• Hallo Zusammen,

brauche mal Eure Hilfe. An mich ist die Bitte herangetragen worden, auf der Suche nach dem Vater behilflich zu sein. Der Mann ist 1956 nach Sydney ausgewandert. Letzte bekannte Adrese ist von dort. Der Nachname des Mannes ist Kaspareth. Geboren ist der Mann 1921, ist also 86 Jahre alt, wenn er noch lebt.

Kann mir einer sagen, wo man recherchieren kann.

Danke schon mal im Names des seinen Vater Suchenden.
    Grüße
    Elvira

• Hallo Elvira,

als Tipp hätte ich das internationale Telefonbuch. http://www.telefonbuch.de, dann weiter auf International und Australien usw. auswählen.
    Hab es mal versucht. Also davon ausgehend dass der Name noch so verblieben ist, gibt es keinen Eintrag. Abweichende Schreibformen findest Du in NSW und Capital Territory.
    Das Problem ist natürlich, dass eine ganze Reihe Einwanderer mit etwas außergewöhnlichen Namen diese "anglikanisiert" haben.

Welche Behörden vielleicht Auskunft geben können, müssen die Forumsteilnehmer vor Ort sagen.

Lieben Gruß
    Lilly

• Hallo Elvira,
    wenn der Suchende noch weiß was sein Vater für einen Beruf ausübte, kann man sich an die austr. "Handwerkskammer" wenden um zu erfahren ob er sich, in irgend einer Innung, angemeldet hat.
    Sonst bräuchte man mehr Input. Evtl. Vorname, Beruf, Ort, Pstltz., etc.., eigentlich alles was über den Gesuchten bekannt ist.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Hallo Zusammen,

danke schon mal für Eure Hilfe und die Tipps. Werde ich weitergeben.
    Inzwischen weiß ich noch einige Einzelheiten:
    Der gesuchte Mann heißt:
    K[SIZE=12]arl Kaspareth und ist am 29.12.1921 in Kaltern (Landkreis Bozen) geboren.
    1956 Auswanderung nach Sydney
    Letzte bekannte Anschrift:
    35 Streetfield Road 22 Sollongong Road
    2205 Arneliffe Sydney[/SIZE]

Weitere Einzelheiten kenne ich leider auch nicht.
    Grüße
    Elvira

• Hi Elvira,

in NSW habe ich 2 unter diesem Namen gefunden

Kasparek F

7/ 25 Jerrabomberra Ave Narrabundah 2604
    (02) 6161 3423

Mobile Service 0416 292 466

Kasparek Z
    35 Jerrabomberra Ave Narrabundah 2604
    (02) 6239 6994

Gruesse
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hab nur folgendes gefunden:

ACT:
    Kasparek FKasparek 7/ 25 Jerrabomberra Ave Narrabundah 2604(02) 6161 3423Kasparek Mobile Service0416 292 466

Kasparek Z35 Jerrabomberra Ave Narrabundah 2604(02) 6239 6994

NSW:
    Gaspareto R47 Coles Rd Harbord 20960419 233 869

Gaspareto R47 Coles Rd Harbord 20960419 233 973

Elvira, kannst Du mir noch mitteilen ob der Karl Kaspareth Schlosser/Schmied war, od. ist?

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

2 Mal editiert, zuletzt von DustyTim (8. August 2007 um 17:17)

• Hallo Elvira,

die Namens angaben sind auf jeden Fall falsch geschrieben
    35 Streetfield Road
    Die gibt es nicht in Sydney, kann aber Strathfield heißen aber darunter gibt es auch keine Road nur Avenue und Squer die sind in Strathfield selbst, eine Close die ist weiter westwärts im St Johns Park.

22 Sollongong Road
    Ist Auch nicht vorhanden aber Wollongong Road die ist eben in Arncliffe, die Postleitzahl stimmt.

Die ist um die 15 km südlich von wo ich morgen Arbeite, wenn es mir möglich ist und ich nicht in die Hauptverkehrszeit falle versuche ich vorbeizufahren.

Vielleicht finde ich was raus.
    "Karl Kaspareth und ist am 29.12.1921 in Kaltern (Landkreis Bozen) geboren.
    1956 Auswanderung nach Sydney"
    Das ist alles was du über in sagen kannst?

Du kannst auch in der Deutschen Botschaft in Sydney nachfragen, die haben mich für mein Bruder Gefunden, das war eine Ueberraschung, den er hat garnicht gewusst das ich existiere erst als Vater starb er fuhr er es vom Notar. Aber leider hat das Schicksal es gewollt das wir uns auch niemehr sehen.

Gruss
    Josef

• Hallo Josef,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Adresse habe ich so bekommen. Das ist ja toll, das Du Dich dort mal umsehen willst. Leider habe ich sonst keine Angaben, habe aber beim Suchenden nacgefragt, ob er nach weitere Angaben hat.

Der Mann, der seinen Vater sucht, hat schon beim Deutschen Generalkonsulat, beim auswärtigen Amt und was weiß ich wo nachgefragt und wurde abgewiesen. Für solche Forschungen sei keine Zeit vorhanden. Vom Generalkonsulat erhielt er den Rat eine Anzeige in der Zeitung zu schalten und er wurde an den Australien-Stammtisch verwiesen, vielleicht könnten die ja helfen!

[SIZE=16]Ein großes Dankeschön schon mal an Alle, die uns Hinweise für die Suche gegeben haben. So wie ich weiß, ob die Nachforschungen zu einem Ergebnis geführt haben, lasse ich es Euch wissen.[/SIZE]

Josef:
    Wo wohnst Du eigentlich? Wir haben unsere nächste Australienreise gebucht. Wollen zum Country-Music-Festival nach Tamworth kommen. Könnte man sich vielleicht mal treffen?

Grüße
    Elvira

• Ich bin leider in Sydney gestrandet, genauer Doonsiede-Blacktown-Sydney-NSW-Australia, es ist nur 5 Stunden fahrt von Tamworth.
    Ungefähr 80 Km von Tamworth lebt ein Freund von mir ich verbringe immer zwischen Weihnachten und Neu Jahr da oben, das ist wenn mir meine Frau Frei gibt, den sie mag die ruhe des Friedens nicht, weit weg von allem quackern, sie ist leider eine von denen auch wo nie den Mund schließen koennen, wichtig ist das sie reden und wenn es auch immer das selbe ist.

wie geht Ihr da hin über Brisbane oder Sydney, wenn ihr über Sydney kommt oder geht, kommt vorbei.
    Übrigens da du von Frankfurt kommst musst du mir dann über meinen ehemaligen Arbeitgeber "Passavant" berichten ich hoffe du erfährst etwas, Sie sind in Aarbergen.

Gruss
    Josef

• Hallo Josef,

wir kommen von Westaustralien, also einmal quer durch Australien nach Tamworth - und auch wieder zurück. Unser Camper steht bei Bekannten in Beverley. Von dort starten wir. Wie wir genau fahren, entscheiden wir kurzfristig. In Tamworth habe ist bereits vom 15. Januar - 28. Januar der Campingplatz gebucht.

Mal sehen, was ich über Deinen ehemaligen Arbeitgeber in Erfahrung bringe.
    Übrigens, schöne Rezepte auf Deiner Webseite.

Kannst Dir ja unseren Camper mal ansehen. den findest Du auf dem Bericht unserer einjährigen Australienreise: http://www.wolff-in-au.de/diereise/woche3/index.htm

Grüße aus dem verregneten Frankfurt
    Elvira

• Hallo Elvira,

wie fahrt ihr dann hoch über die freeway oder über Country road, Über Country road fahre ich immer denn da ist nur eine Policefalle in Gulgong, ansonsten ein sehr relacing drive über die Blue Mountens mit historischen Plätze.
    Wenn ja dann kommt vorbei es ist kein Umweg, fast direkt an der linie.

Gruss
    Josef

• Hallo Carlo,

Danke, habe schon lange nicht mehr nach gesehen, es sieht so aus als ob sie von den Skandalen sich erholt haben.
    Es bringt ,mir die Erinnerungen wenn ich die Anlagen so sehe, eine so gar wo ich noch errichtet habe, 30 Jahre, wo ist diese Zeit geblieben.

Gruss
    Josef

• Hallo Elvira,

Ich war dort, hat aber niemand auf gemacht, auch die Nachbarschaft, niemand antwortet die Tuere.
    Ich liss eine Nachricht da, vielleicht ruft mich der Inhaber des Hauses an.
    Von Aussen sieht es nach Italien aus den überall die Geranien.
    Er hatte auch einen Hund im Haus wo immer bellte, so er war nicht zu hause den ermuesste es gehört haben auch weiterst im Backyard.
    Ich weiß nicht ob jemand antwortet und ich komme so schnell nicht mehr dahin, aber wenn dann werde ich es noch mal versuchen. sage seinen Sohn er soll ihm noch mal schreiben, die richtige buchstabierung habeich dir ja bereits durch gegeben.

Gruss
    Josef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!