Nach Abschluss des Studiums Visum für 1,5 Jahre?

• Hallo,

ich habe in diesem Semester mit dem Studium in Australien begonnen.

Mir haben jetzt mehrere Studenten von einer Gesetzesänderung (ab September 2007) berichtet, die es "graduate students" erlaubt nach dem Abschluss für 1,5 Jahre im Land zu bleiben und nach einem Job zu suchen. Findet man einen Job, kann man danach die PR beantragen.

Ich habe dazu bisher nichts hier im Forum gefunden. Weiß einer von euch da was von? Habt ihr mehr Informationen?

Gruß,
    Mario

• Hallo Mariol,

genau sowas habe ich gestern auch gehört von einem Chinesen, der an einer anderen Uni studiert. Das wäre ja klasse wenn es stimmt, aber wie soll man sich das vorstellen? Man braucht ja irgendwie ein Visum um in Australien zu bleiben, bedeutet, nach Studium muss man irgendwas beantragen... auf jeden Fall will er sich mal bei paar Agenten informieren (der hat wohl Connection-Freunde) :D und meldet sich dann wieder. Wenn ich eine Antwort kriege, poste ich sie gleich hier.

• Ja, wenn man weiss, dass es dabei um GSM geht und das Visum "graduate visa" heisst findet man dazu online wohl doch einige Informationen. Hauptsächlich scheint das also dazu gedacht zu sein, um Berufserfahrung zu sammeln und seine Englisch Kenntnisse weiter zu verbessern, um dann später die erforderlichen Punkte zusammen zu haben.

Denkst du drüber nach? Wo studierst du denn?

Mario

• Ab dem 1. Septe,ber 2007 werden die Einwanderungsgesetze deutlich verschaerft. Man benoetigt mindestens einen IELTS Score von 6 um die Basic requirements zu erfuellen, und 7 um zusaetzliche Punkte zu bekommen. Studenten koennen sich weiterhin nach Abschluss auf ein Permanentes Visum bewerben, sofern sie die noetigen Punkte zusammenbekommen. Ansonsten gibt es das neue 485er Visa das fuer 18 Monate gilt.

Schaut einfach mal unter diesem Link nach, da sind die geplanten Aenderungen sehr ausfuehrlich geschildert.

http://www.immi.gov.au/skilled/genera…anges/index.htm

Am besten Runterscrollen zu den FAQs, da ist alles bestens erklaert...

Allerdings kann man erst am 1.9. definitiv sagen was genau geaendert wird. Bis dahin heisst es also abwarten...

• @Mariol - ich studiere in der nähe von Mel. Für mich kommt es nicht in Frage, da ich die 120P schon kriegen könnte, mein Master Kurs aber nur 1,5J geht.
    Deshalb überlege ich gerade zu einer Uni zu wechseln, die den selben Kurs für 2J anbietet, Voraussetzung wäre, dass sie all meine Kurse aus dem Jahr anerkennen, so dass ich dann nur 1 Jahr studieren muss... mal sehen was mir die Uni anbieten kann. Wenn nicht, dann schliesse ich halt mein Studium im Juni 2008 hier ab und kehre nach Europa zurück. Wobei ich mir auch überlegen muss, ob es Sinn macht einen Agenten zu nehmen, der mich vielleicht mit 1,5J Studienzeit statt 2J durchboxen kann... ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was ich machen werde, Graduate Visa kommt für mich aber nicht in Frage.

• Das könnte was für mich sein!!!!
    Muss man also was studieren, was auf der SOL mit 50 oder 60 Punkten angegeben ist? Wird das wieder von der zuständigen assessment authority geprüft, wenn ich zum Beispiel mit einem Studium "animal science" als zoologist durchgehen möchte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!