Satellitentelefon

• Hallo..

ich bin auf der Suche nach einem Satellitentelefon für Australien. Bei Globetrotter sagte man mir dazu, dass das einzige dort funktionierende System das von Iridium sei. Nun sind aber gerade die Iridium Handys sehr teuer. Stimmt die Auskunft überhaupt? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß, Christian

• Hi Christian,

da wir im Dezember mit einem Allrad-Camper u.a. im Outback unterwegs sein werden, haben wir über unser Reisebüro (Boomerang-Reisen) ein Satelliten-Telefon von Deutschland aus gebucht und werden es mit nach Australien nehmen. Boomerang hat das alles für uns arrangiert, wir bekommen das Telefon vor der Reise zugeschickt, schicken es nach unserer Rückkehr wieder zurück und zahlen direkt an den Anbieter.
    Weiß aber gerade nicht, wie der Anbieter heißt, ruf doch mal bei Boomerang an.
    Vielleicht können die Dir was anbieten.
    Die Kontaktdaten findest Du unter http://www.boomerang-reisen.de

Grüße, Nicolea

• Hallo Christian und herzlich willkommen im Forum.
    Wenn Du nur für Down Under ein Gerät haben möchtest, dann erkundige Dich bei Deinem Autovermieter (falls Du einen hast). Die verleihen die Geräte oder können Dir zumindest sagen wo Du ein´s bekommst.
    Sonst kann man sich die Geräte auch in jeder größeren Stadt, Down Under, leihen.

Hier ein Anbieter:

http://www.frequency.com.au/hire/mobile_phones/

Gruß Tim

• Hallo..

Danke schonmal.
    Allerdings wird das mit dem Leihen wohl schwierig, wir werden etwa ein Jahr dort bleiben. Ich werde den australischen Anbieter aber einfach mal kontaktieren. Vielleicht gibts ja Langzeitmieten, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die dann billiger sind als der Kaufpreis....
    Einen Autovermieter habe ich nicht, wir haben einen eigenen Wagen da unten stehen.
    Gruß, Chris

• Hallo Chris,

die Info von Globetrotter ist nicht ganz richtig. Das Globalstar Network funktioniert in Australien ebenfalls. Globalstar hat den großen Vorteil, daß Du keinen eigenen Vertrag mit dem Satellitenprovider schließen mußt, sondern Roaming über viele Telefongesellschaften machen kannst (z.B. kannst du Deine D1 oder D2 SIM Card verwenden soweit ich weiß).

Globalstar Satellitenhandys werden auch gebraucht via eBay gehandelt. Vor allem bei eBay USA und eBay Australia schauen. Die Qualcomm Geräte für Globalstar sollen wohl sehr gut sein, habe bei eBay USA ein Angebot für 400,- USD gesehen.

Kannst ja einfach mal Globalstar bei Google eingeben und Dich näher schlau machen. Nette Bekannte von mir, die regelmäßig wie ich das Outback bereisen haben auch ein Satellitenhandy für Globalstar. Der große Nachteil beim Roaming sind die sehr teuren Preise für die Gespräche, ca. EUR 3,- pro Minute. Aber wenn man den Sattelite Mode (das Qualcomm Handy funktioniert auch im normalen australischen Handynetz) nur im Notfall benutzt, dann macht das auf jeden Fall Sinn.

Ich habe bisher immer ein Iridium Satellitenhandy von Britz gemietet, zusammen mit dem Leihauto, aber das wird mir auf die Dauer einfach zu teuer. Werde mich daher jetzt auch nach einem Satphone für Globalstar umschauen...

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

27 Days until Gibb River Road, Bungle Bungles, Tanami Track and Boggy Hole! :) 8) :)

• Hallo Jürgen,

mittlerweile hab ich Kontakt mit einem Händler/Verleiher von Satellitentelefonen in Perth aufgenommen. Hier sein Feedback auf meine Frage bezüglich Alternativen zu Iridium:

"We are a globalstar dealer as well however I would highly recommend not going with the globalstar phones as they are having some major problems with the satellite system which doesn’t look like be fixed for a few years."

Was auch immer das heißt....Wenn deine Freunde ein Globalstar Telefon haben, und dies auch im Outback nutzen passt das alles irgendwie nicht zusammen.
    Da steh ich nun......

Grüße , Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!