Wie/Wo Anerkennen???

• Hallo an alle,

Ganz oft lese ich im Forum - "Erster Schritt: Berufsanerkennung"

Aber ich finde einfach nicht raus wie das gehen soll.
    Ausbildungsvertrag oder sonst was übersetzen lassen???
    Oder eben bestimmte Unterlagen an die DIAC und die schicken mir dann "Beruf annerkannt" oder eben "Beruf nicht anerkannt"????

?( :baby:

Was bedeutet es den Beruf anerkennen zu lassen und wo/wie mache ich das???

Wäre für jede Hilfe dankbar.
    Hoffe ich habe hier im Forum nichts überlesen, aber wie das "Anerkennen" gehen soll, habe ich einfach nicht gefunden :baby:

Danke!!!!!!!!!!!!!! :)

• Hey,

wie goperth schon geschrieben hat... du guckst ob dein in Deutschland erlernter Beruf auf der SOL Liste steht. Wenn du ihn da gefunden hast, ist das schon mal prima... steht dein Beruf nicht drauf kannst du keinen Antrag auf ein "skilled visa" stellen... (das wolltest du doch , oder ??? )

wenn der Beruf drauf steht... steht dort auch die zuständige "Anerkennungsbehörde" ( das ist nicht die DIAC !!!) auf der letzten Seite der Liste stehen dann die Adressen und websiten der einzelnen Behörden.

Was bist du denn von Beruf?

gruss peg

• Erstmal viiiieeeele lieben Dank für die schnelle Antwort an euch beide!

Leider denke ich oder eigentlich bin ich mir fast ziemlich sicher, dass mein gelernter Beruf nicht auf der SOL steht.
    Habe vor zwei Jahre eine Ausbildung als "Medienkauffrau" damals hieß es noch "Verlagskauffrau" bei einer Zeitung gemacht.
    War seither auch in diesem Beruf tätig (Anzeigenberatung, etwas Buchhaltung....)

Davor habe ich eine rein schulische Ausbildung als "Staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin in Fremdsprachen" gemacht.

Aber auch da glaube ich nicht, dass ich mit dem "skilled visa" besonders weit komme.

Interessiere mich (wir :)) im moment sehr für das "Skilled-Independent Regional Visa" da zum einen meine Mutter und mein Stiefvater in solch einer Region leben und auch wir gerne aufs Land möchten.

Aber soweit ich gelesen habe muss man auch da sein Beruf anerkennen lassen 8o
    Irgendwie scheint es fast unmöglich für lang/immer nach Australien zu gehen wenn man keinen Handwerklichen Beruf sondern in der Kaufmännischen Richtung arbeiten?

Bin viel am Lesen und Nachforschen bis wir im November erst mal mit dem W&T nach Oz gehen. Aber darauf freuen wir uns schon sehr!

Schönen Abend

• Hey,

du hast direkte Verwandte die in OZ leben ?? Kannst du dich dann nicht irgendwie sponsorn lassen??? (kenne mich allerdings mit dieser Visa-Variante nicht aus...)

gruss peg

• Staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin/Fremdsprachen?

Das ist doch optimal, so etwas suchen doch internationale, argierende Unternehmen oft. Kann mir gut vorstellen dass du da ne gute Chance bei entsprechenden Referenzen hast und wenn du noch Familie in downunder hast, ist dass ja noch besser! :]

Weiss jemand wieviel das kostest seinen Job "anerkennen" zu lassen?

• Vor drei Jahren hat meine Mutter ihren langjährigen australischen Freund geheiratet.
    Sie leben in regional Victoria und ich denke es gibt Möglichkeiten dass sie uns sponsern können, aber soweit ich gelesen und verstanden habe ;)muss unser oder mein Beruf auch auf der SOL Liste stehen.
    Aber bin mir da nicht sicher.

Weiß auch (noch) nicht ob das mit dem sponsorn geht weil mein Stiefvater Rentner ist und ich meine gehört zu haben das der Sponsor ein bestimmtes Gehalt nachweisen muss? Muss mich da nochmehr rein lesen - Bücher sind schon bestellt :)

Habe meine ehemalige Schule gefragt ob sie mir das Zeugniss auf Englisch ausstellen können, sonst lasse ich es Übersetzen.

Wo kann man eine rein schulische Ausbildung (Staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin/Fremsprachen) als Beruf anerkennen lassen?

Schönen Tag an alle! :)

• Leider finde ich meine schulische Ausbildung nicht auf der SOL Liste aber ich muss auch ganz ehrlich sagen dass ich nicht weiß wie sich das auf Englisch nennt oder wie sich diese Ausbildung eben in Australien betitelt - weiß das jemand?

Müsste ich außer dem Zeugniss (sicher in Englisch Übersetzt, oder?) noch etwas zur Anerkennung mitschicken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!