Hallo!
Ich ziehe in betracht, ein 136er independent visa zu beantragen. Mein Beruf (IT-Ingenieur) ist auf der SOL (60 Punkte). Ich habe mir jetzt mal die Guidelines der zuständigen assessment authority (ACS) angeschaut und bin nun etwas verwirrt.
Es gibt ja für das Visa zwingende Voraussetzungen bzgl. der recent work experience (12 der letzten 18 Monate). Zusätzlich gibt es Punkte, wenn man 3 der letzten 4 Jahre im Beruf gearbeitet hat (nicht zwingend).
Laut der Beschreibung für das Skills Assessment ist es wohl so, dass bei meinem Beruf (ich weiß nicht, ob das bei andern auch so ist) in verschieden Gruppen eingeteilt wird (ABCDE, nur wobei AB und C suitable sind).
Gruppe A und B sind für Leute mit Bachelor Abschluss und einem gewissen %-Anteil an IT-spezifischen Fächern. Gruppe C ist, wenn man gerade erst an eine Australischen Uni studiert hat. Für A und B gelten jeweils Experience Criteria, nämlich 4 Jahre (bzw.6 in Gruppe B) work experience.
Kann mir heir jemand helfen was das zu bedeuten hat? Ich habe nur 3 Jahre Berufserfahrung. Volunteering wird ja nicht reichen, da habe ich nömlich auch noch ein Jahr (in Australien). Aber IT-Kräfte werden doch dringend gesucht, da werden die doch nicht 4 Jahre Berufserfahrung voraussetzen?!?!
Vielen Danke für Eure Hilfe im Voraus!!!!