Selbständig Arbeiten in Australien

• Hallo!

Eigentlich war geplant, mit einem w&h nach Australien zu gehen (habe dort bereits 2 Jahre gelebt), es dann nächstes Jahr in ein Studentenvisum umzuwandeln und dann nach dem Studium mit einem entsprechend anderem Visum dort zu leben und Arbeiten.
    Jetzt hat sich kurzfristig die Möglichkeit ergeben, für einen Bekannten, der ein Unternehmen hat (Dienstleistungsbereich) eine NL in Australien aufzubauen.
    Es würde sich zunächst um eine Ein-Mann-Geschichte handeln. Was das geschäftliche Verhältnis angeht sind wir recht flexibel. denkbar wäre eine Angestellten-, Partner oder Franchise-Konstellation. Aber es wäre auch möglich, dass ich unabhängig/eigenständig in Australien auftrete.

Wer weiß hier rat, wie fange ich hier an. Geht sowas mit einem w&h Visa? Mit einem Studentenvisum mit Arbeitserlaubnis? Ein völlig anderes Visum?

Würd emich über jeden Hinweis/Ratschlag freuen. Vielen lieben Dank im Voraus!

• Hallo kekka,
    für Dich wäre evtl. eines von diesen Visa etwas:
    http://www.immi.gov.au/skilled/busine…isa-options.htm

Ansonsten kann ich nur empfehlen das 136er Skilled Independant Visum anzustreben! Damit kannst Du dann tun und lassen, was du willst, wo Du willst und solange Du willst.

Ich würde Dir aber raten, einen Migration Agent dazuzuziehen. Da jetzt die Gesetztesänderungen kommen kennt sich hier wahrscheinlich keiner mehr so richtig aus.

Gruss

Mechanix

• Hey kekka,

die gleichen Umstände herrschen derzeit auch bei mir, d.h., dass ich ebenfalls eine Option habe durch einen guten Bekannten aus Deutschland Geschäfte in Australien zu machen.

Mein Working Holiday Visa ist aber schon durch und im September geht´s los. Bis dahin werde ich mich mit diversen Jobs über Wasser halten und so versuchen zweigleisig zu fahren. Probieren kann man es und wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, geht das bestimmt auch gut.

Irgendwie kommt man in die Branche schon rein und wenn man mal Kontakte geknüpft hat, dann hat man ja wenigstens schon mal einen Anfang gemacht.

Ich könnte mir auch nicht vorstellen, warum sie dich wieder nachhause schicken sollten, wenn sie doch sehen, dass du selber für die australische Wirtschaft etwas unternimmst.

Genau weiss ich das jetzt nicht, aber da sollte es doch schon Möglichkeiten geben.

Ist immer gut Plan B auch schon in der Tasche zu haben :D

Es gibt viel zu tun.
    Gruss
    Denny

• @ mechanix

Kannst du mir das mit dem 136er mal erläutern? Kennst du dich damit aus? Bin nämlich "schon" 31, also gibt es so einige Probleme, sich längerfristig in Down Under aufzuhalten. Was hat es mit den Englischkenntnissen auf sich? Muss man da einen Test machen, um das Visum zu bekommen?

Sorry wegen der Fragen, aber ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken mal ne Auszeit (kurz-, oder langfristig) zu nehmen, ernsthaft allerdings erst seit n paar Wochen, ergo bin ich noch als ziemlicher Laie zu bezeichnen.

Gruß und danke!

Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.

• @ Landjunge:

Kommt immer darauf an, was du für ´nen Beruf erlernt hast. Wenn der auf der MODL steht, dürfte es eigentlich nicht viel Probleme geben.
    Englisch (IELTS) Test musst du immer machen! Wär auch nicht ratsam, ohne Englisch-Kenntnisse auszuwandern, wie die im Fernsehen das immer machen. Bei Handwerksberufen braucht man auch "nur" 5 Punkte im Test. Das ist echt machbar. Gibt auch genug Vorbereitungsmaterial. Da weiß man dann ungefähr, was auf einen zukommt.

Was hast denn gelernt? Dann kann ich ja mal schauen, was möglich ist.

Gruss

Mechanix

• Naja, mit meinem gelernten Beruf (Staatsdiener = Steuerbeamter) kann ich in Australien wohl kaum was anfangen. Das Problem ist, das ich in ner zwickmühle sitze. In Deutschland hat man mit den Job keine Perspektiven, kommt einfach nicht voran (ich mache das seit ich 16 bin, weiss also wovon ich rede), man kann machen was man will, man kann so gut arbeiten wie man will, so fleißig sein wie man will, es klappt nicht. Habe aber keinen Bock mich in Deutschland nach was anderem umzusehen bzw. in Deutschland um zu ziehen, wenn ich mich verändere, dann ganz. Das heisst Australien. War schon unten und ich liebe dieses Land, die Leute!

Das große Problem ist ganz einfach, nen Job zu bekommen. Meine Englischkenntnisse sind ganz in Ordnung, ich könnte mich schon durchschlagen und für den Test, kann man seine Fähigkeiten ja etwas verbessern. Das wäre an sich nicht das Problem. Nur mit dem Job ist es nen Kreuz. Weshalb ich mich damit befasst habe, irgendwo zu joben, also nicht fest angestellt zu sein, bis ich vielleicht, durch Fleiss und Engagement, irgendwo ne Festanstellung bekomme. Finanziell würde ich wohl etliche Monate überstehen, hab n bissl was angespart...

Wäre sehr erfreut, wenn du mir n paar tips geben könntest... :]

• Na ja, Steuerbeamter hab ich jetzt nicht auf der SOL gefunden. Aber "Accountant 2211-11", also Buchhalter, steht sogar auf der MODL. Wenn der Beruf bei Dir auch passen würde, gäbe es durchaus die Möglichkeit, für ein 136er in betracht zu ziehen.

Punkte für´s Visum in dem Fall:
    Beruf: 60 P
    Englisch-Kentnisse: min. 15 P
    Berufserfahrung: 10 P
    MODL Job: 15 P
    --------------
    Insgesamt: 125 P

Das müsste eigentlich reichen. Ich weiß jetzt aber nicht sicher, ob ab dem 01.09. 120P noch ausreichen. Sonst könnte man evtl. noch 5 P mit einem State Sponsorship holen.
    Ich würde auf jeden Fall immer zu einem Migration Agent raten. Hab ich selber auch, obwohl es bei mir nicht so kompliziert ist. Geht sicher auch ohne, aber sicher ist sicher. Kannst Dir ja mal eine kostenlose Einschätzung (unverbindlich) machen lassen.

Gruss

Mechanix

• Nen Agenten würde ich mir sowieso holen. Keine Frage. Ich will bei sowas schon auf der sicheren Seite sein.

Danke erstmal zu deiner Antwort, aber nochmals zum anderen Teil meiner Frage:

Gibt es keine Möglichkeit, irgendwo zu jobben, das heisst, ungelernt dort zu arbeiten, sich zu beweisen und dann evtl. dort fest angestellt zu werden? Das Porb ist eben auch, das ich den Büroalltag satt habe. Zur Not würde ich es weiter machen, aber wenn was anderes machbar wäre würde ich das vorziehen...

• Wenn Du dein 136er Visum in der Hand hast, kannst Du machen, was Du willst und wo Du willst. Da brauchst Du nich mehr in Deinem Job bleiben.
    Vielleicht kannst Du ja auch zum Urlaub machen runter, um einen Sponsor zu suchen. Ist halt doof, dass Du dann nicht arbeiten darfst. Aber wie es mit Sponsored Visa aussieht weiß ich nicht genau. Am besten lässt du einfach die Einschätzung machen. Das hilft glaub ich am meisten und zuverlässigsten!

Gruss

Mechanix

• Is ja geil, wenn ich das Teil habe, kann ich Down Under arbeiten wo ich will? Wahnsinn... Man, du gibst mir grade wieder a little bit Hope... :D

Vielen dank nochmals für deine Bemühungen.

PS: Bin Ende September n paar Tage in Cairns! Geile Stadt, vor allem das "Woolsheed" ist zu empfehlen! 8)

• Da hast Du mir was im Voraus. Ich war noch nie DU! Und bis September klappt´s sicher auch nicht. Wird schon Mai werden, bis ich mein Visum in Händen halte. :( :(
    Aber Job hab ich wenigstens schon fast sicher!
    Vielleicht sieht man sich ja da mal.
    Kannst mir dann ja mal ein paar coole Fotos von Cairn schicken.

Viel Glück, mit Deinem Visum!!!!

Gruss

Mechanix

• Zitat

Original von mechanix
    Viel Glück, mit Deinem Visum!!!!

Alles klar, danke, wenn ich was wissen möchte, kann ich doch sicher auf dich zurück kommen, oder?

Gruß, der Landjunge...

• :] erst mal danke für dei Antworten, den Fragebogen des Agenten habe ich bereits ausgefüllt.

wie sieht es aus, wenn ich nun erst mal mit einem w&h Visum nach Australien gehe. Kann ich damit schon anfangen zu arbeiten?
    Kann ich mit der Arbeitserlaubnis, die ein studneten visum mit sich bringt selbstaändig arbeiten?

• Ich glaube nicht, dass das mit den Visa möglich ist.
    Beim Work&Travel darf man nur 6 Monate pro Arbeitgeber arbeiten. Wenn Du keinen Arbeitgeber hast, da Du dein eigener Boss bist, weiß ich auch nicht.

Sorry

Gruss

Mechanix

• Hey Landjunge,

ohne dir die Auswanderer-Hoffnung nehmen zu wollen, aber wenn dein Beruf nicht auf der SOL oder MODL Liste steht, gibt es KEINE Möglichkeit ein "skilled" Visa (136) zu beantragen... no way...

D.h. wenn du dich als accountant anerkennen lassen willst, mußt du diese Ausbildung und Berufsanerkennung in eben diesem Job nachweisen. Die australische Behörde entscheidet, ob sie das anerkennt...

Also ganz so einfach ist es nicht, leider. Das kann auch ein Agent nicht ändern...

am besten mal die Seiten der DIAC lesen und vor informieren, kann ich nur empfehlen... http://www.immi.gov.au

gruss peg

• Hi landjunge,

also bei mir sieht es ähnlich aus wie bei dir bin bloß jünger und ich habe mich sogar schon mit einem agenten in verbindung gesetzt und dieser hat mir gesagt um als accountat anerkannt zu werden brauchst du mindestens ein bachelor dagree ohne hast du null chance naja nun steh ich da aber ich bin schon dabei das bachelor dagree über eine abendschule nachzuholen vielecht klappt es dann besser. hoffentlich wird das anerkannt wenn es nicht von einer Uni vergeben wurde.

mfg

patrick

2 Mal editiert, zuletzt von PatrickD (8. August 2007 um 10:47)

• Zitat

Original von Landjunge
    Is ja geil, wenn ich das Teil habe, kann ich Down Under arbeiten wo ich will? Wahnsinn... Man, du gibst mir grade wieder a little bit Hope... :D

Vielen dank nochmals für deine Bemühungen.

PS: Bin Ende September n paar Tage in Cairns! Geile Stadt, vor allem das "Woolsheed" ist zu empfehlen! 8)

was machste den im Woolsheed??!! :D

trink mal ne jager bomb für mich mit! :]

und im Twelve B.C kannst du mal Grüße

von mir Hinterlassen da habe ich als Koch gearbeitet

• Ich habe ja auch gemeint, falls der Accountant von der Berufsbeschreibung her passen würde, kann man es ja damit probieren.
    Natürlich blöd, wenn man den Bachelor machen muss.
    Man muss halt immer alle möglichkeiten in betracht ziehen!

Gruss

Mechanix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!