Sprachschulen

• Meine lieben Australien-Freunde

Ich bin ein begeisterter Fan von Sprachaufenthalten, d.h. habe schon 9 verschiedene Sprachschulen besucht, davon 4 im englischen Sprachraum. In Australien war ich aber noch nie.
    Deshalb hier meine Fragen:

- Wer kann welche Sprachschule empfehlen?

Insbesondere interessiert mich:
    - Klassengrösse? Lernt man bei 12 Leutein/Klasse noch was?
    - Intensivunterricht?
    - Altersverteilung (v.a. Teenies)?
    - vertretene Länder (nur CH oder D)?

Und:
    Ist Familienunterkunft in Australien empfehlenswert oder eher nicht?

Ich freue mich über Eure Erfahrungsberichte!

Danke im Voraus und liebe Grüsse,

Giramondo

• Hallo giramondo,
    war letztes Jahr in Sydney an der Aspect School und es hat mir sehr gut gefallen! (kann aber auch an meinen tollen Klassenkameraden gelegen haben) :D
    - Pro Klasse waren es höchstens 15 Personen
    - Hatte einen Intensivkurs, also Hauptkurs vormittags und nchmittags die Wahlfächer, die anhand meines Tests, den ich am ersten Tag abgelegt habe, ermittelt wurden.
    - Unter 18 Jahre habe ich niemanden kennengelernt, die meisten waren ca. um die 20-25, es waren aber auch einige mitt. 30-40 da.
    - Die Nationalitäten waren meist asiatisch (Südkorea, China, Japan) und europäisch (D, A, CH, I, F, ES), auch einige Brasilianer.
    Zur Familienunterkunft kann ich nicht viel sagen, da ich privat bei meiner Familie gewohnt habe. Aber meine Mitschüler waren eigentlich alle begeistert von den Gasteltern/-geschwistern.
    Leider kann ich dir nicht so viele Infos über den Unterricht ansich geben, war nur 2 Wochen dort.
    + es wurden nachmittags sehr viele Freizeitaktivitäten angeboten
    - sehr viele Schüler, Gebäude etwas zu klein

Dieses Jahr werde ich einen Kurs im International House Cairns machen !!

VG, Lya

• Hi,

ich war 2005 für 3 Wochen im Whitsunday College of English in Cannonvale.
    Der Ort ist ein Nachbarort von Airlie Beach.

Die Schule hat mir sehr gut gefallen. Sie ist relativ klein, überschaubar, aber nett angelegt, mit einem schönen Garten und ans College angeschlossen.
    Wir hatten vier Klassen.. wo die Größe zwischen 3 (absolutes Minimum) und 10 schwankte.. Durschnitt ist wohl normalerweise 8-10.
    Lernen tat man ne Menge und mir hats einfach Spaß gemacht.

Ich hatte auch noch 5 Std. Einzelunterricht. Denke, wenn man nicht so gut ist und intensiv lernen möchte ist dies keine schlecht Möglichkeit.

Wie gesagt, die Schule fand ich gut. Meine Gastfamilie war klasse!
    Die Schüler der Schule haben in Gastfamilien oder Alleinorganisiert gewohnt.
    Von dem was ich gehört habe war die Mehrzahl mehr als zufrieden :)
    Einer hatte wohl nicht so das grosse los gezogen. Die waren nie da und er musste sich mehr um sich selber kümmern. Fand er aber im Endeffekt auch nicht schlimm..

Bestens,die Lage der Stadt. Nachmittags gings oft an die Lagune in Airlie Beach und abends dort raus, war immer was los und man traf viele Leute.
    Am Wochenende war auch einiges geboten. Du wohnst halt vor den Whitsunday Islands und die sind einfach nur schön.

Kurz:
    - Klassengrösse? Lernt man bei 12 Leutein/Klasse noch was?
    --> Ja, wenn auch nicht sooooo intensiv, aber die Klassen waren meist kleiner!
    - Intensivunterricht
    --> wird oft der Unterricht genannt, der auch zusätzlich nachmittags statt findet. Kombi aus Grundkurs und wahlfächern, wobei letzteres mehr fun ist.. Unterricht ist aber generell interssanter als damals inder Schule :)
    - Altersverteilung (v.a. Teenies)?
    --> in den drei Wochen waren die meisten Anfang20.. nen paar End20er... und nach dem ich weg war, hatten wir nen 45 jährigen da.. Also eher keine Teenies :)
    - vertretene Länder (nur CH oder D)? JA! Eindeutig.. war bei uns in der Klasse die Mehrzahl.. sonst viele Asiaten (Chinesen udn Koreaner). Gab aber auch nen paar Frnzosen oder aus der nicht-deutschen Schweiz...
    -Ist Familienunterkunft in Australien empfehlenswert oder eher nicht?
    --> ich finde ja, deshalb mach ichs im November auch wieder... du sprichst einfach mehr und bist nie so richtig allein!

@add on: Hier die HOmepage zur Info
    http://www.sacecoll.sa.edu.au/queensland/

Einmal editiert, zuletzt von sonne101 (27. Juli 2007 um 11:43)

• Hi winx,

so spontan würde ich jetzt mal sagen "Nein".
    Ich weiss, dass es dort viele Möglichkeiten zum Segeln, Schnorcheln und Tauchen gibt, aber Surfen (Wellenreiten) ist dort wohl nicht möglich - Mangels Wellen :)

Auf den Inseln (z.B. Hamilton) ist mir aufgefallen, dass dort Windsurfer unterwegs sind.. that´s all.

Also, wenn du auf der Suche nach Surfmöglichkeiten bist, wirst du hier leider nicht glücklich werden.

LG sonne101

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!