Renten / Pensionen

  • Hallo,

    im Auswanderer-Handbuch habe ich gelesen, dass es ein Sozialversicherungsabkommen mit Australien gibt, so dass man Anrecht auf die deutsche Rente in Australien hat, wenn man das Rentenalter erreicht. Des weiteren steht dort:

    "Bei der Berechnung der Rentenhöhe werden jedoch nur die selbst eingezahlten Rentenbeiträge berücksichtigt, nicht der Arbeitgeberanteil."

    Bedeutet das, dass die Rente, die in Australien ausgezahlt wird nur halb so hoch ist wie sie in Deutschland wäre?

    Wie sieht es bei Beamten aus? Was passiert mit dem Pensionsanspruch?

    Ich hoffe dazu kann mir jemand was sagen, denn die finanziellen Aspekte sind ja nicht unerheblich.

    Vorab schon mal Danke.

    Gruß
    Susanne

  • Hallo Susanne,

    wie das jetzt bei der Auszahlung im Rentenalter ist, weiss ich nicht. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, man bekommt dann alles ausgezahlt, Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil.
    Meine Rente hatte ich mir vor Jahren auszahlen lassen, als das noch ging und ich bekam 70% vom Arbeitnehmeranteil.

    Am besten bei der Rentenstelle mal nachfragen.

    Lieben Gruss
    Gitte

    Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

  • Hallo Gitte,

    da ich ja Beamtin bin, habe ich bei der zuständigen Abteilung (bei meinem Arbeitgeber) nachgefragt. Die Antwort die ich bekam war, dass keine pauschalen Antworten gegeben werden können. Nur wenn man dann tatsächlich seinen Beamtenstatus aufgibt, würde eine Berechnung durchgeführt.
    Das hat leider nicht wirklich weitergeholfen.

    Ich frage mich wie denn diejenigen aus dem Forum die gerade ausgewandert sind oder bald auswandern werden das Thema Rente/Pension geregelt haben.

    Danke erstmal für deine Antwort und viele Grüße nach Perth

    Susanne

  • Hallo Susanne,

    das ist für mich ebenfalls ein wichtiges Thema, das werde ich aber erst später in Angriff nehmen, wenn unser Urlaub vorbei ist und wir die Dinge regeln müssen, die Deutschland betreffen. Ich denke allerdings auch, dass es sinnvoller ist, sich direkt an den Rentenversicherer zu wenden, als an den Arbeitgeber- zumindest wäre ich bei meiner Firma sicher, dass ich dort nicht wirklich eine korrekte Auskunft erhalte, da das Thema eben nicht so alltäglich ist.

    LG
    Bille

  • Hallo Carlo,

    danke, dein Tipp ist mal wieder sehr hilfreich. Ich werde mich gleich mal näher damit beschäftigen.

    Bye
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!