Hallo Ihr Lieben,
ich suche ein Buch mit vielen Erklärungen, Bildern, etc.... was man so für Fischis / Meeresbewohner an der Ostküste/Australien beim tauchen sieht. Kann mir einer von Euch etwas empfehlen?
VIELEN LIEBEN DANK SCHON MAL!!!!!!
STEFFI
Hallo Ihr Lieben,
ich suche ein Buch mit vielen Erklärungen, Bildern, etc.... was man so für Fischis / Meeresbewohner an der Ostküste/Australien beim tauchen sieht. Kann mir einer von Euch etwas empfehlen?
VIELEN LIEBEN DANK SCHON MAL!!!!!!
STEFFI
kann dir von lonely Planet `great barrier reef empfehlen! Sind die meisten spots erklärt, mit schwierigkeitsgrad,tiefe und bewohner!...
mir persönlich gefällt der diving australia von Periplus Action Guides noch besser!!!...ist zwar auf ganz australien bezogen,hat jedoch viel mehr schöne photos!
liebe grüsse, die.jela
hallo steffi,
also ich nutze viele buecher von helmut debelius,er ist sehr umfangreich in den gewaessern wie auch artenreichtum.gibt fischbuecher von im,krabben und garnelenfuehrer oder kombi-buecher.sind sehr gut zum fische bestimmen,hat kurze aber gute erklaerungen zu jedem bild/fisch/tier
so auch dieter eichler/ewald lieske,top unterwasser-fotografen und gute buchautoren.gute informationen zu jedem bild und im vorwort gute erklaerungen zu riffen,meerestierstammbaum,fischfamilien und unterfamilien...
also wir hatten mit diesen buechern eine grosse hilfe im tauchshop,wir haben fuer unsere gaeste alle fische finden und bestimmen koennen.oder auch viele zusatzfragen beantwortet...bei amazon.de findest du viel ueber diese buecher.
gruss und viel spass in DU
hobbes
Hi Jela,
auch wenn das gerade mehr als offtopic ist. Aber ich habe gerade deine Signatur gelesen.
Schoenes Datum hast du dir ausgesucht (der Geburtstag meines Sohnes) und natuerlich auch die passende Stadt zum Heiraten.
LG
Ela
PS: und danke fuer die Einladung. Klar sind wir dabei
Ich besitze auch einen Riff-Führer von H. Debelius und kann mich daher der Empfehlung von Hobbes anschließen.
Ich habe bisher damit alle Fische identifizieren können, die mir beim Tauchen aufgefallen sind.
Allerdings war ich nicht in Australien tauchen...
ZitatOriginal von Lüllsche
PS: und danke fuer die Einladung. Klar sind wir dabei
![]()
hallo ela!....
Du hast Post!
liebe grüsse
jela
mmhhh... okay, vielen dank schon mal für eure antworten!!!!!
jetzt noch ne ganz doofe frage... ostküste australien ist doch pazifik... stimmts?
warum find ich keine tauchbücher oder fischi-erkennungsbücher, wenn ich nach tauchen+pazifik oder fische+pazifik suche? ich hätte gerne ein buch auf deutsch, da mir wichtig ist, dass ich weiß wie die fische auf deutsch heißen.
kann mir da jemand ein spezielles buch für die ostküste australien empfehlen? vielen dank!!!!!!!!!!die autoren hören sich toll an, aber bringen die fische erklärungen mir auch was für die ostküste australien???????
liebe grüße + danke schon mal
halloechen nochmal!
die buecher die ich empfohlen habe,Debelius/Eichler/Lieske,sind alle in deutsch zu haben...sind ja deutsche autoren
mit dem pazifik hast du auch bei dem gewaesser recht,und die buecher decken den Indo-Pazifik ab.jetzt was ist Indo-Pazifik...???
Indopazifik setzt sich im haupteil aus dem indischen ozean und dem west-pazifik zusammen.grenzt damit an die antarktis,asien und auch westaustralien an.du suchst jetzt zwar ein buch fuer den osten australiens,sind aber im grunde die "gleichen" fische.die gattung und familien sind die gleichen,unterscheiden sich jedoch manchmal von den farben etwas.bei manchen lebewesen auch etwas die form.haengt viel vom lebensraum und daher von der nahrung ab.aber der fisch oder generel der meeresbewohner ist der gleiche.somit findest du deine fischis vom osten australiens auch in diesen buechern... ist in beiden buechern auch gut erklaert,welche gattung und familien der meeresbewohner entspringt.
hier noch einhilfreicher link:[http://www.rufer.net/buecher.htm#Un…20Fischb%FCcher]
ich hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein bei deinen fragen und es ist verstaendlich genug erklaert??!!
gruss und viel spass unterwasser
hobbes
Hi Hobbes,
vielen vielen Dank!!!!!!!!! Jetzt bin ich wieder a bissal schlauer
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!