• Liebe Leser.

Eigentlich wollte ich das hier in den wiederbelebten Spinnenthread setzen aber ich mach mal ein neues Thema auf.

Ich wollte eigentlich nur ne Antwort zu dem Spinnenthread suchen und stoß auf folgende Seite. (Ich hoffe dass ich da gleich einen link hinbekomme. Außerdem hoffe ich dass ich das überhaupt darf)

Da es aber auch irgendwo ein Flugangst und ein Schlangenangstthread gibt mach ich es hier mal allgemein.

Ich hatte selbst mal mit vielen verschiedenen Ängsten zu kämpfen, über die ich heute nur noch den Kopf schütteln kann. Zwar war ich in Therapie jedoch bevor die Angstbekämpfung in besagter Therapie losging, hatte ich damals so Schiss (ich schreib das jetzt halt grad mal so grob), dass ich mir in der Panik ein Buch kaufte um irgendwie NUR EIN KLEINES BISSCHEN ruhiger werde. Nach dem Buch allerdings waren meine kompletten Ängste weg. Ich hab es ja nicht mal fertig gelesen - weil es einfach funktioniert hatte. Keine Ahnung wie. Mein Therapeut hat es nicht geglaubt aber hat ja dann gesehen wie gut es mir ging, egal mit welcher Konfrontation. Es ging mir gut!!!!

So als ich also jetzt im Internet suche um beim Spinnenthread (Tread oder Thread??) zu helfen, habe ich die Technik gefunden die ich damals bei mir anwendete. Es brauch sich also niemand ein Buch zu kaufen. Öffnet euren Geist, seid bereit für was Neues und los gehts :D

so und wenn ich alles richtig gemacht habe müsste es hier in Richtung Freiheit gehen ;)

Liebe Grüße an alle (noch) Angstgeplagten

• Hallo Coco,

also ich bin Deinem Link gefolgt und habe mir das mal durchgelesen. Ich glaube, dass es tatsächlich eine Kopfsache ist, ob jemand durch Fingerauflegen von seiner Phobie kuriert wird oder nicht, ob er loslassen kann oder verkrampft ist und es bei ihm gar nichts bewirkt. Bei einigen Menschen bewirkt Akkupunktur wunder, bei anderen wirkt sie gar nicht. Deshalb ist die Methode ja bei den Krankenkassen auch umstritten was die Kostenübernahme angeht. Bei Dir scheint es geholfen zu haben und das ist auch gut so.

Eine Kollegin von mir begibt sich im Oktober in eine ambulante Therapie wegen ihrer ganzen Phobien und ich überlege ernsthaft, ob ich ihr diesen Link als Hinweis mitgebe, damit sie mit einem Therapeuten darüber reden kann. Andererseits kann es eben auch sein, dass sie sich auf diese Anweisungen einläßt - ebenso wie Du in der Hoffnung, die Ängste damit ein für alle Mal in den Griff zu bekommen und dann die Therapie nicht antritt. Ich kann sie schlecht einschätzen, inwieweit sie sich gegenüber ehrlich ist und sich nicht selbst betrügt, wenn sie es auf eigene Faust versucht. Möglicherweise ist alles hinterher noch viel schlimmer für sie auszuhalten.

Mal sehen, vielleicht erzähle ich ihrem Mann davon.

@ Carlo
    Ich glaube, wenn ich noch zwei Stunden Dein Spinnenbild fixiere, bin ich meinen Spinnenekel los. Nach dem Motto: man gewöhnt sich an alles....
    LG
    Bille

• Hallo Goperth,

wenn ich zwei Stunden den kopfschüttelnden Affen ansehe, besteht die Gefahr, dass ich mich heute abend bei einer Party zum Affen mache und nur mit dem Kopf wackele, ne ne, laß man. Aber ich bekomme Hunger und habe hier noch eine Banane liegen... Daraus kannst Du jetzt schließen, was Du möchtest =)

LG
    Bille

• Hi Goperth,

Mist, ich bin ertappt....
    So, laß uns aufhören, sonst verunglimpfen wir hier den Beitrag von Coco, der eigentlich ein sehr ernstes Thema ist und vielen wirklich ernsthaft zu schaffen macht, ich sehe das täglich bei meiner Kollegin und das ist wirklich nicht lustig.

LG
    Bille

• Also ihr seid mir mal welche :D

Doch das Thema ist lustig. Das kann ich ja nur bestätigen. Aber eben erst hinterher kann man drüber lachen.

Bille: Musst Du wissen ob Du es Deiner Kollegin gibst. Ich kann nur sagen dass ich weiss dass es funktioniert. Auch für den Fall dass ich jetzt ne grosse Diskussion losbreche....ABER: Nur weil uns jemand sagt dass bestimmte Sachen durch eine Therapie (langwierig und kostspielig und natürlich NUR von Fachkräften) geheilt werden können.. mus dass noch lange nicht stimmen. Das entscheidet aber jeder selbst was er glauben will.

Und wie man schon im link lesen konnte: Der "Patient" muss es auch wollen. Und das trifft bei einigen nicht zu, da sie sonst aus ihrem gewohnten Leben rausgerissen werden würden.

Coco

• Hallo Coco,

da bin ich ja beruhigt, dass Du mir und Goperth die Themenabweichung nicht übel nimmst.

Ich denke, ich werde es dem Mann meiner Kollegin sagen, der soll dann entscheiden, ob er das Thema anspricht. Ich gebe Dir recht, dass man nicht immer für jedes Zwicken einen Facharzt braucht, manchmal reicht ein Gang in die Apotheke auch aus. Aber das kann eben am Besten jeder selbst entscheiden und manchmal noch besser der Lebenspartner.

LG
    Bille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!