VISUM ! aber welches ?

• Hy,
    bin jetzt schon seit fast 9 monaten in australien und habe die möglichkeit hier etwas länger zu bleiben :D
    habe ein halbes jahr für vw als mechaniker hier gearbeitet und die wollen mich jetzt auch sponsorn die frage ist nur wieviel kostet der spass und wie lange dauert es bis ich das visum habe und wieder arbeiten darf ?
    andererseits habe ich mir gedacht es mit dem skills visum zu versuchen den dann bin ich nicht auf die eine firma angewiesen und kann noch länger als 4 jahre hier bleiben aber habe gehört das das skills visum nur von deutschland aus zu beantragen geht und es ziehmlich lange dauert.
    aber da hatte ich noch eine andere lösung und zwar ist meine freundin australierin und dachte da etwas mit dem partner visum zu bekommen das alles einfacher wird .
    hab keine ahnung wie was und wieso der beste weg ist an ein visum zu kommen und vorallem wie teuer es ist .
    hat jemand schonmal erfahrung mit dem visum krahm gemacht?
    und kann mir weiterhelfen?

gruß slero

• Hallo Slero,

ein Partnervisum ist weniger arbeitsintensiv und nicht so kostenlastig wie die anderen Visa-Anträge. Je nachdem, wie lange Du schon mit Deiner Freundin zusammen bist, könnte Dein Visum sogar von Anfang an als permanent ausgestellt werden (das ist das, was ich beantragt habe bzw. erhalten habe). Voraussetzung dazu ist aber, dass ihr schon mindestens 12 Monate einen gemeinsamen Haushalt habt, was ihr auch mit mehreren Beweisen hieb- und stichfest belegen müsst. Solltest Du noch keinen Anspruch auf ein unbefristetes Visum haben, wird Dir zuerst ein auf zwei Jahre befristetes ausgestellt. Wenn ihr dann nach zwei Jahren weiterhin als Paar zusammenlebt, kannst Du einen erneuten Antrag auf ein unbefristetes Visum stellen.

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Arbeitgeber, der Dich sponsern will, nicht schlecht. Ob Du dafür noch einmal nach Deutschland reisen müsstest, um den Antrag von dort zu stellen, kann ich nicht beantworten. Du kannst das aber auch alles hier unter dem Menüpunkt Visa und Einwanderung nachlesen. In den jeweiligen Formularen sind auch alle Voraussetzungen aufgeführt.

Viele Grüsse und viel Erfolg,
    Nelly

[COLOR=green]Mein Motto: Where there's a will, there's a way.[/COLOR]

• Hi Slero,
    normalerweise muss Du das Visum von Deutschland aus beantragen. Das Employer-Sponsored geht scheinbar auch nicht schneller, als das 136er. Und der Nachteil ist, dass Du vom Arbeitgeber abhängig bist. Wenn Du ein 136er hast kannst Du hingehen wo Du willst und machen, was Du willst.
    Arbeitest Du zufällig in Cairns.
    Da will ich nämlich auch hin: zu VW

Gruss

Mechanix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!