reise-Know-How. Und natürlich würde ich Dir auch jederzeit Fragen zur Vorbereitung beantworten. Für so eine Tour gilt: It's no rocket science! Mit ein bißchen Planung kann man da echt richtig gierig was auf die Beine stellen.

Wenn Du nur durch's eigentliche rote Zentrum fahren willst, dann würde ich Dir dafür trotzdem auf jeden Fall einen 4WD-Camper empfehlen. Du könntest im roten Zentrum problemlos noch das Rainbow Valley mit einbauen auf dem Rückweg vom Uluru. Der Trip nur durch's rote Zentrum würde so etwa fünf Tage dauern. Du könntest dann nach Darwin jetten, Kakadu abhaken, nach Adelaide jetten, die Great Ocean Road abhaken und wenn Du Dich beeilst, auch noch nach Brisbane jetten und Fraser Island abhaken. Aber das ist es dann, was Du machen würdest, ein reines Abhaken. Wenn Du die oben empfohlene Route fährst, hättest Du zwar rund zwei Wochen im 4WD-Camper statt eine Woche, aber es lohnt sich mit Sicherheit. Ich kann's Dir nur raten, entscheiden kannst natürlich nur Du selbst.
    Mein Tip: Google mal ein bißchen zum Thema West McDonnell Ranges, Kings Canyon, Explorers Way, Coober Pedy, Oodnadatta Track, Pink Road House, Flinders Ranges, Arkaroola Wilderness Resort, Wilpena Pound Resort. Wahrscheinlich wirst Du meinen Vorschlag dann nicht mehr sooo schlecht finden... :D
    Aber sei gewarnt: Auf dieser Route habe ich mir meinen Oz-Virus eingefangen, und das ist eine wirklich verdammt üble Sache. Seitdem muß ich immer wieder hin. Ist das einzige, was dagegen hilft... :rolleyes:

Viel Freude bei der weiteren Vorplanung, wenn Du weitere Fragen zur von mir vorgeschlagenen Route hast, dann melde Dich einfach. :]

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

47 Days until Gibb River Road, Bungle Bungles, Tanami Track and Boggy Hole! :) 8) :)

• Hallo Dema22,

wie Jürgen schon gesagt hat, ist es unmöglich in einer Australienreise alle Attraktionen unter einen Hut zubringen, weil das Land einfach so rießig und so unglaublich viel zusehen hat.
    Du möchtest also so viel wie möglich in 4 Wochen sehen. Dieses Vorhaben wird sicherlich etwas stressig, aber wenn man gerne fliegt, dann kann man das doch recht gut schaffen.
    Ich gehe jetzt einmal weg von der traumhaften Outbacktour, die dir Jürgen empfohlen hat und würde dir folgenden Alternativeroute vorschlagen.

Versuch über Qantas oder Cathay Pacific einen Flug nach Australien zubekommen, bei dem 3 Inlandssektoren "gratis" dabei sind. Einen solchen Tarif kannst in jedem Reisebüro buchen.
    Ich würde direkt nach Cairns fliegen(Cathay fliegt Cairns dreimal wöchentlich direkt an, ebenfalls Jetstar, bei Qantas müsstest du in Sydney umsteigen) und dort gleich einmal das Great Barrier Reef in Angriff nehmen. Ebenfalls würde ich von Cairns eine Regenwaldtour machen, am besten wäre hier sicherlich einen Ausflug nach Cape Tribulation und eine Rivercruise auf dem Daintree River(Croc´s) und dafür den Kakadu NP auslassen. Dafür würde ich 5 Tage einplanen. Gerade in Cairns sollte man auch einen Tag verbringen um dieses tolle tropische Stadt zu genießen.

Danach würde ich nach Alice Springs jetten und dort eine Red Center Outbacktour mitmachen, die den Kings Canyon, den Uluru und die Olgas mit einbezieht. Sicherlich ist es nicht das selbe Outbackfeeling, wie auf der Tour von Jürgen, aber etwas Outbackfeeling bekommst du auf jeden Fall mit. Hier musst du mit 5 Tagen rechnen. Alternative gibt es die Möglichkeit direkt an den Uluru zufliegen und dort eine Tour mit den Höhepunkten Uluru und Olgas mitzumachen, was halt nur 2 Tage Zeit in Anspruch nehmen würde.

Danach weiter mit dem Flieger nach Melbourne und dort würde ich einen Mietwagen ausleihen(ca. für 12 Tage) und nach der Landung direkt in Richtung Great Ocean Road (war für mich einer der Höhepunkt meiner ersten Australienreise) fahren. Direkt nach der Great Ocean Road liegt das kleine Fischerdörfchen Port Fairy, hat einen besonderen Flair und traumhafte Strände. Nach der Great Ocean Road würde ich die Grampians mitnehmen und diesen traumhaften NP. mittels einigen Wanderungen erkunden. Von den Grampians würde ich die Inlandsroute über die "Goldfields" mit dem Hauptort Ballarat nehmen, dort gibt es einiges zusehen.. In der Nähe von Melbourne würde es noch Phillips Island mit seinen Zwergpinguin Kolonien geben. Ein Fixpunkt in der Region Melbourne sollte der Wilsons Prom NP. sein. Diesen würde ich auch wieder erwandern, es soll einige wunderbare Wanderwege geben. Konnte ihn leider aufgrund von Waldbränden nicht besuchen, wird aber ganz sicher einmal nachgeholt.

Von Melbourne mittels letztem Inlandsflug in Richtung Sydney und Sydney und die Umgebung die restlichen Tage genießen.
    Einen Ausflug von Sydney in die Blue Mountains würde ich mir keines Falls entgehen lassen, auch hier gibt es wieder tolle Sehenswürdigkeiten und Wanderwege und den NP. zu erkunden.

Hoffe du konntest mit meinen Tipps etwas anfangen,

lg Manuel

• Huhu,

ihr seid wirklich SUPER!!!! =)

Mit so ausführlichen Antworten und auch noch so schnell habe ich nicht gerechnet!!
    Ja, ich dachte mir schon, dass ich nicht alle meine Punkte mitnehmen kann ohne danach nochmal vier Wochen Urlaub zu machen, da ich mich von meinem Urlaub erholen mus.... :P

Die Routen die ihr vorgeschlagen habt gefallen mir super gut!!! Diese Tour durchs Outback hat wirkich seinen Reiz... .oh je- das wird aber schwierig. Aber ihr habt schon recht. Ich sollte abwägen was wir lieber machen wollen.

Ich hab mir das auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und habe versucht Prioritäten zu setzen. Wie ich ja schon geschrieben habe mussmussmuss ich das Great Bearrier Reef, das rote Zentrum und Sydney sehen. :] Great Ocean Road wäre dann dieses "muss ich sehen" und Fraser Island und Darwin wär dieses "wäre schon schön"
    Aber alles geht halt net.... :(
    Wobei ich auch eher dazu geneigt bin Darwin wegzulassen- denn wenn ich wieder Erwarten doch nochmal dort vorbei schau, dann vielleicht die Westküste hoch und dann würde Darwin ja auch passen. Hab gehört, dass die Route von Broome aus super sein soll...... Uj- jetzt bin ich aber schon wieder arg in der Zukunft... :P

Eigentlich hatten wir bzw. ich (ich bin der Hinsicht definitiv "verrückter" als mein Freund) geplant, dass wir den Schluss der Reise am Great Barrier Reef verbringen. So ein paar Tage "Erholung", ein bisschen schnorcheln oder so.... denn diese Reise wird wohl unser "Honeymoon" sein.... :D :D

Aber ich denke, dass ist dann kein Problem, man könnte ja die Route vom Manuel auch einfach "umdrehen".....

Oh- ich merke schon, ihr habt mir da ein paar "kniffelige" Routen genannt, eine interessanter als die andere... ;) :rolleyes:
    Ich glaube ich habe jetzt eine Menge Arbeit vor mir.

Falls ich noch Fragen habe oder mir noch eine andere "idee" entgegenspringt nerv ich euch mit weiteren Fragen! ;)

Vielen Dank schon mal und ihr seid echt super!!!

Liebe Grüße Desi

• Nochmal Hallo,

da fällt mir grad noch etwas ein.
    Kennt sich jemand mit den Inseln des Great Barrier Reefs aus?
    Wo kann man denn am besten ein paar Tage "Erholung" an den Urlaub dran hängen?
    Vielleicht eine Insel die nicht so überlaufen ist....?!!?!? (wahrscheinlich schwer möglich)

Hier wird recht wenig über die Inseln im Great barrier Reef geschrieben, kann das sein?

Muss auch nicht für Taucher geeignet sein, wir können nämlich nicht tauchen..... vielleicht mal ein "Schnupperkurs"...... :rolleyes:

Liebe Grüße aus BW

Desi

• Hallo nochmal,
    die Route kannst natürlich auch in umgekehrter Reihenfolge angehen und am Schluss am Great Barrier Reef ein paar erholsame Tage verbringen.

Lg manuel

• Hallo Desi!!

Genau deine Frage habe ich vor ca. einem halben Jahr auch gestellt und bin mit Antworten und tollen Vorschlägen überhäuft worden. Meine Frau und ich werden am 7. Dezember zum ersten Mal nach Australien fliegen (auch nur 4 Wochen) und unsere "honeymoon" nachholen.
    Nach langem Planen, haben wir kürzlich alles gebucht und sind jetzt in der "Wartephase"; noch 4 1/2 Monate!
    Ok, vielleicht haben wir uns zu viel vorgenommen, aber wer weiss, wann wir je wieder dorthin reisen werden...

Unser Programm:
    Woche 1
    Flug nach Melbourne, 1 Tag anklimatisieren und dann geht's mit einem Mietwagen gleich auf die Great Ocean Road. Dafür haben wir uns 3 Tage ausgespart. In Adelaide angekommen entscheiden wir, ob wir einen Abstecher auf die Kangaroo Iland machen wollen oder eher einen Tag mehr die Stadt besichtigen wollen.

Woche 2
    Per Flug nach Alice Springs. Dort haben wir einen 3-Tages-Zelt-Ausflug mit einer kleinen Gruppe gebucht zum Ayers Rock, usw. und danach noch 2 Tage in Alice Springs. Anschliessend weiter per Flug nach Cairns, wo wir das Programm und die Ausflüge spontan entscheiden werden

Woche 3
    Cairns und danach geht's mit dem Bus bis nach Airlie Beach wo wir über Weihnachten einen 3-tägigen Segelausflug in die Whitsundays machen.

Woche 4
    Inlandflug nach Sydney; letzte Ferientage, inkl. Sylvester.

Gruss und viel Spass beim Planen!

• Hallo Desi,
    ich war letztes Jahr in Australien (ungefähr auch für 4 Wochen) und habe ab Airlie Beach einen Segeltrip zu den Whitsundays gemacht. So etwas habe ich bis dahin nicht gesehen, z.B. Whitehaven Beach ist der weisseste Sandstrand der Welt. in Airlie Beach gibt es massenhaft Anbieter zu diesen Inselgruppen. Ich weiss jetzt leider nicht, was du vorhast, aber ein dreitägiger Segeltrip gehört wohl zum schönsten was du machen kannst und es ist alles dabei: Schnorcheln, Sandstrände, baden (wenn keine Quallensaison ist), Seglelfeeling und vor allem das Great Barrier Reef ...

Ach ja, zu deiner Reise, nachdem ich vor drei Jahren ein Praktikum in Australien gemacht habe, und leider viel zu wenig Zeit zum reisen hatte bin ich letztes jahr noch einmal dorthin und hatte ungefähr ein halbes jahr vorbereitungszeit.
    Ich bin in Brisbane gelandet und habe von da bis nach Cairns einen Greyhound Bus genommen, hatte hier ein 2.000 km ticket gekauft, das reicht locker und du kannst ein und aussteigen wo du möchtest. Habe dann "längere" Stops in Hervey Bay (Frasier Island Tour) und Airlie Beach (Whitsunday) gemacht, von Cairns bin ich nach Alice Springs geflogen, von dort dann nach Sydney und dann noch nach Melbourne (meiner absoluten Traumstadt), alles in allem bin ich in 4,5 Wochen ziemlich gut rumgekommen und hatte nicht wirklich Stress, sondern den Urlaub meines Lebens...

2 Mal editiert, zuletzt von cranbie (23. Juli 2007 um 13:17)

• Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Da sind ja sooo viele Vorschläge dabei!!! :rolleyes:

Ich habe mir auch einen Reiseführer von der Reihe Reise Know-How geholt. Und zwar Osten und Zentrum... Echt der Wahnsinn.

Habe jetzt mal eine "Route" erarbeitet, die allerdings von den Vorschlägen von Manuel und Jürgen mehr oder weniger stark abweicht.
    Trotzdem würde ich gerne eure Meinung darüber hören:

Also, Flug nach

Sydney
    dort habe ich 4 Tage eingeplant. Weil ich einen Ausflug zu den Blue Mountains machen und ein bisschen die Stadt erkunden möchte und um sich zu aklimatisieren.
    Flug nach

Melbourne
    dort dann 1 Tag.
    Einen Mietwagen nehmen und nach

Adelaid auf der Great Ocean Road
    sich ein bisschen umschauen. 3 Tage dachte ich dafür.

Adelaide 1 Tag
    und weiter per Flug nach Alice Springs.

Von Alice Springs einen Mietwagen nehmen und dann für drei Tage das Rote Zentrum erkunden. Hauptsächlich Ayers Rock und die Olgas. Oder lieber Eyers Rock und Kings Canyon?
    Wieder zurück nach Alice Springs und weiterflug nach

Cairns
    3 Tage hier bleiben. Eine Tour zum Great Barrier Reef und eine in den Regenwald sind ja fast ein "muss"
    Hier einen Mietwagen nehmen und Richtung Süden.
    Ich habe 2 Tage eingeplant um zu

Whitsunday Island
    zu gelangen. Evtl. Übernachtung in der Nähe von Townsville.
    Am Ziel angelangt dachte ich 5 Tage Zeit zum "erholen" und ein bisschen auszuspannen

Dann wieder zurück nach Cairns evtl. mit dem "Sunlander"- Zug (????) und Abflug nach Hause.

Was haltet ihr davon???? Viel zu stressig? Nicht machbar? Bessere Tips?
    Was "könnte" man auch weg lassen? ?(

Vielleicht statt Whitsunday lieber die Tage am/im Great Barrier Reef verbringen?

Bitte sagt mir eure Meinung dazu!!

Ich habe mir auch über diese Outback - Tour von Jürgen Gedanken gemacht. Das wäre natürlich schon klasse. Vor allem Cooper Peddy war 2 Überlegungen wert.
    Aber ich würde trotz allem ein bisschen lieber "mehr" sehen (wobei das auch relativ ist) und die paar Tage Erholung zum Schluß sind ein mussmussmussmuss!! :]

@salvi70
    Deine Route hört sich echt toll an. Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass sie die Highlights hat, die wir auch gerne sehen würden :D
    Habt ihr euern 3-Tages-Ausflug ins Rote Zentrum über euer Reisebüro gebucht? Was für ein Anbieter ist das?
    Hört sich nämlich super an. Und die drei Tage die euer Ausflug geht passt ja auch zu meiner Planung.... ;)
    Darf ich mal fragen, was ihr für den ganzen Trip zahlt?
    Im Reisebüro war ich nämlich noch nicht. Ich habe es für sinnvoller gehalten, erst einmal zu wissen was man genau machen will, ehe ich die Mitarbeiter von meinem Reisebüro verrückt mache.... =) :D

Segeln waren wir letztes Jahr... allerdings an der Ostsee.... ist wohl ein bisschen anderes "Feeling".... :D Trotzdem glaube ich, dass ein Segeltörn nicht unbedingt in Frage kommt.
    Aber so hat halt jeder seine anderen Vorlieben- wäre ja schlimm wenn alle das Gleich machen würden!!! =)

Auf jeden Fall musst du berichten wie euer Urlaub war!! Bin schon ganz gespannt wie euch dann die Reise gefällt.
    Ich freue mich für euch, dass es bald schon bei euch so weit ist. Ein bisschen neidisch bin ich allerdings auch. Trotzdem macht mir das austüfteln einer Route ganz schön viel Spaß :D

Dann freue ich mich mal auf eure hoffentlich viele Antworten!!!!

Liebe Grüße
    Desi

• Hallo Desi,

ich bin jetzt grad in Cairns und war bereits an der Ostkueste unterwegs. Von Cairns bis Airlie Beach(Whitsundays) sinds ca. 620km, das kann man in 1/2 Tagen gemuetlich schaffen.
    Die paar Tage ausspannen wuerde ich jedoch nicht in Airlie Beach verbringen(ausser den Whitsundaytouren gibts da nicht viel und vorallem keinen Beach!!!) sondern lieber unterwegs oder im Umland von Cairns. Entlang der Kueste gibts super schoene Straende(Mission Beach, Etty Bay und Ela Bay bei Innisfail uvm.) und im Hinterland(Tablelands, Mareeba, Kuranda) gibts Wasserfaelle(Josephine Falls), Wanderwege, Seen und Swimming Holes. Absolut empfehlen wuerde ich nen Trip hoch nach Cape Tribulation(2.5 - 3h von Cairns) evtl. mit 4WD und dann weiter hoch nach Cooktown...

Viel Spass beim Planen!

Michi

• Hallo Desi,
    machbar ist die Route, aber es wird manchmal sicherlich etwas stressig.
    Wenn man viel innerhalb einer kurzen Zeitspanne sehen will, dann ist das vollkommen okay. Habe das bei meinem ersten Australienurlaub auch so gemacht und für mich hat es gepasst, diesmal werde ich es etwas lockerer angehen.

Sydney:
    4 Tage reichen und die Blue Mountains würde ich aufjeden Fall mit ins Programm nehmen.

Melbourne, Great Ocean Road, Adeliade:
    Hier wird es stressig, obwohl die Strecke durchaus in 3 Tagen zu schaffen ist, aber ihr werdet nicht viel auf der Strecke besichtigen können.

Alice Springs, Olgas, Ayers Rock, Kings Canyon
    Mir persönlich hat der Kings Canyon und vorallem der Walk auf den Klippen sehr gut gefallen, aber auch der Uluru und die Olgas haben etwas wirklich beeindruckendes. Wenn möglich würde ich alle drei Sehenswürdigkeiten machen, wenn nicht, dann würde ich den Umweg zum Kings Canyon wohl sein lassen.

Cairns:
    3 Tage sind ausreichend, GBR und eine Regenwaldtour von Cairns aus sind wirklich ein Muss und das Geld wert.

Whitsundays:
    In 2 Tagen schaffst du die Strecke locker, ein Halt in Townsville ist auf jeden Fall zu empfehlen.
    Aber wenn ihr nicht Segeln wollt, dann ist es natürlich schon eine Überlegung wert, ob ihr wirklich die 5 Tage zu genießen in Arlie Beach verbringen wollt.
    Weiter oben im Norden würd es einige tolle Örtchen mit grandiosen Stränden geben, die in meinen Augen das bessere Ziel für einen "Stranderholungsurlaub" wären. Mission Beach, Port Douglas oder Etty Bay wären hier meine Tipps oder ihr wagt euch auf eine der vielen Inseln.

Lg Manuel

• Hallo,

vielen Dank für die Tips.
    Es hat natürlich schon was, wenn wir nicht so weit weg von Cairns den "Erholungsurlaub" machen, dann könnten wir die gesparten Tage anderweitig verteilen. Great Ocean Road und im Zentrum. Dann würden wir auf jeden Falle alle drei Sachen (Ayers Rock, Olgas und Kings Canyon) anschauen.
    Diese drei Strände die ihr mir da genannt habt, sind wirklich traumhaft. Hab mal nach ein paar Bildern gegoogelt, da war ja einer schöner als der andere... :rolleyes:
    Das ist dann wohl wieder die Qual der Wahl.

Wir wollten im September los und dann vier Wochen. Das macht vom Klima noch nicht so viel aus, oder?
    In sämtlichen Reiseführern steht, dass man um diese Zeit im Norden anfangen sollte und danach in den Süden sollte.
    Da wäre unsere Route ja genau verkehrt rum!!
    Würdet ihr mir davon abraten oder wäre das noch ok?

Manuel:
    Warst du schon mal auf einer der vielen Inseln von denen du schreibst?
    Kannst du da auch was empfehlen oder sind die alle gleich?
    Was wir in unserem "Entspannungsurlaub" machen wollten ist evtl. Schnuppertauchen und auf jeden Fall Schnorcheln.
    Aber ich denke, dass kann man in der Gegend von Cairns und auch an diesen tollen Stränden die ihr mir genannt habt, oder?

Liebe Grüße
    Desi

• Hallo,
    der September ist für den tropischen Norden eine ideale Reisezeit und die Quallensaison ist auch noch nicht angelaufen.
    Wann würdest du laut deiner Planung im Norden ankommen? Ab Oktober startet die Quallensaison und das baden an diesen Traumstränden ist nicht wirklich mehr zu empfehlen.
    Wenn es irgendwie geht, wäre es natürlich ideal im Norden zu starten.

Nein, ich war leider noch auf keiner Insel. Werde vielleicht heuer bei meinen Australienurlaub eine solche Insel besuchen, kann dir dann vielleicht näheres sagen.
    Richtig interessant wird das Schnorcheln erst am Great Barrier Reef und das liegt nicht in Küsten nähe, das heißt du musst erstmals ein gehöriges Stück raus, aber von Cairns starten zig solcher Schnorcheltouren täglich.
    Lg Manuel

• Hi Manuel,

also geplant ist eigentlich mitte September los bis mitte Oktober. Wenn ich die paar Tage Erholung ans Ende packe, bin genau im Oktober im Norden.
    Also total ungeschickt.
    Du meinst also, es wäre eine Überlegung wert, wenn ich in Cairns anfange und dann die Route "rückwärts" mache und in Sydney aufhöre?!
    In Syndey gibt es ja auch einen Strand, oder? ;)

Viele Grüße Desi

• Hallo Desi,
    ich bin in diesem Jahr eigentlich den ganzen Oktober im Norden unterwegs, habe den "Surf- und Badeurlaub" entweder davor oder danach geplant, im tropischen Norden werde ich mich diesmal andere Sachen unternehmen und besichtigen.
    Du wirst hat nicht baden können, wenn du in dieser Zeit im Norden bist und wenn du es als Bade- und Erholungsurlaub geplant hast, dann ist es sicherlich etwas ungeschickt, aber es gibt ja in dieser Region viele andere Höhepunkte, die man erkunden kann.
    Es wäre(die Flüge hast du noch nicht gebucht, oder) sicherlich eine Überlegung wert, die Tour um zudrehen, wenn du den Badeurlaub im Norden machen willst.
    Sydney hat wunderschöne Strände. Bondi und Manly zählen zu meine Lieblingsstränden in Australien, auch wenn beide Strände doch sehr touristisch sind, aber als Tourist kann man sich darüber nicht beschweren.

Lg Manuel

• Hi Manuel,

danke für deine tollen Tips. :D
    Leider bin ich mit meinem Badeurlaub zu Anfang der Reise (wir fangen nun wirklich in Cairns an und arbeiten uns auf "Umwegen" nach Sydney ran..) noch nicht wirklich weiter gekommen. Nein, die Flüge sind noch nicht gebucht. Das werde ich wohl auch erst ende des Jahres machen können, da es ja für Sep. 08 noch keine Flugangebote gibt.
    Hab mich durch Reiseführern und Kataloge geschmökert aber irgendwie..... ;(
    Eine der Inseln wäre natürlich schon genial, vor allem heißt es bei vielen, dass man von dort aus gleich schnorcheln kann- aber das zahlt man natürlich auch. Ich glaube da fahr ich günstiger wenn ich am Festland mir einen schönen Strand aussuche und dann mit Schnorcheltouren ans Reef fahre.... Hmmm- aber diese Inseln reizen einen bzw mich sehr....
    Dann hab ich auch mal nach diversen Hotels geschaut und mir Hotelbewertungen raus gesucht, aber wie immer wenn ich da ein paar lese bin ich verwirrter als vorher. Die einen finden alles spitze die anderen alles doof und waren vermutlich zur selben Zeit dort... :rolleyes:

Ich hab das Gefühl, dass ich alles komplizierter mache als es sein muss. :D

Auf jeden Fall bin ich gespannt ob du es echt auf die Inseln schaffst und mir vielleicht was drüber erzählen kannst.

Ich danke euch allen für Eure Tips und Ratschläge!!

Liebe Grüße Desi

• Hallo,

schau doch mal bei reisebine.de da sind viele Motels/Hotel und Hostels bewertet. Oder wollt ihr immer gleich ein richtiges Hotel haben?

Ich schicke dir gerne meinen Reisebericht von Australientour 2006 per Mail oder Du schaust auf meine Website.

Viele Grüße
    Gertschi

• Hallo Desi,
    Linienflüge kannst du erst ein Jahr im vorhinein buchen, früher geht es leider nicht.
    In der Region um Cairns/Port Douglas gibt es unzählige wunderschöne Strände um Urlaub zumachen und nebenbei hast du noch zahlreiche Möglichkeiten für unvergesslichen Ausflüge in die Tropen oder zum Reef.
    Naja, bei den Hotels ist es wie bei allem, die Geschmäcker sind nun einmal total verschieden und manche Leute lassen sich von den kleinsten Kleinigkeiten(unfreundlicher Barkeeper) den ganzen Urlaub versauen. Ich buche eigentlich immer die Hotels/Hostels, die der Lonely Planet erwähnt und bin damit immer gut gefahren.

Lg manuel

• Hallo Desi,

es gibt ab Cairns oder Port Douglas auch Touren, die den Besuch einer weißen Sandstrandinsel UND schnorcheln am Outer Reef beinhalten. Ich habe über http://www.tropical-photo.de/ die Tour „Mit dem Katamaran zu den Low Isles“ gebucht. Ende November kann ich dir von dieser Tour berichten 8). Ich habe den Link auch hier aus dem Forum und bin super und geduldig beraten worden :] :]

Wir haben übrigens eine ähnliche Route vor uns:
    5 Tage Port Douglas und Cairns (Segelausflug, Fahrt nach Kuranda und mit dem Mietwagen nach Cape Trib)

Flug direkt zum Ayers Rock, zwei Übernachtungen, Mietwagen und auf eigene Faust Ayers Rock und Olgas besichtigen. Heliflug über Ayers Rock und Olgas :)

Flug nach Sydney (6 Übernachtungen) Sydney und Umgebung besichtige, auf jeden Fall Blue Mountains und Manly (Zoo), aber auch einfach mal am Strand ausspannen

Flug nach Melbourne (4 Übernachtungen) An einem Tag Tour nach Phillipp Island

Mit dem Mietwagen die Great Ocean Road nach Adelaide in 8 Tagen, vielleicht am Ende nach Kangaroo Island

Zwei Tage Adelaide

Rückflug nach Frankfurt

Wie gesagt, ab November kann ich dir mehr Tipps geben :)

Liebe Grüße
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!