Ich glaube ich blicke nicht ganz durch....

• Moin,
    ich habe mich ja nun entschlossen auf eigene Faust nach Australien zu fliegen um dort ein bischen zu arbeiten (meinetwegen auch ein bischen mehr) und ein bischen rum zu fahren...
    Weil ich auf meine Freundin die in Deutschland bleibt Rücksicht nehmen muss, habe ich vor nur 2-3 Monate zu bleiben.
    Bin gerade eigentlich total im Examens Stress und hab kaum Zeit mich auf irgendwas vorzubereiten oder mich irgendwo einzulesen... Ich wollte eigentlich im Januar los fliegen und im März (anfang oder ende) zurück kommen.
    So wie es jetzt aussieht werde ich wohl dieses Visa beantragen und mich dann anfang Januar in einen Flieger setzen und dort erst mal anfangen einen Reiseführer zu lesen. Ich habe absolut keine Ahnung von
    -Steuern
    -Versicherungen
    -Krankenversicherung/Versorgung
    Ich hab eigentlich von nix 'ne Ahnung. Ich weiß auch gar nicht wo ich anfangen soll. Wie man vielleicht merkt klingt dieser Beitrag ziemlich hilflos... das bin ich auch... Was soll ich tun? Brauch ein bischen Starthilfe... :(

• Hallo und willkommen hier.

Als Starthilfe kommst du vielleicht erst mal weiter, wenn du in der Foren-Suche Schlagwörter eingibst, die dich interessieren bzw. dir weiterhelfen könnten. Zb "WHV", "Work & Travel" usw. usff...

Das ist doch sicherlich das Visum, von dem du geschrieben hast, oder?

Wie gesagt, durchsuch das Forum. Sich erst im Flieger mit nem Reiseführer zu beschäftigen, halte ich für "ein bisschen" blauäugig. Denn: du musst doch vorher schon wissen, wo du hinwillst. Oder wie willst du entscheiden, welcher dein Zielflughafen ist? Es wird ja nicht nur Sydney angeflogen :D

Viel Erfolg beim Suchen und Lesen. Wenn sich dann weitere Fragen ergeben, finden sich bestimmt Leute hier, die dir mit ihren Erfahrungen weiterhelfen können.

• Hi Grummel,

Ein sehr guter Tipp: das Buch "Australien, Reisen und Jobben" von Andrea Buchspiess erschienen im Reise Know-How Verlag. ISBN: 3-8317-1272-7
    Dieses Buch beschreibt alles kurz und knapp aus eigener Erfahrung mit vielen Internetadressen und Tipps. Da steht alles was in diesem Forum auch steht, aber unter geordneten Kapiteln. Darum ist es sehr kurz und einfach zu lesen. :] Wuerde ich dir sehr empfehlen, besonders wenn du im Stress bist. (bin kurz vorm Examen und mach auch alles in letzter Minute-- fliege schon im Okt).

Viel Erfolg,
    Laura

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!