W&T-Visum, Dauer bis Bewilligung??

• Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich werde aller Voraussicht nach eine Praktikumsstelle in Melbourne kriegen und brauche dazu ein Work and Travel Visum. Auf der Homepage der australischen Botschaft steht, es würde von 48 stunden bis several weeks dauern, bis das Visum bewilligt wird und man sollte vor der Bewilligung keine travel arrangements machen. Ich würde am liebsten so früh wie möglich fliegen, nur sind die Flüge natürlich kurzfristig gebucht sehr viel teurer als wenn ich jetzt für in 4 Wochen buchen würde und man kann ja auch nicht erst mit Touristenvisum einreisen und dann in Australien auf das Work and Travel Visum warten.

Also meine Frage an euch ist, wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr das Visum hattet?

Ist es zu riskant wenn ich nach Beantragung 4 Wochen Spielraum lasse und einen Flug buche, ohne das Visum zu haben?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Johannes

• Hi Johannes,
    Diese Frage wurde hier schon sehr oft gestellt... ich kann dein Situation aber gut nachvollziehen. Ich moechte Mitte Oktober fliegen und hab auch noch kein Visum und keinen Flug und bin am ueberlegen was ich machen soll. Wie du gesagt hast, die Fluege werden nicht mehr und nicht billiger (leider) X(

Ich hab mein Visum am Diestag beantragt (http://www.immi.gov.au) und habe es bis heute noch nicht bekommen -- andere hatten es tatsaechlich schon in wenigen Minuten bis Stunden und andere haben tatsaechlich bis 4 Wochen gewartet. Es kommt glaub drauf an was du anklickst etc. da ich so ehrlich bin und ehrlich antworte, hab ich meine Epilepsie eben erwaehnt, und es kann sein dass es deswegen im System haengen bleibt und nicht 'automatisch' durchgeht und bestaetigt wird. Ich weiss es nicht.
    Ich bin auch am ueberlegen, ob ich nicht einen Flug buche obwohl ich noch kein Visum habe, weil ich morgen fuer 2 Wochen nach Frankreich fahre. In zwei Wochen kann sich viel an den Fluegen aendern. :baby:

Aber wenn du mal ueberlegst... wenn du jetzt fuer 1200 Euro einen Flug buchst und alles geht schief (man weiss ja nie, wobei -wenn du kein Verbrecher und nicht so krank bist dass du denen das Geld aus der Tasche ziehst, dann kriegst du's auch) dann hast du eine Menge Holz in den Sand gesteckt -- da kannst du doch in 3 Wochen fuer lieber 200 Euro mehr noch einen Flug buchen, oder? So seh ich das jetzt zumindest.

Ich bin kein so wahnsinnig risiko Mensch und wuerde eher warten... letztendlich musst aber du das entscheiden. Ich find's auch bloed, weil ich die naechsten 2 Wochen absolut keine Chance hab mit ums Visum/Fluege/Unterkunft zu kuemmer und die Zeit mir davon laeuft.

Wird schon werden..
    Lg, Laura

• Tja das wäre halt ne riskante Sache, ich frag mich nur ob man nicht mit 4 Wochen Spielraum auf der sicheren Seite wäre?!?

Andererseits habe ich mal bei opodo einige szenarien durchgespielt, zB 10.8. hin, 24.3. zurück und habe festgestellt, dass die flüge auch so um die 1200 liegen, kann also auch gut sein dass es nicht mehr viel ausmacht ob man jetzt 4 wochen vorher oder 1 woche vorher bucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!